Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 25. Januar 2023

25.06.2022 Baltikum Tour Tag 1

Plan der Tour: 
25.06.2022
Fahrt von Nußdorf – Strausberg
Ben holt mich ab
Gemeinsam zu seiner Wohnung
Fahrt zum Spiel: 
FV Erkner : SG Großziethen 
Anpfiff: 15 Uhr 
Ergebnis: 3:0 
Zuschauer: 120 
Stadion: Erich – Ring Stadion 
Übernachtung bei Ben 

26.06.2022 
Mit einem Arbeitskollegen von Ben zum Flughafen Berlin Schönfeld 
Flug von Berlin nach Riga 11:45 – 13:45 Uhr 
Fußball Spiel: 
Riga FC : Valmieras / BSS 
Anpfiff: 20 Uhr 
Ergebnis: 0:2 
Zuschauer: 1951, davon Auswärts: 50 
Stadion: Skonto Stadion 
Übernachtung in Riga 

27.06.2022 
Sightseeing in Riga 
Fußball Spiel: 
FS Metta : FK Auda 
Anpfiff: 20 Uhr 
Ergebnis: 0:2 
Zuschauer: 176 offiziell, aber gezählt mindestens 350 
Stadion: Daugas Stadion 
Übernachtung in Riga 

28.06.2022 
Fahrt mit dem Flixbus von Riga – Tallinn 
Einchecken im Hotel 
Sightseeing in Tallinn 
Fußball Spiel: 
JK Tallinna Kalev : Nomme Kalju 
Anpfiff: 20 Uhr 
Ergebnis: 0:3 
Zuschauer: 407, davon Auswärts: 20 
Stadion: Kadrioru Stadion 
Übernachtung in Tallinn 

29.06.2022 
Fahrt mit dem Zug von Tallinn – Tartu 
Sightseeing von Tartu
Fußball Spiel: 
JK Tartu Tammeka : JK Narva Trans 
Anpfiff: 17:30 Uhr 
Ergebnis: 1:0 
Zuschauer: 265, davon Auswärts: 2 
Stadion: Tamme Stadion 
Mit dem Zug zurück von Tartu – Tallinn 
Übernachtung in Tallinn 

30.06.2022 
Sightseeing in Tallinn 
Spiel: FCI Levadia Tallinn U21 : FC Flora Tallinn II 
Anpfiff: 19 Uhr 
Ergebnis: 4:1 
Zuschauer: 70
Stadion: Maarjamäe Staadion 
Übernachtung in Tallinn 

01.07.2022 
Sightseeing in Tallinn 
Fußball Spiel: 
FCI Levadia Tallinn : JK Tallinna Kaleva 
Anpfiff: 18 Uhr 
Ergebnis: 3:1 
Zuschauer: 285, davon Auswärts: 20 
Stadion: A Le Coq Arena 
Übernachtung in Tallinn 

02.07.2022 
Mit der Fähre von Tallinn – Helsinki 
Sightseeing in Helsinki
Fußball Spiel: 
HJK Helsinki : Kuopion PS 
Anpfiff: 17 Uhr 
Ergebnis: 1:1 
Zuschauer: 5707, davon Auswärts: 250 
Stadion: Bolt Arena 
Fahrt zurück mit der Fähre von Helsinki – Tallinn 
Übernachtung in Tallinn 

03.07.2022 
Sightseeing in Tallinn 
Fußball Spiel: 
JK Nömme Kalju : FC Kuressaare 
Anpfiff: 17:15 Uhr 
Ergebnis: 3:1 
Zuschauer: 333, davon Auswärts: 10 
Stadion: Sportland Arena 
Flug von Tallinn – Berlin 
Übernachtung bei Ben 

04.07.2022 
Mit dem Zug von Strausberg - Nußdorf am Inn

Mit dabei:
Ben und ich

Kennengelernt:
Jan
Drei Polen: Andrzej, Marcin und Tomasz
Zwei Holländer: Anand und den Schachweltmeister
 

Vorbereitung und Planung: 
Ca. 2 Monate vor Beginn der Tour bekam ich von Ben eine WhatsApp Nachricht, was ich denn die letzte Juni Woche vor hätte. Da mir noch nichts bekannt war hörte ich mir seine Idee einmal an. Seine Plan war, den Zeitraum zu nutzen und das Baltikum zu besuchen. Natürlich sollte der Fußball auch nicht vergessen werden. Sein Gedankengang sollte uns in 3 Länder bringen. Lettland, Estland und Finnland. Ich war zwar in allen drei Ländern schon, doch die Spiele und Stadien, die er eingeplant hatte fehlten mir noch. Deswegen und weil ich auch noch genug Überstunden hatte, fragte ich nach Urlaub für den Zeitraum. Sollte kein Problem sein den Urlaubsschein unterschrieben zurück zu bekommen. Als Nächstes schaute ich nach Flügen für uns. Sinnvoll war für mich, von Memmingen oder Nürnberg zu fliegen. Leider waren die Flugdaten hier so, dass wir nicht an den selben Tagen an- und abreisen würden. Auch war preislich keine Einsparung zu holen. Da wir Beide die Reise gemeinsam antreten wollten entschied ich mich dazu, nach Berlin / Strausberg mit dem Zug zu fahren und gemeinsam mit ihm die Tour zu starten. Mein Vorteil war natürlich, das ich kostenfrei in Uniform mit dem Zug fahren konnte. Vom Flughafen Berlin Schönefeld schaute ich für uns wegen einem Flug. Dieser war am Anfang gar nicht mal so billig, deswegen wurde erst einmal der Flug von Tallinn nach Berlin gebucht. Weiter kümmerte sich Ben um die Übernachtungen, ich schaute um eine Fähre nach Helsinki und so teilten wir uns die Aufgaben auf. Auch der Flixbus von Riga nach Tallinn wurde gebucht. So wurde langsam jedes Puzzleteil Stück für Stück aneinander gedrückt bis wir ein Bild bekamen. Nachdem der Flug nicht billiger werden sollte überlegten wir sogar, die Anreise mit dem Flixbus von Berlin nach Riga zu machen. Doch bei immer wieder Überprüfung der Preise erwischte ich dann doch noch was zahlbares. Somit wurde auch das letzte Puzzleteil eingesetzt und die Tour stand. Die Woche vor dem Beginn der Tour buchte ich mir noch das Zugticket. Da es von der Zeit nicht anders klappen sollte musste ich schon am Samstag los fahren. Ben hatte sich zwischenzeitlich schon darum gekümmert, für das Spiel in Helsinki Karten zu kaufen. Denn das war das einzige Spiel, wo wir bedenken hatten. Die restlichen Karten wollten wir uns immer am Stadion holen. Somit stand die Tour und es konnte los gehen. 

Tourplan: 
Am Samstag um 5 Uhr klingelte der Wecker. Da ich keine Lust auf Stress hatte, wollte ich eher etwas früher aus dem Bett. Kurz darauf stand auch Stephanie auf, denn sie hatte sich angeboten, mich zum Bahnhof zu fahren. Ich wollte mein Auto nicht eine Woche am Bahnhof stehen lassen. Nachdem sie mich zum Bahnhof gebracht hatte verabschiedete ich mich von ihr und kurze Zeit später kam auch schon der Zug. Der erste Reise Abschnitt brachte mich von Brannenburg nach München Ost.  06:17 - 07:06 Uhr. Hier musste ich in die S-Bahn wechseln und bis München HBF fahren. 07:21 - 07:29 Uhr. Auch hier musste ich den Zug wechseln und kurze Zeit später hatte ich dann meinen Platz von München – Berlin im Zug eingenommen. 07:55 - 11:51 Uhr. Hier kam jetzt eine etwas längere Fahrt auf mich zu. Diese nutzte ich zum Berichte schreiben und schlafen. Nach meiner Ankunft am Berliner Hauptbahnhof musste ich noch einmal umsteigen in die S-Bahn von Berlin HBF - Strausberg. 12:11 - 13:22 Uhr. Dort angekommen holte mich Ben ab und wir gingen kurz zu seiner Wohnung. Dort legte ich schnell mein Gepäck ab, zog mir normale Klamotten an, macht mich frisch und danach fuhren wir mit dem Auto nach Erkner. Dort war heute das erste Spiel unserer Tour. Erkner hatte heute sein letztes Spiel in der Saison vor der Sommerpause. Wir fuhren mit Bens Auto erst einmal in Richtung des Stadion. In der Nähe gab es einen großen Parkplatz, den wir aufsuchten. Dort stellten er das Auto ab und wir gingen dann zu Fuß weiter. 
Hier ist auch der Dämeritzsee, an dem wir kurz noch vorbei schauten. Da wir noch genug Zeit hatten gingen wir noch etwas an dem See vorbei und machten dort noch einige Fotos. 
Nachdem wir alles erledigt hatten ging es dann weiter zum Stadion, dort besorgten wir uns Eintrittskarten und gingen hinein.
Zum Stadion:
Neben dem Stadion befindet sich ein weiterer Platz, der von der Football Mannschaft aus Erkner genutzt wird. Auch schaut er so aus, als würde er als Trainingsplatz genutzt.
Das Stadion besteht aus einer größeren Tribüne. Diese hat ein paar Sitzplatz Reihen. Die Tribüne war heute durch die Hitze nur spärlich besucht. 
Gegenüber, wo sich auch der Eingangsbereich befindet, steht ein Gebäude mit den Umkleidekabinen und einem Kiosk. Hier gab es auch ein paar Sitzplatz- und Stehmöglichkeiten davor. 
Eine der beiden Hintertorbereiche ist ein Wiesenhügel, wo man sich ebenfall darauf stellen kann. Der zweite Hintertorbereich bietet die Möglichkeit, hinter der Werbebande zu stehen. Es gibt hier eine Tartanbahn um das Spielfeld herum. Für diesen Verein reicht dieses Stadion vollkommen aus und ist einen Besuch wert. Leider gab es keinen Fanshop, so auch keinen Pin.
Wir hatten uns auf der Haupttribüne einen der wenigen schattigen Plätze gesucht, wobei Ben dann aber in die Mitte verschwand, da er etwas Sonne tanken wollte.
Zum Spiel:
24. Spielminute: 1:0. Flanke von der rechten Seite. Ein Spieler hält den Fuß hin und der Ball geht links ins Tor.
29. Spielminute: Eckball für die Heimmannschaft. Der Kopfball geht an die Latte.
75. Spielminute: 2:0. Schönes Solo durch den Strafraum. Zum Schluß hebt der Spieler den Ball über den Torwart.
82. Spielminute: 3:0. Gute Flanke von rechts in den Strafraum. Auf der linken Seite geht ein Spieler zum Kopfball. Der Ball geht ins linke Eck.
Zum Ende hin wechselten wir dann wieder auf die andere Seite, da wir mit dem Schlußpfiff das Stadion verlassen wollten.
Nachdem der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen hatte machten wir uns auf Weg zurück zur Kaserne in Strausberg. Dort wollte Ben sein Auto abstellen und nachdem wir dort waren zeigte er mir dann die Kaserne des Kommando Heer, sowie sein Büro. Nachdem er sein Auto abgestellt hatte machten wir uns auf den Weg zurück zu seiner Wohnung. Hier nutzten wir wieder die S-Bahn. Von der Endstation zu seiner Wohnung nutzten wir den Fußbus. 
Auf unserem Weg dorthin gingen wir noch einem Geschäft vorbei um dort noch etwas Trinkbares zu holen. Nachdem wir dann bei ihm an der Wohnung waren platzierten wir uns auf den Balkon und gönnten uns die Getränke, die wir vorher noch im Geschäft geholt hatten. 
So beendeten wir den heutigen Tag.
Fazit des Tages:
Nachdem es mit der Zugfahrt keine Probleme gab und auch der restliche Tag sehr positiv verlaufen war konnte am Ende des Tages festgestellt werden, daß die Tour gut begonnen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen