Donnerstag, 20. Juli 2023

Fahrt von Atlanta nach Tampa
Dazwischen Übernachtungsstelle

Ab dem 03.08.2023 kurzfristige Entscheidungen
Tampa - Miami (wo es uns gefällt, bleiben wir)

Ab dem 04.08.2023 kurzfristige Entscheidungen

05.08.2023
Mietwagen abgeben in Miami
Flug Miami - Chicago 12:33 - 14:55 Uhr
Chicago - München 18:05 - 09:40 Uhr

9 Flüge die komplette Tour

Kosten:
Werden im Abschlußbericht zusammengefasst, ebenfalls die gefahrenen Kilometer.

Mit dabei:
Peter, Franky, Basti und ich

Vorbereitung und Planung:
Für das Jahr 2023 wollten wir wieder eine Sommertour mit dem FC Bayern München ins Ausland machen. Wie schön langsam durchdrang war für die Sommerpause eine Reise nach Südostasien geplant. Es waren mehrere Länder im Angebot und wir hofften darauf, daß es sich von den Reisezielen für uns lohnen würde. Anfang Mai kam dann die enttäuschende Nachricht das die Reise nach Singapur und Japan gehen sollte. In Japan waren auch noch zwei Spiele im selben Stadion geplant. Da Basti auch schon in diesem Stadion war hatte er nicht so richtig Lust auf diese Aktion. Zeitgleich schaute er schon einmal nach einer Alternative für unsere Reise. Er wurde fündig auf dem Kontinent, den wir schon die letzten zwei Jahre bereist hatten. Amerika sollte als Ausweicher herhalten. Er stellte die Idee schon einmal in die WhatsApp Gruppe und lies uns die Entscheidung. Nachdem wir dann gehört hatten, was die Asientour hergeben würde kamen wir Alle ins grübeln. Vor allem hätten wir mit der Amerikatour die Möglichkeit, auch noch Kanada zu besuchen. Für mich besonders reizbar, denn das wäre ein neuer Länderpunkt für mich. Zusätzlich könnte ich dann Größtenteils auf die WM 2026 verzichten, da ich in den Ländern Kanada / Amerika und Mexiko schon Spiele gesehen hätte und deswegen nicht mehr unbedingt anreisen müsste. Zufällig traf ich Basti am 21.04.2023 in Raubling bei einem Fußballspiel, da stellte er mir seinen Plan etwas genauer vor. Danach war ich sehr begeistert. Auf der Städte Besuchsliste stand dieses Mal Montreal / New York / Miami / Orlando / Atlanta und Las Vegas. Zusätzlich waren auch noch 9 Spiele in dem Zeitraum geplant. Mein Go hatte er bekommen. Nachdem die Reise des FC Bayern München bestätigt war waren auch die anderen beiden Mitstreiter der Meinung, wir sollten uns auf die Alternative stürzen. Urlaub hatte ich schon einmal auf Verdacht eingereicht. Genug vom Jahr 2022 hatte ich ja noch. Da wir aber am Freitag los wollten musste dieser Tag noch nachgereicht werden. Somit stand der Zeitraum (21.07. - 06.08.2023) für die Reise schon einmal. Da wir die Eckdaten hatten wollten wir uns dann treffen und alles miteinander Besprechen. Zusätzlich wollten wir auch die Arbeiten etwas untereinander aufteilen. Für das Treffen wurde der 08.05.2023 ausgemacht. Abends beim Alten Wirt in Ramersdorf. Peter reservierte für uns und am Abend saßen wir dann zusammen und besprachen die Tour. Zugleich, daß war mein Part, wollten wir die Flüge von Deutschland nach Kanada / Amerika buchen. Natürlich sollte es übers Handy nicht klappen, da bei dem Versuch immer wieder der Preis anstieg. Ich machte mit den Jungs aus, daß ich es die nächsten Tage versuchen werde.

Franky würde für sich selbst buchen, da er am 23.07.2023 noch auf ein Konzert wollte. Deswegen würde er am 24.07.2023 nachreisen. Somit standen die Eckdaten, die Aufteilung war getroffen und Jeder wusste, was zu tun war. Am nächsten Tag schaute ich dann auf den unterschiedlichsten Seiten durch und fand einen Flug von München - Mailand - Montreal am 21.07.2023 in der Früh um 07:20 Uhr, sowie einen Rückflug von Miami - Chicago - München am 05.08.2023 für 767 €. Ich schrieb es in die Gruppe und die anderen Beiden gaben mir die Erlaubnis zu Buchen. Sollte sich natürlich wieder als Problem ergeben, da ich über Fluege.de buchte und meine Buchung nicht abgeschlossen werden konnte. Deswegen musste ich den Kundenservice anrufen und nachdem, warum auch immer meine Kreditkarte gesperrt war, diese wieder frei geschalten war, konnte ich den Flug buchen. Als nächstes stellte sich heraus, daß ich, da ich einen neuen Reisepass habe, ein neues ESTA Visum beantragen musste. Das sollte dann auch die Tage erledigt werden. Zusätzlich benötigt man auch für Kanada eine Einreisegenehmigung. Auch die wollte ich zeitnah beantragen. Zwischenzeitlich kam von Basti die Nachricht, daß er für die acht Spiele die Karten gekauft hatte. Peter hatte bei einer Bekannten wegen einem Mietauto angefragt, da sollten wir auch noch Bescheid bekommen. Zwei Tage später hatte er das Angebot erhalten und buchte das Auto. Für Amerika beantragte ich dann übers Internet den ESTA und für Kanada den ETA Antrag. Diese beiden Visen sollten auch am selben Tag per Email bei mir auftauchen. Somit war dieses Problem auch schon einmal auf die Seite gelegt. Die Woche darauf wurden die ersten Hotels gebucht und Basti fand noch ein weiteres Spiel, das Spiel neun in Orlando. Hier war ebenfalls ein Freundschafts- / Vorbereitungsspiel, daß uns interessierte. Also wurde der Plan etwas umgestrickt, nicht zum Schluß der Tour hin drei Tage Miami, sondern nur zwei zu machen. Auch diese Karten kaufte er und somit waren wir damit auch versorgt. Franky kümmerte sich derweil um die Übernachtungen an unseren Orten. Auch dies sollte reibungslos über die Bühne gehen und er gab uns immer wieder Bescheid, wenn es irgendwelche Neuigkeiten gab. Ca. 2 Monate vor Beginn der Tour wurden die ersten Rechnungen hin und her geschickt, damit bekam jeder sein Geld, daß er schon einmal ausgelegt hatte. Und ein weiteres Highlight ging durch die Medien, sowie auch zu uns. Ein gewisser Lionel Messi wechselte nach Amerika / Miami. Mit dieser Unterschrift des Vertrages schossen auch die Preise für die Eintrittskarten in die Höhe. Zum Glück hatte Basti rechtzeitig Karten für uns besorgt. Bedeutete, es gab ein Wiedersehen mit dem Spieler in seinem zweiten Heimspiel für Miami. Zwischenzeitlich kam dann auch noch eine lustige Mail von Basti, daß er für uns ein Baseball Spiel gefunden und Karten besorgt hätte. Zum Glück stellte sich das nur als ein Witz heraus und wir mussten nicht erneut ein Spiel beäugen. Danach kehrte erst einmal wieder etwas Ruhe ein. Der Plan stand ja eh erstmal. 2 Wochen vor Abflug kam es dann beim Peter aus Traunstein nochmal zu einem Treffen, denn dieser hatte drei von vier Mitfahrern zu sich zum Grillen eingeladen. Hier wurden noch einmal ein paar Feinheiten durch gesprochen.
Acht Tage vor Abflug gab es dann noch eine negative Nachricht von Basti. Er hatte eine Nachricht über eine Stornierung unseres Hotels in New York bekommen. Bedeutete er buchte noch schnell was für uns nach. Somit war das Problem auch beseitigt. Somit hatten wir dann wirklich Alles geplant, gebucht und den größten Teil bezahlt. Das Wochenende vor unserem Abflug sendete Basti per Ticketmaster, so wie auch in Katar zur WM, uns unsere Eintrittskarten per Mail zu. Diese mussten wir nur bestätigen, dann waren sie auf unserem Handy. Den Donnerstag, einen Tag vor dem Abflug, hatte ich noch eine Einladung zu einer Verabschiedungsfeier in Ingolstadt, wo ich mit meiner Anwesenheit glänzen wollte. Deswegen machte ich mit Peter aus, daß ich nach der Feier nach München / Unterschleißheim fahren würde, um bei ihm zu Übernachten. Da wir eh in der Früh los fliegen würden, machte das auf alle Fälle Sinn. Somit stand die Planung und der Trip konnte beginnen.
Die Aufteilung der Arbeiten brachten Jedem von uns Arbeit ein, aber so wurde diese auf vier Schultern verteilt. Da es nicht die erste Reise von uns Vieren war, wussten wir, daß dies Alles klappen würde. Die Stolpersteine, die uns in den Weg gelegt wurden, räumten wir mühelos auf die Seite. Und mit der Zeit davor kamen immer wieder neue Ideen (Spiele) auf, die wir dann auch mitnehmen wollten. Zu guter Letzt stand dann der Plan und alle Dinge waren rechtzeitig erledigt.