Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 4. Dezember 2018

13.10.2018 Baltikum Tour Tag 1 Anreise

Baltikum Tour
13.10.2018 Anreise von München - Riga
14.10.2018 Weiterfahrt von Riga - Tallinn per Bus, 2 Spiele in Tallin
Ararat : Sillamäe Tammeka III, Anpfiff: 13 Uhr
Halbzeit: 3:0, Endstand: 6:1
Stadion: Lasnamäe SPK kunstmuruväljak (Tallinn)
Zuschauer: 30
Pöhja Tallinna : Joker, Anpfiff: 16 Uhr
Halbzeit: 3:0, Endstand: 5:1
Stadion: Söle Gümnaasiumi Staadion (Tallinn)
Zuschauer: 40
15.10.2018 Sightseeing in Estland (Tallinn) und Spiel Estland : Ungarn
Estland : Ungarn, Anpfiff: 20:45 Uhr
Halbzeit: 1:1, Endstand: 3:3
Stadion: A Le Coq Arena (Tallinn)
Zuschauer: 3043, davon Auswärts: 150
16.10.2018 Busfahrt von Tallinn - Riga und Spiel Lettland : Georgien
Lettland : Georgien, Anpfiff: 20:45 Uhr
Halbzeit: 0:2, Enstand: 0:3
Stadion: Daugavas Stadiona (Riga)
Zuschauer: 3185, davon Auswärts: 200
17.10.2018 Rückreise von Riga nach München




Kosten:
Flug:                               42 €
Bus:                                33 €
Übernachtungen:            26 €
Tickets:                          18 €
Diverses:                        40 €
Sprit:                              15 €
gesamt:                          174 €




Mit dabei: Alleine






Planung und Vorbereitung:
Eines meiner Ziele für dieses Jahr war es gewesen, Europa mit Fußballspielen weiter zu bereisen, um irgendwann alle europäischen, beziehungsweise in der UEFA als europäisch gezählte Länder mit Fußball voll zu bekommen. Mir fehlte dabei auch noch Estland, das ich schon seit längerer Zeit einmal besuchen wollte. Mit der Hauptstadt Tallinn, die ich schon einmal bereist hatte, wusste ich dass es eine schöne Stadt für Sightseeing war. Der Fußball in Estland und Lettland spielt bei der Bevölkerung keine große Rolle. Deswegen wollte ich nicht mit irgendeinem Hinterhof Kick den Länderpunkt machen, sondern am Besten mit einem Länderspiel. So durchforstete ich das Internet und kam darauf, dass es mit dem neuen Cup, dem Nations League Cup die Möglichkeit hergab, Länderspiele auch von kleineren Ländern zu besuchen. Denn Diese waren schon rechtzeitig terminiert und deswegen konnte man auch sehr gut planen. So suchte ich mir ein Wochenende aus, wo Estland und Lettland beide ein Heimspiel hatten. Sollte ich mit dem genannten Wochenende im Oktober finden. Also machte ich mich schlau, was die Flugkosten waren und fand ein gutes Schnäppchen von München nach Riga für 42 €. Aufgrund dessen lies ich mich nicht lange bitten und buchte diesen Flug. Danach kam wieder dasselbe Prozedere, Urlaub beantragen und dann weiter planen. Nur dieses Mal sollte es nicht so einfach sein, denn es stand eine Übung an, wo ich als Mitstreiter geplant war. Somit hieß es warten, denn unsere Übungen werden immer wieder anders von Leuten bestückt. Es sollte sich zeigen, dass ich die Karte zog, denn ich wurde ausgeplant und konnte auf Reisen gehen. So plante ich weiter und wollte mir ein Leihauto holen, damit ich von Lettland nach Estland kommen würde. Bei meiner Suche nach einem Leihauto bemerkt ich aber gleich, dass das nicht allzu billig war. Auf den Seiten www.billiger-mietwagen.de und www.check24.de sollte sich zeigen, daß heute kein Schnäppchen zu schlagen war. Denn für ein Leihauto zahlt man extra Gebühren für den Grenzübergang von Estland nach Lettland und da die Station sehr komische Öffnungszeiten am Flughafen haben auch noch für Zeiten vor und nach den Öffnungszeit. Da wäre ich mit meinen Flugzeiten hinein gekommen. Das wurde mir alles zu teuer, deswegen versuchte ich über Bus meine Reise zu planen. Wie sich zeigen sollte, war es wirklich einfach von Estland nach Lettland und Lettland und zurück zu kommen. Denn ein Busunternehmen bot an, für 16,50 € einfach die Strecke zu fahren. Plan B war nun, daß ich alles mit Bus durchführte, danach noch meine Übernachtungen an den Spielorten und schon stand die Tour. Eigentlich wollte mich Sascha begleite, er hatte auch schon den Flug gebucht, doch leider musste er mit auf die Übung, die mir erspart geblieben war. Also war seit längerer Zeit für mich mal wieder der Plan, eine Tour alleine zu gestalten.


Tourplan:
Am Samstag den 13.10. 2018 begann für mich um 9:30 Uhr die Tour. Da ich nicht mehr wusste, ob man in Neufahrn umsonst parken konnte, entschied ich mich dafür, früher los zu fahren und an dem großen Parkplatz vorbei zu fahren. Um 14:20 Uhr sollte mein Flug gehen, als hätte ich noch fast fünf Stunden Zeit um mich zu erkundigen, ob eine Parkmöglichkeit in Neufahrn möglich wäre. Auf meinem Weg dorthin hatte ich wenig Probleme auf der Autobahn. Also kam ich circa um 10:45 Uhr in Neufahrn an und musste feststellen, dass auch der kleine Parkplatz, der Letzte, der noch frei war am Fußballstadion von Neufahrn, mittlerweile privatisiert war. Sollte für mich heißen, heute war hier das Parken nicht mehr möglich. In ca. einem Kilometer Entfernung von diesem Parkplatz gibt es ein kleines Dorf, dass ich erkunden wollte, ob man sich da vielleicht hinstellen konnte. Als ich dann in dem Dorf war und die erste Abfahrt in eine Seitenstraße nahm, kam mir beim Parken schon ein alter Mann entgegen und er sagte mir, dass es gut wäre, wenn ich mich hier nicht hinstellen täte, denn ich würde seine Einfahrt zuparken. Laut Schilder durfte ich es zwar, aber ich wollte es mir nicht mit ihm verscherzen. Also fuhr ich das Auto noch etwas nach hinten und er war begeistert von der Aktion. Er gab mir sogar noch den Tipp wo ich mich am Besten hinstellen konnte und dort stelle ich mich hin. Ich freundete mich auch gleich mit ihm an und er versprach mir, etwas auf mein Auto zu schauen, damit ich keine Probleme bekommen würde. Ich fand das sehr nett von ihm. Nachdem ich das Auto hingestellt hatte, unterhielten wir uns noch kurz und ich machte mich dann auf dem Weg nach Neufahrn zur S-Bahn. Von dort braucht man nur zwei Stationen fahren und schon ist man am Flughafen. Dort war dann der erste Weg zum Geldautomaten und danach weiter zum Airbräu.
Diese Wirtschaft am Flughafen kann ich nur jeden empfehlen, denn sie ist vom Verhältnis her für einen Flughafen sehr günstig, man kann auch traditionell Essen, ein - zwei Bier trinken und danach direkt an den Flugsteig gehen. So tat ich es, lies mir mein Essen und Trinken schmecken und begab mich ca. 45 Minuten vor Abflug in Richtung Sicherheitskontrolle. Diese sollte ich ohne Probleme überwinden, obwohl mal wieder ein Typ vor mir war, der vergessen hatte, seinen Gürtel aus der Hose zu nehmen und ein großes Duschgel in seinem Rucksack hatte. Immer wieder witzig diese Fluganfänger zu sehen. Als ich dann in der Wartehalle war wurde kurz darauf dann der Flug aufgerufen, ich zeige an der Kontrolle dann mein Ticket und war auch schon im Flieger.
Der Flieger war heute nicht voll, deswegen konnte man sich seinem Platz aussuchen. Zweieinhalb Stunden sollte der Flug dauern, diese Zeit überbrückte ich mit spielen am Handy und schlafen.
Nach der Zeit setzte der Flieger dann in Lettland auf und als erstes stellte ich den Flugmodus des Handys wieder aus. Es kam gleich eine Nachricht per Facebook, daß sich hier ein Bekannter von mir aufhalten sollte, der ebenfalls Riga und Tallinn auf der Liste hatte. Von ihm erfuhr ich, daß das heutige Spiel eine Stunde mit Zeitverschiebung später angepfiffen werden sollte. Nach einem kurzen nachrechnen kam ich darauf, dass wenn ich gut vom Flughafen weg kommen sollte, ich noch knapp eine dreiviertel Stunde bis zum Anpfiff hätte. Sollte ich eigentlich, wenn ich rechtzeitig am Bahnhof wäre, schaffen.
Also setzte ich mir den Plan, heute schon das Spiel in Lettland mitzunehmen. Der Bus sollte wirklich gleich kommen und ich fuhr dann mit diesem vom Flughafen in die Innenstadt. Vom Bahnhof aus waren es knappe drei Kilometer bis zum Stadion und ich hatte noch mehr als eine halbe Stunde Zeit. Also alles schaffbar. Ich schrieb ihm noch schnell, dass ich auf dem Weg sei und machte mich schnell daran, zum Stadion zu kommen. Ich kam auch gut voran und solltest wirklich kurz vor Anpfiff am Stadion sein. Doch nun begann das Warten, den zuerst musste ich meinen Rucksack abgeben, danach mir ein Ticket holen und das sollte zeitlich einiges dauern. So musste ich 10 Minuten warten bis ich endlich meinen Rucksack weg hatte. Dann war noch eine große Schlange, obwohl das Spiel schon längst begonnen hatte, an einem einzigen geöffneten Ticket Office. Und die Dame hatte es wirklich nicht eilig. Nach einer halben Stunde nach dem Anpfiff stand ich immer noch in der Schlangen, hatte eine Gruppe Engländer die sich auch schon über die lange Zeit des Wartens aufregten vor mir und mir war klar, wenn ich jetzt das Ticket kaufen würde, würde ich die erste Halbzeit komplett verpassen. Deswegen war mein Entschluss, da ich sowieso am Dienstag noch mal in dieses Stadium kommen würde, nicht mehr hinein zu gehen. War für mich nicht lohnenswert, nur die zweite Halbzeit zu sehen und würde auch nicht zählen. Also ging ich zurück, holte mir meine Tasche aus dem Gepäck Container und ging zu Fuß zurück in die Stadt, bzw. zum Hostel.
Sollte auch knapp drei Kilometer vom Stadion entfernt sein. Zwischendrin kam ich noch an einem kleinen Supermarkt vorbei und holte mir dort ein paar Bier. Denn der weitere Plan für heute Abend sollte sein, auf die Bude setzen und ein paar Bier trinken. Nachdem ich Vorort war, checkte ich ein und machte es mir auf der Bude bequem und ließ den Abend in Ruhe ausklingen.
Ich ging bald ins Bett, denn mein Bus sollte am nächsten Tag um 8 Uhr in der Früh von Riga nach Tallinn gehen. Diesen wollte ich natürlich nicht verpassen, deswegen war ich nach meinen Bierchen im Bett und Schloss die Augen.

Fazit des Tages: Die Tour hatte gut begonnen, bis jetzt war die Planung so eingetreten, so wie ich es geplant hatte. Nur der heutige Stadionground hatte nicht geklappt, sollte aber die nächsten Tage fallen.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen