Samstag, 22. Juli 2023

21.07.2023 Tag 1 der Amerika / Kanada Tour Hinflug von München nach Kanada / Montreal

Plan des Tages:

Diverses:   30 €
Gesamt:    102 €

20.07.2023
Nachdem ich noch bei der Verabschiedung in Ingolstadt war, fuhr ich dann um 20 Uhr nach Unterschleißheim. Dort wartete Peter schon auf mich und wir begrüßten uns erst einmal. Danach tauschten wir uns noch über die letzten Neuigkeiten aus und versuchten meine Eintrittskarten aufs Handy zu laden. Natürlich gab es wieder einmal Probleme mit der Verbindung, mein Account funktionierte nicht und zu guter Letzt fehlte auch noch eine Karte, die mir der Basti noch einmal per Email schickte. Nachdem der Kampf mit den Karten dann doch noch positiv ausgegangen war und Alle auf meinem Ticketmaster Account waren gab es noch ein kühles Getränk und danach beendeten wir den heutigen Tag. Es war immerhin auch schon 1 Uhr morgens.
21.07.2023
Um 4 Uhr klingelte dann der Wecker und wir packten kurze Zeit später, nachdem wir wach waren, den Rest zusammen und machten uns auf dem Weg zur S-Bahn Station. Zwischenzeitlich kam eine Email in der uns mitgeteilt wurde, dass der Anschlussflug von Mailand nach Montreal zwei Stunden Verspätung hat. Dies gefiel uns gar nicht, aber es half ja nichts. Für den heutigen Tag war eh nichts anderes geplant als anzukommen. Basti hatte sich auch schon gemeldet und uns mitgeteilt, dass er in der S-Bahn sitzt. Wieder eine kuriose Geschichte. Ich holte mir ein Ticket für die Bahn. In der Zeit wurde Peter von einer Frau angesprochen, die ihm ihr ganzes Leid erklärte. Unglaublich. Nachdem die Bahn eingefahren war stiegen wir zu und trafen gleich auf Basti. Wir begrüßten uns und schon ging es weiter in Richtung Flughafen. Nachdem wir dann angekommen waren mussten wir zum Terminal 2, dort durch die Sicherheitskontrolle und danach, da wir noch genug Zeit hatten, wurde noch ein Frühstück zu sich genommen.
Danach gingen wir zu unserem Gate.
Am Gate mussten wir dann noch ein paar Minuten warten, dann konnten wir in den Flieger.
Mittlerweile hatten wir erneut eine Nachricht bekommen, unser Flug Mailand - Montreal
war noch einmal um 30 Minuten nach hinten gelegt worden. Der Flug verlief ruhig und ohne Probleme.
Na ca. 1 Stunde setzte der Flieger zur Landung an. Nachdem wir extrem viel Zeit hatten, ließen wir uns auch Zeit mit dem Aussteigen.
Die Zeit bis zum Abflug 14:30 Uhr, 2 Stunden 40 Minuten Verspätung, gönnten wir uns nen Sitzplatz und Dosenbier vom Duty Free.
Nachdem die Zeit schnell vorbei gegangen war machten wir uns auf den Weg zu unserem Gate. Dieses Erreichten wir nach einer Passkontrolle, die nur per Scan ablief. Alles sehr professionell. Am Gate mussten wir dann noch etwas warten.
Nach kurzer Zeit wurde das Boarding aufgerufen und wir stellten uns in der Schlange an.
Kurze Zeit später saßen wir auf unseren Plätzen. Das Glück war uns hold und wir saßen gemeinsam in einer Reihe. Mit weiterer Verspätung startete der Pilot die Turbinen. Die acht Stunden Flugzeit verbrachten wir mit Filme schauen und schlafen. Zusätzlich kamen immer wieder die Stewardessen vorbei und brachten Getränke. So bekamen wir die Zeit gut rum und landeten, nach einem ruhigen Flug, um 18 Uhr in Montreal. Nachdem wir dann aus dem Flieger ausgestiegen waren gingen wir durch einen kleinen Irrgarten bis wir an der Grenzkontrolle waren.
Nun mussten wir an einen Computer und uns hier anmelden. Nachdem Alles erledigt war bekamen wir einen Ausdruck, mit dem wir dann zum Schalter gehen konnten.
Hier mussten wir die Ausweise zeigen, es wurden uns ein paar Fragen gestellt und schon waren wir durch. Alles sehr unkompliziert. Und es ging viel schneller mit der Einreise als letztes Jahr in Amerika. Nachdem wir durch die Kontrolle durch waren, gingen wir zu einem Ticketschalter und mit der Hilfe einer Bediensteten holten wir uns ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Hier gab es ein Dreitagesticket für das Wochenende. Danach suchten wir den Bus, der in die Innenstadt ging. Dieser war ausgeschildert, deswegen mussten wir nur den Schildern folgen. Wir fanden den Bus und da Peter sich einen Internet Pass fürs Handy gekauft hatte, wussten wir auch, wo wir aussteigen mussten. Für die letzten Meter nutzten wir noch die Metro. Als wir dann an unserer Haltestelle ausgestiegen waren kam noch ein kurzer Fußmarsch auf uns zu.
Als wir dann am Hotel waren checkte Peter für uns ein, danach brachten wir unser Gepäck auf die Bude. An der Rezeption erkundigten wir uns nach einem Supermarkt und holten uns ein paar kühle Getränke.
Diese brachten wir noch zurück ins Hotel, dann gingen wir noch zu dem in der Nähe liegenden McDonald's und aßen etwas. Nun trennten sich unsere Wege. Die Jungs gingen zurück zum Hotel, ich hatte in etwas Entfernung ein Riesenrad gesehen. Dies wollte ich auf alle Fälle noch aufsuchen. Auf meinen Weg dorthin kam ich noch an ein paar fotogenen Gebäuden und Plätzen vorbei. Diese waren es mir wert, sie abzulichten.
Als ich dann unten am Hafen angekommen war, war ich total überrascht. Eine Querstraße davor war eine Art Fußgängerzone, wo auch schöne Gebäude standen. Auch war einiges los an Menschen. Ich schlenderte dann noch am Hafen entlang, machte einige Fotos und danach ging ich wieder zurück zum Hotel.
Dabei versuchte ich einen anderen Weg einzuschlagen, damit ich noch etwas mehr sehen würde. Am Hotel angekommen warteten die Jungs schon mit einem kalten Bier auf mich. Wir schauten noch etwas Frauen WM im Fernsehen und beendeten dann den heutigen Tag.
Fazit des Tages:
Die Tour hatte ohne Probleme (außer eine Verspätung beim Abflug von 2 Stunden 40 Minuten) begonnen. Die Vorfreude war riesig. So konnte es weitergehen.