Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 3. Juli 2016

14.06.2016 Österreich : Ungarn Bordeaux

Österreich : Ungarn in Bordeaux Anpfiff 18 Uhr

Österreich : Ungarn 0:2  Halbzeit: 0:0 // Endstand: 0:2

Stadion: Stade Matmut-Antlantique (Bordeaux)

Zuschauer: 34424

Entfernung: Toulouse - Bordeaux 244 km

Kosten: 
Eintrittskarte 55 €

Tourbericht:
In der Früh um 9 Uhr hatten wir uns den Wecker gestellt. Das erste, was ich erfuhr war, daß ich wohl die Nacht die Toilette gesucht hatte und in Michis Bett gefallen bin. Er hat mich wohl dann aufs Klo gebracht. Irgendwie wusste ich gar nichts mehr davon. Schon verwunderlich, aber andererseits auch etwas lustig. So gingen wir erstmal in die anliegende Küche zum Frühstücken. Es waren Baguettes und Croissant auf dem Küchentisch, dazu Marmelade und Butter. Dazu gab es Kaffee. So ließen wir uns das Frühstück gefallen. Danach gingen wir nach und nach zum Duschen und packten in der Zwischenzeit unser Gepäck zusammen. Danach verließen wir das super Zimmer und mit unserer Ausrüstung  machten wir uns auf dem Weg zu unserem Auto. Dieses stand noch immer so am Parkplatz, wie wir es verlassen hatten. Also war noch alles wie geplant. Wir luden das Material ein und machten uns auf nach Bodeaux. Natürlich fing es wieder zu Regnen an, wäre ja auch mal was Neues gewesen wenn nicht. Da wir alle nicht genau wussten, wo das neue Stadion von Bordeaux lag gaben wir die Adresse vom alten Stadion ein. Wir gingen davon aus, daß das neue Stadion am Platz vom alten Stadion stehen würde. Tja, als wir vor dem alten Stadion standen wussten wir, daß wir falsch gedacht hatten. Denn am Stadion war nichts von einem neuen Stadion zu sehen. So fuhren wir einfach mal in die Innenstadt. Aber auch dort war nichts angezeigt von einem Stadion. Überhaupt zeigte die ganze Stadt nichts von einer Euro und wir wurden wieder unserer Meinung bestätigt, daß es irgendwie niemanden interessiert. So fuhren wir kreuz und quer und fanden keine Wegweiser. Zumindest kamen wir an einem Einkaufszentrum vorbei und weil unser Bier zu Neige ging entschlossen wir hier gleich einzukaufen und an der Tanke das Auto wieder aufzufüllen. Dieses war eine Tanke, wo man nur mit Karte zahlen konnte. So konnten wir hier auch nicht nach dem Weg fragen.  Irgendwann war es mir zu dumm und ich gab den Vorschlag aus, eine weitere Tankstelle anzufahren. Als wir dann dort standen und ich in die Tanke ging viel mir auf, daß 3 Bedienstete in der Tanke waren. Ich fragte das junge Mädchen, doch sie konnte kein Englisch, dann fragte ich einen jungen Mann, auch der konnte kein Englisch und zu guter letzt probierte ich es bei einem älteren Mann, auch der konnte es nicht. Wo sind wir eigentlich gelandet!? In diesem Land kann keiner Englisch. Da komme ich in Bulgarien und Georgien besser durch als in Frankreich! Unglaublich eigentlich! Aber irgendwie erklärte ich dann mit Händen und Füßen, daß ich den Weg zum Stadion suchte und mit vereinten Kräften erklärten die drei mir, in welcher Richtung es liegt. Der ältere Herr malte mir noch was auf, mit dem ich aber nix anfangen konnte. Mit meinem Wissen ging ich zurück zum Auto und erklärte kurz meine Erlebnisse an die anderen Drei. So fuhren wir also grob die Richtung und nach etwa 2 km sahen wir das erste Mal eine Ausschmückung der Straße mit Euro Zeichen. Aber noch keinen Wegweiser zum Stadion. So verfuhren wir uns noch 2 mal und wendeten immer wieder den Wagen, bis wir endlich einen Wegweiser gefunden hatten. Denen folgten wir dann auch und kamen immer näher zum Stadion. Um das Stadion herum war schon wieder alles abgesperrt, so zückte ich den Presseausweis und zumindest der brachte uns näher ans Stadion. Nach ein paarmal herum gekurve fanden wir in einer Seitenstraße noch ein Plätzchen, wo wir das Auto stehen lassen konnten. 
Wir standen auch an einem neu gebauten Geschäfts-komplex, der uns auch ein MC Donalds anbot. Dieses Angebot nutzten wir und nahmen draußen Platz. Wir holten uns etwas zu Essen und nutzten das freie WLAN, daß aber leider nicht richtig funktionierte. So entschieden wir uns, da um das Stadion herum nichts war, einige Zeit im Spezialitätenrestaurant zu bleiben und das freie Internet zu nutzen. So bekamen wir mit, daß sich ein paar Österreicher auch ins MC Donalds verirrten und kurz darauf der Fanmob von Ungarn vorbei zog. Auch von diesen kamen einige in das Restaurant und gleich gab es gepöbel gegen die Österreicher. Sie wurden wüst beschimpft als Schwuchtel und Conchita. 

Aber die Ösels ließen sich nicht provozieren, was auch besser so war, denn sie waren klar in der Unterzahl. So blieb alles friedlich und die Ungarn zogen wieder von dannen. Nach einer gewissen Zeit machten wir uns dann auch auf den Weg zum Stadion und auch hier wurden wieder Karten in guter Menge auf der Straße angeboten. Bis jetzt gab es bei noch keinem Spiel Probleme, an Karten zu kommen. So verbrachten wir noch eine gewisse Zeit vor dem Stadion und schauten uns das Treiben an. Wie erwähnt, um das Stadion ist gar nichts. Da haben sie wieder mal ein Bauwerk mitten in eine Wiese gestellt. So ist es halt immer mehr zu sehen. Von außen sah das Stadion auf alle Fälle nicht schlecht aus. Auf einmal zog eine schwarze Wolkenfront auf und binnen kürzester Zeit öffnete sich der Himmel und ein Platzregen prasselte auf uns hernieder. Peter trat die Flucht nach vorne an und entschied sich schnell ins Stadion zu kommen. Uns war es zu früh und wir hofften darauf, daß es gleich vorbei sein würde mit dem Regen. Trotzdem dauert es knappe 10 Minuten, bis es wieder vorbei war. Wir waren pitsche nass, aber nach dem Regen kam wieder die Sonne, deswegen dauerte es auch nicht lange und wir waren wieder trocken. Was für ein bescheuertes Wetter. Ganz in der Nähe stand noch eine weitere Halle, die wollten wir uns noch etwas genauer anschauen. Somit machten wir wir uns auf den Weg dahin. Noch ein paar Fotos vom Stadion und schon standen wir vor der Halle. 


Die wurde von den Organisatoren der Euro genutzt. Also auch nichts Interessantes. Jetzt entschieden sich TS und Michi ins Stadion zu gehen. Mir war es immer noch zu früh, deswegen verabschiedeten wir uns und ich schaute mir das Treiben um das Stadion immer noch weiter an. So bewegte ich mich noch ein wenig um das Stadion und eine dreiviertel Stunde vor Spielbeginn ging ich auch hinein. Bei der Kontrolle durch die Sicherheitskräfte wurde meine Bauchtasche durchsucht und der Kontrolleur entdeckte mein Powerbank für das Handy. Da machte er mich darauf aufmerksam, daß ich diesen nicht mit ins Stadion nehmen darf und diesen bei einer Abgabestation abgeben sollte. Also ging ich zu dieser Station und steckte mir den Powerbank vorne in die Hose. So ging ich wieder zurück und kam ohne Probleme an den Kontrollen vorbei. Im Stadion drehte ich erstmal eine Runde und traf wieder viele Bekannte, die sich ebenfalls dieses Spiel antaten. Was unglaublich begeisternd war, war der Support zum Song "I am from Austria" von den Österreichern. Gänsehautfeeling. Danach ging ich zu meinen Platz, der mir heute Peter zum Nachbarn machte. Es kam wieder das Vorgeplänkel zum Spiel, es folgten die Hymnen und danach startete die Begegnung. 
Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein gutes Spiel. Vor allem hätte Österreich nach 31 Sekunden schon mit 1:0 in Führung zu gehen, den einer der Spieler nahm sich ein Herz und schoß einfach mal volley aufs Tor. Doch nur leider war der Pfosten im Weg und verhinderte das Tor. So ging es weiter hin und her, wobei auch die Ungarn ein gutes Spiel ablieferten. Aber trotzdem sollte in der ersten Halbzeit kein Tor fallen. Auch war von der Stimmung einiges los und so konnten beide Fanlager mit lauter Anfeuerung glänzen. So ging es mit einem 0:0 zur Pause. Zur zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften wieder mit Elan ins Spiel, wobei beide Mannschaften weiter ihre Chancen hatten. In der 62. Minute war es dann soweit. Die Ungarn kamen durch ein gute Kombination zur 0:1 Führung. Die ungarischen Fans flippten vollkommen aus. 




Die Stimmung war jetzt noch besser bei den ungarischen Fans. Und die Österreicher versuchten den Ausgleich zu erzielen. Aber irgendwie war seit dem Tor alles zu verkrampft. So sollte es nicht klappen mit dem Ausgleich. Und in der 87. Minute war es dann endgültig erledigt. Durch einen unglaublich schönen Alleingang gelang den Ungarn das 0:2, wobei der ungarische Spieler auch noch einen Heber über den österreichischen Torwart ansetzte und der ball im Tor landete. Unglaublich schönes Tor! Somit war das Spiel entschieden und die ungarischen Fans sangen lautstark ihre Spieler bis zum Schlusspfiff zum Sieg. Starke Leistung der Ungarn und das Ergebnis war doch etwas überraschend. Nach dem Spiel drehten die Ungarn noch eine Ehrenrunde und ließen sich feiern. Was noch besonders Ernennenswert war, war das Singen der Hymne der ungarischen Fans, als die Mannschaft vor ihrer Kurve standen. Da sangen die mitgereisten 8000 Fans die Hymne, die Spieler standen davor, Hand aufs Herz und ließen sich besingen. Sehr eindrucksvoll! Sehr beeindruckt verließ ich das Stadion und traf mich mit den anderen an unserem ausgemachten Treffpunkt. Gemeinsam gingen wir zurück zum Auto und schauten gleich, daß wir schnell vor dem kompletten Verkehrschaos raus kamen. Wir schafften es auch, einigermaßen schnell raus zu kommen und waren dann gleich auf der Autobahn. Als wir dann an unserem F1 Hotel waren checkten wir schnell über den Desk ein und bekamen so unseren Zimmercode. Wir trugen auch die Luftmatratze mit hinauf, denn heute sollte die erste Nacht sein, wo wir auf einem 3 Bettzimmer zu viert schliefen. Wir machten uns noch was zu Essen und tranken noch ein paar Bierchen. 


Wir schauten noch den Rest vom 21 Uhr Spiel und dann löschten wir das Licht, denn es sollte eine kurze Nacht werden. Diese Nacht war ich der Luftmatratzen Schläfer.


Fazit:
Heute zeigte sich wieder, wie unterschiedlich die Spielorte waren. Zeitweise keine Beschilderung und Beschreibung, dann wieder bessere Hinweise. Und die Parkplatzsituation sollte sich nicht bessern.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen