Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 24. August 2022

19.07.2022 USA Tour Tag 5 Sightseeing des historischen Philadelphias

Plan des Tages:
Sightseeing Philadelphia
Fahrt von Philadelphia - Washington
Übernachtung in Washington

Tourplan:
Nachdem wir etwas länger geschlafen hatten steckten wir uns einen Plan für den heutigen Tag zurecht. Dieser bestand komplett aus Sightseeing. Wir hatten uns im Vorhinein schlau gemacht, was wir uns hier Alles anschauen konnten. So war der Plan, daß wir zuerst zu der Glocke "Liberty Bell" und den Independence Liberty Park gehen würden. Danach noch die Bereiche um die Gebäude der Unabhängigkeit. Anschließend in die Stadt wegen der Skyline und zu guter Letzt noch zu der Statue von Rocky. So taten wir es auch.

Philadelphia: (Quelle: Wikipedia)
Diese Stadt im US Bundesstaat Pennsylvania ist die sechst größte Stadt der Vereinigten Staaten. (ca. 1,6 Millionen Einwohner). Sie liegt an der Ostküste und ist nach New York die zweitgrößte Stadt in diesem Bundesstaat. Diese Stadt ist eine der bedeutendsten Städte in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie war zwischen 1790 - 1800 Nationalhauptstadt. Nach London war sie damals die zweitgrößte englischsprachige Stadt der Welt. Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung 04.Juli 1776 wurde hier verkündet und die Verfassung beschlossen.

Liberty Bell: (Quelle: Wikipedia)
Die berühmte Freiheitsglocke, Liberty Bell, ist zuvor als Symbol der Freiheitskriege durch das Land gereist. Sie wurde am 08.07.1776 das erste Mal auf dem Unabhängigkeitsplatz geläutet. Zu diesem Anlaß wurde die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika vorgelesen.
Anlässlich der 50 Jahr Feier der Charta über die Religionsfreiheit Pennsylvanias wurde sie in London gegossen. 1753 wurde sie dann im State House (heute Independence Hall) aufgehängt.
Auf der Glocke steht geschrieben: "Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner" (Proclaim Liberty throughout all the land unto all the inhabitants therof). Sie läutete 1776 währen der ersten offiziellen Lesung der Unabhängigkeit.
Im Klangkörper der Glocke befindet sich ein Riss, der über mehr als die Hälfte der Glocke führt. Es gibt viele Geschichten über das Entstehen des Risses. Angeblich soll sie das letzte Mal 1846 zum Geburtstag von George Washington geläutet haben. Danach war sie nicht mehr reparabel.

Independenc Hall: (Quelle: Wikipedia)
Das ursprüngliche State House, heute Independence Hall in Philadelphia ist das ehemalige Parlamentsgebäude des US-Bundesstaates Pennsylvania. In ihr wurde 1776 die Unabhängigkeitserklärung und 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika unterzeichnet. 1979 wurde es Aufgrund seiner Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Dieses Gebäude ist das Kernstück des Independence Historical Park.
Gleich rechts neben dem Gebäude befindet sich eine Wiese, wo ebenfalls eine Statue darauf steht. Diese trägt den Namen the Signer. Dieser werte Herr hat das Schriftstück aufgesetzt, was die Unabhängigkeitserklärung bedeutete.
In diesem Park befindet sich auch das Gebäude, wo die "Bell of Liberty" ausgestellt ist.
Da die Glocke ganz in der Nähe von unserem Hotel ist, machten wir uns als erstes auf den Weg dorthin. Sie ist untergebracht in einem Gebäude, wo auch die Geschichte von ihr erzählt wird. Der Eintritt ist frei, deswegen wollten wir auch so früh wie möglich dort sein, damit wir Fotos von ihr machen konnten ohne tausende Leute mit darauf zu haben. Zu unserer Überraschung war sehr wenig los, deswegen konnten wir auch schöne Bilder schießen. Nachdem wir Alles gesehen hatten gingen wir weiter zum Haus oft Liberty. Leider kostet dieser Bereich Eintritt, den wir uns sparten. Danach gingen wir auf die Rückseite in den kleinen Park und machten hier unsere Fotos.
In diesem Park standen einige Skulpturen von wichtigen Herrschaften, die es mir wert waren, abzulichten. Alle diese hatten etwas mit der Unabhängigkeit / Geschichte der Vereinigten Staaten zu tun.
In diesem Park waren auch einige graue Eichhörnchen unterwegs und weil ich vom Vortag noch Erdnüsse in der Tasche hatte fand ich dafür gleich eine sinnvolle Verwendung
Am Anfang waren sie etwas scheu, doch als sie merkten, daß ich ihnen die Nüsse nicht zu werfe, kamen sie bis zur Hand und holten sich die guten Dinger ab.
Danach ging es weiter in die Innenstadt, wo weitere Fotos geschossen wurden.
Auf dem Weg dorthin wurde aufgrund der Hitze immer wieder ein Einkaufsmarkt zum Auffüllen der kühlen Getränke genutzt. Dabei passierte Franky ein Malheur. Als wir mit unseren Getränken zur Kasse gehen wollten, wurden wir darauf hingewiesen, daß alkoholische Getränke an dieser Kasse nicht bezahlt werden konnten. Wir wurden auf eine andere Kasse verwiesen. Als wir dann bei dieser standen, viel Franky auf, daß er seinen Geldbeutel bei der anderen Kasse liegen gelassen hatte. (mit Ausweis, Kontokarten und natürlich Bargeld) Er rannte noch einmal zurück und sollte wirklich Glück haben, denn der Geldbeutel lag noch dort. Danach zahlten wir und verließen das Geschäft.
In Amerika ist es verboten, Alkohol auf der Straße zu trinken. Deswegen bekommt man beim Kauf von diesen Getränken immer eine Papiertüte dazu, um die Dose / Flasche hinein zu stecken. Ob das sinnig ist, sei so dahin gestellt.
Unser nächstes Ziel war das Hard Rock Cafe. Hier mussten wir kurz warten, bis dieses öffnet. Der Amerikaner an sich hält es nicht für notwendig, pünktlich zu sein. Deswegen wurde auch das Restaurant erst mit 7 Minuten Verspätung geöffnet.
In der Zeit, wo die Jungs ihre Pins kauften schaute ich mich etwas um, um ein paar Fotos von interessanten Überbleibsel aus der Vergangenheit zu schießen. Hierbei fielen mir besonders die Utensilien von Metallica auf, die mir natürlich besonders gut gefielen.
Nachdem die Jungs ihre Pins hatten, führten wir unsere Erkundungs- / Sightseeingtour weiter fort. Nun machten wir uns auf zu der Treppe und der Statue von Rocky, die wir aus den Filmen kannten. Hier kamen wir noch durch die Innenstadt von Philadelphia, die auch sehr sehenswert ist.
In dieser Stadt befinden sich die ersten beiden Banken von Amerika. Das sieht man auch an dem Stadtbild und den Bauwerken. Geld ist hier vorhanden.

In der Innenstadt waren wir immer wieder überrascht, wie viele interessante Gebäude, Plätze und Statuen hier standen.
Philadelphia Museum of Art: (Quelle: Wikipedia)
Zu der bekannten Treppe, die Rocky im ersten Teil bei einer Trainingseinheit hinauf lief, führt die Straße Benjamin Franklin Parkway. Auf dieser großen Straße sind alle Flaggen der 195 anerkannten Länder der Welt aufgehängt. Auf unserem Weg zu dem Museum of Art machten wir uns den Spaß und versuchten, die einzelnen Flaggen zu erkennen und die Zugehörigkeit zu benennen.
Auf diesem Parkway befindet sich auch ein Kreisverkehr, auf dem ein sehr schöner Brunnen steht.

Auch an einem Harry Potter Museum kamen wir vorbei.
Immer näher kamen wir dem Museum of Art







Als wir dann an der Treppe waren, gab es nun die Entscheidung, hoch zu gehen, oder wie Rocky es gemacht hatte, rauf zu laufen. Es ist wohl mittlerweile Kult, die Treppe hoch zu joggen und dann, wenn man oben ist, einen Schrei los zu lassen. Für mich war natürlich klar, ich musste rauf laufen.

Oben angekommen gab es dann ein lautes "Adrian". Lustig daran war, daß die Leute, die unten an der Treppe standen klatschten oder jubelten. Oben auf der Empore vor dem Eingang des Museums prallte die Sonne mit ihrer geballten Kraft darauf. Deswegen machten wir schnell unsere Fotos und schauten, daß wir schnell wieder hinunter in den Schatten kamen.



Danach gingen wir hinunter zur Statue von Rocky. Auch diese ist in den Teilen der Filme öfters zu sehen. Sie steht auf der rechten Seite von der Treppe. 

Wir stellten uns in der Menschenschlange, die hier anstand, mit dazu und als wir dann an der Reihe waren, drückten ich den Leuten hinter uns mein Handy in die Hand mit der Bitte, ein Foto von uns zu machen.


Danach machten uns wieder auf den Rückweg. Wieder über die Straßen mit den Flaggen, dieses Mal auf der anderen Seite, bis wir erneut an einem Einkaufsmarkt vorbei kamen. Dort stand auch ein Wagen eines Eisverkäufers, dessen Musik wir schon ein paar Meter vorher gehört hatten. Wie in den amerikanischen Filmen. 
Diesen Markt suchten wir noch auf und holten uns dort kalte Getränke, die wir erneut in eine Papiertüte stecken mussten. Ebenfalls gab es hier eine Warmtheke, wo wir uns jeder ein Stück Pizza gönnten und kurz an den Sitzbänken, die hier aufgebaut waren, absetzten. Diese kurze Pause hatten wir uns verdient. In der Toilette von dem Einkaufshaus fand ich auch noch einen kleinen Abfalleimer, wo man seine Drogen Spritzen entsorgen konnte.

Danach gingen wir wieder zurück in die Innenstadt. Auch jetzt, auf der anderen Seite der Straße, kamen wir wieder an sehenswerten Gebäuden und Plätzen vorbei.




In der Innenstadt angekommen schaute ich noch kurz in die große Kirche, die ich schon beim Hinweg gesehen hatte. 



Auch diese war sehr sehenswert. 








Eigentlich wollten wir dann auf direktem Weg zurück zum Auto und weiter nach Washington. Zufällig, als wir noch an dem Hard Rock Cafe vorbei kamen, entdeckten wir auf der anderen Straßenseite eine Brauerei. Wir entschlossen uns dazu, auf ein Bier hier noch hinein zu schauen. 



Sollte dann nicht bei dem Einen bleiben und nachdem wir unsere Zeche beglichen hatten setzten wir unseren Weg weiter fort zum Parkhaus wo das Auto stand. Der Jubel war dann groß, als wir ohne zu bezahlen das Parkhaus verlassen konnten. Nun wurde die Fahrt nach Washington in Angriff genommen. In Baltimore legten wir noch einen kurzen Stopp ein, da wir noch beim örtlichen Hard Rock Café vorbei schauten. Danach ging es weiter nach Washington, wo wir am Abend ankamen. Wir checkten wieder ein, Peter wartete am Auto. Danach fuhren wir noch in das Parkhaus (2 Tage 46 Dollar) und stellten das Auto ab. Danach zurück auf unser Zimmer und hier verbrachten wir dann den Rest des Abends, bis wieder etwas später das Licht gelöscht wurde. 
Fazit des Tages: 
Was wir heute in Philadelphia zu sehen bekamen begeisterte uns sehr. Diese Stadt ist es wirklich wert zu besuchen. Sie hat geschichtlich Einiges zu bieten. Somit hatten wir sehr viel gesehen und waren sehr zufrieden mit dem heutigen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen