Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 25. August 2023

26.08. - 09.09.2023 Tunesien / Ägypten Tour Planung und Vorbereitung

Plan der Tour:
26.08.2023
Fahrt von Nußdorf am Inn - Unterschleißheim
Dort beide Autos parken
Mit der S-Bahn zum Flughafen
Dort noch in den Airbräu zum Abendessen
Flug von München - Köln (Umsteigen) 21:50 - 22:55 Uhr
Köln - Tunis 23:45 - 01:20

27.08.2023
Tunis Flughafen - Hotel in Tunis UBER
Einchecken
Schlafen

28.08.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

29.08.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

30.08.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

31.08.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

01.09.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

02.09.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

03.09.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

04.09.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.

05.09.2023
Ausschlafen
Auschecken
Stephanie zum Flughafen bringen UBER
Flug von Tunis - München 13:15 - 16:30 Uhr
Zu Fuß zu meinem Hostel / Nachmittag hier verbringen
Früh schlafen

06.09.2023
Früh Aufstehen
Mit UBER zum Flughafen
Dort durch die Sicherheitskontrolle und zum Flugsteig
Warten auf das Boarding
Abflug von Tunis - Kairo 11:35 - 16:35 Uhr
Ankunft in Kairo und durch die Grenzkontrolle / hier Visumkontrolle
Zum Hostel mit UBER
Hostel einchecken
In die Innenstadt / Sightseeing

07.09.2023
Ausschlafen / Auschecken aus dem Hostel
Sightseeing der Stadt Kairo
Mit UBER zum nächsten Hostel / Einchecken
Abends im Hostel verbringen

08.09.2023
Da noch kein genauer Plan, wird der Tag nachgereicht.
Abends Länderspiel:
Ägypten : Äthiopien 
Anpfiff: 18 Uhr
Ergebnis:
Zuschauer:
Stadion:
Zurück zum Hostel, Gepäck holen
Zum Flughafen, bis zum Abflug durchmachen

09.09.2023
Flug von Kairo - München 03:25 - 06:20 Uhr
Stephanie holt mich am Flughafen ab
Fahrt von München Flughafen - Nußdorf am Inn

Umrechnung:
Euro - Tunesische Dinar:        1 € - 3,33 TD
Euro - Ägyptische Pfund:       1 € - 33,46 ÄP

Kosten:
Flüge:
Stephanie:
München - Tunis und zurück:            383 €
Holger:
München - Tunis einfach:                  182 €
Tunis - Kairo einfach:                        192,60 €
Kairo - München einfach:                  330,64 €
gesamt:                                               704,84 € 
Hotel:                                                  554 €   
Hostel:                                                  17,50 €    

Mit dabei:
Stephanie und ich

Vorbereitung und Planung: 
Schon seit etwas längerer Zeit schwirrte mir der Gedanke durch den Kopf, die Nordafrikanischen Länder Tunesien und Ägypten zu besuchen. Natürlich sollte bei dem Besuch auch die Möglichkeit Bestand haben, dem runden Leder hinterher zu schauen. Da es für mich dann zwei neue Länderpunkte werden sollten, wollte ich natürlich am Liebsten zwei Länderspiele in beiden Ländern besuchen. Denn dann war sicher, daß in großen Stadien gespielt wird. Da war mir bei der Qualifikation für die Afrika Meisterschaft aufgefallen, daß es einen Spieltag Anfang September gab, wo beide Nationalmannschaften Heimspiele hatten. Leider war dieser Spieltag noch nicht genau terminiert, nur das Wochenende stand. Sollte um den 04.09.2023 herum sein. Nachdem ich meinen Urlaub für den Zeitraum um das Wochenende eingereicht hatte, bekam auch Stephanie von ihrer Arbeitsstelle das Go für den Urlaub. Da ich keine Ahnung hatte, wie es in Ägypten mit dem Besorgen von Eintrittskarten ist, schrieb ich ein paar meiner Groundhopper Kameraden an und fragte nach Hilfe und Informationen. Leider kam dabei nicht viel heraus, aber zumindest ein paar Infos konnte ich abgreifen. Ich erfuhr, daß es schwer war für den Ägyptischen Fußball Karten zu bekommen.
 
Begründung dafür waren die Stadion-Ausschreitungen von Port Said
Bei den Ausschreitungen von Port Said im Fußballstadion im nordägyptischen Port Said wurden am 1. Februar 2012 bei gewalttätigen Ausschreitungen 74 Menschen getötet und knapp Tausend verletzt. Es handelt sich um die größten Ausschreitungen in der ägyptischen Fußballgeschichte. Der „schwarze Tag des ägyptischen Fußballs“ gilt als Symbol für die desolate Lage in Ägypten.
Den Bericht dazu, der meiner Meinung nach doch sehr heftig und interessant ist, könnt Ihr unter folgendem Link nachlesen.

Seither gibt es die Auflage, daß bei Heimspielen der ersten drei Ligen nur noch 10 % an Zuschauern in das Stadion dürfen. Auswärtsfans sind nicht mehr zugelassen. Diese ganze Situation verschlechterte meine Ausgangslage. Zusätzlich erfuhr ich auch, daß es bei Heimspielen der Nationalmannschaft Ägyptens etwas anders ausschauen sollte. Da wurde vom  Ägyptischen Verband festgelegt, wieviele Zuschauer ins Stadion gelassen werden. Da lag meine Hoffnung darauf. Ich schrieb in einige Groundhopper Foren und erfuhr, daß es nur Karten geben sollte, wenn man sich über die Internet Plattform "Tazkarti" einen Account anlegt. Bei dem Versuch, mir diesen Account anzulegen musste ich sämtliche Daten angeben. Reisepass und Passbild hochladen inbegriffen. Selbst die Blutgruppe wurde abgefragt. Den Antrag konnte ich übers Internet stellen und er ist kostenlos. Nachdem ich einen Monat keine Antwort bekam meldete ich mich noch einmal auf der Seite und trat mit den Verantwortlichen in Kontakt. Kurz darauf wurde mein Account frei geschalten. Wieder schrieb ich in das Groundhopper Forum und erfuhr, daß die Terminierung der Spiele in Afrika sehr kurzfristig ablaufen sollte. Der Kartenverkauf kommt ca. 7 Tage vorher auf die "Tazkarti" Seite. Also nichts für langes voraus planen, was natürlich die Flüge auch nicht unbedingt billiger machen sollte. Mein Plan wäre gewesen, zuerst ein paar Tage mit Stephanie in Tunesien zu verbringen und dann noch auf einen Kurztrip nach Ägypten. Nun hieß es Geduld haben und auf die Terminierung warten. Diese sollte dann Anfang August kommen. Da ich gerade in Amerika mit den Jungs unterwegs war konnte ich erst einmal nichts machen. Dass Einzige was meinen Plan komplett durcheinander würfelte war die Feststellung der Spiele. Das Datum hatte sich doch um ein paar Tage verschoben. So sollte jetzt das Tunesien Länderspiel am 07.09 und das Ägypten Länderspiel am 08.09 stattfinden. Daß schmiss unseren Plan etwas durcheinander. Als ich dann wieder zurück von den Vereinigten Staaten war setzte ich mich dann vor dem Rechner und begann mit der Planung. Ich musste leider feststellen, daß die Verbindungen von Tunesien nach Ägypten nur einmal täglich und sehr knapp waren. das Spiel in Kairo würde um 18 Uhr beginnen und der Flieger erst um 16:30 landen. Dies wäre mit all den Kontrollen viel zu knapp geworden. Aber ich sah auch, daß um das eigentliche Wochenende herum Ligabetrieb in Tunesien war. Und meine Recherchen ergaben, daß zwei Erstliga Vereine im Nationalstadion ihre Heimspiele austragen würden. Am 03.09. stand ein Heimspiel des Vereins ES Tunis an, daß wir besuchen wollte. Somit entschloß ich mich dazu, den tunesischen Länderpunkt mit einem Erstliga Spiel zu machen. Leider konnte meine Freundin Stephanie aufgrund Arbeit nicht länger als bis zum 05.09. bleiben. Ich wollte mir natürlich noch den zweiten Länderpunkt antun, deswegen wurde der Plan weiter gestrickt und der sah für mich vor, am 06.09. weiter nach Kairo zu fliegen, dort in Ruhe meine Karte zu holen und dann das Länderspiel am 08.09. zu besuchen. Nun, nachdem der Plan stand, ging es ans Flugbuchen. Ich fand für Stephanie die Möglichkeit am 26.08. von München nach Tunis zu fliegen und am 05.09. wieder zurück. Den selben Flug nahm ich nur als Hinflug, am 06.09. weiter nach Kairo und am 09.09. wieder zurück nach München. Kurz darauf kam die Bestätigung, daß die Flüge gebucht waren. Nun überließ ich meiner Freundin die Bucherei für eine Unterkunft. Zuerst schauten wir nach etwas am Meer. es sollte ja auch ein Erholungsurlaub werden. Wir fanden auch etwas Gutes, doch nach längerem Überlegen und der doch etwas weiteren Entfernung von der Stadt entschlossen wir uns dann dazu, lieber ein Hotel zu nehmen, daß eher in der Mitte von Meer und Innenstadt lag. Zusätzlich war das Hotel für uns Beide 340 € billiger. Daß war natürlich auch noch ein guter Grund, sich das Hotel zu nehmen. Danach setzte sich ein Hopper mit mir in Verbindung. Danke an Timo! Er gab mir einige gute Tipps für beide Länder. Es ist halt doch eine gute Gemeinschaft (Groundhopper), man hilft sich. Leider wurde ich auf den tunesischen Seiten nicht fündig, also wollte ich mein Glück Vorort versuchen. Bei meinem Abflug zur WM in Katar lernte ich zufällig am Münchner Flughafen einen Tunesier kennen, der ebenfalls für seine Nationalmannschaft die Reise in das arabische Land antrat. Wir kamen gut ins Gespräch und traten die Hinreise gemeinsam an. In Katar am Flughafen wurde er dann von seinen Kumpels abgeholt. Bei unserer Verabschiedung gab er mir aber noch mit auf dem Weg, wenn ich vor haben sollte Tunesien zu besuchen und dazu irgendwelche Fragen habe, dann solle ich ihm Bescheid geben. Er würde mir dann bei Fragen helfen. Dieses Angebot nahm ich jetzt an und schrieb ihm per WhatsApp. Vorher hatte ich mich schon über die Seite des Auswärtigen Amtes etwas schlau gemacht. Für mich schon mal wichtig, man braucht für Tunesien kein Visum. (für Ägypten schon, daß bekommt man aber am Flughafen für 25 €) Er meldete sich und kurze Zeit später telefonierten wir miteinander. Hier erfuhr ich sehr viele interessante Dinge, die mir sicher helfen würden. (hier noch einmal Danke an Mohammed). Nachdem er mir auch noch einige Dinge und Infos per WhatsApp gesendet hatte wusste ich nun schon Einiges, was uns die Zeit in Tunesien sicherlich erleichtern würde. Zuletzt buchte ich mir noch vom 05.09 - 06.09. ein Bett in einem Hostel in der Nähe des Flughafens von Tunis. Dies erledigte ich über Hostelworld. Mein Ziel war es, am 06.09 so früh wie möglich am Flughafen von Tunis zu sein, damit kein Stress bei der Ausreise entsteht. Dazu später aber mehr. Da wir am Abflugtag, 26.09. noch genug Zeit hatten einigten wir uns darauf, unsere Rucksäcke erst an diesem Tag zu packen. Leider hatte sich herausgestellt, daß sowohl Stephanie und ich nur mit einem Rucksack reisen konnten. Größe: 55 x 35 x 25 cm. Bei der Buchung der Flüge hatte ich nicht so genau hinein gelesen. Also blieb mal wieder die Rucksack- / kleiner Koffer Variante. Ich druckte noch Alles aus, damit ich auch die Unterlagen noch in Papierform am Mann hatte. Da das Online Einchecken am Tag davor erst spät geöffnet wurde wollte ich dies auch an unserem Abflugtag erledigen. Somit war bis aufs Packen und Einchecken Alles erledigt und es konnte losgehen. Wetterprognosen sprachen auch für uns, Durchschnittstemperaturen von 35 Grad waren angesagt.
Fazit der Planungen:
Es ist ganz etwas Anderes, außerhalb von Europa Touren und Urlaube selbst zu planen und buchen. Natürlich hätten wir ins Reisebüro gehen können und uns hier eine Tour zusammen stellen können. Da hätten wir aber sicher das Doppelte gezahlt. Ärgerlich war auch die späte Terminierung der Spiele, aber zum Schluß fand ich ja doch noch eine Möglichkeit, zumindest beide Länder (geplant) zu besuchen. Wir freuten uns beide schon sehr auf den Urlaub, auch wenn wir nicht genau wussten, was auf uns zukommen würde. Etwas Feeling von Abenteuer und Überraschung war auf alle Fälle mit am Start.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen