Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 2. Mai 2023

29.04.2023 Thessaloniki Tag 2 Sightseeing und Spiel Iraklis Thessaloniki FC AE Larissa

Plan des Tages:
Sightseeing in Thessaloniki
Spiel:
Iraklis Thessaloniki : AE Larissa
Anpfiff: 14 Uhr
Ergebnis: 1:1
Stadion: Kaftanzoglio Stadion
Zuschauer: 500
Zurück in die Stadt
Abend in der Stadt verbringen

Wirklich geschehen: 
Flug von Hamburg nach Thessaloniki 
Mit dem Bus vom Flughafen in die Innenstadt 
Torte holt uns in der Stadt ab 
Gemeinsam zum Apartment 
Kurze Pause
Spiel: 
Iraklis Thessaloniki : AE Larissa 
Anpfiff: 14 Uhr
Ergebnis: 1:1
Stadion: Kaftanzoglio Stadion 
Zuschauer: 500
Zurück zu unserer Unterkunft
Essen gehen
Abend im Apartment verbringen 

Tourplan:
Nachdem wir endlich mit dem Taxi in Hamburg am Flughafen angekommen waren schaute Alles schon etwas besser aus. 
Als Nächstes wurde nachgefragt wo wir hin sollten. Zuerst mussten wir noch schnell einchecken und unsere Tickets für den Flug holen. Auch hier war Stephanie schlau und schnappte sich eine Angestellte hinter einem Schalter, der schon geschlossen war. Diese half uns schnell und wir hatten unsere Tickets. Hier erfuhren wir auch, daß es einen Anruf von Hannover gegeben hatte und wir schon angekündigt worden sind. Der Flieger wartete mit dem Start schon auf uns. Danach zum Security Check und zum Glück kamen wir auch hier schnell durch. Wieder war meine Freundin süß und wir kamen ohne Probleme durch. Nun sahen wir auf der Anzeigentafel, dass wir vom Eingang bis zum Gate 41 laufen mussten. Der wenige Schlaf und die Uhrzeit machten uns mittlerweile unglaublich zu schaffen. Wir sollten es gerade noch rechtzeitig vor der Schließung zum Gate schaffen und kamen in den Flieger. Als wir dann auf unserem Platz saßen, konnten wir es nicht glauben, wirklich nach der Odysee endlich in dem Flieger nach Thessaloniki zu sein. Den Abflug bekamen wir gar nicht mehr richtig mit, denn die Augen fielen uns zu. Den ganzen Flug, immerhin 2,5 Stunden, schliefen wir. Als dann der Flieger aufsetzte wurden wir wieder wach und nachdem die meisten Leute den Vogel verlassen hatten gingen wir auch hinaus. Nun hatten wir den Vorteil, dass Torte uns den Standort der Bushaltestelle am Flughafen geschickt hatte. Diesen suchten wir auf und kurze Zeit später kam auch schon der Bus in Richtung Innenstadt. Am Tag fuhr hier alle 20 Minuten der 1X, abends der 1N. Wir gaben unserem Kameraden bescheid, dass wir gelandet waren und im Bus saßen. Bei unserer Ankunft wartete er schon auf uns und wir begrüßten uns sehr herzlich.
Danach wurden erst einmal die Informationen ausgetauscht, was bei uns geschehen war. Er konnte es gar nicht richtig glauben, was uns die letzten Stunden wiederfahren war. Nächstes Ziel war unser Apartment, denn wir wollten noch eine kurze Pause einlegen und unser Gepäck dort lassen. Auch hatten wir noch etwas Zeit und wollten die nächste halbe Stunde etwas Ruhe genießen. Als wir dann angekommen waren zeigte uns Torte die Wohnung. Wir hatten genug Platz, um hier die Tage miteinander zu verbringen. Das PAOK Stadion war 800 Meter und das Iraklis Stadion 2 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt. Also perfekt für unsere Planung der Besuche beider Grounds. Da Stephanie uns heute nicht begleiten wollte entschlossen wir uns dazu, den Weg zu Fuß zurück zu legen. Dies schafften wir dann ohne Probleme und kurze Zeit später sahen wir dann schon das Stadion. 
Nachdem wir uns an der Haupttribüne eine Eintrittskarte geholt hatten gingen wir hinein. 
Zum Verein Iraklis Thessaloniki:
Der 1908 gegründete Verein ist einer der geschichtsträchtigsten Griechenland und gehört neben Aris und PAOK zu den drei großen Vereinen der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki.
Den bisher größten Erfolg feierte Iraklis 1976 mit dem Gewinn des griechischen Pokals. Seine Heimspiele trägt der Verein im Kaftanzoglio-Stadion aus, dessen Fassungsvermögen bei 28 000 Plätzen liegt und das auch Austragungsort einiger Spiele während der Olympischen Spiele 2004 war. Am Ende der Saison 2010 / 2011wurde Iraklis die Lizenz entzogen. Obwohl die Mannschaft die Spielzeit im gesicherten Mittelfeld beendet hatte, musste sie in die Football League absteigen. Kurzzeitig spielte der Verein wieder in der Super League.
Zum Stadion: 
Das Stadion ist die Heimspielstätte des Vereins Iraklis Thessaloniki. Es fasst knapp 28000 Zuschauer, wobei heute nur die Haupttribüne geöffnet war. Es ist ein altes Olympiastadion mit vier Tribünen, die allesamt miteinander verbunden sind. Nur die Haupttribüne ist überdacht. 
Sie besteht aus zwei Rängen. Ober- und Unterrang. Der Rest des Stadions sind ebenfalls Tribünen bestehend aus zwei Rängen. 
Die Sitzschalen der einzelnen Tribünen sind in unterschiedlichen Farben gehalten. Von der Bauweise her ist es flach gebaut. 
Eigentlich ein sehr schönes Stadion, dass aber schon etwas ins Alter gekommen ist. 
Um das Spielfeld herum befindet sich eine Tartanbahn. 
Zum Spiel: 
Die erste Halbzeit war mehr ein Abtasten beider Mannschaften. Dabei kamen nicht viele Chancen heraus. Wir hatten eh viel zu reden, deswegen nutzten wir diese Zeit für Gespräche. 
69. Spielminute  1:0. Ein Angriffe über links. Der Spieler nimmt den Ball an und schiebt ihn weiter. Der Spieler in der Mitte schießt ins Tor 
75. Spielminute: 1:1. Flanke von der rechten Seite. Ein Spieler kommt zum Kopfball und köpft den Ball ins Tor. 
Danach passierte nichts mehr Nennenswertes. Beide Mannschaften waren mit dem Ergebnis zufrieden und riskierten nichts mehr. Deswegen endete das Spiel dann auch mit dem gerechten Unentschieden. 
Nachdem der Schiedsrichter das Spiel dann abgepfiffen hatte verließen wir das Stadion und gingen zurück zu unserer Unterkunft. Dort wartete Stephanie schon auf uns und da wir heute noch nichts Richtiges zu Essen hatten entschlossen wir uns dazu, noch ein Restaurant in der Nähe aufzusuchen. Nachdem meine Freundin ein gut bewertetes Restaurant gefunden hatte suchten wir dieses auf. 
Hier verbrachten wir einen sehr schönen Abend und nachdem die Reise mit diesen Strapazen bei der Anreise begonnen hatte, konnten wir jetzt den Kurzurlaub beginnen. Auf unserem Rückweg kamen wir dann noch am Stadion von PAOK Thessaloniki vorbei, auf dass ich mich dann für morgen sehr freute. 
In der Unterkunft angekommen setzten wir uns dann noch auf den Balkon und beendeten den heutigen Tag mit einem kühlen Getränk, bevor wir uns hinlegten. 
Fazit des Tages: 
Nach dem holprigen Start in das verlängerte Wochenende waren wir endlich in Thessaloniki angekommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen