Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 6. April 2023

06.04.2023 Osterwochenende Tag 1 Vilzing

Plan der Tour:
06.04.2023
Tag 1. Anreise nach Vilzing
Spiel: 
Djk Vilzing : SpVgg Greuther Fürth
Anpfiff: 19:45 Uhr
Ergebnis: 1:2
Zuschauer: 545
Stadion: Manfred - Zollner- Stadion 
Fahrt nach Tschechien, dort Übernachtung. 

Gefahrene Kilometer: 450

Planung und Vorbereitung:
Ziemlich kurzfristig wurde diese Tour geplant. Eigentlich erst einen Tag zuvor. Da erfuhr ich von meiner Freundin, dass sie so viel Arbeit hat und deswegen über Ostern arbeiten muss. Somit konnten wir eh nichts zusammen machen und für mich bedeutete das, dass ich mich vom Acker machen konnte. Also setzte ich mich am Abend davor an den Computer und studierte die Fußballspiele übers Wochenende in den einzelnen Ländern. Zuerst war die Schwierigkeit, ein Land in Fahrweite zu finden, dass jeden Tag über Ostern Fußball spielt. Zuerst fiel mein Blick auf die Slowakei. Dort war Liga Betrieb, doch leider entweder die Stadien zu weit auseinander oder von den Anstoßzeiten nicht machbar. Auch schaute ich Grenzüberschreitend, doch auch hier das selbe Problem. Auch hätte ich dann für jedes Land eine eigene Vignette einplanen müssen. Wenn gar nichts geht, geht Tschechien. Hier waren jeden Tag Ligaspiele, in allen Ligen. Somit richtete ich meinen Blick auf dieses Land. Zusätzlich entdeckte ich für den Donnerstag auch noch ein Spiel in der Regionalliga Bayern, in Vilzing, wo ich ebenfalls noch nicht war. Dieses Spiel setzte ich auf meine ToDo Liste und plante für den Karfreitag ein Vormittags Spiel in Tschechien. Da ich die 1. Liga Tschechiens schon komplett hatte wurde das Hauptaugenmerk auf die 2. Liga gerichtet. Auch hier waren jeden Tag Spiele. Und nach und nach fand ich für jeden Tag ein Vormittags- und Nachmittags Spiel. Das Highlight sollte dann am Sonntag Nachmittag sein, das Spiel Slovan Bratislava gegen Dunajska Streda. Hier ergab sich die Konstellation, dass der Zweite gegen den Ersten spielt. Dies war auch das einzige Spiel, für dass ich Karten übers Internet kaufte. Hierbei wurde ich positiv überrascht, denn für 8,50 Euro konnte ich eine Eintrittskarte kaufen. Da ich schon einen Account bei Slovan hatte gab es kein Problem mit der Bestellung. Somit stand der Plan. 
Tourplan: 
Am Donnerstag packte ich dann am Vormittag mein Gepäck zusammen. Da die Wettervorhersage nicht gut aussah packte ich für warm und kalt. Auch das Bett wurde ins Auto getan, sowie Biwaksack und Schlafsack. Ein paar tschechische Kronen hatte ich noch, die nahm ich auch als Notgroschen mit. Auch die Kühlbox war mit dabei. Als dann Alles im Auto war stellte ich mich noch einmal unter die Dusche, denn ich wusste nicht, wann ich das nächste Mal dazu kommen sollte. Um 12:30 Uhr saß ich dann im Auto und begann die Fahrt. Diese führte mich erst einmal nach München, auf die A99 und dort dann ab in Richtung Passau. Danach weiter in Richtung Landshut - Straubing - Cham. Hier liegt auch das Örtchen Vilzing. Zwei Stunden vor Anpfiff war ich dann, da ich sehr gut durch gekommen war, am Stadion. Hier schaute ich mir die Parkplatzsituation an und entschied mich dazu, noch kurz nach Cham in einen Supermarkt zu fahren um für die nächsten Tage einzukaufen. Kühlbox hatte ich ja mit dabei. Auch hier wurde ich fündig, besorgte mir die Verpflegung und fuhr wieder zurück. Jetzt war schon mehr am Stadion los. Ich fand trotzdem noch einen Platz fürs Auto. Danach ging ich den Rest zu Fuß zum Stadion, besorgte mir eine Karte (8 €) und ging hinein. 
Zum Stadion: 
Das Stadion besteht aus einer Tribüne, die an einer Längsseite steht. Sie ist reiner Sitzplatz und überdacht. Die Sitzschalen sind in den Vereins Farben gelb schwarz gehalten. 
Wenn man auf die Tribüne schaut befindet sich auf der rechten Seite ein Holzhäuschen, wo Getränke und Essen angeboten wird. 
Von der Tribüne aus auf die linke Seite, der erste Hintertor Bereich ist Wiesenhügel, wo man oben stehen kann. Ebenfalls befinden sich hier Holzbänke zum Sitzen. Hier ist auch der Bereich für die Auswärtsfans. Ein gemauerter Stehplatzbereich.
Auf die Gegengerade. Diese ist ebenfalls Wiesenhügel, unterteilt in drei Stufen. Hier kann man in allen drei Bereichen stehen. 
Zwischen der Hintertor und Gegengerade befindet sich die Anzeigetafel. 
Der zweite Hintertor Bereich ist Stehplatz an der Bande. 
Alle Bereiche sind miteinander verbunden und man kann einmal außen herum gehen. 
Zum Spiel: 
Zu Beginn schenken sich beide Mannschaften nichts und kämpfen um jeden Ball. Dies sollte die ersten 15 Minuten so gehen, bis die Auswärtsmannschaft die Oberhand bekam und Vilzing nur noch hinterher lief. 
28. Spielminute: 0:1. Eckball von der rechten Seite. Ein Spieler kann den Ball am kurzen Pfosten verlängern auf den zweiten Pfosten. Dort steht ein weiterer Spieler frei, köpft auf den ersten Pfosten zurück und dort kann ein Spieler den Ball einschieben. 
Weiterhin war Fürth die bessere Mannschaft, doch die Chancen, die sie hatten, nutzten sie nicht. 
So ging es nach 45 Minuten mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. 
48. Spielminute: Ein Spieler von Vilzing köpft den Ball an die Latte. 
55. Spielminute: 0:2. Über die rechte Seite läuft ein Spieler von Fürth die Linie entlang und flankt in den Strafraum. Dort kommt ein weiterer Spieler frei an den Ball und kann den Ball ins Tor schlenzen. 
89. Spielminute: 1:2. Nachdem die Heimmannschaft in der 2. Halbzeit klar die bessere Mannschaft war sollte es nach einigen vergebenen Chancen dann doch mit dem Anschlusstreffer klappen. Der Ball wird an die Strafraumgrenze gespielt. Mit einem Pass in den Strafraum steht ein Spieler frei vorm Tor und kann den Torwart überwinden. Der Schiedsrichter zeigt aufgrund mehrerer Unterbrechungen noch 5 Minuten Nachspielzeit. Fürth stellt sich nur noch hinten hinein und verteidigt das Ergebnis. Somit endet das Spiel 1:2.
Schon in der Nachspielzeit machte ich mich auf dem Weg zum Ausgang. Mit dem Schlusspfiff wollte ich dann so schnell wie möglich zurück am Auto sein um vor dem Abfahrtsstau zu kommen. Denn die Straße, die zum Stadion führt, bietet sich hervorragend für einen Stau an. Diese führt durch ein Wohngebiet. Der Schlusspfiff kam, das Ergebnis stand und ich schaffte es wirklich schnell beim Auto zu sein und weg zu kommen. Ich hatte im Vorhinein schon die Strecke für das morgige Spiel eingegebenen. Und weil ich auch keine tschechische Vignette hatte musste ich erst einmal über die Landstraße fahren. Am Grenzübergang fuhr ich dann eine Tankstelle an, um dort eine Vignette zu kaufen. In einem sehr schlechten Deutsch wurde mir erklärt, dass sie keine haben, aber eine der Nächsten wohl. Nachdem ich dann noch zwei weitere angefahren hatte und das gleiche Ergebnis dabei raus kam war es mir zu blöde und ich stellte das Navi um auf Landstraße. Die fuhr ich dann ca eine Stunde durch sämtliche Dörfer, bis ich kurz vor Pilsen noch einmal mein Glück versuchte. Auch hier bekam ich keine Vignette, aber einen Zettel, auf dem eine Beschreibung stand, wie ich sie übers Internet bestellen kann. 
Zur Info: 
Aufpassen: in Tschechien schließen die Tankstellen um 21 Uhr. Außer die auf der Autobahn. 
Ich versuchte also mein Glück und mit der Anleitung auf dem Zettel sollte es wirklich klappen und kurze Zeit später war ich dann Besitzer einer 10 Tages Vignette. (14 €).Somit zeigte mir das Navi eine Ankunftszeit, die eine Stunde weniger war als über die Landstraße. Mein Plan war es, kurz vor meinem Ziel auf einem Rasthof ein Plätzchen für die Nacht zu suchen. Ca. 30 Kilometer vor dem Ziel fuhr ich dann ab und sollte fündig werden. Nachdem ich dann in meinem Schlafsack lag wurde der heutige Tag beendet. 
Fazit des Tages: 
Die Planung der Tour und die Anfahrt zum ersten Spiel verliefen ohne Probleme. Auch die Weiterfahrt und der Kauf der Vignette stellten sich einfacher dar als erwartet. Die Tour hatte gut begonnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen