Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 12. November 2023

04.11.2023 Borussia Dortmund : FC Bayern München

Plan der Tour:
Freitag 03.11.2023
Fahrt von Nußdorf am Inn - Unterschleißheim
Dort Auto abstellen und mit Peter in die Innenstadt von München fahren
Gemeinsam zum Augustiner Bräustüberl
Geselligen Abend mit den Jungs und Mädels
Zu späterer Stunde wieder zurück nach Unterschleißheim
Dort Übernachtung beim Peter

Samstag:
Aufstehen um 06:00 Uhr
Abholung um 06:30 Uhr
Fahrt von Unterschleißheim - Gelsenkirchen
Dort Spiel:
FC Schalke 04 II : FC Gütersloh
Anpfiff: 14 Uhr
Ergebnis: 2:3
Zuschauer: 300, davon Auswärts: 200
Stadion: Neues Parkstadion
Fahrt von Gelsenkirchen - Dortmund
Dort Spiel:
BVB Borussia Dortmund : FC Bayern München
Anpfiff: 18:30 Uhr
Ergebnis: 0:4
Zuschauer: 81365, davon Auswärts: 7000
Stadion: Signal-Iduna-Park
Rückfahrt von Dortmund - Unterschleißheim
Dort umsteigen
Fahrt von Unterschleißheim - Nußdorf am Inn

Mit dabei:
Moosi, Olaf, Tim, Jonas, Peter, Basti, Igor, Andi, Ingo, Sonja, Andrea, Jason + Freundin, OM + Manuela und viele Andere aus der Bayern Szene

Kosten:
Eintrittskarte:               20 €
Fahrt und Sprit:            53 €
Diverses:                      50 €
gesamt:                       123 €

Planung und Vorbereitung:
Zur neuen Saison hatte ich für das Auswärtsspiel in Dortmund eine Karte beim Andi bestellt. Die Zusage dafür bekam ich zeitnah und konnte somit das Spiel planen. In der Türkei / Istanbul erfuhr ich dann, daß es einen Sonderzug zu diesem Auswärtsspiel geben sollte. Ich wollte aber vorher erst einmal beim Moosi anfragen, ob er einen 9 Sitzer nach Dortmund geplant hatte. Kurz darauf bekam ich die Antwort, bei genug Beteiligung würde etwas zusammen gehen. Wenn das Auto rollen würde, dann hatten wir auch noch ein weiteres Spiel mit auf dem Plan. Dies klappte auch deswegen, da der Spieltag schon terminiert war und unser Spiel auf Samstag 18:30 Uhr gelegt wurde. Deswegen wurde das zweite Spiel für den Samstag das Spiel des FC Schalke II gewählt. Hier waren es auch keine weiten Wege und weil noch niemand in diesem Stadion war entschieden wir uns für dieses Spiel. Es wurde zwar kein 9 Sitzer, sondern ein normales Auto, aber Hauptsache die Reisegruppe kam zustande. Den Abend zuvor bekam ich vom Peter eine Einladung nach München in das Augustiner Bräustüberl, denn er hatte Geburtstag und lud auf ein paar Bier ein. Ich sagte ihm dafür zu. Dementsprechend bot er mir an, daß ich bei ihm übernachten könnte. Da die Abfahrt aber von München aus geplant und Treffpunkt an der Kletterhalle bei Fröttmaning  war, sagte ich ihm ab. Plan war es, die eine Nacht in der Nähe des Bräustüberl im Auto zu schlafen und in der Früh zu unserem Treffpunkt zu fahren. Die Zusage für die Eintrittskarte war mittlerweile da und die Woche vor dem Spiel wurde auch noch einmal umdisponiert. Denn die Mietstation in München machte erst um kurz vor 8 Uhr auf und da wäre die Fahrt nach Gelsenkirchen sportlich geworden. Deswegen wurde eine Mietstation in Unterschleißheim genutzt und somit der Plan etwas durcheinander gewürfelt. Diese hatte eine frühere Öffnungszeit und da kam ich natürlich gerne auf das Angebot vom Peter zurück. Ich sagte ihm für das Treffen zu und auch die Übernachtung nahm ich jetzt gerne an. Er schrieb mir noch, wann er nach München hinein fahren wollte und ich legte meine Abfahrtszeit dementsprechend. Somit stand der Plan und es konnte losgehen.
Tourplan:
Am Freitag den 03.11.2023 machte ich mich um 15:30 Uhr auf den Weg zum Peter. Sein Plan war es, um 17:23 Uhr nach München mit der S-Bahn zu fahren. Davor fuhr ich noch bei einem Getränkemarkt vorbei, denn ich wollte ihm zum Geburtstag einen Kasten Bier mitbringen. Diesen kaufte ich auch noch und fuhr dann in Richtung Unterschleißheim. Ich kam gut durch und fand auch vor dem Wohnhaus, wo Peter wohnt, eine Lücke für meinen Wagen. Danach packte ich meinen Rucksack, den ich kurz vor der Abfahrt gepackt hatte und ging, bewaffnet mit dem Kasten, hoch zum ihm. Er freute sich sehr über das Mitbringsel und kurz darauf machten wir uns auch schon auf dem Weg zur S-Bahn. Diese hatte natürlich wieder Verspätung. Peter wollte auf dem Weg nach München noch Andrea einsammeln. Da die Verspätung jetzt aber war gab er ihr per Handy bescheid, daß wir ein paar Minuten später erscheinen würden. Ich besorgte mir in der Zeit des Wartens eine Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt. Als dann die Bahn einfuhr fuhren wir mit ihr in Richtung Innenstadt. In Moosach nahmen wir dann Andrea in Empfang und weiter ging die Fahrt. Am Hauptbahnhof stiegen wir dann aus und wechselten in die Straßenbahn. Mit Dieser fuhren wir ein paar Stationen, bis wir dann in der Nähe unseres Zieles angekommen waren. Die letzten Meter legten wir dann zu Fuß zurück. Auf dem Weg dorthin trafen wir dann noch auf Basti und wir gingen gemeinsam zu dem Gasthaus. Dort angekommen wurde uns unser Tisch zugewiesen, wo Jason schon mit seiner Freundin saß. Wir gesellten uns dazu und nachdem wir saßen kamen auch nach und nach die anderen Gäste. Kurze Zeit später saßen wir dann mit 10 Leuten am Tisch und verbrachten hier mit Speiß und Trank, aber auch mit guten Gesprächen den Abend.
Je später der Abend, desto besser waren die Themen. Um ca. 23:30 Uhr beendeten wir die Versammlung und begaben uns auf die Rückfahrt. Dieses Mal mussten wir etwas Anders fahren, kamen aber auch über diesen Weg nach Unterschleißheim. Nachdem wir dann zurück in Peters Wohnung waren beendeten wir den heutigen Abend.
Fazit des Tages:
Es war sehr schön mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen, die man schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatte. Der Abend war super und zur Einstimmung für die Tour genau richtig.

04.11.2023
Auf 6 Uhr hatte ich mir den Wecker gestellt. Um 06:30 Uhr war Treffen und Abfahrtszeit. Nachdem der Wecker dann losging stand ich auf und Peter tat es mir gleich. Sein Zug sollte kurz nach 7 Uhr am Hauptbahnhof abfahren, deswegen wollte er auch früher da sein. Das Auto fuhr vor und wie es sich herausstellte, war es doch ein 9 Sitzer. Dieser sollte gerade einmal 34 € mehr kosten als ein normaler PKW. Deswegen entschied sich Tim dafür dieses Auto aufgrund Platzes zu nehmen. Es war definitiv die richtige Entscheidung. Wir verabschiedeten uns vom Peter und begannen die Reise. Zuerst sollte es ja nach Gelsenkirchen gehen, deswegen wurde die Strecke über Nürnberg - Frankfurt und Köln gewählt. Ins Navi hatten der Fahrer direkt das neue Parkstadion eingegeben und von der Ankunftszeit würden wir kurz vor Anpfiff da sein. Kurz davor wurde noch ein Tankstop eingelegt und dann direkt ans Stadion gefahren. Hier fanden wir auf dem Gelände einen Parkplatz und stellten das Fahrzeug ab. Nun gingen wir die letzten paar Meter zum Stadion hinauf. Schon von außen sah man die Flutlichmasten die auf das Spielfeld hinweisen.
Kurz vor dem Eingang steht ein Kassenhäuschen, wo wir uns Karten besorgten. Danach gingen wir ohne großartige Kontrolle durch das Eingangstor. 
Zum Stadion:
Das alte Parkstadion wurde zu 2/3 abgerissen. Nur eine der alten Tribünen blieb erhalten. Diese ist nicht überdacht. Es ist hier ein Stehplatzbereiche, sowie Sitzplatz vorhanden. 
An der rechten Seite der Tribüne wurde nostalgisch ein alter Flutlichtmasten stehen gelassen.
Diese Tribüne ist der einzige Bereich, der nutzbar ist. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 3000 Leuten.
Auf der anderen Seite des Spielfeldes befinden sich mehrere Trainingsplätze.
Von der Tribüne aus auf der linken Seite befinden sich Gebäude. Laut Internet soll das ein Reha Zentrum sein.
Auf der Seite der Tribüne befindet sich auch ein Imbissstand, wo es verschiedene Dinge zum Essen gab und natürlich auch Getränke.
Zum Spiel:
7. Spielminute: 0:1. Ein Angriff von Gütersloh durch die Mitte. Ein Spieler bekommt den Ball und schießt aufs Tor. Der Ball geht links ins Tor.
32. Spielminute: 1:1. Ein Angriff über rechts. Der Spieler schießt aufs Tor und der Torwart kann den Ball nur zur Seite abprallen lassen. Dort kommt ein Spieler an den Ball und schießt ihn ins Tor.
58. Spielminute: 2:1. Der Ball wird von der rechten Seite in den Strafraum gespielt. Dort kommt ein Spieler an den Ball und schießt diesen in das Tor.
61. Spielminute: 2:2: Der Ball kommt auf das Tor der Schalker. Der Torwart verschätzt sich und kann den Ball nicht festhalten. Ein Spieler von Gütersloh reagiert am schnellsten und schiebt den Ball ein.
90. + 3. Spielminute: 2:3. Ein Eckball kommt von links in den Strafraum. Dort kommt ein Spieler mit dem Kopf an den Ball und köpft ins Tor.
Zwischenzeitlich begann es immer wieder mit Regnen und es ging ein kühler Wind. Zum Glück hatte ich meinen kleinen Regenschirm dabei.
Nachdem der Schiedsrichter dann das Spiel abgepfiffen hatte, machten wir uns schnell auf den Rückweg zum Auto. Hier trafen wir kurze Zeit später ein und fuhren jetzt in Richtung Dortmund. Der Weg war zum Glück nicht so weit, deswegen erhofften wir uns rechtzeitig da zu sein und dort einen Parkplatz zu bekommen. Nachdem wir dann angekommen waren fuhren wir wieder in die Straße, wo wir letztes Mal auch geparkt hatten. Leider fanden wir für unser großes Fahrzeug keine Lücke. Nach mehreren Versuchen in diesem Wohngebiet gaben wir es dann auf und fuhren weiter um das Stadion herum. Hier fanden wir ein Autohaus. Zwischen den Neuwagen standen schon ein paar Fahrzeuge mit Kennzeichen. Da am Samstag Abend bestimmt niemand mehr auf die Idee kam, ein Auto zu kaufen stellten wir den Neuner hier mit dazu und gingen in Richtung Stadion. Kurze Zeit später kamen wir dort an.
Hier trennten sich unsere Wege, da jeder etwas Anderes zu erledigen hatte. Ich musste mir noch meine Karte beim Andi abholen und deswegen rief ich ihn kurz an, um einen Treffpunkt auszumachen. Nachdem ich dann meine Karte hatte traf ich noch auf ein paar bekannte Gesichter, führte gute Gespräche und ging dann durch die Sicherheitskontrolle. Dieses Mal sollte es viel besser klappen als letzte Saison. Letztes Jahr war es ein totales Chaos. Kaum Ordner und lange Wartezeiten. Dieses Mal ging es viel schneller, kurze Zeit später war ich durch die Kontrolle. Nun ging ich zu unserem Block, wo schon die Reisegruppe Ingo auf mich wartete. Besonders Igor hatte schon mehrfach angerufen, wo ich bleiben würde. Hier wieder etwas zum Staunen. Als ich sie traf fragte mich Sonja, ob wir Lust auf einen Sitzplatz hätten. Natürlich ist es in Dortmund immer besser einen Sitzplatz zu haben. Sie hatte drei Sitzplatzkarten auf der Frauen Toilette gefunden. Deswegen konnte sie uns diese geben.
Igor, Andi und ich gingen dann auf diesen Platz und mussten feststellen, daß wir im Block neben unserer Kurve saßen. Natürlich saßen hier nur Dortmunder Fans. Zuerst überlegte ich noch, meinen Schaal runter zu machen. Doch ich wollte Farbe bekennen und ließ ihn dran. Auf unseren Plätzen saßen schon Leute, deswegen setzten wir uns auf die Treppe. Sollte aber auch kein Problem sein.
Zum Stadion:
Das Stadion besteht aus vier Tribünen, die in einem Rechteck um das Spielfeld gebaut sind. Die Tribünen sind über die Ecken miteinander verbunden. Auch hier befinden sich Sitzplätze. Die Haupttribüne und die Gegengerade bestehen aus Ober- und Unterrang. Beide Ränge sind gleich groß und Sitzplatz. Die erste Hintertortribüne ist der Fanbereich der Dortmunder. Es ist die größte Stehplatztribüne von Europa. Hier finden 20.000 Menschen Platz. Sie wird auch die gelbe Wand genannt. Die zweite Hintertortribüne  ist im unteren Rang zu einem Drittel Stehplatz. Hier ist der Auswärtsblock. Darüber, im Oberrang befindet sich ebenfalls ein Teil des Auswärtsblockes, aber Sitzplatz. Der Rest der Tribüne ist Sitzplatz und für die Heimfans. Die Tribünen sind alle überdacht. Für mich persönlich eines der schönsten Stadien in Deutschland.
Zum Spiel:
4. Spielminute: 0:1. Eine Ecke für Bayern von der rechten Seite. Die Flanke kommt in den Strafraum und ein Spieler kommt von hinten angelaufen und köpft den Ball ins Tor.
9. Spielminute: 0:2. Ein schneller Konter. Ein Spieler läuft über links dem Gegner davon, kann dann rechtzeitig den Ball vor das Tor spielen. Am zweiten Pfosten kommt ein Spieler vom FCB an den Ball und kann diesen einschieben.
Danach war Bayern die klar bessere Mannschaft, hatte auch noch Chancen um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, ließ diese aber liegen und so ging es mit einem 0:2 in die Pause. Mittlerweile hatten wir auch gute Gespräche mit unseren Sitznachbarn geführt.
Nachdem die zweite Halbzeit wieder angepfiffen wurde, wurde das Spiel ausgeglichener. Dortmund versuchte jetzt mehr Druck auszuüben und hatte auch Chancen. Trotzdem blieb Bayern gefährlich und schoß bis zur 70. Spielminute zwei Tore, die aber wegen Abseits nicht zählten. 
72. Spielminute: 0:3. Wieder ein schneller Angriff über die rechte Seite. Der Ball wird an den Sechzehner gespielt. Dort hat sich ein Spieler freigelaufen und kann den Ball am Torwart vorbei einschießen.
90. + 3. Spielminute: 0:4. Nachdem Dortmund stehend K.O war verliert ein Spieler im Mittelfeld den Ball. Ein Bayernspieler schaltet am Schnellsten und passt den Ball vor das Dortmunder Tor. Hier hat sich ein Spieler frei gelaufen und kann den Ball ins Tor einschieben. Danach wurde das Spiel abgepfiffen und Bayern München ging als klarer Sieger vom Platz. 
Wir verließen dann auch das Stadion, ich verabschiedete mich noch von meinen Freunden und ging zurück zum Auto.
Dort angekommen warteten die anderen schon auf mich. Kurze Zeit später startete Moosi den Motor und wir fuhren los. Den Anfangsstau überwanden wir recht schnell und kurz darauf waren wir wieder auf der Autobahn und auf dem Rückweg. Die meiste Zeit der Fahrt schlief ich dann. Ich bekam nur einmal mit, daß wir raus fuhren zum Tanken. Um 3 Uhr in der Früh waren wir zurück in Unterschleißheim. Hier trennten sich unsere Wege, ich stieg in mein Auto und fuhr zurück nach Nußdorf am Inn. Dort kam ich dann um 4 Uhr an und nachdem ich die Wohnung betreten hatte, beendete ich diese Tour.
Fazit der Tour:
Ein lohnenswerter Tag lag hinter mir. Ich sah zwei gute Spiele mit schönen Toren, nahm einen neuen Ground in der Regionalliga West mit, hatte gute Unterhaltungen und traf viele bekannte Gesichter. Vor allem war das Bayern Spiel ein absolutes Highlight. Auch der Freitag war sehr schön im Kreise guter Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen