Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 2. Dezember 2022

01.12.2022 Tag 12 bei der WM in Katar Tag der Entscheidung

Tourplan:
Heute war der entscheidende Tag für unsere Nationalmannschaft und natürlich auch für den weiteren Werdegang meiner Tour. Wenn Deutschland gegen Costa Rica gewinnt und Japan gegen Spanien verliert ist Deutschland im Achtelfinale. Dann geht's mit der WM für mich weiter. 
Aber erst mal von Vorne! Heute wollten wir noch einmal Ausschlafen. Morgen mussten wir dann das Fan-Village verlassen. Nachdem ich das erste Mal auf die Uhr geschaut hatte sah ich, dass es schon 12 Uhr war. Michi wurde auch wach und wir erledigten unsere morgendlichen Dinge. Danach packten wir den Stoffbeutel voller Getränke, denn von gestern Abend war noch Einiges übrig geblieben. Danach wollte ich im Fan-Village noch an einem Vodafone Stand mein Internet verlängern, doch leider klappte es nicht. Wer mich kennt weiß, dass ich eh für sowas keine Nerven habe. Zusätzlich sprangen lauter Araber um mich rum und hatten irgendwelche Fragen an das Mädel, dass mir half. Da konnte ich mich eh nicht konzentrieren und nahm mir vor, den Spaß morgen in der Mall zu machen. Etwas angefressen, weil es nicht geklappt hat, gingen wir zur Metrostation. Mit der grünen Linie nach Msheireb. Danach stiegen wir um in die gelbe Linie. Wir wollten noch die Mall Villaggio beim Khalifa International Stadion besichtigen. Daß hatten wir bei unserem letzten Besuch verpasst. Und natürlich hofften wir darauf, dass jetzt noch weniger Zugang in der Mall ist, da dort heute das Fußball Spiel Japan : Spanien ist. Nachdem wir dann an der Station Sport City waren verließen wir die Metro und gingen zu Fuß zur Mall. Kurze Zeit später standen wir davor und wurden vom einer Nachbilung des San Siro Stadions als Eingang der Mall empfangen. 
In der Mall wurden wir dann von den vielen Geschäften, aber auch von den Besonderheiten überrascht. Hier gibt es einen kleinen Bereich mit Fahrgeschäften, einen künstlich angelegten Kanal wo Gondeln fahren, eine Eislauffläche und man kann sich mit einem kleinen Zug oder Bus durch die Mall fahren lassen. 
Nachdem wir Alles gesehen hatten machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Metro. Auch jetzt fielen erneut die vielen Absperrgitter auf.
Bei der Metrostation angekommen runter zu gelben Linie und mir der in Richtung Msheireb fahren. Wir fuhren noch eine weiter nach Souq Wagif, denn dort in der Nähe steht das Pearl Monument. Dies fehlte auch noch auf unserer Liste. Bei unserer Ankunft hatten wir noch 700 Meter bis zu der Muschel. Als wir davor standen machten wir unsere Fotos und gingen dann gleich wieder zurück zur Metrostation. 
Wieder zurück in die gelbe Linie für eine Station, dann in die grüne Linie zurück zu Mall of Qatar. Wir rechneten uns aus, dass wir ca. 1 Stunde vor Spielbeginn dort waren. Jetzt hieß es für uns einen guten Platz zu finden um Karten abzugreifen. Dort stellten wir uns erst einmal in den Menschenstrom und versuchten unser Glück. Es blieben Leute stehen, die überhöhte Preise wollten. Dann blieben drei Mexiker stehen, denen ihr Kumpel wollte lieber in Mexiko bleiben. Sie hatten eine Kat. 3 Karte für Normalpreis abzugeben. Da schlug ich zu. Mittlerweile kamen immer öfters Polizisten und Security Leute vorbei. Da taten wir das Schild wieder nach unten. Leider sollten uns erstmal Kat. 2 Karten angeboten werden. Diese lehnten wir ab. Genauso welche, die Kat. 3 überteuert verkaufen wollten. 30 Minuten vor Anpfiff war es dann für mich soweit ins Stadion zu gehen. Ich ließ Michi noch Geld da, damit er sich ein Ticket holen konnte und ging zum Stadion. 
Danach durch die Sicherheitskontrolle. Diese wurde erneut genauer genommen, alles wurde gründlich durch geschaut. Nachdem bei mir nichts zu finden war durfte ich weiter gehen. 
Nun hieß es schnell zu meinem Block, QR-CODE abscannen und rein ins Stadion. Danach sofort auf meinem Platz. 
Zum Stadion: 
4 Tribünen - alle miteinander verbunden - dreirängig - überdacht 
Kurz vor Anpfiff kam die Eröffnungsshow: 
Danach kamen beide Mannschaften zur Aufstellung für die Nationalhymnen. 
Zum Spiel: 
Für beide Mannschaften ging es heute darum, eine Runde weiter zu kommen. Sie hatten aufgrund der Konstellation die Chance darauf. Wobei Kroatien ein Unentschieden reichte, Belgien musste gewinnen. 
18. Spielminute: Ein Spieler von Kroatien kommt im Strafraum zu Fall. Elfmeter für Kroatien. Zuerst pfeift der Schiedsrichter Foul und Elfmeter. Dann meldet sich der VAR und er schaut nochmal nach. Entscheidung: kein Elfmeter wegen Abseits. 
Danach wurde es ein ausgeglichenes Spiel mit guten Spielszenen auf beiden Seiten. Die wenigen Chancen, die es gab wurden Fahrlässig vergeben. Deswegen blieb es auch torlos bis zur Halbzeitpause. 
Die Pause verbrachte ich auf meinem Platz und schrieb weiter an dem heutigen Bericht. 
Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit wurde das Spiel eher langweilig. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie nicht zuviel riskieren wollten. Wobei Belgien immer noch den Druck des Gewinnens hatte.
60. Spielminute: Angriff von Belgien. Ein Spieler schießt aufs Tor, der Ball wird noch abgeblockt, doch er kommt zu einem weiteren Spieler. Dieser schießt aufs Tor und trifft nur den Pfosten. 
Zuschauer: 43984
Danach versuchte Belgien immer mehr um das Spiel noch zu gewinnen. Doch entweder hatten sie unglaublich viel Pech bei den Abschlüssen oder ein Abwehrspieler von Kroatien war dazwischen. Auch die 4 Minuten Nachspielzeit brachten nichts mehr ein. So endete das Spiel 0:0 und Kroatien war durch den Punkt im Achtelfinale. 
Ich hatte mit Michi noch einen Treffpunkt ausgemacht. Zwischenzeitlich hatte er mir geschrieben, dass er auch eine Karte bekommen hatte. Deswegen machte ich mich auf dem Weg zu Diesem. Dort trafen wir uns. Da es noch etwas kühler geworden war entschieden wir uns dazu, noch kurz zu unserem Container zu schauen und einen Pullover zu holen. Ich hatte keine Lust auf eine weitere Erkältung. Dies taten wir auch, ich holte auch noch etwas zu essen und schon ging es weiter zur Bushaltestelle Stadion zu Stadion. Dort erwischten wir auch gleich einen Bus und weiter ging die Reise. Nach 50 Minuten Fahrt waren wir dann 45 Minuten vor Anpfiff am Stadion. Dann mussten wir noch 20 Minuten mit Weg zur Sicherheitskontrolle und durch Diese rechnen. Wir wollten noch ein gemeinsames Red Munichs Foto machen.  Die Jungs warteten schon bis Michi und ich endlich da waren. Die letzten Sechs stellten sich zusammen zum Bild. 
Nachdem wir Dies hatten ging jeder auf seinen Platz und die Show vor dem Spiel begann. Heute hatte ich meinen Platz in der ersten Reihe, deswegen konnte ich es ganz genau sehen. 
Nach der Show kamen die Mannschaften zur Hymne. 
Zum Stadion: 
4 Tribünen - miteinander verbunden - drei Ränge - mittlerer Rang nur VIP - Tribünen überdacht - Dach über Metallschiene verschließbar.
Zum Spiel:
Von Anfang an machte Deutschland unglaublich Druck und schnürte den Gegner im eigenen Strafraum ein. 
10. Spielminute: 0:1. Eine Flanke kommt in den Strafraum und ein deutscher Spieler kann mit einem Kopfball das Tor machen. 
Danach geht der Sturmlauf der Deutschen Mannschaft weiter. Aber es fehlen die zündenden Ideen, um noch vor der Halbzeitpause ein zweites Tor zu schießen. 
So geht es nach 1 Minute Nachspielzeit mit der knappen Führung in die Pause. 
58. Spielminute:  1:1. Durch einen Angriff von Costa Rica kommt der Ball in den Strafraum. Dort Verwirrungen nach einer abgewehrten Chance und auf einmal liegt der Ball frei. Ein Spieler von Costa Rica kann ins Tor schießen. 
60. Spielminute: Ein Deutscher kämpft sich im Strafraum durch und schießt an den Pfosten. 
67. Spielminute: nochmals ein Pfosten Schuss von Deutschland 
70. Spielminute: 2:1. Ein schneller Gegenstoß von Costa Rica wird zum Tor abgeschlossen. 
73. Spielminute: 2:2. Einen durchgesteckten Ball im Strafraum kann ein Deutscher Spieler zum Tor verwerten. 
85. Spielminute: 2:3. Mit einer Flnke in den Strafraum kann ein Deutscher Spieler den Ball einschieben.
92. Spielminute: 2:4. Durch eine Kombination im Strafraum legt ein Spieler den Ball mit der Brust ab. Der Spieler, der den Ball bekommt kann einschieben. Kurz wird noch auf Abseits geprüft, aber das Tor wird gegeben. 
Da aber Zeitgleich Japan sein Spiel gegen Spanien gewinnen konnte bedeutete es für Deutschland, dass sie nur Dritter sind und deswegen aus dem Turnier WM 2022 ausgeschieden waren.
Nach dem Schlusspfiff schauten wir, dass wir schnell aus dem Stadion kamen und vor dem ganzen Menschenstrom am Shuttlebus waren. Dies sollte gut gelingen und kurze Zeit später saßen wir dann im Bus. Die 25 Minuten Fahrt unterhielten wir uns über das Spiel und meine weiteren Pläne. Ich wusste selbst nicht, wie ich es jetzt weiter durchziehen würde. Wollte ich morgen entscheiden. Danach stiegen wir um in die Metro, rote Linie. Mit dieser fuhren wir bis Al-Bidda und stiegen in die grüne Linie um. Dann wieder bis zur Endstation. Die letzten Meter dann zu Fuß zu unserer Unterkunft. Jetzt musste ich noch mein Zeug zusammen packen, da ich morgen um 10 Uhr morgens bei der Reisegruppe Peter sein wollte. Michi hatte morgen auch seinen letzten Tag, deswegen wurde unser Container morgen geräumt. Nachdem ich mein Zeug zusammen gepackt hatte wurde der heutige Tag beendet. 
Fazit des Tages: 
Der Tag begann sehr erfolgreich! Mit unserem Ausflug zur Mall, die mal etwas Anders war, konnten wir einen weiteren Hotspot abhaken. Dann das Glück beim Kartenkauf. Ebenfalls Alles gut gelaufen. Dann aber der Schlag ins Gesicht. Mit dem deutschen Spiel und dem Parallelspiel war der Traum des Weiterkommens ausgeträumt. Eine sehr große Enttäuschung in meiner Zeit als Fußball Fan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen