Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 10. Dezember 2017

22.10.2017 TSV 1860 München : Bayern München II

1860 München : Bayern München II 0:1, Halbzeit: 0:0, Endstand:0:1
Anpfiff: 15 Uhr, Vierte Liga Deutschland (Regionalliga Bayern)
Zuschauer: 12500, davon Auswärts: 2000
Mit Dabei: Markus, Peter und ich
Kosten: 
Eintrittskarte:                       21 €
Diverses:                              20 €

Planung und Vorbereitung:
Im Vorhinein wurde dieses Spiel Aufgrund der Brisanz zum Sicherheitsspiel ernannt. Deswegen war es schwer, dafür auf dem normalen Weg Karten zu bekommen. Andi schrieb die Leute aus dem Fanclub im Vorhinein per Mail an und erkundigte sich, wer Karten brauchte. Es gab pro Person nur eine Karte und diese sollte entweder persönlich an der Geschäftsstelle abgeholt oder per Postsendung zuschickt werden. Per Post kostete es gleich mal 5 € mehr. Da ich es unter der Woche nicht schaffen sollte, nach München zu kommen musste ich in den sauren Apfel beißen und mir die Karte schicken lassen. So tat ich es dann auch und die Karte tauchte zwei Wochen vor dem Spiel bei mir Zuhause auf. Für die Anreise nach München machte ich bei Markus und Peter noch einen Platz im Auto klar. Somit stand der Plan für den Spielbesuch.

Tourplan:
Mit ziemlich viel Vorfreude auf dieses Spiel stieg ich um 12 Uhr in das Auto vom Markus. Ich hatte noch kein Derby der Amateure mitbekommen. Außer damals noch in der Bundesliga, wo beide Profimannschaften gegeneinander spielte. Das war aber auch schon wieder einige Jahrzehnte her. In der Zwischenzeit hatte sich einiges getan. 60 München musste den Zwangsabstieg in die 4. Liga hinnehmen, da sie geldliche Probleme hatte. und Bayern München II oxidierte in der selben Liga. So kam es nach langer Zeit wieder auf ein Zusammentreffen, bzw. zu einem Münchner Derby. Dieses sollte nach dem Auszug der 60 ziger aus der Allianz Arena in ihrer alten Heimatstätte stattfinden, im Grünwalder Stadion. Wir entschieden uns für die frühere Anreise, da es um das Stadion eher schwer ist, einen Parkplatz zu finden. Und man konnte es gut mit einem gemeinsamen Mittagessen verbinden und guten Gesprächen. Als wir dann Richtung München Giesing unterwegs waren, kamen wir sehr gut durch und suchten uns in der Säbener Straße einen Parkplatz. Beim Aussteigen aus dem Auto liefen uns schon die ersten bekannten Gesichter über den Weg und diese erklärten uns nach unserer Nachfrage, daß es in der Nähe einen Griechen gab, der sehr zu empfehlen sei. Diesen steuerten wir dann auch gleich an und bekamen einen guten Platz, der uns durch ein Fenster die Möglichkeit gab, das Treiben auf der Straße davor zu beobachten. Einige Gruppierungen zogen vorbei und man sah ihnen im Gesicht die Spannung und Brisanz dieses Spieles an. Zudem trafen wir auch noch ein paar bekannte Leute im Restaurant, die uns einiges an Planung und Vorbereitung zu diesem Spiel erzählten. Nachdem wir fertig waren mit dem Essen begaben wir uns Richtung Stadion. Dort waren erst einmal alle Eingänge für die Bayern Fans gesperrt, denn es war ein auffälliger Gegenstand gefunden worden und die Spezialisten rückten an um diesen zu untersuchen.   


Ich hatte mich schon von den zwei Jungs getrennt, denn die hatten Sitzplatz. Ich traf Vorort den GAP Michi, mit dem ich ein paar Worte wechselte und dann danach kam mir der Münchner Peter unter und ich blieb bei ihm. Ca. 20 Minuten vor dem Anpfiff wurden die Tore wieder geöffnet und der Run und das Gedränge begann. Die Kontrollen waren gut organisiert und so ging es schnell ins Stadion. Trotzdem kam ich erst kurz vor dem Anpfiff hinein, suchte mir einen guten Platz bei unseren Fanclub Kameraden und schon war der Anpfiff des Spieles.
Zum Stadion: Das Stadion hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem ist es ein sehr schönes Fußballstadion. Die Haupt ist komplett, die Gegengerade teiweise überdacht, die beiden Stehplatzkurven nicht. Die Kurve der Auswärtsfans wurde restauriert und seit kurzem wieder nutzbar. Nach und nach soll das Stadion restauriert werden. Deswegen waren auch Blöcke im Stadion nicht befüllt.
Zum Spiel: Es war von Anfang an eine sehr zerfahrene Partie, wobei man keinen Unterschied bemerkte, daß ein Profiverein gegen einen Amateuverein spielte. Die Amateuer des FCB hielten gut dagegen und zeigten keinen Respekt. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, daß kaum mit Torchancen glänzte. Das Spiel lebte vom Kampf und der Spannung, wer die entscheidende Spielsituation hatte. Mit dem 0:0 ging es dann auch in die Pause. Ich für meinen Teil war doch sehr überrascht, daß sich unsere Amateure so gut schlugen.


Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde aus unserer Kurve erst einmal eine kleine Choreography mit Pyrotechnik gestartet.
Das Spiel sollte in der zweiten Halbzeit so weiter gehen, wie in der ersten Halbzeit. 1860 hatte zwar mehr Ballbesitz, doch die "kleinen" Bayern hielten die Abwehr dicht und so gab es nicht viel zu holen für die Heimmannschaft. Diese rannte sich immer wieder fest an der Verteidigung und die wenigen Schüsse, die aufs Tor kamen, wurden vom Torwart abgewehrt. Man merkte 1860 München an, daß ihnen schon langsam die Ideen ausgingen. Und dann sollte das nicht geglaubte passieren. Mit einem schönen Konter und einer Flanke von der rechten Seite bekam ein Bayern Spieler den Kopf an den Ball und damit landete der Ball im Tor der Sechstger. Das ganze geschah in der 74. Minute. 
Der Torjubel und die Freude in unserer Kurve war riesig! Damit hätten wir nicht gerechnet. Sechzig kam mit diesem Tor gar nicht klar und es dauerte ein paar Minuten, bis sie sich wieder gefangen hatten. Man merkte aber auch, daß sie mit dem Rückstand nicht zurecht kamen und es fiel ihnen auch nichts mehr ein. In der 86. Minute gab es noch eine rote Karte für einen Spieler der Sechsger, denn er grätschte einen Spieler der Amateure von hinten um. Bayern II verteidigte das Ergebnis und nach der kaum endeten Nachspielzeit kam der erlösende Pfiff des Schiedsrichters und der Derbysieg der Unser.
Nach dem Spiel war auch die Freude der Spieler riesig, sie kletterten auf den Zaun und feierten mit uns zusammen in der Kurve den Erfolg. Ich schaute mir das Treiben noch etwas an, bevor ich mich von den Anderen verabschiedete und zurück zu dem Auto ging. Dazwischen traf ich noch den Jason und wir holten uns noch schnell in einem Kaffee eine Siegerhoibe! Danach trennten sich unsere Wege und fand mich beim Auto ein. Nach kurzer Zeit kamen auch Markus und Peter dazu und wir machten uns auf den Weg nach Hause. Unsere Gespräche drehten sich um das gesehene Spiel. So vergingen die 45 Minuten Autofahrt sehr schnell und schon fuhr Markus das Auto in den Innenhof meines Wohnhauses. Der Kurztrip, sowie das Derby war damit für mich beendet.

Fazit der Tour: 
Endlich gab es mal wieder ein Derby und der richtige Verein hat Dieses für sich entschieden!




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen