Montag, 24. Juli 2023

23.07.2023 Tag 3 der Kanada / Amerika Tour Flug von Montreal - New York und Spiel New York City : Atlas

Mit dem Bus zum Flughafen

Handyticket:          36 €
Diverses:                 20 €
Gesamt:                   96 €

Nachdem die Nacht heute wieder einmal kürzer war (einschlafen 24 Uhr, aufstehen 5 Uhr) machten wir uns noch kurz frisch und verließen dann das Hotelzimmer. Nun mussten wir wieder mit dem Bus von der Stadt zurück zum Flughafen. Laut Google Maps sollten wir für die Strecke 45 Minuten brauchen. Nachdem wir an der Bushaltestelle angekommen waren kam der Bus dann auch pünktlich und wir fuhren in Richtung Flughafen. Der Busfahrer meinte es gut mit uns, er fuhr sehr ruppig und ohne Bremsgefühl. Aber wir kamen gut an und daß war das Wichtigste. Im Flughafen gingen wir dann erst einmal zu einem Ticket Automaten und holten uns unser Flugticket. Es ist unglaublich, wie einfach das funktioniert. Danach durch die Sicherheitskontrolle und an die Boarder Line. Hier dauerte es etwas länger, da Alles genau kontrolliert wurde. Leider viel zu lange und wir bekamen langsam Zeitnot. Die Schlange wurde immer kürzer und kurz vor knapp standen wir dann auch an der Kontrolle. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es durch die Kontrolle und schnellen Schrittes ging es dann zu unserem Gate. Wenn es noch länger gedauert hätte, hätten wir auf alle Fälle unseren Flug verpasst. Nachdem wir dann auf unseren Plätzen saßen konnten wir auch wieder unseren Puls nach unten fahren. Pünktlich hob der Flieger ab und die 1,5 Stunden Flugzeit nutzte ich um den Film fertig zu schauen, den ich beim Flug nach Montreal begonnen hatte.
Nach der Landung verließen wir den Flieger und gingen ohne Kontrolle aus dem Flughafen.
New York City:
New York City offiziell City of New York, kurz New York, Abkürzung NYC, deutsch veraltet Neuyork oder Newyork ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist mit rund 8,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.
Dies hatte ich so in Amerika auch noch nicht erlebt. Kein Stempel in den Ausweis, keine Boarder Control. Als Nächstes suchten wir uns dann einen Bus, der uns in Richtung unseres Hotels bringen würde. Dieser war die erste Strecke frei. Danach stiegen wir um in eine Metro. Hier gab es für mich auch eine Neuigkeit, denn mittlerweile braucht man keinen Fahrschein mehr, sondern kann mit auflegen der Kreditkarte bei der Schranke bezahlen. Somit sparten wir uns die Ansteherei an den Ticket Automaten. Zuerst fuhren wir hinaus zu unserem Hotel. Wir landeten in einem Asiatenviertel, bei jedem Geschäft, wo wir vorbei gingen, wurden wie von unterschiedlichen Düften empfangen. Zum Glück hatte sich Peter wieder einen Daten Pass dürs Handy gekauft, deswegen konnten wir zu unserem Hotel gehen.
Als wir dann unser Hotel erreicht hatten mussten wir mit der Auskunft leben, dass unser Zimmer noch nicht bezugsfertig war. Deswegen gaben wir das Gepäck ab und machten uns auf dem Weg zurück zur Metrostation. Auf dem Weg dorthin kam ich noch an einem Laden vorbei, wo Handys repariert werden. Hier bekam ich auch eine Prepaid Simkarte für mein Handy. Sechs GB für 1 Monat 36 Dollar. Gar nicht mal so günstig, aber so konnte ich wenigstens mit meiner Freundin Stephanie in Verbindung bleiben. Plan war jetzt, zum Time Square zu fahren, dort etwas zu Essen und auch noch etwas Sightseeing durchzuführen. Nachdem wir ca. 30 Minuten mit der Metro gefahren waren sollten wir an der Zielstation Times Square 42 Street angekommen sein. Auf unserer Fahrt dorthin kamen wir auch an dem Stadion vorbei, dass wir heute Abend besuchen wollten, sowie an dem Tennis Stadion Flushing Meadow.
An der Station Times Square gingen wir dann nach oben und nachdem wir wieder auf der Straße waren kam uns ein Hitzeschwall entgegen. Die Temperaturen in New York waren etwas anders als in Montreal.
Wir hatten für heute den Taco Bell ausgesucht, der uns als Nahrungsquelle dienen sollte. Dort angekommen bestellten wir uns unser Essen und genossen dieses. Nachdem wir satt waren gingen wir dann weiter in Richtung Times Square. Als wir dort angekommen waren, wie schon bei unserem letzten Besuch das selbe Bild. Viele Leute versuchten auf unterschiedlicher Art Geld zu verdienen.
Danach standen wir dann vor der berühmten Werbewand, die in sämtlichen guten Filmen zu sehen ist.
Jetzt machten wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt. Für den heutigen Abend brauchten wir noch etwas Kühles zu trinken. Nachdem wir uns durchgefragt hatten fanden wir in der Nähe einen Markt, dieser zeichnete sich aber durch seine überhöhten Preise aus. Somit entschieden wir uns dazu, hier nichts zu kaufen und lieber bei uns im Viertel etwas zu suchen. Deswegen setzten wir uns dann wieder in die Metro und fuhren zurück.
Nach ca. 40 Minuten waren wir zurück und gingen zu dem Markt, den uns Peter rausgesucht hatte. Auf dem Weg dorthin kamen wir erneut an sehenswerten Gebäuden vorbei.
Dort fanden wir außer frische Meeresfrüchte, Obst und Gemüse nicht viel.
Für jeden Fan von asiatischer Kost ein Highlight, für uns war es aber nichts. Deswegen wechselten wir das Geschäft durch auf die andere Straßenseite, denn hier war ebenfalls noch ein Supermarkt. Hier wurden wir dann fündig. Mit unseren Getränken machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel und gönnten uns jetzt eine Pause, bevor wir uns dann ca. 1,5 Stunden vor Anpfiff auf dem Weg zum Stadion machten. Die Fahrt dauerte gerade einmal eine Station, dann waren wir Vorort.
Danach gingen wir noch im Fanshop vorbei, damit ich hier meinen Pin kaufen konnte. Hier traf mich dann der Schlag, denn Dieser sollte 13 Dollar kosten. Es kamen natürlich noch die Tax drauf, deswegen war der Endpreis dann bei knapp 15 Dollar. Normalerweise würde ich dies boykottieren, doch es half ja leider nichts. Ich sammelte die Dinger, also musste ich den Pin kaufen. Nachdem ich wieder zurück bei den Jungs war wollten wir uns ein Bier holen. Doch auch diese sollten unbezahlbar sein. So kostete eine 0,5 Liter Dose zwischen 17 und 19 Dollar mit Tax. Dies überschritt sogar die Schmerzgrenze von Peter und mir. Nur Basti holte sich etwas. Danach gingen wir zu unserem Platz.
Zum Stadion:
Dieses Stadion ist die Heimspielstätte des Baseball Vereins New York Mets. Dementsprechend war düe das heutige Fußball Spiel das Spielfeld auf den Baseball Platz gesetzt worden.
Die drei Tribünen um den Abschlagpunkt, die rund um diesen gebaut sind, sind alle miteinander verbunden. Alle drei bestehen aus fünf Rängen, wobei die einzelnen Ränge unterschiedlich von der Größe sind.
Der obere Rang ist teilweise überdacht. Neben der riesigen Anzeigetafel befindet sich eine kleinere Tribüne die unterteilt ist in zwei Bereichen. Unterhalb der Anzeigentafel befindet sich eine kleine Tribüne. Auf der anderen Seite ist eine zweirängige Tribüne. Dazwischen befindet sich eine VIP Lounge. Hier haben sich auch auf der Seite die Heimfans eingefunden.
Dieses Stadion hatte Peter und ich bei unserem ersten Besuch in New York schon einmal aufgesucht. Damals zum Baseball der New York Mets.
Zum Spiel:
Vor Beginn des Spieles wurde die Nationalhymne von Amerika gespielt.
Danach kamen beide Mannschaften auf das Spielfeld zur Aufstellung.
7. Spielminute: 0:1. Ein Eckball kommt auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt ein Spieler per Seitfallzieher den Ball direkt an und schießt ihn ins Tor.
45. + 2. Spielminute. Nach einer guten Ballstafette kommt der Ball am Sechzehner zu einem freistehenden Spieler von New York, der schießt den Ball an den Außenposten.
Danach pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.
88. Spielminute: 1:1. Der Ball wird in den Strafraum von Atlas geflankt, hier von einem mexikanischen Spieler weitergeleitet und kommt zu einem freistehenden Spieler von New York. Der kann mit seinem Schuss den Torwart überwinden.
Danach meldet sich der Videoschiedsrichter.
Nach längerer Überprüfung wird das Tor wegen Abseits nicht gegeben. Danach kommt die Durchsage, daß das Spiel noch 6 Minuten nachgespielt wird. Diese Nachspielzeit brachte nichts mehr ein und nachdem die sechs Minuten nachgespielt waren pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.
Wir verließen kurze Zeit später das Stadion und gingen zurück zur Metrostation. Nun hieß es wieder die eine Station zurück zu fahren. Danach schauten wir noch auf eine kleine Mahlzeit beim McDonald's vorbei. Auch wieder unglaublich, was hier für komische Leute rum hängten. Danach gingen wir zurück zum Hotel, gönnten uns noch ein Abschluß Döschen und dann wurde das Licht gelöscht.
Fazit des Tages:
Heute gab es das erste Mal bei dieser Tour ein paar Stress Minuten. Bei der Ausreise aus Kanada hätten wir fast unseren Flug verpasst. Sonst war es wieder ein interessanter Tag, der uns nach New York brachte. Wir hatten sogar noch die Zeit zu Mittag an den Times Square zu fahren. Am Abend dann noch das Spiel, wieder ging ein Tag erfolgreich zu Ende.