Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 15. November 2020

28.09.2020 Schweiz / Liechtenstein Vaduz Tag 4

Montag 28.09.2020
Sightseeing in Vaduz / Liechtenstein
Geschichte zu Vaduz

Heimfahrt von Vaduz nach Nußdorf am Inn

Tourplan:
Die Nacht war zum Glück nicht so kühl deswegen konnten wir gut schlafen. Nachdem wir uns an der Rasthof Toilette frisch gemacht hatten, holten wir uns im Rasthof einen "billigen" Kaffee für 6,80 Schweizer Franken. 
Danach ging die Fahrt weiter in Richtung Heimat. Das Bett baute ich schon mal ab, da es heute wieder nach Hause ging und die Nacht im heimischen Bett verbracht werden sollte. Da wir jetzt eine andere Strecke fuhren als bei unserer Hinfahrt nach Chiasso, sollte jetzt die Möglichkeit bestehen noch in Liechtenstein auf ein kurzes Hallo vorbeizuschauen. Ich trug diesen Vorschlag meiner Freundin vor und sie war sehr begeistert. Deswegen wurde im Navi die Stadt Vaduz eingegeben und wir sahen, dass es gar nicht mehr so weit entfernt war. Nach etwas mehr als einer halben Stunde fuhren wir dann die Ausfahrt in Richtung Liechtenstein / Vaduz ab. Nach dieser Ausfahrt kam dann eine Brücke, die über den Rhein führte. Dieser Flß ist auch zugleich die Grenze zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Ich kannte die Stadt Vaduz bis jetzt auch nur von einem Länderspiel (Liechtenstein : Deutschland). Damals sind wir nicht in die Innenstadt gekommen, deswegen fehlte mir diese komplett. 
Deswegen wollte ich heute diese Stadt mit meiner Freundin etwas genauer erkunden. Unser Weg dorthin führte uns an dem großen Stadion, dem Rheinpark Stadion, vorbei, dass ich damals beim Länderspiel gesehen hatte. In der Stadt sollten wir uns erst einmal wundern, da wir keine Innenstadt fanden. Nachdem wir schon wieder aus der Hauptstadt Vaduz, die gerade einmal 28.000 Einwohner hat, herausfuhren, wendete ich das Fahrzeug noch einmal und wir fuhren noch einmal zurück. Wir entdeckten ein Schild, dass uns in die Innenstadt führen sollte. Es war natürlich besser, das Auto abzustellen und diese zu Fuß zu erkunden. Ich fand in einer Nebenstraße einen Parkplatz, der zwar zu zahlen war, aber die zwei Stunden, die wir grob überschlugen für unsere Tour, sollten gerade einmal 2 Schweizer Franken kosten. Ziemlich fairer Preis. In Liechtenstein wird auch mit Schweizer Franken gezahlt. Von überall aus sieht man den Sitz des Fürsten von Lichtenstein. Das Schloß Vaduz ist auf eine Erhöhung gebaut, die man auch anfahren und besichtigen kann.
Der Rest des Weges legten wir dann zu Fuß zurück und mussten feststellen, dass die Innenstadt von Vaduz wirklich sehenswert ist. 
Kurz darauf waren wir dann in der Fußgängerzone, die uns einen Mix aus alten und neuen Gebäuden bot. Auch sehr sehenswerte Bauwerke und Statuen kamen uns zu Gesicht.
An einem kühlen, aber sonnigen Montag genossen wir den Spaziergang durch die Stadt. Zwischenzeitlich kamen wir an einem kleinen Kaffee vorbei, die einen sehr schönen Außenbereich hatten Diesen mussten wir sogar gegen andere Leute verteidigen, denn auf diesen Platz wollten sich auch Andere ein Getränk gönnen.
Nachdem wir unseren Kaffee getrunken hatten und uns wieder auf den weiteren Marsch vorbereiteten, standen schon die Nächsten parat und wollten diesen Platz nutzen. Ich überlegte echt, mir den Spaß zu machen und ein weiteres Getränk zu trinken, aber da wir weiter wollten, lies ich das.
Danach gingen wir weiter zur St. Florians Kathedrale. Diese ist gleich neben der Fußgängerzone und deswegen schauten wir dort auch noch vorbei. Leider sollte sie nicht geöffnet sein, deswegen blieb uns nur eine Umrundung von dieser übrig.
Wir verbrachten in der Stadt Vaduz 2 sehr schöne und erholsame Stunden bei herrlichsten Wetter und nachdem wir Alles gesehen hatten, gingen wir wieder zurück zum Auto. Der Weg sollte uns wieder über den Rhein zurück in die Schweiz führen und von dort dann nach Lindau, Deutschland. Nun hieß es noch etwas mehr als 3 Stunden Autofahrt, dann sollten wir zu Hause sein. Da wir jetzt nichts mehr Großartiges vor hatten wurde auf direktem Wege nach Hause gefahren. Kurz vor Rosenheim fiel uns dann ein, dass wir noch zum Essen gehen könnten. So zum Abschluss der Tour würde sich das richtig gut anbieten. Also fuhren wir zu einem Asiaten, den wir auch schon lange Zeit nicht mehr besucht hatten und ließen es uns dort richtig gut gehen. Danach ging es aber wirklich in Richtung Heimat. Um 20 Uhr waren wir dann zu Hause, ich räumte das Auto noch aus und somit war auch der heutige Tag erledigt und die Tour beendet.
 
Fazit des heutigen Tages: 
Der heutige Tag bestand nur aus Sightseeing, Ruhe genießen und Autofahren. Es war ebenfalls ein sehr schöner Tag. Ich konnte endlich die Stadtbesichtigung von Vaduz nachholen, die ich vor längerer Zeit verpasst hatte.

Fazit der Tour: 
Am Anfang mit viel Regen sollte sich dann das Wetter einpendeln. Wir sahen zwei gute und ein langweiliges Spiel in der zweiten Liga der Schweiz, drei sehr sehenswerte Stadien und viele Tore. Wir verbrachten eine sehr schöne Zeit miteinander. Wieder einmal  stellten wir Beide fest, dass wir solche Touren sehr mochten und auch diese Tour ein voller Erfolg war.








































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen