Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 27. Januar 2023

26.06.2022 Baltikum Tour Tag 2

Plan des Tages:
Mit einem Arbeitskollegen von Ben zum Flughafen Berlin Schönfeld
Flug von Berlin nach Riga 11:45 – 13:45 Uhr
Fußball Spiel:
Riga FC : Valmieras / BSS
Anpfiff: 20 Uhr
Ergebnis: 0:2
Zuschauer: 1951, davon Auswärts: 50
Stadion: Skonto Stadion
Übernachtung in Riga

Tourplan:
Nachdem wir die Nacht etwas weniger an Schlaf ein bekommen hatten klingelte um 6:15 Uhr der Wecker. Wir richteten uns schnell her und dann trafen wir uns mit einem Arbeitskollegen von Ben, der uns mit dem Auto nach Altglienicke zur S-Bahn brachte.
Dort stellte er das Auto ab und wir gingen gemeinsam zu S-Bahn. 
Von hier fuhren wir dann direkt zum Berliner Flughafen. Nun gönnten wir uns noch eine kurze Pause beim Rewe-Markt, holten dort ein paar Getränke und dann gingen wir auch schon in Richtung Sicherkontrolle, da in letzter Zeit in den Medien immer wieder davon gesprochen wurde daß diese Kontrollen an den Flughäfen etwas länger dauerten. Deswegen war unser nächster Weg dorthin. Hier war die Schlange wirklich etwas länger, aber dadurch, daß wir so viel Zeit vorher eingeplant hatten machte uns hier die Warterei nichts aus. 
Nach ca. 20 Minuten waren wir dann vorn an der Kontrolle, legten Alles auf das Förderband und ohne Probleme kamen wir dann durch. Unser nächster Weg führte uns zum Duty Free Shop, denn hier gab es noch kühle Getränke. 
Wir setzen uns auf eine Schaukel und gönnten uns etwas Kühles. Als die Zeit dann etwas fortgeschritten war ging es weiter zum Abflugbereich. 
Auch hier ließen wir uns genug Zeit, denn wir sahen, daß die Menschenschlange beim Einstieg noch sehr lang war. 
Als Letztes gingen wir dann auch in den Bereich und wurden dann per Fußmarsch zum Flieger geleitet. 
Dort trennte sich dann unser Weg, denn ich hatte wieder einmal kein extra Geld für Sitze nebeneinander bezahlt. Die Flugzeit nutze ich dann, um etwas Bericht zu schreiben und am Handy zu spielen.
Ebenfalls wurde diese Zeit genutzt um die Äuglein zu schließen. Bei der Landung ging auch alles glatt und nach ein paar Minuten Wartezeit konnten wir aus dem Flieger aussteigen. 
Draußen wartet Ben schon auf mich und wir gingen gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle. Diese viel sehr spärlich aus und ohne Probleme waren wir dann in der Empfangshalle. Von meinem letzten Besuch mit Stephanie im Januar wusste ich, dass der Bus Nummer 22 von hier nach Riga Stadt gehen würde. 
Wir fanden auch gleich einen Bus und als wir den Fahrer nach einer Fahrkarte fragten bekamen wir zur Antwort, daß es diese nur Online oder per Chipkarte gab. Da wir Beides im Voraus nicht besorgt hatten, konnten wir in den Bus einsteigen und ohne Kosten mitfahren. Als wir dann an unserem Hotel angekommen waren stiegen wir aus und hier ergab sich schon das nächste Problem, denn wir sollten das Gebäude nicht finden. Deswegen gingen wir in ein Geschäft und fragte uns durch. Hier wurde uns geholfen und nach einem Anruf bei dem Verantwortlichen der Rezeption konnten wir einchecken. Nachdem wir unser Zimmer dann bezogen hatten ging es nun weiter zu Fuß in Richtung Stadion. Dabei überquerten wir einen alten russischen Friedhof und sahen auch noch andere interessante Gebäude.
Kurz vor dem Stadion fanden wir auch noch einen Imbiss und holten uns hier eine Pizza. Diese war besonders, denn sie war normal belegt wie bei uns beim Italiener, aber zusätzlich noch mit Apfel und Pulled Pork. Dazu noch etwas Barbecuesause. 
Hatte ich so auch noch nicht gehabt, schmeckte aber sehr gut. 
Danach gingen wir weiter in Richtung Stadion. 
Dort angekommen besorgten wir uns dann Eintrittskarten und gingen sofort hinein.
Zum Stadion:
Das Stadion ist in einer U-Form gebaut. Um das Spielfeld herum befindet sich eine Gegengerade, eine Hauptbühne und eine Hintertor Kurve die alle miteinander verbunden sind. 
Diese sind überdacht und das Besondere daran ist, dass die Sitzschaalen in unterschiedlichen Farben gehalten sind. Auf der Gegengerade, dort auf der hinteren Seite befinden sich die Plätze für die Auswärtsfans. Auf der Hintertor Tribüne sind die Heimfans untergebracht. Das Stadion ist schon etwas älter, trotzdem sieht es gut aus. Um das Spielfeld befindet sich eine Tartanbahn. Die zweite Hintertor Kurve kann nicht genutzt werden.
Zum Spiel:
13. Spielminute: 0:1. Alleingang durch den Abwehrbereich von Riga. Ein Spieler nimmt Maß und schießt ins Tor.
Sonst war die erste Halbzeit eher Chancenarm und nicht besonders nennenswert.
In der Halbzeitpause kam dann das Maskottchen vom Heimverein vorbei, daß wir gleich für Fotos nutzten.
57. Spielminute: 0:2. Ein Spieler der Auswärtsmannschaft wird im Strafraum freigespielt. Er schießt aufs Tor und trifft.
Danach sollte im Spiel nicht mehr viel passieren.
Wir warteten auf den Schlusspfiff und machten uns dann wieder auf dem Weg zurück zum Hotel.
Dieses erreichten wir dann wieder nach einem 20 minütigen Fußmarsch. Zwischenzeitlich gingen wir noch einmal an dem guten Imbiss vorbei und holten uns dort erneut etwas zu essen. Als wir dann zurück im Hotel waren wurde noch kurz der morgige Tag durchgesprochen und dann war für heute Schluss.
Tages:
Der heutige Tag war wieder sehr erfolgreich und wurde genau so durchgeführt, wie wir ihn geplant hatten. Die Anreise lief bestens und auch das Verbringen nach Riga ohne Probleme. Das Spiel, daß heute das Highlight in Lettland war, war auch sehr ansehnlich. Leider fanden heute nicht viele Leute ins Stadion. Trotzdem war alles sehr gut und wir waren zufrieden..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen