Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 18. November 2022

19.11.2022 WM Vorbereitung und Planung

Plan der Tour:
19.11.2022
Fahrt von Nußdorf am Inn - Unterschleißheim / dort Auto parken
Mit der S-Bahn zum Flughafen
Airbräu, daß letzte Mal Bayrisch essen
Flug von München - Istanbul / Istanbul - Doha
20.11.2022
Ankunft in Doha
Verbleib am Flughafen / Erkundungen einholen
Mit der Metro in die Innenstadt / Doha
Sightseeing Doha
Mit der Metro von Doha - Al-Rayyan
Einchecken in das Fan Village
Mit der Metro nach Al-Chaur
Geplante Spiele:
20.11.2022 
Katar : Ecuador
21.11.2022 
England : Iran
Senegal : Holland
USA : Wales
22.11.2022
Argentinien : Saudi Arabien
Mexico : Polen
23.11.2022
Deutschland : Japan
Belgien : Kanada
24.11.2022
Uruguay : Südkorea
Brasilien : Serbien
25.11.2022
Katar : Senegal
England : USA
26.11.2022
Tunesien : Australien
Frankreich : Dänemark oder Argentinien : Mexiko
27.11.2022
Japan : Costa Rica
Spanien : Deutschland
28.11.2022
Südkorea : Ghana
Portugal : Uruguay
29.11.2022
Ecuador : Senegal
England : Wales
30.11.2022 
Tunesien : Frankreich
Saudi Arabien : Mexiko oder Polen : Argeninien
01.12.2022
Kroatien : Belgien 
Costa Rica : Deutschland
02.12.2022
Ghana : Uruguay
Kamerun : Brasilien
Wenn Deutschland weiter kommt, dann gehhen die Spiele weiter.

Mit dabei:
GAP Michi

Kosten:
Flug:                326 € + 34 € = 360 €
Tickets:            Deutschlandserie:    1700 €
restl. Tickets:   1632 €
Übernachtung: 1180 €
gesamt:            4872 € (Rechnung bis ins Finale von Deutschland und ohne Kosten für das Leben im Land) 

Planung und Vorbereitung:
Nachdem die Auslosung für die beiden WM in Russland 2020 und Katar 2022 bekannt gegeben wurden war für mich klar, die WM 2022 zu bereisen. Ziel sollte es sein, den eigens aufgestellten Rekord von der Europameisterschaft in Portugal 2004 16 Spiele und Frankreich 2016 16 Spiele zu übertreffen. Dadurch, daß Katar ein sehr kleines Land ist, dürfte das klappen. Die Planungen lagen bis zum April / Mai 2022 erst einmal auf Eis, denn man musste erst einmal warten, welche Spielorte festgelegt wurden und wie sich die Nationalmannschaft von Deutschland in der Quali anstellen würde. Die Quali zur WM wurde dann souverän durch gezogen und es war klar, daß sich Deutschland für die WM qualifizieren würde. Davor hatte ich schon mit dem GAP Michi ausgemacht, daß wir gemeinsam dieses Turnier bereisen würden. Er konnte aber nur die Vorrunde, für mich war klar, weil ich noch genug Urlaub und Überstunden hatte, daß ich mein Team solange begleiten würde, bis zum Ausscheiden. Ab März 2022 wurden dann die ersten Karten auf Mannschaft A gegen Mannschaft B bestellt, denn im Internet war zu lesen, daß man eine gewisse Hayya Karte nur anfordern / beantragen kann, wenn man eine Karte für das Turnier hat. Was ist die Hayya Karte? Diese ermöglicht dem Zuschauer / Besucher der WM die Einreise ins Land Katar ohne Visum und auch eine Buchung von einer Übernachtungsstelle im Land. Laut Internet war ohne die Karte die Einreise für den Zeitraum der WM nicht möglich. So ähnlich war es damals 2018 in Russland auch. Nachdem wir den Zuschlag für 3 Spiele bekommen hatten (wir wussten noch nicht einmal für welche Spiele / Mannschaften) konnten wir im Mai auch unsere Hayya Karte beantragen und eine Unterkunft buchen. Am Telefon sprach ich damals mit Michi darüber und zum Glück hatte seine Frau darauf bestanden, daß wir uns auch gleich um die Schlafmöglichkeit kümmern sollen. (danach wäre es ziemlich schwer geworden etwas zahlbares zu finden) Es gab genau drei offizielle Möglichkeiten. Aufgrund der Knappheit des Platzes im Land wurden Fan-Village in Form von Container Landschaften aufgebaut, Hotels um Doha herum (Doha war geblockt für VIP / Media und Verantwortliche) und es würden Passagierschiffe an den Häfen vor Anker gehen, die ihre Kabinen als Schlafmöglichkeit hergeben sollten. Nachdem wir erfahren hatten, was das Alles vom Preis her kosten sollte, entschieden wir uns für die billigste Variante. Dies war eindeutig das Fan-Village. Auch daß war noch gesalzen vom Preis, doch das Zahlbarste. Zum Glück buchten wir die Unterkunft rechtzeitig, denn kurz darauf begann das Chaos mit den Unterbringungen. Viele Leute bekamen Zusagen für die Spiele und der Run auf die Unterkünfte war gestartet. Darum brauchten wir uns, nachdem wir die Übernachtungsstelle gebucht hatten, keine Sorgen mehr machen. Danach hörten wir von unseren Bekannten, daß es sehr schwer war, eine Übernachtungsstelle zu finden. Danke Janine für Deine Anstrengung uns zum Buchen zu Zwingen! Nach und nach wurde bei den Quali Spielen klar, welche Mannschaften / Länder bei der WM teilnehmen werden. Und im Mai war dann die erste Bestellphase mit Bekanntgabe der teilnehmenden Länder. Der Michi setzte sich dann vor den Rechner und machte schon einmal eine große Bestellung für ca. 10 Spiele. Wobei er auch ein paar Klassiker bekam. Und daß in Kategorie 3. So hatten wir für die Vorrunde schon mal einiges an Eintrittskarten. Nach und nach wurden immer wieder Karten angeboten, auch auf der Wiederverkaufsseite. (Resale Tickets). Auch hier wurden wir fündig, bis wir insgesamt 22 Spielen für die Vorrunde hatten. Zwischenzeitlich wurden auch über die DFB Seite Karten angeboten. Follow your Team bedeutet, alle Deutschland Spiele bis zum Finale. Auch hier griffen wir zu, bedeutete aber, wir waren für die Tage, wo Deutschland spielt, für weitere Karten Käufe gesperrt. Das hatte die FIFA so eingerichtet. Warum wir sonst für die anderen Tage auf zwei Spiele bestellen konnten, war uns zwar nicht klar, sollte aber funktionieren. Weiterhin war es ein Problem, einen bezahlbaren Flug nach Doha zu bekommen. Bei meinem ersten Versuch wurde mir der Preis für einen Direktflug München - Doha für satte 750 Euro angeboten. Da es nicht gerade ein Schnapper war entschied ich mich gegen den Flug. Trotzdem musste ich irgendwie rüber kommen. Da man ja nicht auf der Brennsuppe daher schwimmt weiß man, daß es Alternativen gibt. So begann ich, Flüge in die benachbarten Länder zu suchen. Nach ein paar Klicks auf diversen Flugseiten wurde ich fündig. Ich fand einen Flug von München nach Riad für schlappe 162 Euro. Da schnappte ich natürlich zu, ohne zu wissen, wie ich von Riad nach Doha kommen würde. Danach machte ich mich auf zu schauen, welche Verbindungen es gibt. Leider fand ich nur eine Busverbindung von Doha nach Riad, mir war aber klar, daß es auch noch eine andere Verbindung geben würde. Erst einmal machte ich mir deswegen keine Gedanken, würde sicher klappen. Als nächstes schaute ich, welche Länder um Katar in der Zeit von dem WM Spielbetrieb in Sachen Fußball Spiele haben würden. Ich wurde fündig und nahm mir vor, die Länder zu besuchen. Das wollte ich aber erst in Katar planen. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder die Möglichkeit, über die Ticket Resale Seite Karten zu schnappen. Auch hier wurden wir fündig und füllten unser Karten Kontingent weiter auf. Ca. 4 Wochen vor Abflug kam dann die Meldung über die Zusendung der Karten. Man musste sich eine App aufs Handy laden, dort wurden die Tickets gespeichert und man konnte auf diese zugreifen. Ebenfalls musste man die Tickets, die man für jemanden Anderes bestellt hatte, an diesen senden. So bekam ich vom Michi meine Tickets und ich sendete ihm meine, die ich für ihn mit bestellt hatte, zu. Ca. 2 Wochen vor der Abflug war ich erneut auf den Flugseiten unterwegs, da nach der WM die Planungen weiter gingen. Zufällig schaute ich wegen einem Flug nach Doha, da mich die Preise interessierten. Ich fand über die selbe Fluggesellschaft, mit der ich nach Riad fliegen würde, einen Flug nach Doha für bezahlbare 324 €. Natürlich würde jetzt der ganze Stress wegfallen, wenn ich direkt ins Land Katar fliegen würde. Das Wochenende machte ich mir Gedanken und kam zu dem Entschluß, bei der Fluggesellschaft anzurufen und zu fragen, ob die Möglichkeit besteht, den ersten Flug zu stornieren und dafür direkt nach Doha zu fliegen. Dies tat ich dann auch und mir wurde gesagt, daß ich nur 92 Euro verlieren würde. Das war immer noch günstiger, als wenn ich nach Saudi Arabien fliegen würde. Denn meine Erkundigungen hatten ergeben, daß ich für das Nachbarland ein Visum und eine Krankenversicherung brauche. Ebenfalls war der Bus noch nicht gezahlt, sowie die Verbindung von der Grenze nach Doha. Deswegen stornierte ich den Flug nach Riad und buchte den Flug nach Doha. Zwischenzeitlich kam auch die Hayya Karte per Post, somit war diese Geschichte auch gegessen. Die Einreise nach Katar war gesichert. Am Tag vor dem Abflug wollte ich noch für den Flug einchecken, doch auf der Seite von Pegasus gab es das Problem, daß die Seite nicht funktionierte. Ein Anruf auf der Hotline Seite erbrachte das Ergebnis, daß die Seite defekt ist und ich am Flughafen meine Flugtickets bekommen würde. Ich packte noch mein Gepäck, daß ein Rucksack sein sollte mit den Maßen von 50 x 40 x 20 cm. Für geplante 4 Wochen etwas sportlich, aber Alles machbar. Somit war Alles erledigt und die WM konnte beginnen!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen