Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 6. Juli 2021

05.06.2021 Viktoria Aschaffenburg : SpVgg Bayreuth


Plan der Tour: 
Spiel:
Viktoria Aschaffenburg : SpVgg Bayreuth
Anpfiff: 14 Uhr
Halbzeit: 3:0, Endstand: 7:0
Zuschauer: 500

Abschiedsspiel vom Kapitän von Aschaffenburg: Simon Schmidt

Planung und Vorbereitung:
Durch einen, eher guten Zufall, war ich die Woche vom 31.05. - 06.06.2021 in Aschaffenburg. Natürlich hatte ich schon im Vorhinein die Spiele, die in der Zeit in dieser Umgebung stattfinden sollten, auf dem Schirm. Da war auch das Spiel am Samstag, den 05.06.2021, dabei. 
Schon im Voraus hatte ich den Verein angeschrieben und nach der Kartensituation gefragt. Gerade in der jetzigen Zeit, Corona und Auflagen, wusste ich nicht, wie die Situation mit den Zuschauern ist. Zu meiner Freude bekam ich die positive Nachricht, daß 500 Zuseher für das Spiel zugelassen sind. Dementsprechend besorgte ich mir eine Karte und erfuhr zusätzlich, daß ein Schnelltest für das Betreten des Stadions notwendig ist. Meine Recherchen ergaben, daß ganz in der Nähe, auf dem Volksfestplatz ein Testzentrum ist. Ebenfalls konnte man dort das Auto kostenfrei abstellen. Somit stand der Plan und dem Spiel stand nichts mehr im Weg.

Tourplan:
Am Samstag dem 05.06.2021 stand ich dann um 13:10 Uhr vor dem Testzentrum. Leider hatte ich das Aufkommen etwas unterschätzt, denn das letzte Erlebnis in Bayreuth hatte mich doch etwas verwöhnt. Da waren wir ja nach kürzester Zeit mit der Testung durch. Hier sah es wieder etwas Anders aus. Zuerst wurden in einem kleinen Häuschen die persönlichen Daten via Ausweis aufgenommen. Der Soldat, der hinter der Scheibe saß, tat sein Bestes, damit die Leute, die getestet werden wollten, so schnell wie möglich weiter gehen konnten. Trotzdem standen vor mir 4 Personen, die es nicht so eilig hatten wie ich. Hier verlor ich schon einmal 10 Minuten kostbare Zeit. Danach ging es in das Testzelt, wo noch einmal die gesamten Daten überprüft und auch die Temperatur gemessen wurde. Dann bekam ich einen Zettel mit den gesamten Daten und musste diese noch kurz überprüfen. Danach wurde schon eine Kabine geöffnet und ich konnte eintreten. Die Dame hinter der Schutzbekleidung, die ich bei diesen Temperaturen nicht beneidete, nahm mir einen Abstrich aus beiden Nasenlöchern und damit war ich auch schon fertig. Ca. 13:30 Uhr verließ ich das Zelt wieder und jetzt hieß es warten. Zuerst sollte ich eine SMS bekommen. Mit dieser könnte ich mir dann an der Rückseite des Häuschens, wo ich die Anmeldung gemacht hatte, das Testergebnis ausdrucken lassen. Die Zeit nutzte ich, um ein Foto von dem schönen Schloß Johannisburg, das direkt am Main liegt, zu fotografieren. 
Es sollte weitere 15 Minuten dauern, bis das Handy vibrierte und das Ergebnis da war. Zum Glück war auch dieser Test negativ. Dieses ließ ich mir ausdrucken, dann machte ich mich auf dem Weg zum Stadion. Ich hatte noch knappe 10 Minuten Zeit bis zum Anpfiff. Auf meinem Weg zum Stadion sah ich schon den großen Parkplatz, der sich davor befand. Diesen hätte ich natürlich auch nutzen können.
Auch hier war nur ein Eingang geöffnet. Ich wurde vom Security Man auf den negativen Test überprüft, dann die Karte gescannt und schon war ich im Stadion.
Beim Eingang wurde darauf hingewiesen, daß man sich einen freien Platz auf der Tribüne suchen solle.
Zum Stadion:
Die Haupttribüne, auf der heute der Großteil der Zuschauer saß, ist reiner Sitzplatz. Bestehend aus Betonstufen, auf  denen Sitzschalen angebracht sind. Sie bietet für ca 500 - 700 Leuten Platz. Am heutigen Tage, Aufgrund der Abstandsregeln und Corona Vorschriften, waren drei Sitze nebeneinander gesperrt und der vierte Sitz frei.
Die Leute hielten sich auch an diese Sitzordnung. Die Tribüne ist überdacht.
Wenn man auf die Tribüne schaut, auf der linken Seite davon beginnt der Stehplatzbereich. Bestehend aus Betonstufen. Diese ziehen sich komplett hin bis zur linken Hintertorkurve. Auch diese ist Strehplatzbereich.
Weiter zieht sich der Stehbereich auf die Gegengerade, wo ebenfalls die Betonstufen sind. Der komplette Bereich, wo Stehplatz ist, ist nicht überdacht. 
Die zweite Hintertor Kurve ist Sitzplatzbereich, getrennt in zwei extra unterteilte Tribünen. Die eine mit blauen Sitzschalen, die andere mit roten Sitzschalen. Diese beiden nebeneinander stehenden Tribünen sind überdacht. 
Das Stadion hat keine Tartanbahn und ist ein reines Fußballstadion. Parkmöglichkeiten bestehen direkt vorm Stadion, bzw in dem auf dem nahe gelegenen Volksfestplatz.
Zum Spiel:
Nachdem der langjährige Kapitän der Heimmannschaft verabschiedet wurde, pfiff der Schiedsrichter mit ca. 5 Minuten das Spiel an. 
7 Minute: ein Spieler von Aschaffenburg spielt sich gut durch den Strafraum durch, scheitert aber dann am Fuß eines Abwehrspielers. Die daraus folgende Ecke wird vom Torwart gehalten. 
1:0 für Aschaffenburg in der 9. Minute. Ein Pass von links vor das Tor von Bayreuth, der Spieler kommt frei an den Ball und schiebt den Ball zum Tor ein. 
In der 13. Minute das 2:0. Schöne Einzelleistung. Über rechts kommt ein Spieler durch, spielt den Ball vor das Tor, der erste Spieler lässt den Ball durch und der zweite Spieler, der über Links kommt, schiebt den Ball ins Tor. 
In der 15. Minute fast das 3:0. Ein schöner Flankenball von Links auf einen Spieler von Aschaffenburg, der köpft den Ball ins Tor. Doch er steht im Abseits. 
Die ersten 15 Minuten ist Aschaffenburg am Spielen. Man merkt ihnen an, daß sie ihren Kapitän mit einem Sieg verabschieden wollen. 
In der 19. Minute spielt sich ein Spieler von Aschaffenburg bis zum Strafraum durch, wird im Strafraum gelegt, Elfmeter. Diesen legt sich der Kapitän auf den Punkt und verwandelt den Strafstoß zum 3:0. 
Bayreuth ist total von der Rolle und bekommt nichts auf die Reihe. Weiterhin sehr schöne Spielzüge von Aschaffenburg, die klar die bessere Mannschaft sind. 
22. Minute: Wieder ein schöner Spielzug der Heimmannschaft über Rechts. Der Ball wird nach innen geflankt, ein Spieler kommt frei zum Schuss, der Torwart von Bayreuth hält. Weiterhin ist die Heimmannschaft die klar bessere Mannschaft und hätte schon viel Höher führen können. Allgemein ist es ein sehr schnelles Spiel mit guten Kombinationen und von der Heimmannschaft mit schönen Chancen. Ab der 35. Minute wird das Spiel dann ausgeglichener. Beide Mannschaften versuchen ein schönes Spiel aufzubauen, auch Bayreuth nimmt nunmehr am Spiel teil. Sie stehen jetzt besser in der Abwehr und kommen selbst einmal bis zum Tor von Aschaffenburg, aber ein Torschuß kommt bis jetzt noch nicht dabei heraus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Bayreuth noch eine Chance, dann wird zur Halbzeit abgepfiffen. 
Diese nutzten einige Zuschauer, um sich bei dem einzigen Stand hinter der Haupttribüne etwas Essbares zu besorgen. Auch Getränke gab es dort. Ich hatte es mir auch kurz überlegt, doch ließ es dann, aufgrund des großen Aufkommens bleiben. Pünktlich nach 15 Minuten Pause wurde dann die zweite Halbzeit wieder angepfiffen. Und kaum war das Spiel 5 Minuten alt, gab es schon wieder die erste Chance für Aschaffenburg. Über eine Flanke kam der Ball in den Strafraum. Ein Spieler verpasste nur knapp den Fuß hinzuhalten. Im Gegenzug Ecke für Bayreuth, die aber nichts einbrachte. 
55. Spielminute: Wieder ein schöner Spielzug von Aschaffenburg. Der Spieler kommt frei zum Schuss vor dem Torwart, war aber zu schwach geschossen. Der Torwart kann den Ball halten. 
In der zweiten Halbzeit wird Bayreuth etwas besser und bekommt das Spiel mehr in den Griff. Bis zur 66. Minute können sie nichts aus ihren Chancen machen. 
In der 66. Minute ein schöner Pass durch die komplette Abwehr von Bayreuth, der Torwart kann sich nicht anders helfen und holt den Spieler von Aschaffenburg von den Beinen. Erneut gibt es Elfmeter, der zum 4:0 führt. 
Die 68. Spielminute wieder ein schöner Spielzug von Aschaffenburg, der Ball wird quer am Strafraum gelegt und ein Spieler kommt frei zum Schuss und hämmert den Ball links unten ins Eck. 5:0. 
Auch in der zweiten Halbzeit ist Aschaffenburg die klar bessere Mannschaft. Sie haben viele Chancen, aber sie nutzen sie viel zu schlecht. Zehn Minuten vor Spielende ein kluger Pass von links auf einem Spieler in den Strafraum von Bayreuth. Der Spieler lupft den Ball über den herauslaufenden Torwart zum 6:0 ins Tor. 
In der 87 Minute das 7:0 für Aschaffenburg. Den ersten Weitschuss konnte der Torwart noch abwehren, doch den Nachschuss versenkte dann ein Spieler von Aschaffenburg im Tor. 
In der 90. Minute hatte ein Spieler von Viktoria noch einmal eine Chance, aber die ging am Tor vorbei. Mit einer kurzen Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter in der 90. Minute beim Spielstand von 7:0 das Spiel ab.
Ich schaute danach, daß ich zeitnah aus dem Stadion kam und mich wieder auf den Rückweg machte.

Fazit des Spiels:
Auch in Corona Zeiten ist es möglich, Spiele zu besuchen. Man muß sich vorher schlau machen, welche Auflagen bestehen. Wenn man diese beachtet und sich im Vorhinein eine Karte besorgt, gibt es keine Probleme, ein Spiel zu sehen.
Heute sollte sich der gesamte Aufwand gelohnt haben. Ein schönes Stadion, ein gutes Spiel und 7 Tore. Das gibt es auch nicht alle Tage.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen