Freitag, 17. Juni 2022

02.01.2022 Zypern Tag 3 Nikosia nördlicher Teil und Fußball

02.01.2022
Sightseeing der Stadt Nikosia (griechischer und türkischer Bereich)
Fahrt von Nikosia - Paralimni
Erstes Spiel wegen längerem Sightseeing ausfallen lassen
Zweites Fußballspiel fällt aus wegen Corona
Übernachtung konnte nicht genutzt werden wegen Corona
Plan B: Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel

Diese Nacht war mit Schlafen nicht so viel. Einer unserer Mitbewohner im Zimmer schnarchte sich die Seele aus dem Leib und der Zweite musste um 4 Uhr in der Früh auschecken. Dementsprechend packte er sein Zeug lautstark zusammen und nach 20 Minuten verließ er das Zimmer. Danach konnten wir wieder weiterschlafen. Um 9 Uhr war es dann vorbei mit schlafen. Ich ging los und holte beim in der Nähe liegenden Bäcker für uns etwas zum Frühstücken. Danach setzten wir uns wieder auf die Dachterrasse und genossen das schöne Wetter, sowie das Frühstück.  Da wir für heute die ersten Spiele auf dem Plan hatten und auch das Hostel verlassen mussten, packen wir unser Zeug, verabschiedeten uns von den Mitbewohnern der Unterkunft und fuhren mit dem Auto in die Innenstadt. Zuvor hatte ich mich noch mit dem Arbeiter aus unserem Hostel kurzgeschlossen, denn wir benötigten für den Übergang in den nördlichen Teil von Zypern unseren PCR-Test, den wir ja am Flughafen gemacht hatten, in Papierform. Ohne Probleme druckte er uns diesen aus. Danach machten wir uns auf dem Weg in die Innenstadt.
Dort fanden wir am Busbahnhof von Nikosia einen öffentlichen Parkplatz, der nicht kostenfrei war. Ziel für heute war es, in den nördlichen Bereich von Nikosia zu kommen. Dementsprechend, wir hatten es gestern schon erkundet, gingen wir direkt zur Grenze und dort mit einer kurzen Kontrolle unseres Impfausweise, des Ausweises und unseren ausgedruckten PCR-Test konnten wir in den Nordbereich von Zypern ohne Probleme einmarschieren.
Dort schauten wir etwas durch die Fußgängerzone und auch den äußeren Bereich. Leider hatte heute, da es Sonntag war, nicht viel geöffnet.
Meine Freundin hätte gern den örtlichen Basar besucht, aber auch der war geschlossen.
Wir hatten noch ein - zwei weitere Dinge aufgeschrieben, die wir uns anschauten und danach gingen wir wieder zurück in den südlichen Bereich von Zypern.
Auch hier war es kein Problem wieder zurückzukehren. Nun suchten wir uns2 ein Restaurant, wo wir unser Mittagessen einnehmen konnten. Dieses Mal fanden wir ein libanesisches Restaurant, wo wir ebenfalls sehr gut speisen. Eigentlich wollten wir heute kurz nach Mittag ein Spiel in der Nähe schauen. Doch da die Zeit schon fortgeschritten war und ich keine Lust auf Stress hatte, ließen wir es kurzer Hand ausfallen. Hatten ja heute noch ein Zweites in Planung.
Da die Zeit schon einigermaßen fortgeschritten war und wir heute noch ein Zweitligaspiel sehen wollten, machten wir uns auf den Rückweg zum Auto.
Am Auto zurück wurde dann die Strecke nach Paralimni eingegeben und wir fuhren dorthin. Am Stadion angekommen der erste Schlag ins Gesicht. Alles war verschlossen und keine Leute Vorort. Auch die Parkplätze um das Stadion waren leer.
Neben uns blieb ein Auto auf dem Parkplatz stehen und es stellte sich heraus, daß es ebenfalls Deutsche Hopper waren. Auch sie wollten das Spiel sehen. Und auch sie hatten nichts davon gehört, daß das Spiel nicht stattfinden würde. Als wir dann auf der Website des Vereins nachschauten erfuhren wir, daß es zu viele Corona Erkrankte gab und deswegen das Spiel nicht stattfindet. Somit verabschiedeten wir uns von den Beiden und fuhren enttäuscht zu unserem Apartment. In der Nähe des Stadions hatten wir heute unsere Übernachtungsstelle. Als ich bei der Telefonnummer anrief, verstand ich die Frau am anderen Ende der Leitung nicht. Sie sprach irgendetwas in Griechisch in das Telefon und legte auf. Da wir es nicht besser wussten fuhren wir trotzdem die paar Kilometer zu der Adresse. Dort angekommen versuchte ich noch einmal mit der Frau Verbindung aufzunehmen. Wir standen schon an der Eingangstür von dem Apartment, als die Frau erneut ans andere Ende der Leitung ging. Sie erklärte mir in einem ganz schlechtem englisch, daß sie nur griechisch und russisch kann. Sie wollte von mir, daß ich ihr eine SMS auf Russisch schicke. Mit Google-Übersetzer schaffte ich es dann, ihr diese zu schicken. Danach rief ich sie noch einmal an. Jetzt kam die zweite negative Überraschung für uns, den sie erklärte uns in einem sehr schlechten Englisch, daß sie uns nicht aufnehmen konnte, weil sie an Corona erkrankt war. Etwas verdutzt standen wir jetzt da und mussten schnell einen Plan B austüfteln. Stephanie suchte über Google, ich über Booking.com nach einem in der Nähe liegenden, zahlbaren Hotel. Wir sollten fündig werden und in knappen 7 km war dann dieses Hotel. Nachdem ich dieses gebucht hatte, bekam ich kurz darauf die Bestätigung. Unser nächster Weg ging dann in Richtung dieses Hotels, wir fanden es auch gleich und konnten ohne Probleme einchecken. Zuerst brachten wir unser Gepäck auf die Bude, dann parkte ich das Auto auf den dafür vorgesehenen Hotel Parkplatz. Bei dem Hotel war auch ein Pool und eine Bar dabei. Hier fanden wir uns danach ein und gönnten uns ein paar Getränke. Eigentlich war der Plan, noch zum Essen zu gehen. Doch wir Beide versumpften an der Bar, lernten noch nette Leute aus England und Deutschland kennen und verbrachten so einen sehr schönen Abend.
Fazit des Tages:
Eigentlich sollte heute unsere ersten beiden Fußballspiele gesehen werden. Aufgrund unseres etwas längeren Sightseeing Tripps in Nordzypern ließen wir das erste Spiel ausfallen. (Wie wir erfuhren, fand dieses Statt) Das zweite Spiel sollte nicht stattfinden, da die Corona Welle die Spieler beider Mannschaften erwischt hatte. Deswegen war heute mit Fußball nichts. Auch mit der Übernachtung mussten wir sehr flexibel sein, denn unser Apartment sollte nicht bezugsfertig sein. Auch hier machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten kurzfristig umdisponieren. Aber auch dies bekamen wir hin und verbrachten in dem Hotel einen sehr schönen Abend.