Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 22. Oktober 2018

19.09.2018 Saxon Brüssel

Saxon / Raven / FM: Brüssel
Beginn: 18:45 Uhr
Halle: Ancienne Belgique (Brüssel)

Kosten:
Eintrittskarte: 34 €
Diverses: 30 €

Mit dabei: Igor, Olli, Goldi und ich

Tourplan:
Die Woche vom 17.09. - 21.09.2018 verbrachten wir von unserem Arbeitgeber aus eine Woche bei einer Weiterbildung in Brüssel. Da ich mich schon im Vorhinein schlau gemacht hatte, ob ein Fußballspiel möglich war, wurde ich enttäuscht, weil alle Mannschaften, die in und um Brüssel lagen, Auswärts spielen sollten. Und ohne Auto war das fast nicht möglich. Also schloß ich mit einem Unternehmen schon einmal ab. Als ich dann am Mittwoch nach der Weiterbildung auf dem Hotelzimmer auf meinem Bett lag, wurde ich von meinem Handy über Facebook benachrichtigt, daß es Veranstaltungen in meiner Nähe geben sollte. Etwas desinteressiert schaute ich die Veranstaltungen durch und blieb bei Einer stehen. Am heutigen Mittwoch sollte die alte Heavy Metal Band Saxon hier in Brüssel ein Konzert geben. Für viele vielleicht nichts Besonderes, aber für mich schon! Begründung: Saxon war meine erste Band, die ich 1986 live in Konzert gesehen hatte. Ich war mit dieser Band in den Heavy Metal eingestiegen und hatte mir damals alle Kassetten von ihnen gekauft und Diese rauf und runter gehört. Danach war es mir nicht mehr möglich, sie live zu Gesicht zu bekommen. Entweder sie spielten nicht in meiner Nähe oder ich hatte zu der Zeit keine Möglichkeit, sie zu sehen. Sollte also bedeuten, daß ich sie seit 32 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Da stand natürlich für mich fest, daß ich dieses Konzert anschauen wollte. Ich erzählte meinem Zimmer Kollegen Igor davon und der wollte mich begleiten. Weiterhin hatten wir eine Whats App Gruppe für die Weiterbildung gegründet, in diese schrieb ich das Highlight des Abends und fand mit Olli und Goldi kurzfristig noch zwei weitere Mitstreiter. Treffpunk war die Halle, die gerade einmal 650 Meter von unserem Hotel entfernt sein sollte. Als wir dann unsere Karten käuflich erworben hatten, ging es auch schon in die Halle.
Die erste Band FM hörten wir dann nur von Draußen. Als wir in die Halle kamen waren gerade Raven auf der Bühne. Die sagten mir aber überhaupt nicht zu. Deswegen schaute ich nach 3 Liedern wieder raus in die benachbarte Kneipe. Dort saß Igor und gönnte sich ne Halbe. Dies tat ich ihm gleich nach. So saßen wir zu zweit, redeten über verschiedene Dinge und ließen uns das Bier schmecken. Kurz darauf gesellten sich noch unsere anderen beiden Mitstreiter zu uns dazu. Wir tranken dann noch aus und bald fanden wir uns in der Halle wieder. Da wurde gerade umgebaut und ich versuchte gleich, etwas weiter nach vorne zu kommen. Sollte mir auch gut gelingen und in der dritten Reihe war dann Schluß mit voran kommen.

Nach ca. 20 Minuten sollten dann das Licht ausgehen und pünktlich um 21 Uhr standen die britischen Rocker auf der Bühne. Ich war wirklich sehr gespannt, was mich erwarten sollte und kann es im Voraus schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Saxon fingen erst einmal mit neueren Liedern an, die mir aber gar nichts sagten. Denn seit den Neunzigern verfolge ich die Musik von der Band nicht mehr so genau, da mein Geschmack mehr in die härtere Richtung gegangen ist. Trotzdem gefiel mir der Sound und auch die Bühnen Aktion. 









Zwischendrin kam dann mal ein Klassiker wie Strangers in the Night oder Strong Arms of the Law, die ich noch gut kannte. Nachdem ca. eine Stunde gespielt war, wurde es dann richtig gut. Denn jetzt wurden die ganzen Klassiker aus den 80 - 90 zigern raus geholt. 













Mit Crusader, Motorcycle man, Wheels of Steel, The Band Play it on, The Eagle has landet und Demin and Leather als Zugabe wurden alle Klassiker gespielt, die man sich wünschen konnte.





















Was mir auf alle Fälle im Konzert aufgefallen war, daß die Band kein bisschen von ihrer Power und Spielfreude verloren hatte. Wenn man bedenkt, daß der Sänger mittlerweile 67 Jahre alt ist, muß ich ihm einen hohen Respekt für die Leistung auf der Bühne zollen. Er rannte die ganze Zeit mit einem Mantel herum, der wohl extrem warm sein musste. Er schwitzte extrem, aber zeigte keine Müdigkeit und Schwäche. Nachdem das Konzert nach ca. 2 Stunden beendet war verabschiedete sich die Band mehrmals von der Bühne und dankte dem Publikum für die großartige Stimmung. Als sich dann die Halle leerte machte ich mich auch wieder raus vor die Halle. Dort traf ich auf meine Mitstreiter, die ebenfalls sehr begeistert von dem Konzert waren. Gemeinsam ging es dann zurück zum Hotel und um ca. 24 Uhr wurde das Licht gelöscht.

Fazit des Konzertes: Das Konzert hatte sich mehr als gelohnt. Die Bühnenshow, die Songauswahl und das ganze Drumherum war sehr gut. Für eine Band in diesem Alter zolle ich meinen Respekt. Und für mich das Allerbeste war, daß ich die Band nach 32 Jahren durch einen Zufall in Brüssel wieder gesehen hatte.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen