Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Samstag, 16. März 2024

15.03. - 17.03.2024 Eishockey / Fußball Tour in Deutschland

Plan der Tour:
15.03.2024
Fahrt von Nußdorf am Inn nach Bietigheim 338 km / 4 Std
Dort Eishockeyspiel:
Bietigheim Steelers : SB Rosenheim
Anpfiff: 19:30 Uhr
Ergebnis: 4:0
Zuschauer: 3584
Stadion: EgeTrans Arena
Fahrt in Richtung Darmstadt / Übernachtung im Auto auf einen Autobahnparkplatz
16.03.2023
Fahrt von Bietigheim nach Darmstadt 157 km / 1:45 Std
Auto am Stadion abstellen / mit der S-Bahn  in die Innenstadt
Sightseeing
Dort Fußball:
SV Darmstadt 98 : FC Bayern München
Anpfiff: 15:30 Uhr
Ergebnis: 2:5
Zuschauer: 17810 ; davon Auswärts: 3000
Stadion: Stadion am Böllenfall Tor
Fahrt von Darmstadt nach Kelkheim  43km / 40 Min
Dort zum Christian und Abends bei ihm verbringen
Übernachtung in Kelkheim 
17.03.2024
Gemeinsam Frühstücken
Rückfahrt von Kelkheim nach Nußdorf am Inn 490 km / 5:10 Std

Mit dabei:
Alleine

getroffen:
Christian, Brandy und einige Leute aus der Bayern Szene

Vorbereitung und Planung:
Am Anfang der Bundesliga Saison musste ich die Planung für dieses Jahr für die Kartenbestellung bei unserem Fanclub Vorsitzenden abgeben. Dieser würde die Bestellungen von uns Allen zusammen schreiben und dann eine komplette Bestellung herausgeben. Da ich am Anfang der Saison auch für den Aufsteiger Darmstadt 98 eine Karte für das Auswärtsspiel geordert hatte, kam diese Tour zustande. Ich suchte, da das Spiel in Darmstadt auf Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr terminiert war noch weitere Spiele in der Umgebung, die ich anfahren konnte. Leider fand ich nichts. Auch die Anfrage bei meinen Kumpels aus der Szene blieb erfolglos. Ebenfalls war ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Reise und Anfahrt in Richtung Hessen durchführen würde. Meine Anfragen wegen einem Neunsitzer blieben erfolglos, da diese schon voll waren. Somit wurde auch kurz der Gedanke Zug und fahren in Uniform in den Kopf genommen. Immerhin hätte ich da kostenfrei anreisen können. Aber auch das verwarf ich. Ich hatte keine Lust mich mit den unterschiedlichsten Fußballfans in einen Wagon zu setzen und dann vielleicht auch noch dumme Worte einzufangen. Außerdem müsste ich dann schauen, was ich in Darmstadt mit meinen Klamotten mache. Somit blieb eigentlich nur das Auto. Eher durch einen Zufall bekam ich einen heißen Tipp wegen einer weiteren Veranstaltung an diesem Wochenende. Am 06.03.2024 fuhr ich mit Michi zum Atheist Konzert nach Graz. Auf der Fahrt dorthin führten wir viele interessante Gespräche, so auch über das Eishockey. Hier besonders über unseren Heimatverein SB Rosenheim. Die Saison hatte ich immer so etwas mit einem Auge mitverfolgt, aber insgesamt sah ich nur ein Heimspiel. Dieses war gegen Landshut und ging verloren. So erfuhr ich von Michi, daß die Vorrunde beendet ist und nun die Playdows (Abstiegsrunde) begannen. Rosenheim bekam es mit dem Gegner Bietigheim zu tun und die spielten zufällig am Freitag den 15.03.2024 auswärts in Hessen. Das reizte mich natürlich, da Bietigheim gerade einmal 157 Kilometer von Darmstadt entfernt lag. Somit schaute ich nach unser Rückkehr am 07.03.2024 gleich mal nach Tickets und bekam über die Bietigheim Seite Eine für den Gästeblock. Ich benachrichtigte noch Patrick, einen Arbeitskollegen aus alten Mittenwalder Zeiten. Der hatte leider keine Zeit, da beruflich einiges anstand, aber mein zweiter Anruf bei Christian war mit Erfolg gekrönt. Er wohnt in Kelkheim, von Darmstadt 43 Kilometer entfernt. Wir hatten uns auch schon länger nicht mehr gesehen, umso mehr Zeit wurde es wieder für ein Treffen. Dies sollte von Samstag auf Sonntag sein. Die Nacht davor würde ich im Auto schlafen. Ich schrieb noch den Andi an wegen der Darmstadt Karte. Die Zusage bekam ich auch, somit stand Alles. Am Donnerstag Abend packte ich noch meine Sachen und legte das Bett ins Auto. Die Tour konnte beginnen.
Tourplan:
Am Freitag hatte ich dann um 13 Uhr noch einen Physio Termin, den ich natürlich noch wahrnahm. Danach holte ich für Christian einen Kasten Bier, denn ich wusste, daß er sehr auf den bayrischen Gerstensaft stand. Anschließend begann die Reise in Richtung Hessen. Ich hatte die Fahrt noch bei BlaBlaCar eingestellt, aber leider keinen Mitfahrer bekommen. Nach der Physio dann eine Meldung auf dem Handy, jemand wollte kurzfristig mitfahren. Voraussetzung war, daß ich ihn am Bahnhof in Rosenheim abhole. Ich gab ihm Bescheid, daß ich unterwegs war und kurz darauf war ich dann am Bahnhof. Dort traf ich ihn dann und los ging die Fahrt. Die Fahrt brachte uns über München / Augsburg / Ulm / Stuttgart in Richtung Heilbronn. Ab da ist es dann nicht mehr weit nach Bietigheim. Durch kam ich ohne Probleme bis auf die A99, die Umgehung von München. Hier gab es die ersten Schwierigkeiten mit Stau und zähfließenden Verkehr. Ich verlor hier knapp eine Stunde Fahrzeit und hatte schon wieder Bedenken, es nicht rechtzeitig zu schaffen. Nachdem ich dann den Flughafen von Stuttgart erreicht hatte ließ ich meinen Mitfahrer aussteigen, bekam von ihm das Geld und weiter ging es nach Bietigheim. Hier war ich dann ca. 1,5 Stunden vor Anpfiff am Eishockey Stadion. Auf dem Parkplatz die erste Überraschung, denn die Polizei trennte die Fangemeinde voneinander. So hatten die Autos mit Rosenheimer Kennzeichen einen eigenen Bereich für die Fahrzeuge. Hier suchte ich mir einen Parkplatz für das Auto und ging den Rest zu Fuß zur Halle. 
Die Halle sieht von außen sehr modern und noch nicht so alt aus. Am Eingang gab es dann in die obligatorische Kontrolle, die ich ohne Probleme überstand. Danach ging ich in Richtung der Fankurve der Rosenheimer, wo ich meine Karte hatte. Dort traf ich auf einen alten Bekannten, den ich aus früheren Zeiten des Fußballes noch kannte. Brandy ist seit längerer Zeit Eishockey Fan. 
Zur Halle:
Die beiden Gegengeraden sind Sitzplatz und höher als die Hintertor Tribünen. 
Die Hintertor Tribünen sind Identisch und Stehplatz Bereich. Hier finden sich beide Fan Gruppierungen. 
Zum Spiel:
Das erste Drittel war geprägt von einem schwerem Foul. Dies ergab 5 Minuten Strafzeit für die Heimmannschaft. Aus dieser konnte Rosenheim nichts zählbares für sich machen. Danach gab es noch eine zwei Minuten Strafe für Bietigheim, aber auch da kam nichts dabei raus. Deswegen ging das erste Drittel auch 0:0 aus. In diesem war die Auswärtsmannschaft das etwas agilere Team. Die Drittelpause nutzte ich, um mit Brandy in den Fanshop zu schauen. Hier gab es leider nicht das, was ich suchte. Der Shop war hinter der Gegengeraden und da man hier eine viel bessere Sicht hatte entschloss ich mich dazu, hier einen Sitzplatz einzunehmen. Die Pause nutzte ich um weiter an dem Bericht zu schreiben. 
Das zweite Drittel sah die Sache schon anders aus. Bietigheim wurde besser und spielte Rosenheim ein ums andere mal richtig her. Aber auch dieses Drittel endete 0:0. Eigentlich wollte ich wieder zurück in die Kurve der Auswärtsfans, doch ich fand den Platz so gut, dass ich entschloss hier zu bleiben. 
Das dritte Drittel begann wie das Zweite. Die Heimmannschaft war klar besser und auch aggressiver in den Zweikämpfen. In der 47. Spielminute bekam dann Rosenheim eine zwei Minuten Strafe, die die Heimmannschaft ausnutzte. Danach war nichts mehr zu holen. 
47. Spielminute: 1:0 für Bietigheim.
50. Spielminute: 2:0 für Bietigheim. 
54. Spielminute: 3:0 für Bietigheim. 
55. Spielminute: 4:0 für Bietigheim. 
Nach der offiziellen Spielzeit und dieser Abreibung verließ ich ziemlich gefrustet die Halle und machte mich auf den Rückweg. Zu allem Überfluss regnete es aus Kübeln und bis ich beim Auto war, war ich komplett durchnässt. Das passte komplett zu meiner Laune. Am Auto angekommen zog ich mich erst einmal um und fuhr dann los in Richtung Darmstadt. Ich wollte noch etwas an Kilometer gut machen um morgen früh nicht mehr so weit fahren zu müssen. Ca. 1 Stunde fuhr ich dann noch und suchte mir einen Parkplatz auf einem Rasthof. Danach legte ich mich gleich hin und beendete den heutigen Tag. 
Fazit des Tages:
Eigentlich lief Alles gut, wenn nicht immer die Sportveranstaltung den Tag verderben würde. Das Experiment Holger und Eishockey werde ich für diese Saison bleiben lassen. 2 Spiele, 2 Niederlagen reichen mir. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen