Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 9. Januar 2023

01.05.2022 London Tag 3 Sightseeing und Spiel Tottenham Hotspur : Leicester FC

01.05.2022
Sightseeing in London
Mit der Metro zu Seven Sisters
Dort Spiel:
Tottenham Hotspur : Leicester City
Anpfiff: 15 Uhr
Ergebnis: 3:1
Zuschauer: 59482
Stadion: Tottenham Hotspur Stadion (London)
Zurück zur Metro Station
Verabschieden von Torte, dann mit dem Shuttlebus zurück nach Stansted
Flug von Stansted - Nürnberg
Mit dem Auto von Nürnberg - Nußdorf am Inn

Plan des Tages:
Nachdem wir auch heute ausgeschlafen hatten gingen wir erst einmal zum Frühstücken. Hier gönnten wir uns ein paar ruhige Minuten bevor wir Auschecken und in der Richtung Metro Station Elephant & Castle gingen. Da wir in der Nähe des London Eyes waren entschlossen wir uns dazu, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. 
Am London Eye vorbei gingen wir dann zum Big Ben und House of Parlament. 
Dort angekommen führte unser nächster Weg zur Metro Station Westminster. Dort gingen wir dann in den Underground und fuhren mit dieser zur Station Tower Hill. Denn wir wollten uns mal wieder die Tower Bridge anschauen. Hier kamen wir ohne Probleme an.
Als wir dann über die Brücke gingen bekamen wir beide eine Gänsehaut. Es war ein Gefühl wie von zurück zu Hause zu sein und wohlfühlen. 
Für ca. 1 Stunde waren wir hier und genossen es, wieder zurück zu sein. 
Ca. 1,5 Stunden vor Anpfiff des heutigen Spieles machten wir uns dann auf dem Weg nach Tottenham. Wie wir im Vorhinein schon im Internet herausgelesen hatten wussten wir, daß wir bei der Station Seven Sisters aussteigen mussten. Mittlerweile hatte der Michi uns eine Nachricht geschickt und den Standort gesendet. Diesen wollten wir aufsuchen und uns dort mit ihm treffen. 
Nachdem wir uns zusammengefunden hatten machten wir uns gemeinsam auf dem Weg zum Stadion. Kurz davor gingen wir noch in ein Pub und fragte nach, ob wir unser Gepäck hier lassen konnten. Zu unserer Verwunderung war es auch hier so, daß es überhaupt kein Problem war. So waren wir auch dieses Problem des Gepäckes los und konnten nun ins Stadion gehen. Als wir dann vor dem Stadion standen waren wir erstmal etwas sprachlos. Was wir hier sahen war wirklich sehr beeindruckend. Schon von außen macht diese Stadion unglaublich viel her.
Hier trennten sich dann auch unsere Wege, denn der Michi und sein Kumpel Wawa hatten einen anderen Block und Plätze.
Ich bin noch gar nicht darauf eingegangen, wie wir an die Karten für dieses Spiel gekommen sind. Einen Tag vor dem Abflug wurde ich auf eine Facebook Seite aufmerksam gemacht, die eine Art Hilfe und Tauschseite war. Hier ging es natürlich hauptsächlich Sportevents. Auch hier konnte man Anfragen auf Tickets einstellen. Ich verfasste einen kurzen Beitrag, daß ich zwei Karten für dieses Spiel suche. Und tatsächlich meldete sich ein Deutscher bei mir, dem es nicht möglich war zu fliegen. Er hatte aber zwei Karten zum Verkauf. Ich überwies ihm das Geld und er schickte mir per E-Mail die Karten zu. Das Glück des Tüchtigen.
Nun gingen wir zu unserem Eingang, scannten dort die Karte ein und nachdem wir dann das Drehkreuz hinter uns gelassen hatten, kam noch eine kurze Leibesvisitation dazu. Diese Überstanden wir und gingen nun die Treppen hoch in unseren Block.
Zum Stadion:
Das alte Stadion, die White Heart Lane wurde 2017 abgerissen und ein Teil der Fläche für den Neubau des New Tottenham Stadion genutzt. Eigentlich sollte zur Saison 2018 / 2019 das erste Spiel darin stattfinden. Mängel wegen Brandschutz sollten aber verhindern, daß der Termin gehalten werden konnte. Am 24.03.2019 fand dann das erste Testspiel im neuen Stadion statt. Die U-18 von Tottenham traf auf die U-18 von Southampton. Dieses Spiel wurde von 30000 Zuschauern verfolgt. Mehr durften zu dem Spiel nicht ins Stadion. Es folgte noch ein weiteres Testspiel, ehe das erste offizielle Premier League Spiel am 03.04.2019 Tottenham : Crystal Palace stattfand. 
Das Stadion besteht aus vier Tribünen, die Alle miteinander verbunden sind. Es ist ein reines Sitzplatzstadion. Die Haupttribüne besteht aus vier Rängen, wobei der dritte Rang VIP Bereich ist. Gegenüber, die Gegengerade, sieht genau gleich aus. 
Die erste Hintertor Tribüne, der "South Stand" hat ein Fassungsvermögen von 17500 Zuschauern. Das Vorbild dieser Tribüne war die Südtribüne im Dortmunder Stadion "gelbe Wand". 
Die Kurve gegenüber besteht aus drei Rängen und ist ebenfalls Sitzplatz.
Die Tribünen sind steil, so wie ich es mag. Ein sehr schönes Stadion, was sich Tottenham da hingestellt hat.
Zum Spiel:
Die ersten 14 Minuten war es ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Keiner wollte einen Fehler begehen und sich ein Tor einfangen. 
14. Spielminute. Ein Weitschuß vom Sechzehner von einem Spieler von Leicester City trifft den Pfosten des Gehäuses von Tottenham. 
23. Spielminute: 1:0. Ecke. Kopfball. Tor
Danach entwickelt sich ein munteres Spiel, aber leider gab es nicht viele Chancen.
In die Halbzeitpause ging es mit dem knappen Ergebnis. Da es hier im Stadion eine eigene Brauerei gibt wollten wir dieses Bier auch probieren. Deswegen verließen wir in der Halbzeit unseren Platz und gingen in den Zwischengang, wo es überall die Möglichkeit gibt, etwas an Ständen zu kaufen.
In England ist es nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit auf die Tribünen zu nehmen. Deswegen tranken wir unser Bier schnell aus, damit wir wieder rechtzeitig auf unseren Plätzen waren.
60. Spielminute: 2:0. Der Ball wird von der Seite in den Strafraum gespielt. Dort bekommt ein Spieler von der Heimmannschaft den Ball mit dem Rücken zum Tor. Er dreht sich auf der eigenen Achse und schießt den Ball unten rechts hinein.
78. Spielminute: 3:0. Ein Schuss von der Strafraumlinie. Der Ball geht links oben ins Eck.
91. Spielminute: 3:1. Ein Spieler von Leicester schießt von der Strafraumgrenze. Der Ball trifft den Innenpfosten und geht ins Tor.
Das war dann auch das Endergebnis. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.
Nachdem das Spiel abgepfiffen war blieben wir noch etwas im Stadion. Wir gingen auch die einzelnen Bereiche ab, machten Fotos und genossen den Anblick. Nachdem wir dann genug gesehen hatten und das Stadion verlassen hatten, gingen wir zurück zu dem Pub und holten dort unser Gepäck. Auch jetzt, wo es in dem Pub so extrem zuging, waren die Bediensteten sehr freundlich. Wir bekamen unser Gepäck ohne Problem. Bevor wir das Pub verließen bedanken wir uns recht herzlich und gingen wieder in Richtung U-Bahnstation. Hier auch wieder das alte Phänomen, Jeder stellt sich an. Mehrere 100m Menschenschlange stand vor der Metrostation. Da wir von der anderen Seite kamen stellten wir uns vorne an. Dementsprechend schnell kamen wir dann auch in die U-Bahn. Ich musste jetzt zu Tottenham Hale, den hier ging mein Zug in Richtung Stansted. Mein Begleiter hatte eine andere Strecke vor sich, er musste nach Heathrow. Bei Tottenham Hale verabschiedeten wir uns dann voneinander, denn hier trennten sich unsere Wege. 
Ich konnte drei Stationen mit der Underground fahren, dann musste ich umsteigen in den Bus. Dieser fuhr dann durch bis zum Flughafen. Ich war ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Hier kaufte ich mir am Kiosk noch ein Bier, daß ich mir dann mit meiner Brotzeit zusammen schmecken ließ. Danach ging es für mich zum Security Check in den Wartebereich. Kurze Zeit später wurde dann auch der Flug angezeigt. Auf das Abflugsteig musste ich noch etwas warten, sollte dann aber auch bald angeschrieben sein. Nun wartete ich noch etwas bis der Aufruf für den Einstieg kam.
Nachdem der Flug aufgerufen war ging es in den Flieger. Kurz darauf die Durchsage, Boarding complete. Die Türen wurden geschlossen und die Maschine setzte sich in Bewegung. Den Start bekam ich noch mit, dann fielen mir die Augen zu. Erst als der Flieger wieder auf der Landebahn in Nürnberg aufsetzte erwachte ich. Die Landung war auch dementsprechend unsanft. Als der Vogel dann stand wieder das selbe Bild. Alle sprangen auf und holten das Gepäck aus den Fächern. Sie standen so locker 5 Minuten dumm herum ohne daß sie aussteigen konnten. Ich blieb einfach sitzen und wartete auf den Ausstieg. Nachdem dann die Türen geöffnet wurden erhob auch ich mich und bewegte mich hinein in die Schlange. Dann ging es aus dem Flieger raus und weiter zur Passkontrolle. Auch hier kam ich gut durch. und nun hieß es wieder mit der U-Bahn zur Station Herrnhüte zu fahren. Dort angekommen ging ich zurück zum Auto und nun standen noch zweieinhalb Stunden Autofahrt vor mir. Auch diese schaffte ich mehr schlecht als recht und kam um kurz nach 2:00 Uhr zu Hause an.
Fazit des Tages:
Auch der heutige Tag war wieder sehr positiv. Zuerst das Sightseeing und danach das unglaubliche Stadion und das gute Spiel. Ebenso die Rückreise sollte ohne Probleme funktionieren, somit wurde auch der heutige Tag mit einem positiven Haken versehen.
Fazit der Tour:
Vier Spiele waren geplant, vier Spiele gesehen. Mit dem Problem der Gleisbauarbeiten in London gab es zwar Stolpersteine die wir beachten mussten, aber wir kamen gut damit zurecht. Die Zeit die ich mit den Jungs verbracht hatte, die Spiele die ich mir ausgesucht hatte und das positive Gefühl, endlich wieder in London zu sein, unbeschreiblich. Endlich wieder Insel, endlich wieder zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen