Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 1. Dezember 2022

30.11.2022 Tag 12 bei der WM in Katar / Sightseeing Pearl und 2x Spiele

Tourplan:
Am gestrigen Abend hatten wir uns noch einen Plan zurecht geschmiedet für den heutigen Tag. Dieser sah vor, noch einmal nach Corniche zu fahren, denn Michi wollte eine Bootsfahrt machen. Danach, wir hatten schöne Bilder vom Bereich Pearl gesehen, sollte dieser Bereich aufgesucht werden. Hier gab es auch die Möglichkeit, ins Meer zu springen. Aufgrund dessen hatte ich für heute die Badesachen eingepackt. Am Abend standen dann wieder zwei Spiele auf unserer Liste, wobei wir für das Zweite noch keine Karten hatten. Somit stand der Plan für heute. Auf 09:30 Uhr hatten wir beide Wecker gestellt. Da ich schon etwas früher wach war öffnete ich gleich einmal die Ticket Resale Seite. Doch hier war nichts Brauchbares vorhanden. Nachdem wir uns beide frisch gemacht hatten gingen wir los zur Mall. Dort holte ich noch einmal Geld, denn ich wusste nicht, was wir heute Abend brauchen werden um Karten zu bekommen. Danach gingen wir weiter zu der Metrostation und fuhren mit der grünen Linie bis zu Msheireb. Dort stiegen wir um und fuhren eine Station zu Corniche. Hier angekommen stiegen wir aus und gingen zu Promenade.

Dann weiter zu einem Boot, dass uns vor die Skyline bringen würde.

Am Boot angekommen natürlich wieder das Feilschen um den Preis. Zuerst wollte der Kutterchef 100 Rial / 23 €. Doch Michi handelte ihn um die Hälfte runter auf 50 Rial / 12 €. Da ließ ich mich dann auch gerne drauf ein. Nachdem wir auf dem Boot waren suchten wir uns einen Platz. Nach unserem Aufsteigen wurde die Musikanlage aufgedeht und über eine Box knallte total übersteuerte Musik heraus. 
Danach wurden die Leinen gelöst und los ging die 40 minütige Fahrt. Dabei bekamen wir einiges Schönes zu Gesicht 
Dabei bekamen wir auch ein Bild von den drei Schiffen, die man ebenfalls als Übernachtung anbot. 
Nachdem wir einmal zum anderen Ufer geschippert waren und wieder zurück, konnten wir das Boot wieder verlassen. Das nächste Ziel auf unserer Liste war der Bereich Pearl. 
Von 2006 - 2009 wurde die 400 Hektar große künstliche Insel erbaut. Sie liegt 11 Kilometer nordöstlich von der Hauptstadt Doha entfernt. Auf ihr stehen Hochhäuser und private Anwesen für reiche Leute. Sie wurde errichtet um Saudis und andere Neureiche Leute ins Land zu holen. Hier hatten wir auch erfahren, dass die Möglichkeit des Badens war. Deswegen hatte ich in der Früh das Badezeug eingepackt. Mit der roten Linie mussten wir bis zur Station Legtaifiya fahren. Dort raus und mit dem Bus 110 weiter 4 Stationen. Dann waren wir bei Pearl angekommen. 
Hier gibt es einen Jachtbereich, den wir als erstes aufsuchten. Die Geschäfte von Versace und Gucci, genauso wie Ferrari und Rolls Royce. Danach waren wir an dem Hafen der Superreichen. 
Hier setzten wir uns kurz bei einem Burgerladen hin und Michi holte sich einen Burger. Daneben war ein Supermarkt, hier wurde ich fündig. Nachdem wir dann verpflegt hatten bekamen wir eine Nachricht der Reisegruppe Peter, sie waren auch in unserer Nähe. Deswegen machten wir uns zu Fuß auf zu ihnen. 
Leider bekamen wir kurz darauf die zweite Nachricht, dass sie sich schon wieder auf dem Rückweg befanden. Trotzdem wollten wir noch zu dem Badeplatz. Ca. 10 Minuten später standen wir dort. 
Hier suchten wir uns ein schönes Plätzchen und Michi hängte seine Füße ins Wasser. Ich zog mich schnell um und sprang in das angenehme Wasser. 
Danach gönnten wir uns noch etwas Ruhe und nachdem ich mich wieder umgezogen hatte gingen wir zurück zu der Bushaltestelle. 
Mit dem Bus fuhren wir dann wieder zu Legtaifiya und von hier mit der Metro. Auch hier, im absoluten nichts, waren wieder Hindernis Parcours aufgebaut.
Heute mussten wir für das erste Spiel wieder zurück in Richtung unseres Fan-Village fahren. Eine Station vor der Mall of Qatar ist Education City. Dort war das Spiel Tunesien : Frankreich, für das wir Karten hatten. Eigentlich wollten wir noch zurück zu unserem Container, die Pullover holen und Badezeug dort lassen. Doch Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit mussten wir gleich zum Stadion fahren. Dies taten wir auch und waren um 17:15 Uhr an der Station Education City. Nun hatten wir noch einen Fußmarsch von 10 Minuten zum Stadion. 
Heute wurde die Sicherheitskontrolle wieder genauer durchgeführt. Sogar die Badehose wurde aus der Tüte genommen und das Handtuch genau beäugt. Auch meine Umhängetasche wurde auf links gedreht. Nachdem aber Alles in Ordnung war durfte ich durch. Michi erzählte mir, dass sie seinen Geldbeutel durchsucht hatten. Wir gingen weiter zu unserem Block, scannten die Karte am Drehkreuz und waren im Stadion. Jetzt mussten wir noch auf den Oberrang, deswegen standen drei Stockwerke Treppen vor uns. Auch die schafften wir und nachdem wir auf unserem Platz saßen begann die Show vor dem Spiel. 
Danach kamen beide Mannschaften auf den Rasen und nahmen Aufstellung für die Nationalhymnen. Dabei war etwas enttäuschend, dass die Tunesischen Fans bei der französischen Hymne pfiffen. 
Zum Stadion: 
Auch in diesem Stadion waren wir schon mehrfach. Kurze Eckdaten: vier Tribünen - alle miteinander verbunden - alle Tribünen drei Ränge - über allen Tribünen Dach.
Farbe: lila - grün - weiß 
Zum Spiel: 
Aufgrund der Tabellensituation (Frankreich erster und nicht mehr gefährdet) leisteten sie sich das Spiel mit der zweiten Garde. Man merkte aber auch, dass das Zusammenspiel fehlte. Deswegen war Tunesien auch die spielbestimmende Mannschaft. 
8. Spielminute: 1:0 für Tunesien. Der Treffer zählt nicht wegen Abseits. 
Danach war Tunesien immer noch besser, aber wie beim letzten Spiel viel zu hektisch vor dem Tor.
2 Minuten Nachspielzeit wurden in der ersten Hälfte nachgespielt, dann war Pause.Die Zeit verblieben wir auf unseren Plätzen 

58. Spielminute: 1:0. Ein Spieler spielt sich durch die halbe Abwehr der Franzosen und im fallen erwischt er den Ball noch mit dem Fuß und setzt ihn ins Tor. 

In der 68. Spielminute taucht dann ein Flitzer auf dem Spielfeld auf. Doch dieses Mal geht es nicht um Toleranz, sondern um Palästina. 
Danach ging das Spiel weiter. Nun wechselte Frankreich durch und es kamen Spieler von der Ersatzbank, die dieses Spiel geschont werden sollten. Nach dem Wechsel kam auch viel mehr Schwung in das Spiel der Franzosen. Es ergaben sich auch Chancen für Frankreich, die aber nicht verwertet wurden. In der 90. Spielminute verließen wir dann das Stadion. 
Wir hatten für das Abendspiel noch Saudi-Arabien : Mexiko auf dem Plan stehen. Das Problem war nur, dass wir für diesen Spiel keine Karten hatten. Als Alternative hätten wir uns das Parallel Spiel Polen : Argentinien ansehenkönnen. Doch dieses Spiel war im Stadion 974 und hier ohne Karten hinzufahren war wohl eher zwecklos. Deswegen entschieden wir uns dann doch lieber für das größere Stadion. Nachdem wir dann an der Haltestelle Lusail waren entschlossen wir uns dafür, uns nicht an die Rolltreppe zu stellen, sonder gleich nach dem Ausstieg aus der Metro, wo das Förderband zur Rolltreppe geht, stehen zu bleiben. Ich hatte mein Schild "Need Ticket " dabei und immer, wenn ein neuer Schwung an Leute kam, hielt ich es hoch. Dabei drauf achten,dass mich keiner der Polizisten / Security Leute sah. Es dauerte gerade einmal 5 Minuten, da kam eine Gruppe von 4 jungen Männer,die weiß gekleidet waren aber ein Mexikaner Tuch am Kopf trugen. Einer der jungen Männer sagte zu mir, dass er noch ein Ticket über hätte. Natürlich fragte ich nach dem Preis und er meinte 200 Dollar. Darauf erwiderte ich, dass mir dass zu teuer ist. Die Jungs fuhren mit dem Beförderungsband weiter. Ich wartete die nächste Fuhre ab, da stand der Kerl nochmal bei mir und fragte, was ich zahlen würde. Frech wie ich bin sagte ich 100 Dollar. Er war einverstanden. Dann musste ich mich in seinen Hayya Card Account einloggen und konnte die Karte freischalten. Da mir dies trotzdem zu unsicher war ließ ich Michi etwas Geld und den Container Schlüssel da. Er wollte sich nicht extra nochmal Geld holen, deswegen hatte er mich vorher schon gefragt, ob ich ihm die Karte auslegen konnte. Den Schlüssel gab ich ihm, wenn er keine Karte finden würde. Internet hatte ich ja eh nicht, deswegen auf Nummer sicher gehen. Ich ging also mit den Jungs mit und auf dem Weg kam ich dann mit ihnen ins Gespräch. Sie kamen aus Amerika, Texas. Irgendwelche Verwandten von ihnen lebten in Mexiko, deswegen waren sie auch Mexiko Fans. Sie waren nur für die Vorrunde da, hatten 11 Spiele und die drei Mexiko Spiele über die Verkaufsplattform StubHub geholt.wie ich dann hörte, was sie für die Karten gezahlt hatten machte ich große Augen. 
Polen : Mexiko 250 Dollar für eine 10 Dollar Karte 
Argentinien : Mexiko 900 Dollar für eine 10 Dollar Karte und
Saudi-Arabien : Mexiko 300 Dollar für eine 10 Dollar Karte. 
Ich hatte nur Glück, dass die fünfte Person, die heute anreiste, Probleme mit dem Flieger hatte. Zu spät los geflogen. Deswegen war die Karte zu haben. 
Nachdem wir dann am Sicherheitsgate waren, mussten wir wieder durch den geleiteten Parcours und bei den Polizisten wurde dann die Hayya Karte und Eintrittskarten abgescannt. Danach durch die Personen- und Materialschleuse. Auch hier wurde ganz genau geschaut, selbst meine nasse Badehose wurde untersucht. Nachdem nichts gefunden wurde durfte ich den Bereich verlassen. Dort traf ich wieder auf die Jungs und wir gingen gemeinsam zum Block. Hier trennten sich dann unsere Wege, denn ich hatte einen anderen Block. Am Eingang noch die digitale Karte gescannt, dann war ich im Stadion. Heute musste ich hier fünf Stockwerke hoch. Zeit genug hatte ich ja noch, deswegen konnte ich es langsam angehen. Als ich dann auf meinem Platz saß waren noch 10 Minuten bis Anpfiff. 
Zum Stadion: 
Auch hier vier Tribünen, alle miteinander verbunden. Alle Tribünen bestehen aus fünf Rängen. Alle Tribünen überdacht. 
Bevor das Spiel los ging kam erst wieder die Eröffnungsshow. 
Danach kamen beide Mannschaften zu Ihren Hymnen. 
Zum Spiel:
Für beide Mannschaften gab es heute nur eine Richtung. Nach vorne und zum Siegen verpflichtet. Beide Mussten die 3 Punkte mitnehmen, um überhaupt eine Chance aufs Weiterkommen ins Achtelfinale zu haben. Zeitgleich musste aber Polen oder Argentinien hoch verlieren. Also die Zeichen standen hervorragend für ein gutes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich in den ersten 20 Minuten nichts und der Ball lief schnell hin und her. Um jeden Ball wurde gekämpft. Eine sehr ansehnliche erste Halbzeit, die aber trotz der 6 Minuten Nachspielzeit torlos blieb.
Die Pause verblieb ich auf meinem Platz. Zur zweiten Halbzeit hatte der Trainer von Mexiko wohl das Richtige in der Kabine gesagt. Gerade mal zwei Minuten war das Spiel wieder angepfiffen, da fiel das erste Tor. 
47. Spielminute: 0:1. 
Nach einer Ecke leitet der Spieler den Ball mit der Brust weiter und der Spieler, der in der Mitte steht muss nur einschieben. 
52. Spielminute:  0:2. Ein Spieler von Mexiko wird an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß setzt der Spieler rechts oben ins Eck. 
56. Spielminute: Dann sogar noch das 0:3. Doch der Treffer zählt nicht wegen Abseits. 
Mexiko wurde immer besser und fuhr einen Angriff nach dem Anderen auf das Tor von Saudi-Arabien, doch entweder hielt der Torwart stark oder der Abschluss war zu überstürzt. 
87. Minute: noch einmal ein Tor Jubel bei Mexiko, aber auch dieses Tor zählt nicht wegen Abseits. 
Dann kam die Zuschauerzahl:  Es waren 84985 Zuschauer im Stadion. Davon würde ich sagen 35000 Mexikaner, 45000 Saudi-Arabien und der Rest neutral.
Dann kam die Durchsage für die Nachspielzeit. 7 Minuten wurden noch einmal drauf gepackt. 
92. Spielminute: 1:2. Mit einem schönen Doppelpass spielt sich ein Spieler von Saudi-Arabien in den Strafraum. Er behält die Nerven und schießt den Ball am Torwart vorbei. 
Danach ist der Kampfgeist von Mexiko gebrochen. Die letzten paar Minuten tun sich beide nicht mehr weh. So wird das Spiel nach 90. + 7 Minuten abgepfiffen. Beide Mannschaften verlassen Köpfe hängend das Spielfeld im Wissen, dass sie die Achtelfinales nicht erreicht haben. 
Kurz vor Ende des Spiels schaffte ich es doch noch irgendwie, ins Internet zu kommen. Dementsprechend sah ich, dass sich Michi auch eingecheckt hatte und ich konnte dies ebenfalls tun.
Nach dem Spiel hatte ich es nicht eilig und ging wieder auf Suche nach geschlossenen Getränken. Hier wurde ich mehrfach Fündig, bis ein Security Typ kam und mich darum bittet, das Stadion zu verlassen. Diesem kam ich dann auch nach. 
Nach verlassen suchte ich mir gleich den Weg zur Metro. Dies sollte etwas länger dauern, da jetzt natürlich die große Meute in Richtung der Metro unterwegs war. Die Zeit nahm ich mir aber und trank schon mal etwas von meinen Gefundenen Getränken. Als ich dann in der Metro saß kam noch eine ca. Einstündige Rückfahrt auf mich zu. Zuerst von Lusail nach Al-Bidda mit der roten Linie, dann von Al-Bidda zum Mall of Qatar mit der grünen Linie. Als ich dort dann Ausstieg war es schon nach 2 Uhr, deswegen waren auch die Geschäfte nicht mehr geöffnet. Nun noch den Fzßmarsch zim Fan-Village, wo ich dann um 02:30 Uhr war. Ich unterhielt mich noch mit Michi über sein erlebtes. Er hatte genau zum Anpfiff erst eine Karte bekommen. Als sie dann an der Kontrolle waren versuchten ca. 50 Saudi-Arabien Fans diese Kontrolle zu stürmen, was zur Folge hatte,daß die Rolltore geschlossen wurden um Ruhe rein zu bekommen. Auch ärgerlich, den ercwar erst nach 25 Minuten nach Anpfiff drin. Aber zumindest drin. 
Fazit des Tages: 
Für heute stand Sightseeing und 2x Spiele auf dem Plan. Alles vorgenommene schafften wir.
Also wieder sehr erfolgreich! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen