Donnerstag, 23. November 2023

Mit Benni noch was Essen gehen
Den Abend auf dem Hostel verbringen und mit einem Ägypter gute Gespräche führen
Spät ins Bett

Heute stand für uns die Weiterreise von Bahrain nach Saudi-Arabien an. Der Flug ging erst am Nachmittag, deswegen wollten wir wieder einmal Ausschlafen. Um 9 Uhr öffneten wir die Augen und ließen den Tag langsam beginnen. Nachdem wir uns Beide geduscht hatten wurde die Ausrüstung gepackt. Danach versuchte ich für unseren Flug einzuchecken. Dies sollte aber nicht gelingen, wir wurden darauf hingewiesen daß am Flughafen zu machen. Um 12 Uhr checkten wir dann aus und gingen noch einmal zu dem Supermarkt, wo wir gestern schon gegessen hatten. Hier wollten wir uns noch einmal etwas zu Essen holen. Wir hatten nicht mehr genügend Geld, auch deswegen wollten wir dort mit Karte zahlen. Wir checkten aus und machten uns auf dem Weg. Die Rucksäcke wollten wir nicht mitschleppen, deswegen ließen wir die im Hotel.
Den Weg dorthin kannten wir zwar von gestern, trotzdem nutzten wir wieder Google Maps um dorthin zu finden.
Der Markt hört auf den Namen Negro. Dort angekommen holten wir uns etwas von der Warmtheke und suchten uns vor dem Supermarkt einen Platz, wo wir es essen  konnten.
Danach schaute Benni noch in einem Sportshop vorbei, da er für einen Kumpel ein Trikot mitbringen sollte. Er fand Eines und nahm es für 5 BHD / 12,20 € mit. Danach gingen wir wieder zurück zum Hotel und holten unsere Rucksäcke. Wir nutzten einen anderen Weg und kurz vor unserem Hotel kamen wir an einem weiteren Supermarkt Negro vorbei. Wir hätten uns also den Weg sparen können.
Am Hotel angekommen nutzten wir auch gleich das Internet um zu Schauen, wann und wo der Bus abgehen würde. Dort gingen wir dann hin und kurze Zeit später kam dann Dieser. Die Strecke war aufgeteilt auf zwei Abschnitte. Den ersten Abschnitt fuhren wir bis zur Moschee, die wir den ersten Tag besucht hatten. Dort mussten wir nur kurz auf den Zweiten warten. Die Zeit nutzte ich noch einmal um ein paar Fotos zu machen.
Als dann der zweite Bus auftauchte stiegen wir ein und fuhren in Richtung Flughafen.
Dort kamen wir ca. 3 Stunden vor Abflug an und suchten uns anhand der Anzeigentafel unseren Check In Schalter. Dieser war bei unserer Ankunft noch nicht einmal geöffnet. Wir warteten und beobachteten die ganzen Leute, die sich jetzt schon anstellten. Unglaublich was Leute an Gepäck und Koffer dabei hatten. Als würden sie ein Jahr verreisen oder auswandern. Nachdem dann der Schalter geöffnet wurde warteten wir noch etwas, bevor wir uns auch anstellten. Zuerst wollten wir daß die Schlange kürzer wurde. Als sich dann die Reihen gelichtet hatten stellten wir uns auch an. Da kam ein Scheich und drängelte sich vor. Da wir nicht in Eile waren ließen wir es gewähren und sagten erst einmal nichts. Am Schalter mussten wir dann erstmal unsere Ausweise vorzeigen. Nachdem diese durch den Computer gezogen waren wurden wir nach dem Visum gefragt. Auch dieses wurde kontrolliert und uns wieder zurück gegeben. Danach bekamen wir unsere Flugtickets. Die Dame fragte uns auch noch, ob wir ein Upgrade haben wollen. Dieses nahmen wir gerne an. Nachdem wir hier fertig waren gingen wir dann durch die Schleuse, wo wir unsere Bordkarten auflegen mussten und konnten passieren. Danach kam die Ausweis Kontrolle, wo wir wieder keinen Stempel in den Reisepass hinein bekamen. In Doha hatten wir auch keinen Ausreise Stempel bekommen. Schon etwas komisch. An der Sicherheitkontrolle war dann auch kaum etwas los. Wir kamen gleich dran und konnten sogar unsere Flüssigkeiten im Rucksack lassen. Auf alle Fälle sind diese Länder von der Technik her viel weiter als die in Europa. Auch unsere 0,5 Liter Flaschen Wasser durften wir mitnehmen. Als wir dann alle Kontrollen überwunden hatten suchten wir uns einen Platz und warteten darauf, daß an der Anzeigentafel unser Gate ausgeschrieben wird. Dies passierte ca. 1,5 Stunden vor Abflug. Da wir nichts Besseres zu tun hatten gingen wir dorthin und warteten hier auf den Check In.
Dieser kam ca. 40 Minuten vor Abflug und gleich dazu der Last Call. Nachdem sich die Schlange etwas gelichtet hatte stellten wir uns auch an und kamen schnell durch. Als wir dann unseren Platz erreicht hatten wurde kurze Zeit später das Boarding Complete ausgerufen. Die Stewardessen gingen durch, überprüften Alles und setzten sich dann hin. Pünktlich setzte sich der Flieger in Bewegung und hob dann ab.
Der Flug dauerte etwas mehr als eine Stunde. In der Zeit bekamen wir auch eine Pizza Schnitte und etwas zu trinken.
Kurz vor der Landung sahen wir dann die ersten Lichter und Bauwerke von Riad.
Die Landung verlief reibungslos und nachdem die Türen geöffnet waren konnten wir aussteigen. Mit dem Bus wurden wir dann zu einer Empfangshalle gefahren. Dort mussten wir etwas durch verschiedene Hallen latschen, bis wir an der Ausweiskontrolle ankamen. Hier wurde der Ausweis und das Visumspapier kontrolliert. Danach musste ich wieder einmal erst die 4 Finger der rechten Hand, danach die 4 Finger der linken Hand auf einen Scanner legen. Danach noch beide Daumen. Nachdem dies Alles absolviert war bekam ich meinen Stempel in den Reisepass und durfte passieren. Ich mußte noch kurz auf Benni warten, denn er war nach mir erst an den Schalter gerufen worden. Die ganze Kontrolle dauerte ca. 5 Minuten. Anschließend verließen wir den Bereich und gingen in die Empfangshalle. Hier versuchten wir, ob wir WLAN zum laufen bekommen würden. Sollte leider nicht klappen, deswegen mussten wir versuchen mit Bus oder Taxi in die Innenstadt zu kommen. Leider stellte es sich heraus, daß es keine Busse gab. Auch wurde gerade eine Metro Linie in Richtung Innenstadt gebaut, die war aber noch nicht fertig. Also müssten wir in den sauren Apfel beißen und ein Taxi nehmen. Zur Info, in Saudi-Arabien fährt auch UBER und Bolt. Natürlich nur, wenn man Internet hat. Auch gibt es offizielle Taxis und Private Fahrer. Die Privaten sind natürlich billiger. Wir erwischten einen Privaten und handelten einen Preis von 30 Dollar für ca. 35 Kilometer aus. Als wir am Auto waren gab ich dem Fahrer die Adresse und wir fuhren los. Ich unterhielt mich mit dem ihm über die WM 2022 und daß ich dort die Saudis spielen habe sehen. So kamen wir gut ins Gespräch und die Zeit der Fahrt ging schnell vorbei. Als wir dann an der Adresse waren natürlich wieder Probleme, denn wir fanden den Eingang zum Hostel nicht. Es waren verschiedene Häuser hier in der Gegend, aber nirgendwo stand etwas. Selbst der Fahrer stieg aus und suchte für uns. Er kam wieder zurück und meinte, er würde nichts finden. Zusätzlich bekniete er uns, daß wir uns ein Hotel nehmen sollten. Er hatte echt Angst um uns, daß wir die Übernachtungsstelle nicht finden würden. Zusätzlich legte er mir einen Hotspot und ich konnte die genaue Adresse eingeben. Wir waren auch nicht sehr weit entfernt vom Eingang, ich gab ihm das Geld und dankte ihm. Wir stiegen aus und er fuhr davon. Nun waren wir alleine auf uns gestellt. Mit Google Maps fanden wir einen Eingang zu einem mehrstöckigen Wohnhaus.
Hier gingen wir hinein und suchten jede Haustür ab. Im dritten Stock wurden wir dann fündig.
Zufällig stand gerade ein Typ vor der Tür und ließ uns, nachdem wir die Schuhe ausgezogen hatten, eintreten. Hier kamen wir in einen Wohnraum der extrem nach künstlichen Erfrischer stank. Wir konnten Einchecken, doch leider hatte der Typ vom Hostel keine Maschine wo ich mit Karte zahlen konnte. Deswegen mussten wir nochmals los um eine Bank aufzusuchen. Wir fanden auch Eine, aber natürlich war der Bankautomat defekt. Deswegen suchten wir weiter und hatten bei der zweiten Bank Glück. Hier holten wir 700 SAR / 171 €. Wir wussten nicht, wieviel wir für die ganzen Taxis zahlen würden. Deswegen lieber etwas mehr abgehoben, zurück tauschen konnten wir immer noch. Wir gingen zurück zum Hostel und zahlten die eine Nacht für uns Beide. 120 SAR / 30 €. Danach wurde uns unser Raum mit den Betten gezeigt. Wir richteten uns ein und danach machten wir uns noch einmal auf dem Weg um etwas Essbares zu finden. Wir fanden eine Imbiss Bude wo es vegetarisches Zeug gab. Hier holten wir uns etwas und aßen es in dem Laden.
Danach gingen wir wieder zurück und setzten uns in den Aufenthaltsraum. Eigentlich wollte ich noch den Bericht fertig schreiben, kam aber mit einem ägyptischen Herrn ins Gespräch und nutzte die nächsten zwei Stunden dazu, mit ihm gute Gespräche zu führen. Benni verabschiedete sich dann zwischenzeitlich ins Bett, ich blieb noch etwas sitzen. Um 00:30 Uhr beendeten wir dann unsere Gespräche und gingen ins Bett.
Fazit des Tages:
Die heutige Anreise nach Saudi-Arabien klappte ohne Probleme. Die Fahrt zum Hostel und das finden von Diesem war etwas Herausfordernd, klappte aber dann trotzdem. Wieder ein erfolgreicher Tag beendet.