Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 23. Oktober 2023

13.10.2023 Albanien Tag 3

Plan des Tages:
Früh aufstehen (4 Uhr)
Mit dem Taxi zum Flughafen
Am Schalter Flugtickets empfangen
Zeit rum bekommen am Flughafen
Flug von Tirana - Memmingen 07:20 Uhr - 09:30 Uhr
Zurück zum Auto
Von Memmingen - München Ostbahnhof (dort Igor und Jasko absetzen)
Von München Ostbahnhof - Nußdorf am Inn

Tourplan: 
Um 4 Uhr klingelte der Wecker. Ziemlich zerstört weckte ich meine beiden Mitstreiter, wir machten uns fertig, verabschiedeten uns von Torte und verließen die Unterkunft. Torte hatte uns erzählt, daß wir in der Nähe ein Taxi finden würden. Zu dieser Straße gingen wir dann und fanden hier 3 Taxis, die angesteckt an einer Ladestation waren. Hier sprangen auch zwei zwielichtige Typen herum, die wir fragten, ob sie wüssten, wo die Fahrer dazu waren. Einer der Beiden zückte das Handy, telefonierte kurz und steckte danach das Auto ab. Wir konnten einsteigen und die Fahrt begann. Meine Nachfrage wegen dem Preis beantwortete der Fahrer mit der Antwort, daß er nach Taxameter fährt. Die Fahrt sollte 30 Minuten dauern, dann konnten wir den Flughafen schon sehen. Bei unserer Ankunft hatten wir eine Zahlung von 25 Euro an den Fahrer zu tätigen. Wir mussten zusammen legen, denn mein Geld sollte nicht mehr reichen. Danach verließen wir das Taxi und gingen in die Empfangshalle. Hier gleich zur Anzeigetafel um zu sehen, wo wir unsere Flugtickets empfangen konnten. Ich hatte uns gestern schon eingecheckt, aber das Ticket mussten wir am Schalter empfangen. Dort standen wir ca. 10 Minuten, bis wir Diese hatten. Nun hatten wir knapp zwei Stunden Zeit bis zum Abflug. Igor merkte, daß er in seinem Gepäck vom Hinflug noch zwei Dosenbier hatte. Da wir die nicht weg werfen wollten setzten wir uns noch auf eine Bank und tranken die beiden Dosen. Danach gingen wir erst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Hier kamen wir recht zügig durch und danach standen wir gleich an der Ausweiskontrolle. Dort dauerte es etwas länger und als wir kurz vor der Kontrolle waren erfuhren wir, daß wir auch bei einer automatischen Schranke mit einem Ausweis Scanner durch gehen konnten. Hätte uns einiges an Wartezeit erspart. Danach, nachdem wir diese Kontrolle überwunden hatten, gingen wir zu unserem Gate. Hier war der Flug schon angeschrieben und wir suchten uns einen Sitzplatz, um die restliche Zeit zu überbrücken. 
Nachdem das Boarding etwa eine halbe Stunde vor Abflug ausgerufen wurde gingen wir zu unserem Gate, wo kurz unser Ausweis und das Flugticket überprüft wurde, danach konnten wir passieren. 
Mit dem Bus wurden wir dann zum Flugzeug gefahren und da ich wieder nichts extra für die Sitze bezahlt hatte saßen wir erneut auseinander. Nun kamen knapp 2 Stunden Flugzeit auf uns zu. Da wir eh die Nacht nicht viel geschlafen hatten versuchte ich die Reisezeit mit Schlafen zu verbringen. Sollte mir beim Start erst einmal gelingen, doch ab der Hälfte des Fluges wurde ich wach und konnte nicht mehr einschlafen. Deswegen schaute ich die gemachten Bilder am Handy durch und sortierte Diese aus. Kurz vor neun Uhr kam dann die Durchsage, daß wir im Landeanflug auf Memmingen waren. Anschließend kam das bekannte Geräusch, daß die Räder ausgefahren wurden. Der Vogel setzte zur Landung an und kurz darauf setzte er auf. Nachdem er seine Parkposition erreicht hatte sprangen schon wieder Einige auf und stellten sich in den Mittelgang. Ich ließ mir Zeit, da ich deswegen auch nicht eher raus kam. Als dann die Türen geöffnet wurden bewegte sich die Menschenmenge aus dem Flieger hinaus und wurde von Bussen in Empfang genommen. Hier stieg ich dann ein und als der Bus voll war schlossen sich die Türen. Er fuhr dann zu einer Halle, in der die Ausweise kontrolliert wurden. Ich hatte Glück und kam zügig durch. Meine beiden Begleiter kamen etwas später an die Kontrolle, ich wartete solange dahinter auf sie und gemeinsam gingen wir dann in die Empfangshalle. Wir verließen dann den Flughafen und legten den Weg zum Parkplatz zu Fuß zurück. Dort angekommen fanden wir das Auto ohne Schaden vor. Ich zahlte die Parkgebühr und danach konnten wir das Gelände verlassen. Nun stand etwas mehr als eine Stunde Fahrt vor mir, bis wir das erste Zwischenziel, München Ostbahnhof, erreichen sollten. Bevor ich auf die Autobahn fuhr wollte ich mir noch die Parkplatz Situation rund um den Memminger Bahnhof anschauen. Da das Parken am Flughafen immer teurer wurde schaute ich nach Alternativen. Eine wäre in der Nähe des Bahnhof zu parken und dann mit dem Linienbus zum Flughafen. In der Nähe des Bahnhof fand ich genug Straßen, wo man das Auto abstellen konnte. Nachdem ich meine Erkundungen abgeschlossen hatte ging die Fahrt zurück auf die Autobahn. Kaum hatten wir Diese erreicht fielen meinen beiden Mitfahrern die Augen zu. Somit kämpfte ich mich Alleine bis zum Ostbahnhof durch, wo ich die Beiden dann aussteigen ließ. Wir verabschiedeten uns voneinander und ich setzte meine Fahrt fort. Nun hatte ich noch einmal etwas mehr als eine Stunde Fahrt vor mir. Auch diese überstand ich ohne Probleme. Als ich dann um kurz nach Mittag in den Innenhof unseres Wohnhauses einfuhr wusste ich, daß die Albanien Tour beendet war. 
Fazit des Tages: 
Der heutige Tag startete sehr früh. Das Beste was uns passieren konnte war gemeinsam in einer Wohnung zu schlafen. Da hatten wir uns gegenseitig im Blick und keiner blieb zurück. Die Anreise zum Flughafen, der Flug und die Heimfahrt waren okay, deswegen verlief die Rückreise normal. 
Fazit der Tour: 
Eigentlich sollte Alles gut klappen, wenn das Fußballspiel nicht gewesen wäre. Leider war ich zu blauäugig und hätte nie mit diesem Hype gerechnet. Dadurch schafften wir es nicht ins Stadion und verpassten das Spiel. Tirana ist keine Stadt die man lange besuchen muss. Die paar Sehenswürdigkeiten sind schnell gesehen und abgehakt. Somit müssen wir noch einmal zurückkehren um dieses Stadion zu sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen