Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 17. Oktober 2023

11.10. - 13.10.2023 Albanien / Tirana

Plan der Tour:
11.10.2023
Fahrt von Nußdorf am Inn - München Ostbahnhof (dort Igor und Jasko abholen)
München Ostbahnhof - Memmingen Flughafen
Auto parken und zu Fuß zum Flughafen
Flug von Memmingen - Skopje 15:35 - 17:50 Uhr
Treffen mit Torte, zu viert zum Busbahnhof
Dort noch in einem Restaurant etwas Essen
Mit dem FlixBus von Skopje nach Tirana 21:00 - 04:00 Uhr

12.10.2023
Ankunft in Tirana
Mit dem Taxi früher zur Unterkunft
Ausschlafen
In die Stadt zum Sightseeing
Essen in einem Restaurant
Zurück zur Unterkunft (noch ne Stunde schlafen)
Gemeinsam zu Fuß zum Stadion
Dort Chaos und wir bekommen keine Karten
In eine Imbiss Bude zum Essen und Spiel anschauen
Zurück in die Unterkunft / spät schlafen

13.10.2023
Früh aufstehen (4 Uhr)
Mit dem Taxi zum Flughafen
Am Schalter Flugtickets empfangen
Zeit rum bekommen am Flughafen
Flug von Tirana - Memmingen 07:20 Uhr - 09:30 Uhr
Zurück zum Auto
Von Memmingen - München Ostbahnhof (dort Igor und Jasko absetzen)
Von München Ostbahnhof - Nußdorf am Inn

Kosten:
Flug Memmingen - Skopje:           40 € p.P.
Tirana - Memmingen:                    40 € p.P.
Busfahrt:                                        20 € p.P.
Übernachtung:                               30 € p.P.
Ticket:                                            --  €
Parken am Flughafen:                     8 € p.P.
Diverses:                                        50 €                                  
gesamt:                                         188 €

Mit dabei: Torte, Igor, Jasko und ich

Planung und Vorbereitung:
Ca. 2 Monate vor Beginn des Trips bekam ich von meinem Freund Torte eine Sprachnachricht, wo er mir von einer Tour erzählte. Er wollte im Oktober nach Albanien / Tirana zum Länderspiel. Für ihn wäre es zum Einen der Länderpunkt gewesen, sowie wurde das Spiel im neuen Air Albania Stadion ausgetragen. Und damit hatte er mein Interesse geweckt, denn in diesem Stadion war ich auch noch nicht. Zusätzlich war ich vor längerer Zeit mal in Tirana. Zumindest sind wir mit dem Leihwagen durch gefahren und ich fand nichts Schönes an dieser Stadt. Schon damals hatte ich mir vorgenommen, wenn sich die Möglichkeit ergeben wird, noch einmal zurück zu kehren und die Stadt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nachdem ich den Urlaub in der Arbeit genehmigt bekommen hatte machte ich mich auf die Suche nach einem kostengünstigen Flieger. Ich wurde fündig auf der WizzAir Seite. Hier wurde ein Flieger Hin nach Skopje und Zurück von Tirana für insgesamt 80 € angeboten. Torte nahm den Flieger von Hamburg nach Skopje. Hier wollten wir uns dann treffen und gemeinsam mit dem FlixBus von Skopje nach Tirana fahren. Den Bus buchte ich für uns, die einfache Fahrt kostete 20 €. Also bis jetzt Alles machbar. Um die Unterkunft wollte sich der Kamerad aus dem Norden kümmern und fand eine gute Bleibe in Fußnähe des Stadions. Somit hatten wir die wichtigsten Dinge schon mal erledigt. Nachdem ich einem weiteren Freund (Igor) von der Tour erzählt hatte, war auch er sehr interessiert. Er klärte es noch Zuhause ab und kurz darauf bekam ich von ihm die positive Nachricht, daß auch er mitkommt. Zusätzlich hatte er noch einen Kumpel (Jasko) im Schlepptau. Für die Beiden buchte ich noch für den selben Preis den Flug nach, sowie auch noch die Busfahrt. Um die Unterkunft kümmerte sich Torte. Nun kam leider eine schlechte Nachricht von meinem Freund. Das Spiel war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Dadurch, daß dieses Spiel entscheiden würde, ob Albanien oder Tschechien nächstes Jahr mit bei der Europameisterschaft sind, war das Interesse sehr groß, Wer das Spiel gewinnt, macht einen riesen Schritt in Richtung Teilnahme an dem Turnier 2024. Wobei den Albanern erst einmal ein Unentschieden reichen würde. Ich machte mir da trotzdem keine großen Gedanken. Irgendwas bekommt man ja immer. Torte versuchte zwar über irgendwelche albanischen Seiten noch Karten zu bekommen, aber die wurden ihm für horrende Preise angeboten. Somit entschlossen wir uns dazu, unser Glück Vorort zu probieren. Ich machte noch mit Igor unseren Treffpunkt für die Fahrt nach Memmingen aus, dann stand die Tour. Am Dienstag Abend checkte ich für uns den Hinflug ein, somit stand Alles für die Tour.
Tourplan:
Nachdem wir uns für die Tour noch ein paarmal Hin und Her geschrieben hatten stand fest, daß Igor und Jasko um 11:27 Uhr am Ostbahnhof sein werden. Um die Uhrzeit wollte ich sie dann auch abholen. Den Mittwoch 11.10.2023 hatte ich mir auch schon frei genommen. Nachdem ich um 9 Uhr aufgestanden war gab es erst einmal einen Kaffee, dann wurde das kleine Handgepäck zusammen gepackt. Um 10:30 Uhr fuhr ich los in Richtung München. Am Ostbahnhof kam ich dann um 11:20 Uhr an. Die Jungs schickten mir eine Nachricht, daß ihr Zug Verspätung hätte. Somit wartete ich noch auf sie und nachdem ich den Anruf bekam, daß die angekommen waren fuhr ich vor und holte sie ab. Nun ging die Reise weiter in Richtung Memmingen. Kurz vor der Ausfahrt fuhren wir noch in Erkheim beim Edeka-Markt raus und holten uns hier etwas Ess- und Trinkbares. Danach fuhren wir weiter zum Flughafen Memmingen. Hier fanden wir den letzten Platz auf dem privaten Parkplatz (Gebr. Lorenz). Die letzten Meter zum Flughafen gingen wir dann zu Fuß. 
Am Flughafen angekommen sahen wir, daß es bei der Sicherheitskontrolle schon sehr zuging. Nachdem wir diese überwunden hatten, es sollte etwas dauern, kamen wir in die Wartehalle, wo ich letztens so viel Pech mit Stephanie hatte. Dies wollte ich heute nicht noch einmal erleben, deswegen holten wir uns ein paar Dosenbier und mussten uns noch einmal bei der Ausweiskontrolle anstellen. Auch Diese dauerte etwas und wir waren froh, daß wir so früh da gewesen sind. Dieses Mal sollten die Warteschlangen einiges an Zeit kosten. Nachdem wir auch diese Kontrolle überstanden hatten ging es weiter zu unserem Abflug Gate. Hier war zwar schon der Flieger angeschrieben, aber Boarding noch nicht.
Deswegen gingen wir noch zur Wirtschaft und tranken ein Bier. 
Danach zurück zum Gate und jetzt konnten wir durch die Kontrolle der Tickets. Es gab keine Probleme und kurze Zeit später standen wir auf der Empore. 
Nun mussten wir in einen Shuttlebus einsteigen und wurden zu unserem Flieger gebracht. Auf dem Weg dorthin kamen wir noch an einem alten Flieger vorbei. 
An unserem Flieger angekommen trennten sich beim Ausstieg unsere Wege. Da ich kein extra Geld für Sitzplätze ausgegeben hatte saßen wir drei in unterschiedlichen Reihen. Ich hatte das Glück, einen Fensterplatz zu haben und konnte Aufgrund des Wetters sehr schöne Bilder machen.
Pünktlich rollte der Flieger dann auf die Startbahn und nachdem er abgehoben hatte standen knapp zwei Stunden Flugzeit vor uns. 
Da ich wusste, daß ein Trip mit wenig Schlaf auf uns zukam versuchte ich jetzt schon mal etwas Schlaf ein zubekommen. Sollte mir leider nicht gelingen, deswegen machte ich noch einige Fotos von der herrlichen Landschaft. 
Zwischenzeitlich sollte es mir dann doch noch gelingen, auch etwas Schlaf zu bekommen. 
Nach etwas weniger als zwei Stunden landeten wir in Skopje und wurden dann wieder mit dem Bus abgeholt. 
Mit Diesem ging es weiter zu einer Halle, wo die Ausweise kontrolliert wurden. Danach, es gab keine Probleme, kamen wir in die Empfangshalle, wo uns Torte schon erwartete.
Wir begrüßten uns recht herzlich und sprachen das nächste Vorgehen durch. Jetzt war es Plan mit dem Taxi zum Busbahnhof zu fahren, hier noch etwas zu Essen und dann weiter mit dem FlixBus von Skopje nach Tirana zu fahren. 
Wir fanden auch gleich die Möglichkeit eines Taxis und fuhren mit Diesem zu dem Bus Terminal. Dort angekommen hatten wir noch so viel Zeit, daß wir in ein naheliegendes Restaurant gingen und dort hervorragend aßen. Diese Fleischplatte war extrem gut und kostete nicht viel. (Platte und 8 Bier 50 €)
Nachdem wir uns gut gestärkt hatten machten wir uns auf dem Weg zu unserem Bus. Dieser stand schon bereit und nachdem ich unsere Bustickets hergezeigt hatte konnten wir in Diesen einsteigen. Ich hatte extra den Nachtbus gebucht, damit wir die erste Nacht im Bus waren und keine Übernachtung brauchten. In dem Bus setzten wir uns in die hintersten Reihen und hier gesellten sich ein paar junge Burschen zu uns. Wir kamen mit ihnen ins Gespräch und es stellte sich heraus, daß sie Ultras von der albanischen Nationalmannschaft waren. Zwischenzeitlich schlossen wir immer wieder die Augen, nur Igor hielt die Stellung und unterhielt sich mit dem Cappo der Ultras.
Zwischenzeitlich wurden wir immer wieder wach und merkten, wie extrem der Busfahrer sein Fahrzeug leitete. In die Kurven fuhr er viel zu schnell und beim Abbremsen hörte man die Bremsen kratzen. Zwischenzeitlich unterhielt ich mich dann auch mit dem Cappo und erfuhr einiges Interessantes über die Fußballszene in Albanien. Um ca. 24 Uhr legten wir dann eine Pause bei einer Tankstelle mit Rasthof ein. Hier wechselte der Fahrer durch. Wahrscheinlich war es nur ein Fahrer von einem anderen Bus. Uns konnte es egal sein, denn Dieser hatte den Bus etwas besser im Griff und fuhr auch nicht so rasant. Um 03:40 Uhr waren wir dann in Tirana am Busbahnhof angekommen und verließen das Gefährt. Weiter dann im nächsten Bericht.
Fazit des Tages:
Die Anreise zum Flughafen Memmingen, mit Abholung der beiden Mitreisenden Igor und Jasko am Münchener Ostbahnhof, hatte schon einmal gut geklappt. Auch schnappten wir uns den letzten Platz auf dem etwas günstigeren privaten Parkplatz (Gebr. Lorenz). Die Abfertigung am Memminger Flughafen sollte auch ohne Probleme (etwas Wartezeit einberechnet) klappen. Den Flug erwischten wir jedenfalls. In Skopje trafen wir auf unseren vierten Mitreisenden (Torte) und auch die Zeit zwischen Abfahrt des Busses konnten wir sinnvoll nutzen. Als wir dann im Bus saßen wussten wir, Albanien wir kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen