Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Samstag, 2. März 2024

01.03. - 03.03.2024 Tschechien / Prag Tour Tag 1

Plan der Tour:
01.03.2024
Anfahrt von Nußdorf am Inn in Richtung Linz
dort Spiel:
SV Wallern : TuS Gleichenberg
Anpfiff: 19:00 Uhr
Ergebnis: 5:1
Zuschauer: 400
Stadion: Zaunergroup Wallern

02.03.2024
Normal Ausschlafen 
Fahrt nach Pisek
Zum Spiel:
FC Pisek : Povltavska Fotbalova Akademie 
Anpfiff: 10:15 Uhr
Ergebnis:
Zuschauer: 
Stadion: Mestsky Sportovni Areal Pisek 
Fahrt zum 2. Spiel:
Dazwischen Mittagessen
FC MAS Taborsko : MFK Chudrim
Anpfiff: 14:30 Uhr
Ergebnis: 0:0
Zuschauer: 820
Stadion: Fotbalovy Stadion Kvapilova

Fahrt zur Konzerthalle:
Konzert:
Atheist / Cryptopsy / Almost Dead
Halle: Black Pes, Prag
Übernachtung im Auto an der Konzerthalle

03.03.2024
Fahrt zum Spiel:
FC MAS Taborsko B : Loko Vlatin
Anpfiff: 10:15 Uhr
Ergebnis:
Zuschauer: 150
Stadion: Soukenik Nebenplatz 
Fahrt zu Spiel 2:
Union Perg : SU Bad Leonfelden
Anpfiff: 15:00 Uhr
Ergebnis:
Zuschauer:
Stadion: Allianz Machland Stadion Perg
Fahrt nach Hause

Gefahrene Kilometer:

Mit dabei:
Alleine

Planung und Vorbereitung:
Diese Tour wurde mit einer Recherche im Internet begonnen. Schon seit längerer Zeit fehlten mir in der Heavy Metall Szene noch zwei Bands, die ich aus den 1990 - 2000 gerne gehört hatte, aber noch nie live miterlebt habe. Atheist und Static X sollten diese beiden Acts heißen. Immer wieder waren Europa Touren angesagt, doch entweder wurden Diese abgesagt, Atheist lösten sich auf oder bei Static X gab sich der Sänger den Drogenüberschuß und starb daran. Irgendwie war es wie verhext, jedenfalls sollte mir die Möglichkeit immer wieder genommen werden, diese beiden Bands zu sehen. Nachdem sich dann beide Bands aufgelöst hatten konnte ich auch nicht mehr daran glauben, sie irgendwann noch einmal live mit zu erleben. Eine kleine Hoffnung ergab sich dann zumindest bei Static X, denn die orginal Mitglieder der Band fanden erneut zusammen und mit einem neuen Sänger gab es dann eine Wiedervereinigung. Eigentlich sollte ich die Band 2021 auf dem Summerbreeze sehen, aber wegen Korona sagte die Band ab. Bei Atheist war es dann etwas Anders. Die fanden auch wieder zusammen, tourten aber nur durch Amerika. Die Tourdaten überwachte ich regelmäßig und fand dann doch noch im Jahr 2024 eine Europa Tournee. Diese sollte auch nach Deutschland führen, aber leider hauptsächlich in den Norden. Wäre für mich kein Problem gewesen, wenn die Konzerte nicht unter der Woche gewesen wären. Urlaub wollte ich dafür nicht nehmen. Als ich dann dem Michi bescheid gab, entdeckte er dann doch noch ein Konzert, daß gerade einmal 2,5 Stunden entfernt war. Auch unter der Woche, aber in Heidenheim. Somit hatten wir schon einmal einen Plan. Mit dem Peter hatten wir noch einen Dritten mit ins Boot geholt. Danach besorgte Michi für uns die Tickets. Dann, eine Woche vor beginn der Tour die schlechte Nachricht. Das Konzert in Heidenheim wurde gecancelt. Natürlich war meine Stimmung am Boden, denn ich dachte, die ganze Tour würde ausfallen. Zwei Tage später schrieb mir Michi, daß die Tour doch stattfinden sollte, nur Heidenheim war raus gefallen. Somit plante ich das ganze Spektakel um und suchte mir ein anderes Ziel. Für das erste März Wochenende standen am Freitag Bratislava oder Samstag Prag zur Verfügung. Da ich mir den Stress am Freitag mit der Fahrerei nicht antun wollte wurde der Fokus auf den Samstag gelegt. Die restlichen Tage des Wochenende wurden dann mit anderen Fußballspielen gefüllt, somit stand die Tour. Eigentlich wollte ich noch das Prager Derby mitnehmen. Dies war auf Sonntag 18 Uhr terminiert. Da aber davor keine Spiele machbar waren entschied ich mich dagegen und suchte mir lieber ein Spiel in der Früh in Tabor und danach in Österreich. Zu guter Letzt fragte ich noch Stephanie, ob sie mich begleiten wolle. Sie sagte ab, da sie nicht von einem zum nächsten Stadion springen wollte. Mein Plan stand somit. Zum Schluß noch ein kleiner Schlag für mich. Als ich eine Karte für das Konzert bestellen wollte war Dieses schon ausverkauft. War für mich aber kein Grund, die Tour zu canceln. Eine Karte würde ich sicher vor der Halle bekommen. Ich setzte mich auch per Email mit dem Veranstalter in Verbindung in der Hoffnung, daß sie mir eine Karte hinterlegen würden. Bis zu meiner Abfahrt kam leider keine Antwort. Eintrittskarten für die Spiele würde ich mir dann Vorort holen. Die Übernachtungen würde ich im Auto machen, mal wieder etwas Geld sparen. Einen Tag vor Abfahrt holte ich mir noch die 10 Tages Vignette für Österreich und Tschechien. Diese würde ich dann für das nächste Wochenende eh brauchen, da ich da auch noch eine Tour geplant hatte. Dazu aber in einem der nächsten Berichte mehr. 

Tourplan:
Bevor die Reise am Freitag beginnen sollte, packte ich noch das Bett ins Auto und verstaute die Ausrüstung. Dann schmierte ich mir zur Brotzeit noch ein paar Brote, damit ich in einen Rutsch durchkommen würde. Das erste Ziel für den heutigen Tag war Wallern, wo der ansässige österreichische Verein in der Regionalliga Mitte spielt. Für den Freitag ein annehmbares Spiel zu finden war gar nicht so einfach gewesen, denn auch in den österreichischen Ligen war jetzt noch viel Spielbetrieb auf Kunstrasen. Dies interessierte mich eher weniger. Wallern spielte aber in ihrem Stadion. Und auch noch Regionalliga Mitte (3. Liga Österreich). Die Fahrt dorthin sollte mich etwas mehr als 2 Stunden kosten. Diese überwand ich ohne große Probleme. Ich kam gut durch und kurz vor der Abfahrt nach Wallern nutzte ich noch einen Rasthof um dort, da es mittlerweile aufgehört hatte zu regnen, das Bett aufzubauen. Nachdem ich dies erledigt hatte fuhr ich weiter zum Stadion. Dies zu finden ist ohne Navi gar nicht so einfach. Zuerst musste ich in eine kleine Straße abbiegen, dann ging es durch ein Waldstück. Zuerst dachte ich schon, ich wäre falsch, doch dann sah ich etwas entfernt die Flutlichtmasten. Am Stadion angekommen gibt es davor einen geteerten Parkplatz, aber auch genügend Plätze an der Straße. Nachdem ich einen Platz gefunden hatte machte ich mich auf zum Eingang. 
Hier war auch ein Tisch aufgebaut, wo man den Eintritt zahlen konnte. Leider gab es mal wieder keine Eintrittskarte. Als ich dann im Stadion war und auch noch genug Zeit hatte ging ich noch in die Sportkneipe und gönnte mir ein Bier. Danach suchte ich mir einen Platz auf der kleinen Tribüne. 
Zum Stadion:
Das Stadion hat nur eine Tribüne, die auf der Längsseite steht. 
Der Rest vom Stadion ist Stehplatz um das Spielfeld. Gespielt wird hier auf Kunstrasen. 
Zum Flair des Stadions passt auch, daß ein paar Wohnhäuser um das Spielfeld stehen. 
Zum Spiel:
4. Spielminute: 1:0. Ein schön heraus gespielter Spielzug über die rechte Seite wird schnell in den Strafraum gespielt. Dort kann ein Spieler den Torwart überwinden und den Ball im Tor unterbringen. 
8. Spielminute: 1:1. Ein Freistoß von der rechten Strafraumgrenze kommt in den Strafraum. Dort kommt niemand so richtig an den Ball, bis Dieser an den zweiten Pfosten kommt. Dort schaltet ein Spieler des Auswärts Mannschaft am Schnellsten und schießt den Ball ins Tor. 
19. Spielminute: 2:1. Ein Freistoß kommt von rechts auf den ersten Pfosten. Dort kann ein Spieler den Fuß hinhalten und der Ball geht ins Tor. 
Pünktlich pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause. Diese nutzte ich um auf die andere Seite des Spielfeldes zu kommen. 
Danach zur zweiten Hälfte kehrte ich wieder auf meinen Platz zurück. 
60. Spielminute: rote Karte für einen Spieler der Auswärtsmannschaft. Nach einem normalen Foul zieht der Schiedsrichter die Karte. Keiner konnte es so richtig verstehen. 
73. Spielminute: 3:1. Ein Freistoß von der linken Seite kommt in den Strafraum. Dort kommt ein Spieler mit dem Kopf dran und köpft den Ball ins Tor.
80. Spielminute: 4:1. Ein Spieler bekommt auf der rechten Seite am Strafraum den Ball. Er haut einfach drauf und der Ball geht ins Tor. 
82. Spielminute: 5:1. Eckball von der linken Seite. Der Ball kommt in den Strafraum, dort schießt ein Spieler auf das Tor. Der Ball wird noch abgefälscht, aber ein Spieler der Heimmannschaft hält den Fuß hin und der Ball geht ins Tor. 
Danach hatte die Heimmannschaft noch gute Chancen, bekam diese aber nicht mehr ins Tor. 
Das Spiel endete nach 3 Minuten Nachspielzeit. 
Nach dem Spiel fuhr ich dann noch weiter bis kurz vor die tschechische Grenze. Hier hatte ich über Google Maps einen Parkplatz gefunden. Dieser war von Wallern 1 Stunde 6 Minute entfernt. Nach meiner Ankunft suchte ich mir einen Platz für das Auto und nachdem der Wagen stand ging es für mich nach hinten in den Kofferraum. Hier spielte ich noch etwas am Handy herum und beendete den heutigen Tag.

Fazit des Tages:
Auch wenn ich keine Karte für das Konzert bekommen hatte, startete ich die Tour. Etwas hin und her wurden die Events der Tage geschoben und am Schluß kam dann doch etwas Sinniges dabei heraus. Der heutige Tag brachte mich in die Nähe von Linz, nach Wallern. Anreise verlief ohne Probleme, das Spiel war sehenswert und auch die Weiterreise bis zur tschechischen Grenze verlief Reibungslos. Nachdem ich dann im Schlafsack war wurde auch hinter dem heutigen Tag ein positiver Haken gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen