Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 17. April 2019

12.04.2019 Deutschlandtour Tag 1

Plan der Tour:
12.04.2019
Oberliga
SV Seligenporten : Vach, Anpfiff: 18:30 Uhr
Halbzeitstand: 0:1, Endstand: 0:1
Zuschauer: 250, davon Auswärts: 0
Stadion: MAArena (Seligenporten)

13.04.2019
Sightseeing in Limburg
Regionalliga West
Wuppertaler SV : SC Wiedenbrück, Anpfiff: 14 Uhr
Halbzeitstand: 0:2, Endstand: 0:3
Zuschauer: 1837, davon Auswärts: 10
Stadion: Stadion am Zoo (Wuppertal)
Eredivision Holland
Fortuna Sittard : VVV Venlo Anpfiff: 20:45 Uhr
Halbzeitstand: 1:0, Endstand: 1:1
Zuschauer: 9511, davon Auswärts: 400
Stadion: Fortuna Sittard Stadion

14.04.2019
Fortuna Düsseldorf : FC Bayern München, Anpfiff: 15:30 Uhr
Halbzeit: 0:2, Endstand: 1:4
Zuschauer: 53400, davon Auswärts: 6000
Stadion: Merkur Spiel Arena

Kosten:
Sprit:                                         60 € pro Person
Karten:                                      24 € pro Person
Diverses:                                   50 €
gesamt:                                    134 €

Mit dabei:
Die komplette Tour: Fabio
Nur Samstag:           Torte
Nur Sonntag:            Peter M., Frank H. und Basti P.

Gefahrene Strecke:
Brannenburg - Schechen:                  28 km
Schechen - Seligenporten:               196 km
Seligenporten - Wuppertal:              485 km
Wuppertal - Sitthard:                       106 km
Sitthard - Wuppertal:                       106 km
Wuppertal - Düsseldorf:                    33 km
Düsseldorf - Schechen:                    662 km
Schechen - Brannenburg:                   28 km
gesamt:                                           1644 km


Vorbereitung und Planung:
Da ich für diese Saison beim Andi eine Karte für das Auswärtsspiel in Düsseldorf geordert hatte, wollte ich Diese auch das Wochenende nutzen und eventuell noch ein paar Spiele außen herum bauen. Die Terminierung für das Spiel sollte ergeben, dass das Spiel am Sonntag den 14.04 ist. Ich wollte mir nicht am Montag danach Urlaub nehmen, deswegen war der Plan, am Freitag loszufahren und Sonntag nach dem Spiel wieder nach Hause. Da die deutschen Ligen terminiert waren, wurde für den Freitag das Spiel in Seligenporten, am Samstag das Spiel in Wuppertal, sowie in Truiden Belgien und am Sonntag in Düsseldorf gesetzt. Nachdem ich Fabio angeschrieben hatte, der dieses Wochenende eigentlich eine Italien Touren machen wollte, entschied er sich aber dafür, mich bei dieser Tour zu begleiten. Ihm fehlte noch die Karte für Sonntag. Diese sollte ich aber über meine Anfrage über Facebook bekommen. Auch mein Kamerad Torte wurde angeschrieben und er entschied sich, mit uns den zweiten Tag in Wuppertal und Belgien zu machen. So waren wir zu dritt und konnten schon mal planen. Übernachtung würde sich gespart, denn ich wollte mit Fabio im Auto schlafen. Ich hatte mit Peter im Kosovo darüber geredet, dass wir im Juli mit dem FC Bayern nach Amerika fliegen werden. Die ersten Planungen und Buchungen wurden schon getätigt und wir wollten uns aber vorher noch mal treffen und Einiges absprechen. Dieses Treffen und das Absprechen wollten wir am Sonntag in Düsseldorf machen, verbundene mit einem Essen. Denn das Team für Amerika war komplett in Düsseldorf vertreten. So wurde auch das gleich mit eingeplant. Leider sollte sich herausstellen, dass das Spiel in Belgien am Samstag ausverkauft war und es wohl schwer sein sollte Karten zu bekommen. Es gab aber noch ein Ausweichspiel, das sollte in Holland sein bei Sittard. Da Fabio und ich noch nicht in diesem Stadion waren, entschieden wir uns kurzfristig um nach Holland zu fahren. Torsten war leider schon vor vier Wochen in diesem Stadion gewesen und wollte uns deswegen nur nach Wuppertal begleiten. So stand also die Tour, es war geplant am Freitag nach der Arbeit loszufahren und am Sonntag nach dem Spiel wieder zurückzukehren. Also keinen Urlaub und so günstig wie möglich.

Tourplan:
Am Freitag den 12.04 um 13:45 Uhr fuhr ich bei mir in Brannenburg los. Das erste Zwischenziel sollte Schechen sein, wo ich Fabio abholte. Dort war ich dann kurz nach 14:30 Uhr. Durch ein paar Straßenarbeiten sollte sich die Ankunft bei ihm etwas erschweren, aber mit ein paar Minuten schaffte ich es dann doch zu ihm. Unser erstes Spiel sollte heute in Seligenporten sein, die mittlerweile in der fünften deutschen Liga (Oberliga) spielen. Wir kamen recht gut durch und kurz vor Nürnberg sollte dann dieses Seligenporten liegen. Zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee gehabt, bei Ingolstadt II vorbei zu schauen, denn sie spielten immerhin in einen 12000 Mann Stadion. Da Fabio aber schon in diesem Stadion war entschieden wir uns dann doch wieder für Seligenporten. Als wir dann am Stadion standen, gaben wir erstmal komische Blicke von uns, denn am und um das Stadion war nichts los. Ich schaute noch einmal auf dem Handy nach, ob dieses Spiel abgesagt war. Aber nein, es sollte gespielt werden. Als dann drei junge Burschen mit dem Fahrrad an uns vorbei fuhren winkte ich sie kurz zu uns und fragte nach, ob hier nicht gespielt wird. Die Jungs erklärte mir, dass es hier noch ein zweites Stadium geben sollte, das hinter dem liegt, an dem wir standen. Deswegen mussten wir noch ein paar Meter weiter fahren und fanden wirklich das Stadion. Die Parkplatzsituation am bzw. vor dem Stadion ist sehr relaxt, es gibt offizielle Parkplätze, sowie eine große Freifläche, wo man den Wagen abstellen kann. Am Stadion waren nur vereinzelnd Leute am Rumspringen und da wir noch mehr als eine Stunde Zeit bis zum Anpfiff hatten, entschieden wir uns dafür noch in die Stadionwirtschaft zu gehen. Diese sieht sehr neu aus und ich gehe auch davon aus, dass dieses Gelände, bzw. das Stadion noch nicht allzu alt ist. In der Stadionkneipe gönnten wir uns dann ein Bierchen und unterhielten uns über diverse Fußball Themen. Da hinter uns die Eingangskasse aufgebaut war und wir vorher ohne Diese in der Stadion hineingekommen waren, mussten wir auch jetzt keinen Eintritt zahlen. Passte uns natürlich als alte Sparfüchse richtig gut in den Kram.
Zum Stadion: Wie schon vorher angesprochen ist das Stadion ein neuer Bau. Bestehend aus einer Tribüne, die unterteilt ist in Sitz und Stehplatz. Der Stehplatz ist nicht überdacht, der Sitzplatz ist überdacht. Der Rest des Stadions ist mit Werbebanden ausgestattet, wo man sich dahinter hinstellen kann. Was ich persönlich sehr gut finde, dass sich ein etwas größerer Spielplatz sowie ein Bolzplatz am Stadion mit befindet. Diese wurden von den Kindern, die sich nicht für die Spiele interessieren, als Zeitvertreib genutzt.
Zum Spiel. Was erwartet man sich von einer 5. Liga Party in Deutschland. Etwas Kampf, ein paar gute Spielszenen und auch Tore.
Da es am heutigen Tag doch ziemlich kalt war und der Wind uns um die Ohren pfiff, wollten die Spieler nicht so richtig warm werden und uns ihr Können zeigen. Denn so richtig wurde aus einem Kombinations Fußball nichts und auch die Chancen blieben Mangelware. In der 20 Minute sollte dann aber trotzdem für das Auswärtsteam Vach das 0:1 fallen. Mit einer schönen Flanke kam der Ball zu einem Spieler, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Seligenporten sollte am heutigen Tag nicht viel zusammen bekommen.
Das Spiel lief irgendwie an ihnen vorbei, vielleicht lag es auch daran, dass sie der Auswärtsmannschaft die Platzhoheit und die Trikotfarben überlassen hatten. Vach spielte in rot-weiss und Seligenporten in einem komischen blau. Obwohl Seligenporten eigentlich die Vereinsfarben rot-weiß hat. Warum das so war, kann ich nicht sagen. Zur Halbzeit, wir waren schon etwas durchgefroren, gingen wir noch mal in die Stadionkneipe. Dort holte ich mir dann ein paar Bratwürste mit Kartoffelsalat, die ich nur empfehlen kann. Der Kartoffelsalat war selber gemacht und auch die Bratwürste schmeckten sehr gut. Da es uns zur zweiten Halbzeit nicht unbedingt sofort hinaus zog und wir auch von der Stadionkneipe gut auf den Rasen schauen konnten, blieben wir noch etwas länger sitzen, bis wir wieder aufgewärmt waren. In der 60. Minute gingen wir dann wieder hinaus und musste feststellen, dass es noch kälter geworden war. Trotzdem schafften wir die letzten 30 Minuten, die nicht unbedingt ein fußballerische Leckerbissen waren. Die 15 Minuten, die wir noch in der Stadionkneipe verbracht hatten, hatte sich nicht viel getan. Es stand immer noch 0:1 und das Spiel war nicht besonders ansehnlich. Beide Mannschaften neutralisierten sich und es gab kaum Chancen. So endete das Spiel mit dem Treffer aus der ersten Halbzeit 0:1.
Danach fragte ich mich noch etwas durch, doch es sollte keinen Fanshop, bzw Pin für mich geben. Ein Verantwortlicher vom Verein kümmerte sich dann darum, dass ich eine Anstecknadel bekam. Auch damit war ich vollstens zufrieden.
Da unser nächstes Spiel am darauffolgenden Tag in Wuppertal sein sollte, entschloß ich mich dafür, die Nacht noch etwas in diese Richtung zu fahren und wenn die Müdigkeit zuschlagen sollte, würden wir hinaus fahren. Ich hatte schon vor dem Spiel das Bett aufgebaut, denn es war noch hell und da tut man sich damit etwas leichter. So juckelten wir los in Richtung Wuppertal. Den Vorteil was wir jetzt auch abends hatten, die Strecke zwischen Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg sollte wenig befahren sein und wir kamen gut durch. Als ich dann noch etwas mehr als zwei Stunden gefahren war merkte ich hinter Frankfurt, dass mich die Müdigkeit einholen sollte. Deswegen wurde der nächste Rasthof angefahren, wir fanden einen guten Parkplatz, das Auto wurde abgestellt und der Platz von Fahrer- und Beifahrersitz auf den Schlafplatz gewechselt. Kurz darauf war es dann soweit, mir fielen die Augen zu und wir schliefen. Der erste Tag der Tour war somit geschafft.

Fazit des Tages: Es hatte eigentlich alles besser geklappt als erwartet. Da ja am heutigen Tag die Osterferien begonnen hatten, rechneten wir mit viel mehr Verkehrschaos und Wartezeiten. Dieses sollten aber nicht sein. Das Stadion in Seligenporten kann man ruhig mitnehmen, das Spiel war kein großes Highlight, aber auch dieser Platz wurde abgehackt. Für meine Verhältnisse war der heutige Tag ein voller Erfolg.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen