Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 28. November 2023

26.11.2023 Tag 10 der Arabien Tour / Rückflug von Kuwait nach München

Plan des Tages:
Rückflug:
Flug von Kuwait nach Istanbul               02:10 - 06:05 Uhr
Flug von Istanbul nach München            09:40 - 10:35 Uhr 
Verabschiedung von Benni und seiner Familie
Mit der S-Bahn nach Unterschleißheim
Fahrt mit dem Auto von Unterschleißheim nach Nußdorf am Inn

Plan des Tages:
Als ich heute früh versucht hatte für uns einzuchecken kam nur die Meldung, daß wir uns beim Schalter die Flugtickets abholen sollen. Dies taten wir dann auch und bekamen Diese ohne Probleme. Danach gingen wir zu einer Wechselstube und tauschten hier die Kuwait Dinar zurück in Euro. Dabei versuchte der Typ hinter der Glasscheibe mich zu bescheißen. Wir hatten uns vor dem Tausch noch angeschaut, wieviel die 18 KD sind. Die App spuckte 48 Euro aus. Der Typ gab mir aber nur 37 Euro. Deswegen fragte ich nach und wollte einen Umrechnungszettel. Da verlangte der Typ das Geld von mir zurück und plötzlich bekam ich einen Zettel und 48 Euro. Man wir wirklich überall übers Ohr gehaut. Danach gingen wir dann zur Kontrolle. Hier wollte ein Mann, daß wir unseren Rucksack auf eine Waage stellen. War auch das erste Mal auf der Tour, wo wir dies mussten. Das Gewicht passte wohl, denn wir durften passieren. Danach ging es weiter zur Kontrolle der Flugtickets und danach zur Ausweiskontrolle. Hier wurde das Visumspapier einbehalten und wir bekamen einen Ausreise Stempel in unseren Reisepass. Nun konnten wir weiter zur Sicherheitskontrolle. Diese konnten wir auch ohne Probleme überwinden. Danach gingen wir in den Wartebereich und verbrachten hier die Zeit, bis das Boarding begann. Wir ließen uns aber noch Zeit, da wir wussten, daß wir eh nur in einen Zwischenraum kommen würden. Als die Schlange dann fast zu Ende war stellten wir uns auch an. Wir kamen in den Zwischenraum und mussten hier noch ein paar Minuten warten, bis wir in den Flieger einsteigen durften. Wir konnten uns sogar den Platz aussuchen, da er nur zu einem Drittel gefüllt war. Den Start und das Abheben bekam ich noch mit, dann schlief ich ein.
Der Flug dauerte knappe 4 Stunden, die Zeit nutzte ich um den verlorenen Schlaf der letzten Tage nachzuholen. Zwischenzeitlich wurde ich von der Stewardess geweckt, denn es war mit Turbulenzen zu rechnen. Danach schlief ich aber gleich wieder ein. Mit der Landung in Istanbul wurde ich dann wieder wach und bekam mit, daß der Flieger ganz schön am schwanken war. 
Die Landung sollte dann aber trotzdem normal klappen. Es regnete in Istanbul und zum Glück konnten wir über einen Durchgang in die Empfangshalle gehen. Hier hatten wir jetzt 3 Stunden Aufenthalt, bis der Anschlußflug weiter gehen sollte. Die Zeit nutzten wir, um durch die Sicherheitsschleuse zu gehen und noch einmal das McDonalds am Flughafen aufzusuchen. 
Zum Glück ging die Zeit schnell vorbei und eine Stunde vor Abflug waren wir dann am Gate. Der Flieger war auch schon angeschrieben und kurze Zeit später begann dann das Boarding. 
Wir ließen uns wieder etwas Zeit, bis die große Meute eingestiegen war, dann gingen wir auch zur Kartenkontrolle und in den Flieger. Dieser war voller als der Erste, wir setzten uns auf unseren Platz und nachdem dann "Boarding Complete" durchgesagt wurde suchten wir uns einen freien Platz und teilten uns auf.
                                        
Mit etwas Verspätung rollte dann der Flieger auf die Startbahn und hob ab.
Auch dieses Mal sollte es nicht lange dauern, bis mich der Schlaf einholte. Auch die knappen 3 Stunden Flug gingen dadurch schnell vorbei und bei unserer Landung sahen wir schon die mit Schnee angezuckerten Wiesen und Bäume. 
Wir hatten schon davon gehört, daß es kälter werden würde, doch jetzt sahen wir es selbst. Dieses Mal mussten wir aussteigen und wurden mit dem Bus zum Terminal gebracht. Bis gab es zum Glück wieder die Möglichkeit die Ausweiskontrolle am Automaten zu machen. Dementsprechend schnell waren wir dann durch. Als wir dann aus der Empfangshalle raus waren mussten wir noch kurz auf Bennis Frau Miriam und ihren gemeinsamen Sohn warten, denn sie holte ihn ab. Kurz darauf war sie dann bei uns und wir begrüßten uns herzlich. Ich hatte sie schon bei vorherigen Touren kennengelernt. 
Gemeinsam gingen wir dann zur S-Bahn und nachdem Diese vorgefahren war stiegen wir gemeinsam ein und fuhren los. Die Drei mussten nur eine Station bis zum Besucherpark fahren, da hatte Miriam das Auto geparkt. Wir verabschiedeten uns voneinander und wollten bald wieder eine Tour miteinander durchziehen. Ich fuhr weiter bis nach Unterschleißheim und verließ beim Erreichen der Station dann auch die Bahn. Nun musste ich bis zum Auto zu Fuß gehen. Meine dünnen Klamotten passten so gar nicht zu dem Wetter. Am Auto angekommen war noch Alles dran, ich musste nur die dünne Schicht Schnee vom Auto entfernen. Danach fuhr ich los in Richtung Autobahn und Nußdorf am Inn. Ich kam gut durch und war nach etwas mehr als einer Stunde Zuhause. Damit beendete ich die Arabien Tour.
Fazit des Tages:
Auch die letzten Flüge sollten noch gut klappen. Mit leichter Verspätung landeten wir in München. Nachdem ich dann Zuhause war konnte ich einen positiven Haken hinter die letzten 9 Tage setzen.
Fazit der Tour:
Ich muß wirklich zugeben, daß ich vor dieser Tour etwas Respekt hatte. So richtig wußte ich nicht, was mich erwarten würde und was auf mich zukam. Der Start in Kuwait verlief jetzt auch nicht ganz optimal. Doch danach wurde es von Tag zu Tag besser. Auch das Problem mit dem Internet konnten wir meistern. Oft wurde uns geholfen und ich merkte wieder, wie hilfsbereit die Menschen doch sind. Egal in welchem Land, wenn wir ein Problem hatten, wurde uns geholfen. Wir lernten 4 Groundhopper kennen, die uns ebenfalls sehr behilflich waren. Man merkt einfach es ist wie eine große Familie. Man hat ein gemeinsames Ziel und geht dieses gemeinsam an. Dabei ist Hilfe groß geschrieben. Zusätzlich lernten wir in Riad einen Ägypter (Nadim) kennen, der uns den ganzen Tag für nichts einen Reiseführer spielte und auf seine Kosten herum kutschierte. Ich weiß, viele Leute werden sich fragen, was macht man in solchen Ländern? Zur Antwort: neue Länderpunkte, Leute kennen lernen und Sightseeing. Denn auch diese Länder haben ihren Reiz. Zu guter Letzt ist zu sagen! Die Arabien Tour war ein voller Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen