Dienstag, 29. März 2022

Mit dabei:
Stephanie und ich

Vorbereitung und Planung:
Da meine Freundin Stephanie mir seit vier Jahren in den Ohren liegt und immer wieder darüber spricht, daß sie gerne einmal in die Stadt Prag möchte, wurde dieses Wochenende für den Städtetrip nach Prag herausgepickt. Vor etwas längerer Zeit hatte sie mir zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt, der für einen Tag in einem A&O Hotel in Prag war. Dieser sollte im Dezember ablaufen, deswegen wollten wir ihn noch vor dem Ablaufdatum einlösen. Es wurde also ein Wochenende gesucht, wo wir diesen Städtetrip machen konnten und so sind wir auf dieses Datum (19.11. - 21.11-2021) gekommen. Was auch noch für diesen Termin sprach war, daß das zweite Wochenende, daß wir uns herausgepickt hatten, nicht mehr für eine Buchung möglich war. Deswegen wurde also das Hauptaugenmerk auf diese Tage als Schwerpunkt gelegt. Plan war es, am Freitag loszufahren und am Sonntag wieder zurück zu kehren. War auch so machbar, denn die Entfernung von unserem Heimatdorf nach Prag sind etwas mehr als 400 km. Wir buchten auch noch eine zweite Nacht mit hinzu, so konnten wir das komplette Wochenende im gleichen Hotel bleiben. Ebenfalls wurde noch ein Platz für das Auto dazu gebucht, denn wir wussten nicht wie die Parkplatzsituation um das Hotel herum war. Als nächstes schaute ich noch wegen Spiele und da fiel mir auf, daß am Sonntag in der Früh und am Nachmittag zwei Spiele möglich waren. Ebenfalls wurde noch durch einen kurzen Blick bei Google Maps auf die Entfernung vom Hotel in die Innenstadt geschaut. Damit man sich ungefähr ein Bild machen konnte. Dies war auch schon die komplette Planung, mehr mussten ich nicht erledigen.
Am Freitag um 14 Uhr startete dann unsere Tour. Da meine Freundin noch arbeiten musste konnten wir nicht früher los. Unsere Ausrüstung hatten wir schon am Donnerstag zusammengepackt, der Koffer war schon im Auto und schon ging es los. Das Navi lotste uns über München, dann nach Regensburg bis zum Oberpfälzer Kreuz und von da wurden wir in Richtung Pilsen geführt. Von dort aus noch ein paar Kilometer, dann hatten wir unser Ziel erreicht.
An der Grenze mussten wir dann einen kurzen Halt einlegen und uns dort die 7 Tages Vignette kaufen.
Hier ein kleiner Tipp:
Wenn man die Vignette in tschechischen Kronen zahlt (nicht in Euro), spart man sich 1 - 2 Euro. Oder man fährt vor der Grenze noch eine Tankstelle an und besorgt sich dort die Vignette.
Mit ein wenig Verzögerung wegen dem Verkehr, aber gutem Durchkommen kamen wir recht zügig voran. Natürlich wurden immer wieder regelmäßig Pausen eingelegt. Mit dem Navi fanden wir auch sofort zu unserem Hotel, checkten dort schnell ein, ließen uns unseren Parkplatz zuweisen und räumten danach das Auto aus. Das Gepäck brachten wir hoch auf die Bude. Da wir noch etwas Hunger hatten, entschlossen wir uns dazu, ein in der Nähe liegendes tschechisches Restaurant aufzusuchen. Dieses hatten wir über Google Maps gefunden. Auf unserem Weg dorthin kamen wir auch an den Gleisen der S-Bahn vorbei, die uns morgen in die Innenstadt bringen würde. Kurz darauf standen wir vor dem Restaurant, daß bei unserem Betreten ein sehr robustes Bild zeigte. Die Innenausstattung war mit dunklem Holz verkleidet und auch die Sitzgarnituren waren aus dem selben Material. An den Wänden hingen Bilder aus alten tschechischen Zeiten und auch Werbetafeln mit tschechischem Bier.

Es waren nicht viele Gäste vorhanden, deswegen konnten wir uns den Platz aussuchen. Da im Fernseher, der in der Ecke hing, Fußball lief entschlossen wir uns dazu, einen Platz zu wählen, bei dem es mir ermöglicht war, das Spiel zu sehen. Nachdem der Kellner schnell bei uns war, bestellten wir die erste Runde Bier und bekamen auch die Speisekarte.

Unsere Getränke sollten schnell kommen und wir bestellten dann auch unser Essen. Leider stellte es sich heraus, daß es hier nichts mit tschechischer Küche war. Es gab nur Fastfood und deswegen entschieden wir uns für Burger mit Pommes. Auch diese sollten schnell kommen und stillten unseren Hunger.

Hier verbrachten wir locker zweieinhalb Stunden und hatten eine sehr schöne Zeit. Am Fernseher, wurde jetzt das Auswärtsspiel der Bayern in Augsburg gezeigt. Ich sah wie mein Verein kampflos verlor und war froh, daß ich dieses Spiel nicht aufgesucht hatte. Wäre eigentlich auf meinem Plan gestanden. Nachdem die Uhr dann schon nach 22 Uhr zeigte, entschlossen wir uns dazu die Rechnung zu begleichen und wieder zurück zum Hotel zu gehen. Der Kellner kam und legte uns Diese vor.

Nachdem Alles gezahlt war, machten wir uns auf den Weg zurück und kamen auch bald wieder am Hotel an. In unserem Zimmer tranken wir noch ein Bierchen zum Abschluß des Tages und legten uns dann hin.
Fazit des Tages:
Die Tour hatte schon gut begonnen. Die Fahrt sollte ohne Probleme klappen, das Hotel war auch sehr schön und mit unserem abendlichen Ausflug  hatten wir auch alles richtig gemacht. So konnte es weitergehen.