Mittwoch, 17. August 2022

Plan der Tour:
14.07.2022
Fahrt von Nußdorf am Inn - München Unterschleißheim
Erfahren das der Flieger von München nach Dublin ausfällt.
Übernachtung beim Peter
15.07.2022
Fahrt mit der S-Bahn von Unterschleißheim - Flughafen München
Suche nach dem Air Lingus Schalter
Frühstück im Airbräu
Anruf bei Air Lingus und Flug um gebucht
Zum Schalter von United / Flug wird nur für zwei Leute um gebucht
Einchecken und zum Flugsteig
Flug Verspätung wegen Notfall am Flugzeug / Übertankt Flug fällt nach 2,5 Stunden warten aus
Zurück zum Peter nach Unterschleißheim

Gefahrene Kilometer:
3600 km

Mit dabei:
Peter M., Basti, Franky und ich.

getroffen:
Einige Bayern Fans aus der Szene

Vorbereitung und Planung:
Etwa im Februar / März diesen Jahres bekam ich vom Peter die Nachricht, das Bayern wieder eine Tour nach Amerika planen würde. Da wir 2019 schon einmal eine Tour in die Staaten mitgemacht hatten, planten wir auch wieder für diese Tour. Leider konnte ich am Anfang noch nicht zusagen, da genau zu der Zeit eine Übung in der Arbeit anstand, wo noch nicht sicher war, ob ich teilnehmen musste. Ein paar Wochen später dann die Gewissheit daß ich nicht dabei war. Deswegen konnte ich Überstunden einreichen und der Reisegruppe für die Tour zusagen. Es sollte sich auch wieder das selbe Team finden, das 2019 schon die Tour bestritten hatte. Nachdem ca. 2 Monate der genaue Plan heraus war, wurden auch unsere Planungen angeschmissen. Zuerst schauten wir nach einen Flug. Die Überlegungen waren, da die beiden Spiele in Washington und Green Bay sein sollten, eine Stadt in der Mitte für die Anreise zu nutzen. Wir wurden mit Chicago fündig. Der Flug wurde auch gefunden und gebucht. Leider war für zwei von uns der Flug teurer, deswegen teilten wir die Kosten durch vier. Als nächstes wurden Spiele gesucht, die um die Bayern Spiele herum machbar waren. Wir fanden noch Spiele in Chicago, Washington und Philadelphia. Ebenfalls wurde noch ein Baseball Spiel gefunden. Weiter ging es mit der Mietwagen Buchung. Da der Peter jemanden kannte bekamen wir ein gutes Angebot und schlugen zu. Bedeutete aber auch, daß wir viel Zeit im Auto verbringen werden. Und natürlich auch die Fahrer brauchten. Franky kümmerte sich um die Hotels. Karten für die Spiele besorgte Basti. Die zwei Spiele von Bayern wurde vom Verein gesponsert. Nachdem die Karten nur noch online waren, kamen bei mir schon die ersten Probleme auf. Denn ich kam mit der App nicht zu recht. Deswegen halfen mir die Anderen. Trotzdem sollte nicht Alles klappen, da wollten wir uns aber dann in Amerika darum kümmern. Zu guter Letzt wurde dann das Einreisevisum (ESTA Visum) übers Internet beantragt. Dies gestaltete sich als leicht, denn man wird von Seite zu Seite gut durch geführt. Somit stand der Plan, ich hatte mich für den Donnerstag noch beim Peter eingebucht, da unser Flieger am Freitag am Vormittag los ging. Wir wollten Aufgrund des ganzen Chaos, was zur Zeit an den Flughäfen los war, lieber früher dort sein. Die Planungen waren abgeschlossen und es konnte los gehen.
Nachdem ich am Donnerstag noch Arbeiten musste, fuhr ich kurz vor 20 Uhr los zum Peter. Dort wollten wir noch die Tour durch sprechen und rechtzeitig im Bett sein, um am nächsten Tag fit für einen langen Tag zu sein. Nachdem ich dann gut durchgekommen war fand ich vor dem Haus, in dem der Peter wohnt, einen Parkplatz und stellte dort das Auto ab. Danach begrüßten wir uns und machten uns ein kühles Bier auf. Kurze Zeit später kam dann der Schlag ins Gesicht. Basti hatte eine E-Mail von unserer Fluggesellschaft bekommen und dies war keine gute Nachricht. Denn Aufgrund Krankheitsfälle des Flugpersonales wurde unser Flug von München nach Dublin gecancelt. Jetzt war erstmal guter Rat teuer. Peter suchte im Internet nach Alternativen, fand aber nichts. Da wir nichts fanden und auch die Hotline von Air Lingus nicht mehr erreichbar war blieb uns nichts Anderes übrig, als am nächsten Tag früh an den Flughafen zu fahren und zu hoffen, daß wir am Schalter der Fluggesellschaft etwas mehr erreichen konnten. Eigentlich wollten wir dann früh ins Bett, aber da wir noch zu aufgedreht waren tranken wir noch ein paar Bier und schauten einen Film. Peter verabschiedete sich dann, ich schaute den Film noch fertig, dann war für mich auch um 01:30 Uhr Ende.
Fazit des Tages:
Begonnen hatte alles ganz gut, bis die E-Mail mit der Annullierung des Fluges gekommen war. Wir waren gespannt, wie es weiter gehen würde.
15.07.2022
Um 04:40 Uhr klingelte dann der Wecker. Ziemlich zerschlagen machten wir uns fertig und fuhren um 05:40 Uhr zum Flughafen raus. Ziel war es, so früh wie möglich am Schalter von Air Lingus zu sein. Denn wir konnten uns vorstellen, nicht die einzigen mit diesem Problem zu sein. Als wir dann am Flughafen waren kam die Nachricht vom Franky , das er verschlafen hatte und deswegen eine S-Bahn später nehmen würde. Wir machten uns, nachdem wir auf Basti getroffen waren, schon einmal auf die Suche nach dem Schalter. Leider bekamen wir nur halbherzige Auskünfte vom Personal des Flughafens, deswegen sollten wir auch nicht fündig werden. Mittlerweile war auch Franky zu uns dazu gestoßen. Nachdem wir noch warteten, bis unser Flieger auf der Anzeigetafel erschienen war wussten wir wenigstens, auf welchem Gate er geflogen wäre. Dorthin gingen wir als nächstes. Aber auch hier wurden wir nicht fündig, deswegen fragten wir uns wieder durch bis wir endlich bei dem Schalter gelandet waren, die für uns verantwortlich waren. Das Licht brannte zwar schon, doch es sollte niemand auftauchen. Wir warteten ca. 1 Stunde, aber nichts sollte geschehen. Als dann bei den anderen Schaltern schon Bedienstete auftauchten fragten wir bei diesen um Hilfe und eine Frau erkundigte sich dann und gab uns zur Antwort, daß wir hier nichts erreichen würden und über die Hotline mehr Erfolg haben würden. Da wir noch eine Stunde Zeit hatten entschlossen wir uns dazu, ins Airbräu zu gehen und dort zu frühstücken. Platz fanden wir dann auch gleich einen und verbrachten so die eine Stunde mit Frühstücken.

Das Airbräu befindet sich im Z Bereich des Terminal 1. Es ist absolut empfehlenswert, das Essen ist bayrische Küche und auch das Bier schmeckt hervorragend. Aber das Beste daran ist, daß man Speiß und Trank auch bezahlen kann!
Um 9 Uhr rief ich dann bei der Hotline von Air Lingus an und nach kurzer Zeit in der Warteschleife bekam ich einen Mitarbeiter ans Telefon. Diesem erklärte ich unser Problem und er buchte uns vier um auf einen Direktflug von der Airline United. Der Flug sollte um 12:30 Uhr gehen. Somit hatten wir noch genug Zeit um noch etwas sitzen zu bleiben. Ca. 2 Stunden vor Abflug gingen wir dann zum Schalter und wollten unsere Tickets holen. Als wir dann dran waren die nächste schlechte Nachricht. Es standen nur Franky und ich auf der Flugliste, die anderen Beiden nicht. Basti versuchte noch einmal die Hotline anzurufen und musste in der Warteschleife warten. Auch wurde uns am Schalter gesagt, daß der Flug restlos ausgebucht ist. Wir bekamen unsere Tickets und weil wir nicht wussten, wie es mit unseren beiden Mitstreitern weiter gehen würde, gingen wir schon einmal vor zu unserem Gate. Peter gab mir noch die Unterlagen für das Mietauto mit und auch das Navi, damit wir zum Hotel finden würden. Wir kamen gut und schnell durch die Sicherheitskontrolle und waren, nachdem noch eine zweite Kontrolle war, dann an unserem Gate angekommen. Der Flieger stand auch schon auf der Tafel, somit schien alles zu klappen.
Nachdem wir kurz vorm Einsteigen waren kam die Meldung unserer beiden Kameraden, daß sie heute nicht mehr fliegen könnten. Sollte erst morgen klappen. Somit war unsere Reisegruppe auseinander gerissen. Wir warteten auf das Bording, doch auch hier gab es Probleme. Eigentlich sollten wir um 11:30 Uhr einsteigen, aber ein Feuerwehr Einsatz am Flieger sollte das verhindern. Angeblich war der Flieger übertankt worden und musste jetzt durch den Einsatz erstmal wieder in Ordnung gebracht werden.

Die Zeit des Wartens versüßten wir uns mit kalten, günstigen (5,90 €) Bieren, bis wir dann um 14 Uhr (2,5 Stunden später) einsteigen durften.
Doch die Odyssee für heute war immer noch nicht beendet. Wir saßen nur 15 Minuten, dann mussten wir wieder aussteigen und bekamen die Information, daß der Flieger aus Sicherheitsgründen heute nicht mehr starten würde und wir auch erst morgen abfliegen könnten. Also wieder raus aus dem Flugzeug und den Jungs bescheid gegeben, daß wir wieder zurück zur Wohnung kommen würden. Zuvor gingen wir aber noch einmal beim Airbräu vorbei und aßen hier zu Mittag.
Danach fuhren wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Unterschleißheim. Kurze Zeit später saßen wir dann wieder bei Peter auf der Couch und besprachen das weitere Vorgehen. Da ich schon zu viel Alkohol getrunken hatte konnte ich auch nicht mehr nach Hause fahren. Deswegen entschlossen wir uns dazu, noch ein Fußballspiel in der Nähe zu besuchen. Franky war aber schon zu platt, deswegen wollte er nach Hause fahren. Es war noch ausgemacht, daß Basti und Koks auch mit fuhren, deswegen holten wir die Beiden an der S-Bahn Station ab und ließen Franky dort aussteigen. Als die Beiden da waren fuhren wir nach Attaching und trafen hier auf ein paar bekannte Gesichter. Denn die zweite Mannschaft spielte heute auf einem Nebenplatz, wo viele noch nicht anwesend waren. Die 90 Minuten des Spieles nutzte ich um mit den Kameraden, die mit anwesend waren, gute Gespräche zu führen.

Nebenbei schaute ich das Spiel und sah 8 Tore, vier auf jeder Seite. Wobei es ein unterhaltsames Spiel war. Besonders deswegen, da beide Torwart sich durch individuelle Fehler immer selbst in Bedrängnis brachten. Als das Spiel dann beendet war, fuhren wir wieder zurück zum Peter. Zuvor ließen wir aber noch unsere beiden Mitstreiter an der S-Bahn Station Unterschleißheim raus. Danach zurück zum Peter in die Wohnung und da hielt es mich nicht mehr lange wach. Auf der Couch schlief ich dann ein und beendete damit den heutigen Tag.
Fazit des Tages:
Der heutige Tag meinte es nicht gut mit uns. Zuerst wurde unser Flug gecancelt, dann wurden wir umgebucht, es konnten nur zwei Leute mit fliegen und zu guter Letzt konnte der Flieger wegen technische Probleme nicht starten. Es war heute ein richtiger Pannentag.