Montag, 17. Januar 2022

- zu Fuß zum Hotel
- Einchecken Hotel
- Sightseeing in der Innenstadt

Für heute Morgen hatten wir uns den Wecker auf 4 Uhr in der Früh gestellt. Danach fuhren wir nach oben auf den Privatparkplatz und hatten Glück, denn wir erwischten wieder einmal den letzten Parkplatz. Wir wollten uns etwas Pufferzeit verschaffen, deswegen hatten wir uns auch den Wecker so früh gestellt. Das Bett bauten wir gleich ab, den letzten Rest des Weges legten wir dann zu Fuß zurück.  Am Flughafen angekommen sollten wir noch eine dreiviertel Stunde bis zum Abflug haben. Aufgrund der Zeit gingen wir gleich durch die Sicherheitskontrolle und überwanden dieses Probleme. Danach waren wir im Wartebereich und erneut standen schon die ersten Passagiere am Schalter und warteten, bis dieser öffnete. Kurz darauf sollte dieses sein und die Menschen strömten auf den Schalter zu. Wir ließen uns Zeit und setzen uns erst einmal ab.
Mit dem letzten Schwung der übrig gebliebenen Passagiere gingen auch wir durch den Check In und kurz darauf saßen wir im Flieger. Da ich beim Online Check-In wieder einmal keinen Zusatz Schnickschnack für uns mit gebucht hatte saßen wir nicht nebeneinander. Jedenfalls, der Flieger war recht voll, war es nicht möglich sich umzusetzen / zusammen zu setzen, so daß wir den Flug getrennt verbrachten. Die Zeit wurde mit Schlaf genutzt und so gingen die 1,20 Stunden schnell vorbei. Nachdem der Pilot zur Landung ansetzte dauert es nicht lange, und der Flieger setzte in Girona auf. Eine etwas unsanfte Landung rüttelte die komplette Besatzung durch und kurz darauf stand der Flieger. Was ich seit längerer Zeit auch schon nicht mehr erlebt hatte, hier wurde wieder einmal geklatscht als der Flieger am Boden war. Für mich hätte der Pilot alles Andere verdient als Applaus. Nach dem Ausstieg traf ich mich mit meiner Freundin auf dem Rollfeld und wir gingen gemeinsam zum Ausgang.
Nun sollte es sich zeigen, daß sich die Zeit, die ich investiert hatte für das erstellen der Gesundheitsformulare, nicht umsonst war. Denn an drei unterschiedlichen Kontrollstellen kamen wir vorbei, bei denen zuerst einmal der QR-Code des Gesundheitsformular gescannt, dann unser Impfnachweis überprüft und zu guter Letzt der Personalausweis. Nachdem das alles geklappt hatte,  gingen wir auf direktem Weg in die Empfangshalle. Wie ich im Vorhinein im Internet gelesen hatte gibt es einen Shuttlebus vom Flughafen Girona direkt in die Innenstadt von Barcelona. Es besteht die Möglichkeit, ein Einzelticket für 16 € zu nehmen oder ein Hin- und Rückticket für 25 € pro Person. Da wir noch zwei Nächte in Girona Stadt verbringen wollten lohnte sich für uns nur das Einzelticket, denn die Rückfahrt würden wir dann von Barcelona nach Girona Stadt machen. Die Tickets kann man direkt an der Abfahrt Station des Busses kaufen. Kurze Zeit später saßen wir dann in dem Bus und fuhren etwas mehr als eine Stunde in Richtung Barcelona. Hier sahen wir etwas von Land und Leute, aber auch schon die ersten Ausläufer von Barcelona empfingen uns. Der Bus fuhr direkt zum Busbahnhof Barcelona.  Bei unseren Ausstieg aus dem Bus bemerkten wir sofort, dass es hier unangenehm nach Rauch roch. Dieser Gestank sollte uns auch die ganze Zeit auf unserem Weg vom Busbahnhof zum Hotel begleiten. Der unangenehme Geruch kommt zum einen aus den Gullis und auch aus den Gassen, die wohl von sämtlichen Leuten für Benutzung unterschiedlicher Dinge genutzt werden. Ebenfalls bemerkt man hier, daß die Mülltonnen und Eimer sehr voll sind und auch diese ihren Duft abgeben. Von hier waren es knapp 2 km bis zu unserem Hotel. Auf dem Weg dorthin, den wir zu Fuß zurück legten, entdeckten wir auch wieder einige schöne Plätze und sehenswerte Bereiche und gönnten uns am Arc de Triumph an einem kleinen Straßencafe ein Frühstück.
Nachdem wir fertig waren mit dem Frühstück ging es weiter in Richtung Hotel. Je näher wir der Innenstadt kamen, umso mehrer Polizei stand herum. Wie sich herausstellte, nachdem ich gefragt hatte, war heute ein katalanischer Feiertag und es kam zu Protesten und Demonstrationen gegen die spanische Regierung. Ebenfalls kreiste ein Hubschrauber über diesen Bereich. Deswegen mussten wir uns über Umwege zu unseren Hotel durchkämpfen. So kamen wir immer näher zu unserem Hotel, dass wir dann ca. um 11:30 Uhr erreichten. Check-In Zeit sollte aber erst um 15 Uhr sein, trotzdem hofften wir schon einmal darauf unser Gepäck in einem Lagerraum ablegen konnten. Also wir das Hotel erreicht hatten stellten wir fest, dass dieses mitten auf den La Rambla liegt. Es sollte klappen, dass wir unser Gepäck am Hotel lassen konnten. Die Zeit bis zum Einchecken im Hotel wollten wir schon einmal nutzen um die Gegend zu erkunden.
Deswegen ging es zurück auf die La Rambla und nachdem wir ein Stück auf diesen entlang gegangen waren fanden wir auf der linken Seite weitere schöne Gassen und Gebäude, die wir ebenfalls erkundeten.
Was hier extrem auffiel, viele Gebäude, Türen und Tore waren mit Graffiti verschmiert. Mal mehr, mal weniger.
Wir kamen unten am Hafen an und setzten uns auch hier etwas ab. Ebenfalls wurden hier sehr schöne Fotos gemacht und wir legten eine etwas längere Pause ein.
Danach ging es weiter in Richtung Kolumbus Denkmal und dann wieder auf die la Ramblas zu unserem Hotel.
Was hier auch unglaublich schön ist, man findet nicht nur überlaufene Touristen Ecken sondern ebenfalls in den Seitengassen kleine versteckte Bars und Kneipen, die nur von Einheimischen aufgesucht werden. Eine von diesen suchten wir uns aus um auch hier eine Pause einzulegen und ein Glas Wein zu trinken.
Ca. um 18 Uhr waren wir dann zurück an unserem Hotel und bekamen unser Zimmer zugewiesen. Leider sollte sich herausstellen, dass wir nur ein Übergangszimmer hatten, da das richtige Zimmer erst morgen frei werden sollte. Für uns aber kein Problem, dann bekamen wir halt erst morgen dieses Zimmer. Wir bezogen das Zimmer, machten uns kurz frisch, suchten über Google Maps ein gutes Restaurant und fanden dieses in der Nähe unseres Hotels. Es hörte auf den Namen Güell Tapas Restaurant und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir dieses. Hier tummelten sich einige Touristen, aber auch sehr viele Spanier. Für uns ein Zeichen, dass auch die Einheimischen das Restaurant aufsuchten. Nach einer kurzen Wartezeit wurde uns dann auch ein Tisch zugewiesen, wir wurden von einem freundlichen Personal empfangen und verbrachten hier einen unglaublich schönen Abend.
Nachdem wir ein sehr gutes Essen bekommen hatten, einen unglaublich freundlichen Service erlebt und einen schönen Abend hier erlebten, ging es zurück zu unserem Hotel.
Nach Erreichen unseres Hotelzimmer beendeten wir dann den ersten Urlaubstag.
Fazit des Tages:
Die Anreise nach Girona und Barcelona hatte erfolgreich geklappt. Das was wir am ersten Tag in Barcelona gesehen und entdeckt hatten machte Lust auf mehr. Auch der Abend in dem unglaublich guten Restaurant war ein voller Erfolg. Der Urlaub hatte sehr positiv gestartet.