Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 26. Oktober 2018

22.09.2018 Schweiz Thun

FC Thun : FC Sion, Anpfiff: 19:00 Uhr
Halbzeitstand: 0:0, Endstand: 4:1
Stadion: Stockhorn Arena (Thun)
Zuschauer: 6227, davon Auswärts: 500

Tourplan:
Am 22.09.2018 fuhren wir los in Richtung Schweiz. Um 12 Uhr war das Auto so verpackt dass wir laut Navi über Kufstein, Innsbruck immer Richtung Bregenz fahren sollte. Die Fahrt führte uns über den Albergpass und den dazu gehörenden Tunneln (Maut 10 € einfach), dann weiter ein kleines Stück über die Landstraße in Österreich, bis wir an der Grenze von der Schweiz waren. Dort kamen wir gut hinüber und weiter sollte die Fahrt gehen Richtung Bern und dann nach Thun. Denn in Thun war heute das erste Spiel, dass ich sehen wollte. Leider lief uns die Zeit etwas davon, deswegen konnten wir nicht mehr in die Innenstadt und Diese besichtigen. Gemäß Navi fuhren wir bis ans Stadion. Parkplatz technisch sah es hier sehr schlecht aus, denn das Stadion ist auf eine Wiese gezimmert und es gibt nur eine Straße, die hin führt und eine, die weg führt. In der Nähe gibt es ein Wohngebiet, da wäre das Parken evtl. möglich gewesen. Aber aufgrund Zeitmangel konnten wir das nicht mehr erkunden. Am Stadion ließ mich Steffi aussteigen, denn sie war heute nicht interessiert an dem Spiel. Wir machten aus, dass sie mich wieder um 21 Uhr an der Stelle des Ausstieges abholen würde. Ich ging dann zum Stadion und Steffi fuhr mit dem Auto weiter. Am Stadion ging ich erstmal zum Verkaufshäuschen für die Tickets und ich besorgte mir dort ein Ticket. Dieses sollte 26 Franken kosten. Dabei sprach ich mit einem jungen Kerl, der ebenfalls eine Karte kaufen wollte, wo denn der beste und günstigste Platz zum Sitzen, beziehungsweise Stehen wäre. Er antwortet mir, dass es kein Problem gebe, ich sollte in die Heim Kurve der Thuner Fans gehen. Also nahm ich diese Karte, denn sie war die Billigste. Da ich noch etwas Zeit hatte ging ich noch mal über die Straße ins Maisfeld und machte von dem Stadion ein komplettes Foto.
Danach wieder zurück und nach kurzer Kontrolle hinein ins Stadion. Im Stadion fragte ich dann einen Ordner, ob es auch einen Fan Shop geben sollte, damit ich mir meine PIN kaufen konnte.  Dieser antwortete mir dann, dass der Fanshop nur außerhalb des Stadions wäre. Plan war es dann, nach dem Spiel noch schnell dort vorbei zu schauen. Also begab ich mich in die Kurve und suchte mir einen guten Platz. Da der Sitzplatz Bereich gleich neben dem Stehplätzen war und die Plätze nicht alle belegt waren, setzte ich mich auf einen der Sitzplätze. Es interessiert sich auch kein Ordner, beziehungsweise eine andere Person dafür.
Zum Stadion: das Stadion ist ein lieblos hingesetztes Etwas. Typisch für die Neubauten der heutigen Zeit. Auf einer freien Wiese hingebaut, so wie wir es kennen aus der Bundesliga von Mainz, Paderborn oder Ingolstadt. Innen drin 2 Kurven Tribünen, eine Gegengerade und eine Hauptbühne. Alle sind miteinander verbunden in einem Viereck. Die kompletten Tribünen Bereiche sind überdacht. Was besonders anzumerken ist, der Rasen auf dem gespielt wird, ist Kunstrasen.
Zum Spiel: beide Mannschaften kamen pünktlich auf dem Platz und der Schiri konnte das Match anpfeifen.
Am Anfang war das Spiel sehr zerfahren und man merkte beiden Mannschaften an, dass jeder die Kontrolle des Spieles übernehmen wollte. Auch schlichen sich sehr viel kleine taktische Fouls ein, die der Schiedsrichter am Anfang nicht ahndete. So wurde das Spiel sehr hektisch und war kein schöner Kick. Nach 20 Minuten Spielzeit sollte sich dann das Spiel etwas beruhigen und es kamen auch mal schöne Spielzüge auf. Doch beide Mannschaften schaffen es nicht aus den wenigen Chancen, die sie hatten, etwas Brauchbares zu machen.
Wobei ich behaupten würde, daß in der ersten Halbzeit Sion die bessere Mannschaft war. Sie ließen die Ball gut durch ihre Reihen laufen und suchten auch mal am Sechzehner den Abschluss. Da sich sonst nichts Großartiges tat, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Die habe ich dann dazu genutzt, um einmal im Bereich hinter der Kurve umher zu gehen und mir etwas den Überblick zu verschaffen. Nach einer Viertelstunde war dann wieder Anpfiff für die 2. Halbzeit. Diese sollte es in sich haben. Jetzt drehte sich das Spiel komplett und Thun übernahm die Kontrolle. In der 52. Minute wurde dann durch eine sehr schöne Kombination das 1:0 von der Heimmannschaft geschossen. Sion war erstmal geschockt und konnte sich so schnell nicht davon befreien. Deswegen fiel auch in der 57. Minuten nach einem Fehler von Sion das 2:0. Jetzt stellte sich Sion erstmal hinten rein und Thun spielte auf ein Tor. Es sollte Sion durch gefährliche Konter gelingen, vor dem Tor von Thun aufzutauchen, doch der Abschluss war sehr mangelhaft. Thun hatte sich jetzt eingeschossen, konnte die Chancen aber ebenfalls nicht verwerten. Es sollte genau das passieren, was sich beim Fußball immer rächt. Sion hatte eine hundertprozentige Chance durch einen Konter in der 72 Minuten. Der Ball klatschte an den Innenpfosten, fiel zurück zum Torwart. Dieser warf den Ball schnell aus zu einen Spieler seiner Mannschaft und Dieser rannte über den halben Platz, passte zu einem mit gelaufenem Spieler und diese wurde von einem Abwehrspieler der Auswärtsmannschaft im Strafraum gefoult. Also gab es Elfmeter. Dieser wurde versenkt zum 3:0.
Jetzt war Sion natürlich total am Boden. Erst eine hundertprozentige Chance und dann mit leeren Händen da stehen. Thun spielte weiter einen guten Fußball und schaffte fast das nächste Tor. Doch der Ball wollte nicht hinein. Doch plötzlich ergab sich für Sion noch mal eine Chance und sie schafften in der 84. Minute zumindest den Anschluss Treffer. Mit diesem 3:1 fasten sie Mut und versuchen jetzt das Spiel von ihrer Seite noch besser aufzubauen. Doch in all der Sturm- und Drang Phase von Sion bekam Thun noch einmal den Ball in der 86. Minute und schoss das 4:1. Somit war der Endstand dieses Spiels erreicht. In der 85 Minuten ließen die Sion Fans sich nicht lumpen und zündet noch etwas Pyrotechnik. Das gefiel mir natürlich sehr gut und ich mache gleich einige Fotos davon.
In der 92. Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel dann beim Spielstand von 4:1 und 2 Minuten Nachspielzeit ab. Was ich auch besonders witzig fand war der Stadionsprecher. Denn er rief bei jedem Tor den Namen der Spieler, die Fans antwortete ihm und dann gab es nicht für den Spielstand ein Danke, sondern ein Merci und die Heimfans entgegnenden ihm mit einem Bitte. Das brachte mich immer ein bisschen zum Schmunzeln.
Was auch Auffiel. Jede Aktion oder Situation wurde mit irgendeinem Werbepartner angesprochen. Soll heißen, wenn ein Tor geschossen wurde, wurde das mit irgend jemanden in Verbindung gebracht. Gab es eine Ecke, wurde auch da wieder irgendein Sponsor genannt. Die Nachspielzeit wurde präsentiert von dem nächsten Sponser. Die Auswechselung, der Spielball, egal was, es wurde alles mit irgendeinen Sponsor angesagt. Nach dem Spiel rannte ich noch schnell zum Fanshop und besorgte mir den Pin von Thun. Sollte immerhin stolze 9 Schweizer Franken kosten. Ich hatte mit Steffi ausgemacht, daß wir uns nach dem Spiel um 21 Uhr wieder treffen wollten. Und zwar an der Stelle, wo sie mich heraus gelassen hatte. Das war eine Tankstelle vor dem Stadion. Doch was ich nicht bedacht hatte, das dort genau die Polizei eine Schneise bildete, um die Sion Fans wieder weg in die extra dafür bereit stehenden Busse zu bringen. Deswegen fragte ich einen Ordner, ob ich schnell zu der Tankstelle konnte, den dort würde ich abgeholt werden. Dies war dann zum Glück kein Problem. Also stand ich da und Steffi kam kurz darauf um die Ecke mit dem Auto. Sie nahm mich auf und schon waren wir unterwegs. Sie erzählte mir, dass sie ganz in der Nähe des Stadions einen Feldweg gefunden hatte und sich da die Zeit abgestellt hatte. Sie machte Fotos von der Umgebung und auch von dem Stadion, daß mit zunehmender Dunkelheit auch sehr gut aussah.
Die nächste Frage war, wo wir die Nacht verbringen werden. Da wir wussten, das überall Halt- bzw. Parkverbot war, wusste wir nicht genau, wie wir jetzt darauf reagieren sollten. Doch wir kamen auf die Idee, einfach einen McDonald's an zu fahren und eventuell dort auf dem Parkplatz zu schlafen. Den ersten McDonald's in Thun gaben wir ins Navi ein, doch der war natürlich genau in der Innenstadt. Also kein Parkplatz. Somit musste wir noch einmal das Navi befragen ob in der Nähe ein zweiter McDonald's war. Und tatsächlich, es sollte ganz in der Nähe einen Weiteren geben. Diesen fuhren wir an und auf dem Parkplatz hing kein Schild wegen Halteverbot, somit stellten wir das Fahrzeug ab und verbrachten, nachdem wir noch einmal kurz im McDonald's waren und uns etwas Futter in den Bauch geschlagen hatten, die Nacht auf dem Parkplatz.

Fazit des Tages: Die Tour in die Schweiz hatte schon richtig gut begonnen. Durch das viele Fahren hatten wir leider etwas die Zeit verplempert und schafften es dann nicht, noch einmal in die Stadt zu schauen. Aber trotz alledem hatten wir das Stadion rechtzeitig erreicht. Ich sah das Spiel, Steffi machte einige schöne Fotos für sich und danach fanden wir einen guten Platz zum Schlafen. Wir konnten nur hoffen, dass die Tour so weitergeht. .































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen