Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 6. Oktober 2023

12. - 15.08.2022 Bellinzona (Schweiz) und Como (Italien)

Plan der Tour:
12.08.2022
Fahrt von Nußdorf am Inn - Bellinzona (italienische Schweiz)
Spiel:
Bellinzona : Aarau
Anpfiff: 20:15 Uhr
Ergebnis: 0:4
Zuschauer: 1400
Stadion: Stadio Comunale
Weiterfahrt nach Como
Dort auf einen Parkplatz übernachten

13.08.2023
Plan des Tages
Etwas länger schlafen
Como / Sightseeing
Zum Spiel:
Calcio Como : Cagliari Calcio
Anpfiff: 20:45 Uhr
Ergebnis: 1:1
Zuschauer: 6500
Stadion: Stadio Giuseppe Sinigalia (Como)
Zurück zur Übernachtungsstelle, dabei noch bei einem kleinen Fest halt gemacht.
Danach zum Hotel, dort übernachten

14.08.2023
Ausschlafen
Frühstücken im Hotel
Fahrt zum Comer See
Badetag
Abends zurück zum Hotel
Übernachten im Hotel

15.08.2023
Rückfahrt von Como - Nußdorf am Inn

gefahrene Kilometer:
Nußdorf am Inn - Bellinzona:            458 km
Bellinzona - Como:                             60 km
Como - Nußdorf am Inn:                    518 km
zusätzliche Kilometer:                        100 km
gesamt:                                              1136 km

Mit dabei:
Stephanie und ich

Planung und Vorbereitung:
Mit dem Ende der Saison in der 2. Schweizer Liga gab es einen Absteiger, Kriens und einen neuen Aufsteiger. Dieser Verein hieß Bellinzona und war im Süden der Schweiz, nahe der italienischen Grenze. Natürlich hatte ich diesen Verein noch nicht aufgesucht und deswegen wurde mir meine Komplettierung der 2. Liga Schweiz zerschossen. Aufgrund dessen musste irgendwann die Zeit genutzt werden um erneut in die italienische Schweiz zu fahren. Das Wochenende um den 5. Jahrestag unserer Beziehung (14.08.2017) herum bot sich deswegen besonders an, da dieses Jahr der Feiertag auf den Montag fiel. Ebenfalls entdeckte ich, dass Bellinzona an dem Freitag und Como, daß wir schon einmal kurz besucht hatten, am Samstagabend ihre Spiele austragen sollten. Deswegen sprach ich mit meiner Freundin unsere Planung für dieses Wochenende durch. Ich stellte ihr meine Reiseplanung vor und auch sie fand das Reiseziele sehr interessant. Somit wurde das lange Wochenende für die Fahrt in die italienische Schweiz und Italien geplant. Karten für Bellinzona wollten wir Vorort kaufen, die für Como versuchte ich über die Webseite zu bekommen. Leider gab es Diese erst kurz vor Spielbeginn via Internet. So musste ich mich erst einmal damit zufrieden geben die anderen Planungen durchzuführen. Eine Unterkunft für einen angemessenen Preis war gar nicht so einfach zu finden. Denn zu der Zeit unserer Reise waren zusätzlich auch noch die Sommerferien in Deutschland und auch noch Ferien in Europa. Aufgrund dessen fanden wir nichts in Como, was zahlbar gewesen wäre. So erweiterten wir den Kreis um die italienische Stadt und fanden im Süden ein nettes Hotel, daß auch von den Bewertungen unseren Erwartungen entsprach. Dieses buchte ich dann auch gleich und somit hatten wir für den Samstag bis Montag eine Unterkunft. Von Freitag auf Samstag war der Plan, von Bellinzona nach Como zu fahren und dort im Auto zu nächtigen. Denn das Spiel war am Abend und es würde sich noch lohnen, die etwa eine Stunde Fahrt von Bellinzona nach Como zu fahren. Deswegen planten wir diese Nacht im Auto ein. Bis auf die Eintrittskarten hatten wir Alles und die Reise konnte beginnen.
Tourplan:
Am Freitag wurden dann das Gepäck zusammengepackt und auch das Bett ins Auto gelegt. Eigentlich wollte ich um 11 Uhr schon losfahren, doch aufgrund des größeren Arbeitsaufwand wurde erst um 12 Uhr der Motor des Wagens gestartet. Das Navi zeigt uns an, dass die Fahrt über München und Memmingen zwei Stunden länger dauern würde als über Innsbruck. Eigentlich wollte ich den Weg über die Tiroler Hauptstadt meiden, denn der Arlbergtunnel kostet extra Maut und die wollte ich mir sparen. Aber wegen der etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit über Deutschland entschieden wir uns trotzdem dafür, die Maut im Tunnel mit in Kauf zu nehmen. Als wir um 12 Uhr los fuhren zeigt uns das Navi eine Fahrzeit von knapp 6 Stunden an. Zuerst fuhren wir von Nußdorf am Inn in Richtung Innsbruck. Der Weg führte uns über die A12 bis zur Ausfahrt nach Arlberg, dort fuhren wir dann ab, bis wir die gesamte Tunnelanlage durchfuhren. Am Ende wurde dann die Maut für den Arlbergtunnel verlangt. Diese kostet mittlerweile 11 €. Da ich schon die Jahresvignette für Österreich und die Schweiz hatte wurde wenigstens dieses Geld gespart. Auch nutzte ich noch einmal kurz vor Innsbruck die etwas günstigere Tankmöglichkeit und füllte das Auto komplett auf. Bei einer weiteren Pause versuchte ich dann noch Karten für das Spiel in Como zu ordern. Leider war es natürlich wieder einmal so, wie schon des Öfteren, es sollte mir erst nach einen erheblichen Zeitaufwand gelingen diese Karten zu bekommen. Was auch etwas erschreckend war, die günstigsten Karten beim Spiel von dem italienischen Verein lagen bei 20 €. Und dies für die dritte Liga Italien. Es half trotzdem alles nicht, es war immerhin auch meiner Freundin ihr italienischer Länderpunkt. Deswegen orderte ich zwei Karten für uns. Kurze Zeit später hatte ich dann die Bestätigung und wir wussten, der Stress in Como mit dem Besorgen von Karten war erledigt. Nachdem wir dann den Arlbergtunnel hinter uns hatten führte uns der Weg weiter über ein kurzes Stück durch Liechtenstein und dann ging es schon auf die Schweizer Autobahn. 

Von hier weiter in Richtung südliche Schweiz und ca. 1,5 Stunde vor Spielbeginn waren wir dann am Stadion von Bellinzona. 
Dort fanden wir am Stadion einen Parkplatz direkt vor einer kleinen Bar. Da wir noch etwas Zeit hatten nutzten wir diese und besuchten die Bar um uns dort noch ein Bierchen zu gönnen. Der Besitzer war sehr freundlich, konnte Deutsch und erklärte uns, dass heute im Außenbereich der Bar das Angebot ein Nudelsalat war, den man zu seinen Getränken bekommen würde. Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne an und so verbrachten wir hier die Zeit, bis kurz vor vor dem Spiel. 20 Minuten vor dem Anpfiff brachen wir dann auf und gingen zum Eingang des Stadions. Es war überhaupt kein Problem, Karten zu bekommen und nach einer kurzen Kontrolle waren wir dann auch schon im Stadion.
Zum Stadion:
Das Stadion besteht aus vier Tribünen, die unterschiedlich aufgebaut sind. Die Haupttribüne ist eine überdachte Sitzplatztribüne, die etwas erhöht gebaut ist. Wenn man auf sie darauf schaut, dann ist auf der rechten Seite ein Grashügel, auf dem wir unseren Platz fanden.

Im Anschluß zu diesem Hügel kommt ein Stehplatzbereich aus Betonstufen, der sich durch die gesamte erste Hintertor Kurve zieht.


Diese Kurve geht über in die Gegengerade, die ebenfalls Stehplatzbereich auf Betonstufen ist. Beide Bereiche sind nicht überdacht. 
Die zweite Hintertorkurve ist der Bereich der Auswärtsfans. Dieser Bereich steht einzeln, getrennt von der Haupttribüne und der Gegengeraden.  
Auch der Bereich ist nicht überdacht. Um das Spielfeld befindet sich eine Tartanbahn.
Zum Spiel:
Mit dem Einlauf der beider Mannschaften wurde in der Kurve der Auswärtsfans Pyrotechnik gezündet.






26. Spielminute: 0:1. Eckball vor das Tor. Der Kopfball geht ins Tor.
Zwischenzeitlich machte ich mich dann noch auf dem Weg, um von allen Seiten das Stadion zu fotografieren.









60. Spielminute: 0:2. Der Ball wird vors Tor gespielt. Ein Spieler kann einschieben.
Kurz nach dem zweiten Tor wurde bei dem kleinen Bereich der Heimfans eine Fahne über die Ultras gezogen. Ich wusste durch diese Aktion, daß sich die paar Leute umzogen und eine Pyroshow anstand.



74. Spielminute: 0:3. Ein Spieler bekommt den Ball im Mittelfeld und geht alleine auf den Torwart zu. Der Schuss geht ins Tor.
80. Minute: 0:4. Flanke in den Strafraum. Kopfball. Dieser geht ins Tor.
Nachdem der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen hatte schauten wir, daß wir schnell aus dem Stadion heraus bekamen. Ziel für uns war es, heute noch in Richtung Como zu fahren und dort einen Parkplatz für die Übernachtung zu finden. Von Bellinzona nach Como sind es etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit. Ohne Probleme kamen wir vom Stadion weg und fuhren Anfangs über eine Landstraße, sowie Schnellstraße zu unserem Ziel. Dort fanden wir dann auch einen Parkplatz in der Stadt, der uns für die heutige Nacht zu sprach. Als das Auto stand baute ich noch schnell das Bett auf. Kurze Zeit später lagen wir dann auf diesem und beendeten damit den heutigen Abend.
Fazit des Tages:
Mit dem heutigen Spiel wurde die zweite Liga der Schweiz erneut vollständig gemacht. Das Spiel war in Ordnung, es gab auch etwas Pyrotechnik und auch das Stadion konnte man sich ansehen. Die Fahrt verlief sehr gut und ohne Probleme, deswegen konnte der Tag als gelungen gewertet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen