Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 8. Mai 2019

14.04.2019 Deutschlandtour Tag 3

14.04.2019
Fortuna Düsseldorf : FC Bayern München, Anpfiff: 15:30 Uhr
Halbzeit: 0:2, Endstand: 1:4
Zuschauer: 53400, davon Auswärts: 6000
Stadion: Merkur Spiel Arena

Tourplan:
Auf 09:30 Uhr hatten wir den Wecker gestellt. Wir wollten spätestens um 10:45 Uhr unterwegs sein, denn ich hatte meinem Freund Torsten angeboten, ihn noch mit nach Düsseldorf zu nehmen, da er heute weiter nach Duisburg wollte, um dort ein Spiel zuschauen. In Düsseldorf wollte ich mich noch mit den anderen Jungs treffen, die die Amerika Tour im Juli geplant hatten. Sie hatten schon mal die Unterlagen dabei und diese Tour wollten wir dann durchsprechen. Doch zuerst gab es noch einen Kaffee bei Sven, der ebenfalls schon durch die Wohnung schlich. Meinem Kotzkameraden ging es auch wieder besser und die Beweise an seinen Klamotten waren auch wieder entfernt. So fuhren wir also los in Richtung Düsseldorf. Treffpunkt mit den Jungs sollte an einer griechischen Taverne sein, die wir im Vorhinein im Internet gefunden hatten. Diese sollte auch in Fußweite des Stadions liegen. Als wir dann in der Nähe unseres Treffpunkts waren, kamen uns schon Peter, Basti und Franky entgegen. Ich rief ihnen noch schnell aus dem Auto zu, sie sollen sich schon mal in die Taverne setzen und wir würden derweil einen Parkplatz suchen. So taten wir es dann auch und fanden in einer Seitenstraße ein Plätzchen für den Wagen. Danach zu Fuß vor zur S-Bahn Station, eine kurze Verabschiedung von meinem Freund Torsten und schon waren wir in der Taverne. Dort begrüßten wir die Jungs, wir bestellten Essen und Trinken, ließen es uns gut gehen und sprachen nach dem Essen die Amerika Tour durch. Das sollte uns dann auch über eine halbe Stunde kosten. Da wir sahen, dass die Straßenbahnen sehr voll waren in Richtung Stadion und weil es gerade einmal 2 km zu Fuß waren, entschieden wir uns dafür den Weg zum Stadion zu Fuß zurückzulegen. Wir zahlten unsere Zeche, hatten alles durch gequatscht und machten uns auf dem Weg zur Spielstätte. Der Weg war sehr einfach, denn wir mussten nur der Menschenmenge hinterher trotten. Ca. 30 Minuten später standen wir dann vor dem Stadion, der Messehalle. Diese Stadion hat wirklich von außen einen Flair wie eine Messehalle. Wenn man davor steht, könnte man meinen dieses Gebäude gehört zu einem Gewerbegebiet. Es sieht wirklich sehr schlecht aus, aber ich wusste, von innen ist es ein schönes Stadion. Da ich im Vorhinein für Fabio eine Karte über den Markus besorgt hatte, gingen wir als erstes an den Treffpunkt, den wir vorher über Telefon ausgemacht hatten. Wir sollten ihn dort treffen und hielten ein kurzes Pläuschen ab. Jetzt verabschiedete ich mich von Fabio, denn er hatte eine Sitzplatzkarte. Danach melde ich mich beim Andi, denn der hatte meine Karte für das Spiel. Treffen wollten wir uns am Eingang der Auswärtsfans. Leider sollte sich herausstellen, daß wir einmal um das Stadion herum laufen mussten, bis wir endlich am Eingang standen. Dort traf ich wieder auf Peter, der sich mittlerweile seine Karte auch schon geholt hatte. Gemeinsam warteten wir auf den Andi und nachdem er mir meine Karte gegeben hatte, gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und danach ins Stadion. Was heute besonders auffiel, dass wir durch vier Karten Kontrollen durch mussten. Vier unterschiedliche Kontrolleure schauten auf unsere Karten, ob es auch die Richtigen waren. Auch schon länger nicht mehr erlebt. Ich glaube das letzte Mal bei der Euro in Frankreich.  Als wir dann alle viel Kontrollen durch hatten gingen wir dann durch die letzte Sicherheitskontrolle, die auch nicht besonders großartig ausfiel und schon standen wir im Stadion.
Zum Stadion: Auch hier merkt man wieder diesen Flair der Messehalle. Es ist alles sehr steril gehalten. Es hat von außen wirklich nichts von einem Stadion. Doch sollte es von außen etwas Steriles haben, so ist es von innen komplett anders. Es besteht aus vier Tribünen, die unterteilt sind in Ober- und Untergang. Die Ränge sind komplett überdacht und auch einigermaßen steil, sodass ein Flair eines Fußballstadions sehr gut aufkommt. Sie sind miteinander verbunden, das heißt auch die Ecken sind geschlossen. Es ist in den Farben der Fortuna gehalten, also rot - weiß.
Zum Spiel: Das heutige Spiel sollte sehr viel Prestige haben. Zum Einen wollte man die Tabellenführung wieder zurückholen, zum Anderen hatte man sich einen Ausrutscher in München geleistet. Nach einer 3:0 Führung kam am Schluß nur ein 3:3 Unentschieden gegen die Fortuna zu Stande. Dementsprechend war auch die Erwartungshaltung bei uns. Es sollte heute kein Zweifel entstehen, dass der FC Bayern dieses Spiel nicht ernst nehmen würde. So zeigte sie eine kompakte und gute Mannschaftsleistung ohne irgendwelche Fehler. Der Ball lief gut durch den eigenen Reihen, es wurde schnell nach vorne gespielt und es entwickelten sich gute Chancen. Leider sollten wir am Anfang Probleme haben mit der Sicht, denn die Fahnenschwinger wollten nicht aufhören, ihr Equipment herzuzeigen. So wurde uns die Sicht immer wieder versperrt.
Nachdem auch noch Rauchkörper gezündet wurden, sah man gar nix mehr. Zum Glück sollte nach 10 Minuten die seitliche Zaunfahne entfernt werden und wir konnten unseren Platz wechseln. In der 15. Minute war es dann soweit. Durch eine Flanke durch Freund und Feind landete der Ball im langen Eck des Tors zum 0:1 für die Bayern. Doch unser Verein hörte nicht auf zu spielen. In der Folgezeit sollte es das einseitige Spiel bleiben und Bayern beherrschte das Geschehen. Trotzdem dauerte es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, bis der Ball in der 44. Minute erneut im Tor der Heimmannschaft lag. Dieses Mal durch einen Fernschuß. Dies sollte das 0:2 sein, daß dann auch in die Halbzeitpause mitgenommen wurde. Bayern hatte die erste Halbzeit nicht zum Spielen aufgehört und lies Düsseldorf in dieser Zeit kaum eine Chance. Wir konnten es nicht glauben, dass so eine gute kompakte Leistung gespielt worden war. In der Halbzeitpause unterhielt ich mich dann mit Peter über das Gesehene. Wir waren auch froh, dass wir den Platz gewechselt hatten, denn so konnten wir uns jetzt schön absetzen auf den Stufen und warten, bis das Spiel wieder angepfiffen wurde.
Dort verbrachten wir die nächsten 15 Minuten und unterhielten uns über das Gesehene. Ich merkte doch, daß die letzten Tage nicht unbedingt mit viel Schlaf gefüllt waren. Denn schön langsam wurde ich müde. Nach 15 Minuten Pause ging es dann in die zweite Halbzeit. Wer jetzt dachte, daß Düsseldorf anders aus der Kabine kam und versuchte, das Spiel zu drehen, lag falsch. Die Auswärtsmannschaft setzte das druckvolle Spiel weiter und schon in 55. Minute fiel das 0:3. Und somit war das Spiel auch entschieden. Es sollte heute nicht der Tag von Düsseldorf sein, die versuchten zwar ihr Spiel aufzubauen, sollten es aber nicht schaffen.
Bayern spielte das Spiel souverän herunter und hatte weitere Chancen zu Toren, die sie aber nicht nutzten. Kurz vor dem Schlußpfiff gab es noch einmal einen Aufreger, denn ein Bayern Spieler sollte ein Handspiel im Strafraum vollzogen haben. Der Schiedsrichter ließ erstmal weiter laufen, ließ sich dann aber den Videobeweis zeigen. Es stellte sich heraus, dass es wirklich ein Handspiel gegeben hatte. Deswegen wurde auf Elfmeter für die Fortuna entschieden. Düsseldorf nutzte die Chance zum 1:3.
Doch wer dachte, die Fortuna kam jetzt noch einmal in Fahrt wurde erneut enttäuscht. Fast im Gegenzug machte München den Sack zu, denn in der 90 + 2 Minute fiel noch das 1:4 zum Endstand des heutigen Spiels. Danach pfiff der Schiedsrichter nach drei Minuten Nachspielzeit ab. Ein ungefährdeter Sieg des FC Bayern wurde somit eingefahren.
Wir schauten, dass wir mit dem Schlusspfiff aus dem Stadion kamen. Leider sollte es sich so zeigen, daß wir erneut einmal um das Stadion mussten. So verloren wir natürlich sehr viel Zeit und als wir dann wieder vorn an der Straßenbahn waren, stand gefühlt das halbe Stadion an der Haltestelle der Straßenbahnen. Es ist auch so, dass es nur diese eine Straßenbahnstation am Stadion gibt. Dadurch, dass nicht viel voran ging, entschieden wir uns dafür, zu Fuß zurück zum Auto zu gehen. Ich hatte noch mit Fabio einen Treffpunkt ausgemacht, doch er war schon vorgegangen zum Auto und wartete dort. So gingen wir denselben Weg wieder zurück, den wir auch hingegangen waren. Auch wieder durch die Schrebergärten hindurch und dann die Straße lang bis wir am Auto waren. Dort verabschiedete ich mich von meinen Kameraden und ging zu meinem Auto. Fabio stand schon bereit und wartete. Nachdem wir gestartet waren, erwartete uns erstmal ein kleiner Stau. An einem Kreisverkehr sollte eine zweispurige zu einer einspurigen Straße werden. Sollte uns nochmal etwas mehr als 20 Minuten kosten. Als wir dieses Nadelöhr dann überstanden hatten, konnten wir endlich auf die normale Straße einbiegen. Und von dort dann durch halb Düsseldorf, bis wir auf die Autobahn kamen. Ab jetzt war alles ein Selbstläufer. Zuerst in Richtung Köln, von dort weiter nach Frankfurt, von Frankfurt in Richtung Würzburg. Nach Würzburg führten wir dann einen Fahrerwechsel durch, da ich die Müdigkeit gut merkte. Fabio übernahm das Steuer. Weiter ging es nach Nürnberg. Nürnberg - München und dann wieder die Abfahrt hinunter und weiter in Richtung Fabis Heimat. In Schechen stieg er dann aus und ich beendete meinen Schlaf. Die letzten Meter fuhr ich dann wieder zurück nach Nußdorf. Der Schlaf zwischenzeitlich hatte sehr gut getan, denn mittlerweile sollte die Uhr schon nach Mitternacht zeigen. Um 01:40 Uhr war ich dann auch bei meiner Freundin angekommen und beendete damit eine lustige und erfolgreiche Tour.
Fazit der Tour: Vier Spiele gesehen, drei neue Grounds, nette Leute kennengelernt und es hatte wieder alles gut geklappt. Auch wenn man denkt, man plant Alles durch, es kommt doch immer etwas anders. Und das ist das schöne an diesem Hobby. Somit war auch diese Tour wieder ein voller Erfolg.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen