Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 17. Juni 2022

03.01.2022 Zypern Tag 4 Kap Greco und Limassol

03.01.2022
Frühstück im Hotel, danach Auschecken
Fahrt vom Hotel ins Naturschutzgebiet
Fahrt von Naturschutzgebiet - Limassol
Erstes Bad im Meer für 2022 genommen
Einchecken im Apartment in Limassol
Zu Fuß zum Stadion.
Spiel bei Olympiakos Nikosia abgesagt wegen Corona
Zu Fuß zurück
Restlichen Abend in der Unterkunft verbracht

Tourplan:
Nachdem wir die Nacht eher schlecht geschlafen hatten, es war sehr kühl auf dem Zimmer und wir hatten nur sehr dünne Bettwäsche, gingen wir um 9 Uhr zum Frühstück. Dieses sollte leider, genau wie das Hotel, nichts Besonderes sein. Es wurde zwar als englisches Frühstück angekündigt, das war es auch, aber leider war das Essen kalt und der Essensraum sehr verschmutzt. 
Auch die Tische, wo wir gestern noch an der Bar gesessen sind, waren vom vorigen Tag noch verdreckt. Trotzdem versuchten wir das Frühstück zu genießen, gingen danach zurück auf die Bude und packten unsere Sachen. Nun sollte die Reise weiter gehen an den südliche Küste von Zypern. Dort ist das Kap Greco und da wollten wir unbedingt hin. Denn von den Bildern im Internet wurde Werbung für das sehr schöne Meer und die Gegend gemacht. Wir waren gerade mal 20 Minuten unterwegs und schon waren wir vor Ort. Dieser Bereich ist auch ein Naturschutzgebiet. Wir fuhren bis zum Ende der Straße und stellten dort das Auto ab. Die restlichen Meter gingen wir zu Fuß hinunter zu den Klippen und dem Meer. 
Wir setzten uns ab und gönnten uns etwas Ruhe, denn wir waren so gut wie Alleine und genossen das Rauschen des Meeres. Ebenfalls hatten wir heute unglaubliches Glück mit dem Wetter, die Sonne schien und es war sehr angenehm. Wir verbrachten hier eine längere Zeit, wechselten auch immer wieder den Standort / die Seiten und sahen sehr schöne Bereiche. 
Nachdem wir uns hier einige Zeit aufgehalten und Alles sehr genau angesehen hatten, wollten wir noch weiter schauen zur Liebesbrücke. Diese war in unmittelbarer Nähe von diesem Bereich und auch als Sehenswürdigkeit angekündigt. Auf unserem Weg dorthin hatten wir noch einen wunderschönen Blick über den Bereich des Kap Greco.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto standen wir auch schon auf dem Parkplatz bei der Brücke. Diese ist wohl früher begehbar gewesen, jetzt ist sie aber eingezäunt und ein Schild weißt darauf hin, daß sie baufällig und deswegen das Betreten verboten ist.
Von diesem Punkt sieht man auch hinüber zu einer naheliegenden kleinen Kirche, die wir als nächstes anfuhren.
Danach sollte die Reise weitergehen in Richtung Limassol. Auf unserer Hinfahrt waren mir schon ein paar Skulpturen aufgefallen. Diese wollte ich mir jetzt auf der Rückfahrt genauer anschauen. Als wir dort angekommen waren stellte sich heraus, daß dies ein ganzer Skulpturen Park mit Fabelwesen war. Ich suchte für das Auto oberhalb des Parkes einen Parkplatz und da es Stephanie zu warm und zu viele Meter waren begab ich mich alleine auf Entdeckungstour.
Der Skulpturenpark in Ayia Napa:
Er stehen Werke von Künstlern, die zwischen 2014 - 2017 an einem Treffen des Ayia Napa Municipaity teilgenommen haben. Ziel dieser Veranstaltung war es, Kunst und Kultur zu fördern und junge Talente und renommierte Künstler zu suchen. Diese Künstler, die sowohl zypriotische als auch international sind, haben sich hier verewigt.  Auf über 20000 Quadratmeter Fläche befinden sich hier unzähliche Skulpturen. Das besondere an dem Park ist auch, daß immer wieder neue Skulpturen dazu kommen. Somit wird er immer größer. Der Park ist das ganze Jahr rund um die Uhr geöffnet und ist kostenfrei. 
Nachdem ich hier ca. 1 Stunde durch geschlendert war und mir Alles genau angesehen hatte, ging ich zurück zu meiner Freundin. Wahrscheinlich hätte ich noch viel länger hier verweilen können, aber ich wollte Stephanie nicht so lange warten lassen. Als ich zurück bei ihr war, bekam meine Begleiterin den Auftrag, ein Restaurant zu finden. Ziel sollte es sein, daß das auf dem Weg nach Limassol ist. Wir fuhren eine der Abfahrten der Autobahn ab und fanden einen schönen Strand, wo ich mir mein erstes Bad für 2022 gönnte. 
Leider war das Restaurant hier geschlossenen, deswegen mussten wir weitersuchen. Aber in ein paar Kilometer wurden wir dann fündig und gingen dort in dem Restaurant zum Essen. 
Hier probierten wir Alles durch, denn die Portionen waren eher klein und unser Hunger groß.
Danach sollte es jetzt wirklich direkt weitergehen nach Limassol. Dort rollten wir als Erstes unsere Übernachtungsstelle an und checkten ein. Es war ein Zimmer in einer Wohnung, aber genug für uns. Hauptsache ein Dach übern Kopf und ein Bett. Da die Zeit schon weit fortgeschritten war entschlossen wir uns dazu, jetzt den Weg zum Stadion anzutreten. Sollte von unserer Unterkunft gerade einmal 3,4 km entfernt sein und da das Auto gut stand und wir noch genug Zeit hatten, schlenderten wir an der Straße entlang zum Stadion. 
Das Navi zeigte uns, daß wir noch genug Zeit bis zum Anpfiff hatten. Und die Eintrittskarten hatten wir auch schon, deswegen hielten wir immer wieder bei Supermärkten an und besorgten uns dort etwas Kühles zu trinken. Mittlerweile wurde es dann auch schon dunkel und kühler. Nun kam der große Schlag ins Gesicht. Als wir in die Straße abbogen, wo das Stadion war, war noch Alles dunkel. Wir hatten noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff und es verwunderte mich sehr, daß keine Beleuchtung an war und keine Zuschauer im Stadion herum wuselten. Deswegen schaute ich bei der Kicker Seite nach und musste feststellen, daß das Spiel kurzfristig abgesagt war. Warum und weshalb wussten wir im ersten Moment noch nicht. Am Stadion bestand auch nicht die Möglichkeit, jemanden zu fragen. Auf einem Nebenplatz trainierten ein paar Spieler und als ich diese fragte bekam ich zur Antwort, daß die halbe Mannschaft des Auswärtsvereins Corona hat. Deswegen wurde das Spiel abgesagt. (in der zyprischen Liga wird ein Spiel abgesagt, wenn mehr als vier Spieler eines Vereins positiv getestet sind). Sehr enttäuscht machten wir uns jetzt wieder auf den Rückweg. Bei meinen Erkundungen für den nächsten Tag entdeckte ich, daß das Spiel für morgen, das in Nikosia sein sollte, auch ausfällt. Nachdem wir wieder an der Wohnung angekommen waren gingen wir noch ein paar Meter weiter in Richtung Innenstadt und holten uns bei einem Imbiss etwas zu essen. 
Dieses nahmen wir mit auf die Bude und verbrachten den Rest des Abends dort.
Fazit des Tages,
Wir hatten wieder einen sehr schönen Tag erlebt. Die Bade Saison wurde eröffnet, ein Teil vom südwestlichen Bereich der Insel erkundet und unglaublich schöne Momente gehabt. Am Abend dann die Absage des Spiel, aber auch hier merkte ich wieder, man muss viel mehr im Internet auf die aktuellen Situationen schauen und dann auch reagieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen