Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 8. September 2023

07.09.2023 Tag 12 Ägypten / Kairo

Plan des Tages:
Ausschlafen
Hostel wechseln und beziehen
Sightseeing um das Hostel herum 
Mit UBER zur Mall of Egypt / dort meine Eintrittskarte für das morgige Spiel holen
Mit UBER zu den Pyramiden 
Pyramiden anschauen 
Mit UBER zum Hostel 
Abend im Hostel verbringen 

Kairo:
Kairo (die Starke‘ oder ‚die Eroberin, wahrscheinlich nach dem Mars, arabische al-Qāhir, benannt) ist die Hauptstadt und Ägyptens und die größte Stadt der arabischen Welt. Sie wurde 969 von dem farimidischen Feldherrn Dschauhar as-Siqillī  gegründet.

Kairo ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Ägyptens und der Arabischen Welt. Die Stadt ist Sitz der ägyptischen Regierung, des Parlaments, aller staatlichen und religiösen Zentralbehörden (Mogamma) sowie zahlreicher diplomatischer Vertretungen. Kairo ist der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt Ägyptens und besitzt zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Theater, Museen sowie Baudenkmäler. Die Altstadt von Kairo  ist ein Ensemble islamischer Baukunst und wird seit 1979 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Die Stadt hat den Status eines Gouvernements und wird von einem Gouverneur regiert, der vom Staatspräsidenten ernannt wird.

Kairo hat gut 10 Millionen Einwohner im administrativen Stadtgebiet (2022) und die Metropolregion Kairo ist mit etwa 19,3 Millionen Einwohnern (2020) vor Lagos in Nigeria die größte in Afrika. Das administrative Stadtgebiet ist bezüglich der Einwohnerzahl, nach Kinshasa und Lagos, das drittgrößte Afrikas. In Ägypten existiert allerdings keine Meldepflicht, weswegen die angegebenen Einwohnerzahlen Hochrechnungen auf Basis der Volkszählungsergebnisse darstellen.

Tourplan: 
Der heutige Tag begann damit, daß ich früh erwachte. Da es schon Frühstück gab und dies im Preis inbegriffen war (8 Euro für die Nacht) entschloss ich mich dazu, jetzt schon einmal was zu essen. 
Das Frühstück war gar nicht mal schlecht, es gab ein Omelett mit Semmel und einer Pampe aus Bohnen. Zumindest wurde man satt. Einen Kaffee sollte es auch dazu geben. Danach merkte ich, daß ich noch etwas müde war und legte mich noch einmal hin. Es sollte wirklich noch mit Schlaf klappen und um 11 Uhr öffnete ich wieder die Augen. Jetzt wurde die örtliche Dusche noch genutzt und dann ging ich zum Auschecken. In diesem Hostel war für die nächste Nacht kein Bett mehr frei, deswegen suchte ich mir über Hostelworld ein Hostel in der Nähe, was noch Betten im Angebot hatte. Ich wurde fündig und buchte gleich das Bett. Kurze Zeit später bekam ich die Bestätigung und da Check In Zeit um 12 Uhr war ging ich gleich weiter zum nächsten Hostel.
Dieses lag gerade einmal 500 Meter entfernt. 
Auf dem Weg dorthin kamen mir wieder Plätze unter, wo ich das Handy zückte um ein paar Bilder zu machen. 
Dort angekommen konnte ich gleich Einchecken und das Zimmer beziehen. Nachdem ich Alles verräumt hatte entschloss ich mich dazu, noch etwas Sightseeing um das Hostel herum durchzuführen. Ich hatte gestern bei der Fahrt zum anderen Hostel einige schöne Gebäude und Plätze gesehen. Diese wollte ich heute aufsuchen. Auf meiner Entdeckungstour wurde ich fündig.
So kam ich an zwei große Plätze wo ich Fotos machen konnte. 
Ich ging auch noch durch eine Fußgängerzone und machte hier Fotos. 
Nachdem ich dann die Bereiche um das Hostel herum abgegangen war wollte ich hinaus zum Mall of Egypt fahren. Hier hatte ich von einem Bekannten aus der Fußballszene erfahren, daß man in einem Geschäft seine Karte empfangen kann. Ich orderte einen UBER Fahrer und musste wieder über 10 Minuten warten, bis Dieser auftauchte. 
Als er dann am Treffpunkt war kurzer Vergleich der Namen und die Fahrt begann. Auch auf Dieser entdeckte ich wieder interessante Dinge und lichtete Diese ab. 
Nach einer Fahrzeit von 45 Minuten waren wir dann angekommen und ich bedankte mich für die sichere Fahrt. 
Nun hieß es für mich den Laden suchen, der mir beschrieben worden war. Ich hatte einen Screenshot davon bekommen. Diesen Laden fand ich dann mit etwas Nachfrage, nur gab es hier keinen Tazkarti Schalter. Deswegen fragte ich einen Mitarbeiter, wo Dieser sei. Er brachte mich zu seinem Chef und Diesem erklärte ich mein Anliegen. Er erklärte mir, dass ich im falschen Laden bin und brachte mich persönlich zu dem Richtigen. 
Hier fand ich den Schalter, musste meine Tazkarti Daten zeigen, meinen Reisepass und die Bestellnummer für die Karte. Erst dann versuchte der Typ mir eine Karte auszudrucken. Sollte erstmal nicht klappen, da der Drucker das Papier nicht einzog. Ca. 10 Minuten dauerte es, bis er es endlich geschafft hatte. Danach fragte ich noch nach der Fan ID und auch diese druckte er mir aus. 
Nachdem ich dann Beides hatte war ich sehr beruhigt. Nun hatte ich den Länderpunkt Ägypten vor den Augen. Ich bedankte mich bei ihm und verließ das Geschäft. Auf meinem Rückweg zum Eingang der Mall kam ich noch bei einem Supermarkt vorbei und holte mir hier eine Wasserflasche. Nächstes Ziel sollten die Pyramiden von Gizeh sein und da wollte ich mein Wasser dabei haben. Zurück am Eingang orderte ich einen Fahrer über UBER und auch Dieser dauerte wieder mehr als 10 Minuten. Nachdem das Auto, ein Nissan Sunny, Vorort war ging die Fahrt los. Da ich ja schon bei der Hinfahrt an den Pyramiden vorbei gekommen war wusste ich ungefähr die Richtung. Der Fahrer fuhr aber entgegengesetzt. Er war natürlich dem Englischen nicht mächtig, deswegen zeigte ich ihm über Google Maps die Strecke. Bei der nächsten Gelegenheit drehte er um und fuhr dorthin. Auf der Fahrt zeigte er mir den UBER Auftrag und den Namen des Fahrgastes, den er befördern sollte. Der Name war nicht meiner. Also saß ich in einem falschen Fahrzeug. Ich hatte auch einen Nissan Sunny geordert, aber einen anderen Fahrer. Und bei meinem Einstieg kontrollierte ich den Namen nicht. Mittlerweile hatte der Fahrer auch verstanden, wo ich hin wollte und fuhr zu den Pyramiden. Dabei durchfuhr er drei Absperrungen und interessierte sich nicht für das Personal dort. Auch wollten sie ihn aufhalten, er fuhr weiter. Nachdem er dann am Eingang angekommen war ließ er mich aussteigen und ich gab ihm 100 ägyptische Pfund / 3 Euro. Danach ging ich zum Eingang und holte mir für 360 ägyptische Pfund / 11 Euro eine Eintrittskarte. Dabei half mir ein Ägypter, der zufällig Deutsch konnte. Zusätzlich erklärte er mir, da es schon 16 Uhr war, daß ich nur noch 1 Stunde Zeit habe, da der Bereich um 17 Uhr schließen würde. Ich dankte ihm für die Info. Meine Karte wurde dann am Drehkreuz am Eingang gescannt. Zuvor musste ich aber durch einen Metalldedektor, der natürlich signalisierte, dass ich Metall dabei habe. Interessierte aber niemanden. Nachdem ich dann auf dem Gelände war sah ich das erste Mal die Pyramide in voller Größe. 

Pyramiden von Gizeh: Quelle Wikipedia Quelle Wikipedia 
Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten gehören zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit. Sie stehen am westlichen Rand des Niltals, etwa acht Kilometer südwestlich der Stadt Gizeh (Gîza). Sie sind rund 15 km vom Kairoer Stadtzentrum entfernt und sind das einzige erhaltene der sieben Weltwunder der Antike. Sie zählen seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. 

Nachdem ich vor diesem prächtigen und beeindruckenden Bauwerk stand kam schon der Erste auf mich zu und wollte mir seine Hilfe anbieten. Da ich Diese nicht brauchte Dankte ich ich ihm, aber er ließ nicht locker. Er stellte sich als Arbeiter für die Gesellschaft, die das Gelände bewirtschaftet, vor und zeigte mir sogar seinen Ausweis. Ich wollte trotzdem meine Ruhe, er blieb an meiner Seite. Er erzählte mir von dem Bau der Pyramiden und einiges Geschichtliches. Weiter wollte er mir weismachen, daß man hier auf dem Gelände bestimmte Bereiche nicht erreicht und deswegen eine Kutsche, ein Kamel oder ein Pferd nehmen sollte. Dieses kostete natürlich extra. 500 ägyptische Pfund / 16 Euro. Dies sei wohl so von der Regierung festgelegt worden. Ich ließ mich darauf nicht ein und es gab einen "Special Offer" für mich. 300 ägyptische Pfund / 9 Euro. Auch daß interessierte mich nicht. Nun wurde er richtig lästig und weil er ein paar Fotos von mir geschossen und mir auch noch etwas erzählt hatte wollte er Geld von mir. 
Ich erklärte ihm daß das sein Job ist und er mir damit einen Gefallen getan hätte. Als er noch Aufdringlicher  wurde, wurde ich sauer, schnauzte ihn an und ging einfach davon. Er rannte mir hinterher, interessierte mich aber nicht. Kurz darauf gab er dann auf. Weiter ging ich zu den kleinen Pyramiden, wo man auch in Eine hinein gehen kann. Am Eingang saßen drei Männer, die hier ebenfalls arbeiteten. Nachdem ich eher in die Pyramide hinein rutschen musste kam mir ein muffiger Gestank entgegen. 
Trotzdem hatte es etwas bedrückendes. Am Ende war dann ein kleiner Raum. Hier lagen nur Steine herum. Nachdem ich wieder herausgeklettert war hielten alle drei Männer die Hand auf und wollten Geld. Natürlich gab ich ihnen nichts und ging einfach davon. Unglaublich, Jeder versucht hier an Geld zu kommen. Am Besten ist auch, daß überall die Polizei herum sitzt und sich dafür überhaupt nicht interessiert. Und schon kam der nächste Typ und wollte mir ein Tuch andrehen. Ich ging gar nicht drauf ein. Ich umrundet die große Pyramide und hatte jetzt einen schönen Blick auf die Zweite. 
So hatte ich hier eine interessante Zeit und war froh, daß ich meine Wasserflasche dabei hatte. Die Sonne brannte erbarmungslos herunter und es waren mehr als 40 Grad. 
Leider sollte ich das ganze Gelände wegen Zeitnot nicht mehr schaffen, das Meiste sah ich aber. Nachdem die Polizisten dann schon das Drängen anfingen begab ich mich zurück zum Ausgang. Hier kam ich dann noch an einem Gebäude vorbei, dass mit einem Eingang aus Säulen bestand. 
Danach wurde ich darauf hingewiesen, den Bereich zu verlassen. Wo ich zu Beginn durch den Eingang gegangen war, ging ich jetzt auch wieder hinaus. Nun konnte ich beobachten, daß die Zufahrten geschlossen wurden und die Polizei der Armee Platz machte. Kleine Tore waren noch geöffnet, aus Diesen verließ ich das Gelände und ging die Straße hinunter, bis ich wieder an der Hauptstraße war. Zwischenzeitlich wurde ich erneut von irgendwelchen Typen angesprochen, ob ich ein Taxi brauche oder Geld für sie hätte. Ich beantwortete Alle Anfragen mit Nein. Unten an der Straße angekommen bestellte ich mir einen UBER Fahrer. 
Dieser war wieder mehr als 15 Minuten vom Abholpunkt entfernt. Ich suchte mir ein schattiges Plätzchen und wartete auf ihn. Es war immer noch gut warm. Nach 15 Minuten war er dann da und wir überprüften die Daten, Namen und Ziel. Dieses Mal war es der Richtige und wir konnten die Fahrt beginnen. Auch jetzt sah ich erneut witzige Dinge. 
Nach 40 Minuten Autofahrt waren wir dann am Hostel angekommen und ich dankte ihm für die sichere Fahrt. Danach ging ich hoch auf mein Zimmer und verbrachte den restlichen Abend dort. Zwischenzeitlich telefonierte ich mit Stephanie und erkundigte mich über die Situationen Zuhause. Es war zum Glück nicht so schlimm wie erwartet. Immerhin war in unserer Abwesenheit ein heftiger Hagelschauer über Nußdorf am Inn gezogen. Nach Beendigung des Gespräches schrieb ich noch etwas an dem Bericht des heutigen Tages und schloss dann um 23 Uhr die Augen. 
Fazit des Tages: 
Der heutige Tag sollte sehr erfolgreich sein. Zuerst wechselte ich das Hostel durch, dann betrieb ich noch etwas Sightseeing um das neue Hostel herum, holte meine Eintrittskarte und Fan ID, besuchte die Pyramiden von Gizeh und verbrachte den restlichen Abend im Hostel. Ich war sehr zufrieden mit dem Erlebten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen