Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 27. Dezember 2022

12.03.2022 SC Freiburg : VfL Wolfsburg, Sightseeing der Stadt Freiburg

Plan der Tour:
11.03.2022
Fahrt von Nußdorf nach Immendingen
Besuch eines alten Kameradens (Fabian) und Übernachtung

12.03.2022
Fahrt von Immendingen nach Freiburg
Parken am Stadion
Mit der S-Bahn in die Innenstadt, Sightseeing
Zum Spiel:
SC Freiburg : VfL Wolfsburg
Anpfiff: 15:30 Uhr
Ergebnis: 3:2
Zuschauer: 25.000; davon Auswärts: 300
Stadion: Europa-Park Stadion
Fahrt von Freiburg nach Straßburg, dort Übernachtung

13.03.2022
Fahrt in die Innenstadt von Straßburg, Sightseeing
Spiel:
Racing Straßburg : AS Monaco
Anpfiff: 15 Uhr
Ergebnis: 1:0
Zuschauer: 25.231; davon Auswärts: 300
Stadion: La Meinau (Straßburg)

Planung und Vorbereitung:
Eigentlich war die erste Liga der Bundesliga schon seit längerer Zeit komplettiert. Doch nachdem Freiburg ein neues Stadion gebaut hatte, dieses auch noch an einer anderen Stelle war, zerschoss es mir die erste Liga. Zusätzlich gab es einige Schwierigkeiten dieses Stadion zu besuchen. Zuerst war nicht sicher, wann das erste Spiel in diesem Stadion stattfinden sollte. Dann kamen noch die Auflagen des Landes Baden-Württemberg wegen Sicherheit, Brandschutz und weiteren Dingen dazu. Dies erschwerte die Planungen für einen Besuch. dazu kam zwischenzeitlich, daß Aufgrund Corona Auflagen nur 1000 Leute in das Stadion durften. Weiterhin war es nicht leicht, Tickets für Spiele in diesem Spielort zu bekommen. Den Aufgrund des Neubaus wollten viele dieses Stadion besuchen. Somit war für mich klar, wenn ich dorthin wollte, dann nur mit einem Verein, der nicht viele Auswärtsfans mitbringt. Da gab es in der Bundesliga doch 2 - 3 Vereine, die genau diesen Anforderungen entsprachen. Weiterhin wollte ich, wenn ich schon einmal in Freiburg war, weiter nach Frankreich / Straßburg fahren um dort ebenfalls ein Erstligaspiel der französischen Liga zu sehen. Nachdem ich mich etwas genauer mit den beiden Ligen und den Spielansetzungen schlau gemacht hatte, fiel mir auf, dass an dem Wochenende 11. - 13.03.2022 Freiburg ein Heimspiel gegen Wolfsburg haben sollte. Aus Erfahrung war mir bekannt, daß Wolfsburg nicht viele Auswärtsfans mitbringt. Weiterhin sah ich für dieses Wochenende, daß Straßburg ebenfalls ein Heimspiel gegen Monaco hatte. Nun musste nur noch die Terminierung des französischen Spieles passen, dann konnte man um dieses Wochenende herum planen. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen meiner Freundin musste ich die weiteren Dinge, wie Buchungen usw. bis zuletzt erst einmal aussetzen. Trotzdem bekam ich dann von ihr das Go, für dieses Wochenende eine Tour zu planen. Mittlerweile war auch die französische Liga terminiert und das Spiel, daß wir sehen wollten war am Sonntag. Zuallererst versuchte ich für Freiburg Karten zu bekommen. Nachdem ich mich über die Vereinsseite angemeldet hatte bekam ich auch für den Auswärtsblock Stehplatzkarten. Diese sollten das wenigere Problem sein, denn das Kartenkontingent wurde von Wolfsburg eh nicht ausgeschöpft. Ich hatte im Vorhinein mit einem guten Bekannten, dem Dominik schon Verbindung aufgenommen und mich erkundigt, wie man bei Straßburg Karten bekommt. Denn auch in Frankreich ist es teilweise bei den Vereinen so, daß man sich vorher einen Account erstellen muss. Dies sollte auch hier so sein, ich erstellte diesen und konnte dann auf Karten zugreifen. Aufgrund des Gegners war dieses Spiel sehr begehrt und ich bekam nur noch Karten für den Sitzplatzbereich. Diese kosteten dann auch etwas mehr, doch wichtig war erst einmal Karten zu haben. Weiterhin sollte sich die Bestellung gar nicht so einfach ergeben. Denn die Seite von Straßburg war komplett auf Französisch und nicht in Englisch oder Deutsch. Somit wurde mit Google Übersetzer und anderen Dingen gearbeitet und es sollte doch klappen Karten zu bekommen. Nachdem ich für beide Spiele die Zusage für die Eintrittskarten hatte kümmerte ich mich um die Übernachtungen. Auch hier sollte mir eine Bekanntschaft helfen. Denn ein Kamerad, mit dem ich in Bad Reichenhall gemeinsam Dienst geleistet hatte, war mittlerweile wohnhaft in der Nähe von Schwenningen und dieser Fleck in Deutschland lag auf unserem Weg nach Freiburg. So wurden die Planungen so angestoßen, daß wir am Freitag schon losfahren wollten um bei Fabian und Familie vorbei zu schauen. Nachdem ich mit ihm in Verbindung getreten war gab er uns auch das OK, für die erste Nacht bei ihm zu übernachten. Für die zweite Nacht suchte ich einen Schlafplatz zwischen Freiburg und Straßburg. Es verwunderte mich sehr, daß ich in Straßburg ein zahlbares Hotel fand. Dieses wurde dann als Nächstes gebucht und auch hier bekam ich kurze Zeit später die Bestätigung. Am Donnerstag Abend fuhr ich dann noch einmal los um das Auto aufzutanken und aufgrund der doch sehr hohen Spritpreise wurde die Planung für den Freitag so angestoßen, daß die Fahrt etwas länger dauern würde. Denn ich wollte meine Fahrweise dem Spritverbrauch anpassen. Nachdem alles gebucht und durchgeplant war konnte die Reise beginnen.
Tourplan:
Nachdem am Freitag meine Freundin von ihrer Arbeit zurückgekehrt war, es war ca. 12:30 Uhr, packten wir noch unser Reisegepäck zusammen und um 13 Uhr saßen wir dann im Auto. Unser erstes Zwischenziel sollte Immendingen sein, wo mein Kamerad lebte. Das Navi zeigte uns an, daß wir mit mehreren Staus und zähfließender Verkehr rechnen mussten. Da wir aber für den Freitag nur diese Fahrt geplant hatten, machte uns dies nicht besonders viel aus. Wir wurden durch München hindurch gelotst und dann über Memmingen in Richtung Lindau, wobei bei Memmingen schon der erste Stau auf uns wartete. Dieser sollte uns knapp eine halbe Stunde kosten, danach ging es weiter in Richtung Lindau. Kurz vor Lindau wurden wir dann von der Autobahn abgeleitet und fuhren ab da die Landstraße in Richtung Schwenningen. Um kurz vor 18 Uhr waren wir dann angekommen, und verbrachten bei meinem Kameraden sowie seiner Familie einen schönen Abend. Natürlich gab es viele Gespräche über die Arbeit. Um kurz vor Mitternacht beendeten wir dann den heutigen Tag.
12.03.2022
Nächster Tag:
Der heutige Morgen begann mit dem Wecken durch Klaviermusik. Der Sohn von meinen Kameraden machte in der Früh schon sein musikalisches Können bemerkbar. Kurze Zeit später, mittlerweile hatten wir uns für das Frühstück fertig gemacht, wurden wir dazu eingeladen, mit an den Frühstückstisch zu kommen. So stärkten wir uns für den heutigen Tag und führten noch ein paar interessante Gespräche. Als die Zeit dann schon etwas fortgeschritten war verabschiedeten wir uns sehr herzlich voneinander und machten uns auf den Weg weiter in Richtung Freiburg. Vorher hatte mir Fabian noch erklärt, wo die beste Möglichkeit fürs Parken am neuen Stadion war. Da dies direkt an der Messe liegt, bot es sich an den Messeparkplatz zu nutzen. Dieser ist leider nicht kostenfrei, aber viel mehr Möglichkeit gibt es in der Nähe nicht. Wenn man rechtzeitig an dem Parkplatz ist, bedeutet mindestens zwei Stunden vor Anpfiff des Spiels, kostet der Parkplatz für den Tag 4 €. Wir waren dann ca. um 11 Uhr an dem Parkplatz und hatten im voraus schon mit Stephan, der ebenfalls zu diesem Spiel kam, Verbindung aufgenommen. Auch er rollte um die Uhrzeit auf den Parkplatz und so trafen wir uns. Vor dem Spiel war unser Plan, noch in die Innenstadt zu fahren. Ich wusste noch von einem meiner früheren Besuche, daß diese Innenstadt sehr sehenswert ist. Doch leider konnte ich mich nicht mehr so genau daran erinnern. Von der Messe aus ging eine Straßenbahn direkt in die Innenstadt. Diese nutzten wir und waren kurze Zeit später an unserem Ziel. Nun verbrachten wir hier eine sehr schöne Zeit und versuchten, so viel wie möglich an sehenswerten Plätzen zu besichtigen. 

Ca. 1 Stunde vor Anpfiff des Spiels waren wir dann wieder an der Straßenbahn und fuhren mit dieser zurück zum Stadion. Nach Ankunft mussten wir jetzt noch ca. 5 Minuten gehen, denn das Stadion liegt direkt an einem kleinen Flughafen, wo man die Start und Landebahn nicht überschreiten kann. Deswegen muss man hier einiges an Meter zurücklegen. 
Das Stadion hat vier Eingänge, die jeweils an den Ecken sind. Dementsprechend ging es auch an den Eingängen der Heimfans zu. Unser Vorteil war, daß wir über den Auswärtsblock in das Stadion hinein kommen sollten. Aufgrund der geringen Anwesenheit der Wolfsburg Fans waren wir auch schnell durch die Kontrollen. Nun sollte sich ein kleines Problem ergeben, denn Stephanie hatte seit kurzer Zeit ein neues Handy. Dieses hatte zwar alle Apps mit übernommen, aber ihr Zertifikat, der Nachweis ihrer Corona Impfung war nicht mit überspielt worden. Diesen benötigten wir aber um in das Stadion zu kommen. Nach einer kurzen Unterredung und dem Vergleich unsere Ausweise, wir lebten ja gemeinsam bei der gleichen Adresse, konnten wir den Ordner überzeugen, sie auch ohne den Impfnachweis in der Stadion zu lassen. Ca. 10 Minuten vor Anpfiff waren wir dann im Stadion und ich konnte offiziell vermelden, wieder die 1. Liga Deutschland voll zu haben.
Zum Stadion:
Wie vorher schon erwähnt, hat sich der SC Freiburg sich ein neues Stadion erbaut. Dieses Stadion ist im Rechteck um das Spielfeld gebaut. Stehplatz befindet sich auf der Hintertor Tribüne, die als Fankurve für die Freiburger Fans genutzt wird und ein kleines Eck auf der gegenüber liegenden Tribüne. Der Rest ist Sitzplatz. 
Alle Tribünen bestehen aus zwei Ränge. Selbst unsere Kurve hatte einen Ober- und Unterrang. Der Unterrang ist Stehplatz, der Oberrang Sitzplatz. Der Rest des Stadions ist Sitzplatz und hat überall die gleiche Höhe. Die Sitzschalen sind in rot gehalten. Alle Tribünen sind miteinander verbunden.
Für mich persönlich, immerhin ist es ein Neubau, ein sehr schönes Stadion. Von außen ist es mit Säulen und Stangen verziert, die sich um das komplette Stadion herum ziehen.
Zum Spiel:
7. Spielminute: 1:0. Freistoß für Freiburg. Alle rechnen mit einem indirekten Freistoß, auch der Torwart. Der Schuss aufs Tor geht hinein. 
9. Spielminute: Chance für den SC. Eine Flanke von rechts kommt in den Strafraum. Der Kopfball geht an den Pfosten. 
33. Spielminute: Chance für Freiburg. Ein Spieler kommt über links an den Strafraum und schießt. Der Torwart kann zur Ecke klären. 
Die Ecke bringt nichts ein. 
41. Spielminute: Chance für den Sportclub. Der Ball kommt von rechts vor das Tor. Der Spieler rutscht knapp am Ball vorbei 
43. Spielminute: 2:0. Ein Pass kommt von rechts in den Strafraum. Ein Spieler der Heimmannschaft bekommt den Ball und schießt ihn in das Tor. 
Danach passiert bis zur Halbzeit nichts mehr. Diese verbleiben wir in der Kurve und genießen die Sonne, die schön warm hierher scheint.
52. Spielminute: 2:1. Schneller Angriff von Wolfsburg über rechts. Ein Spieler schießt den Ball in den Strafraum  Dort kommt ein anderer Spieler frei zum Schuss. Dieser schießt den Ball links ins Eck. Dies war die erste Chance der Auswärtsmannschaft.
66. Spielminute: Chance für Freiburg. Der Ball kommt in den Strafraum. Den darauffolgenden Schuss kann der Torwart abwehren. 
85. Spielminute: 2:2. Der Ball wird im Strafraum von Freiburg hin und her gespielt. Kein Abwehrspieler kommt ran. An der Strafraumgrenze schießt ein Spieler aufs Tor. Er trifft den Ball perfekt zum Tor. 
87. Spielminute. 3:2. Der Ball kommt an den Strafraum. Ein Spieler von Freiburg schießt drauf und trifft oben links ins Tor.
Nachdem der Schiedsrichter nach einer Nachspielzeit von 6 Minuten das Spiel abgepfiffen hatte war die Stimmung bei den Freiburger Fans sehr gut. Auch wir mussten feststellen, daß wir ein gutes und spannendes Spiel gesehen hatten. Wir verabschiedeten uns noch von Stephan, der schnell zurück zu seinem Auto wollte. Nun hieß es, das Stadion wieder zu verlassen und zurück zum Parkplatz zu gehen. Dieser Weg führte uns wieder komplett um den Flughafen herum. Es sollte sich als etwas schwer herausstellen, denn meine Freundin hatte Schmerzen und so mussten wir immer wieder eine Pause einlegen. Doch nach und nach kamen wir dann doch zum Auto. Am Parkplatz war auch schon dementsprechend viel los und nun sollte es sich als Vorteilig zeigen, daß ich das Auto sehr weit vorne an der Ausfahrt geparkt hatte. Nach einer kurzen Wartezeit war ich dann wieder auf der Straße, die uns in Richtung Autobahn führte. Nun stand eine Fahrzeit von etwas mehr als 1:20 Stunde an. Ziel war es, direkt zum Hotel zu fahren, dort das Auto abzustellen und den restlichen Abend hier zu verbringen. Nach 1:30 Stunde waren wir dann am Hotel, ich checkte für uns ein und wir bezogen das Zimmer. Das Hotel war nicht nur günstig, sondern auch sehr empfehlenswert. Auch gab es hier ein Restaurant, daß wir für unsere Abend Verpflegung noch aufsuchen. 
So verbrachten wir hier noch eine schöne Zeit und ließen damit den Tag ausklingen.
Fazit des Tages:
Der heutige Tag sollte dazu führen, daß ich endlich wieder die 1. Bundesliga voll bekomme. Das Spiel war auch ein absolutes Highlight. All die vorherige Planung und die Vorfreude hatte sich gelohnt. Das Stadion ist sehr sehenswert, wir hatten Glück mit dem Spiel und auch der restliche Tag, mit dem Sightseeing in Freiburg war sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen