Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 25. April 2022

29.11.2021 Türkgücü München : FSV Zwickau

Plan der Tour:
Fahrt von Nußdorf - München
- davor einen Corona Test machen
Spiel:
Türkgücü München : FSV Zwickau
Anpfiff: 19 Uhr
Ergebnis: 2:2; Halbzeit: 1:1
Zuschauer: 300, davon Auswärts: 100
Stadion: Olympiastadion München

Kosten:
Sprit:                    20 €
Ticket:                 25 €
Diverses:             20 €
gesamt:                65 €

Mit dabei:
Stephanie, Peter M., Andi B., Schammi, Halbe, Flo, Mogli und ich.

Planung und Vorbereitung:
Dieses Spiel wurde bei der Tour in Mazedonien angesprochen und geplant. Bei einer Taxifahrt sprachen wir darüber, dass Türkgücü München sein Spiel gegen den FSV Zwickau im altehrwürdigen Olympiastadion in München spielen würde. Zwischen der 5. und 6. Bierdose kamen wir auf die lustige Idee, dieses Spiel aufzusuchen. Ca. zwei Wochen vor dem Spiel wurde dann in unsere WhatsApp Gruppe eine Nachricht geschrieben, daß jetzt die Planungen finalisiert werden sollten. Zuerst wurde abgefragt, wer Interesse daran hätte dieses Spiel zu besuchen. Es fanden sich ca. 10 bis 15 Leute zusammen, die Interesse daran hatten. Dementsprechend kümmerte sich Flo um die Karten. Er benötigte von uns dafür die Adressen und die Ausweisnummern. Zusätzlich durften wir das Stadion nur betreten mit der Auflage 2G +. Bedeutete, man musste entweder geimpft oder genesen sein und dazu noch einen Schnelltest vorzeigen. Dies waren die Voraussetzungen, um in das Stadion zu kommen. Treffpunkt sollte am Stadion, Eingang Südkurve sein.
Tourplan:
Für den heutigen Tag mussten wir noch an ein Testzentrum, um dort den negativen Schnelltest zu machen. Ich nutze den Tag, um im Internet nachzuschauen, wo in der Nähe unseres Heimatdorfes eine Station ist. Gar nicht weit entfernt in Raubling war ein Testzentrum, wo man sich zuerst übers Internet einen QR-Code besorgen musste. Dies erledigte ich für uns beide, doch leider konnte man hier keine Termine buchen. Bedeutete, wir mussten nach der Arbeit hinfahren und uns ohne Termin dort testen lassen. Stephanie kam dann um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause. Wir zogen uns schnell die warmen Klamotten an und machten uns auf dem Weg nach Raubling. Bei Ankunft standen ca. 50 bis 70 Leute davor, deswegen entschlossen wir kurzfristig den Test in München am Olympiazentrum zu machen. Flo hatte in die WhatsApp Gruppe hinein geschrieben, daß dort ein Test Bus stehen würde und man bei diesem auch seinen Test machen konnte. Auf der Fahrt nach München versuchte meine Freundin noch schnell einen Termin dort zu machen. Wir bekamen aber nur einen Termin, der um 18:35 Uhr sein sollte. Deswegen wollten wir auf gut Glück versuchen, daß ich auch noch getestet werden würde. Als wir dann in der Nähe des Olympiazentrums waren, passierte mir dann das Missgeschick, daß ich mich verfuhr. Dieser Fehler sollte mich ungefähr 10 Minuten Fahrzeit kosten. Als wir dann auf der Suche nach einem Parkplatz war, verließ ich mich auf mein altes Wissen von der damaligen Zeit, als ich öfters in das Olympiastadion gegangen war. Diese Parkplätze gab es aber leider nicht mehr, bzw. sie waren nicht mehr nutzbar. Nachdem wir dann in das Parkhaus am BMW Zentrum hinein fuhren wurden wir darauf hingewiesen, daß das Parken im Parkhaus nur mit einem 2G+ Nachweis möglich ist. Uns wurde aber auch erklärt, daß es gleich oberhalb am BMW Zentrum einen Test Bus geben sollte, den wir ohne Termin nutzen konnten. Wir fuhren die paar Meter und standen kurze Zeit später dann an dem Bus. Als wir dort hin gingen kam mir schon ein Mann entgegen der am schimpfen war. Der Bus hatte eigentlich bis 19 Uhr geöffnet, es war jetzt 18:30 Uhr und sie hatten das Testen eingestellt. Ca. 10 Leute standen hier noch herum und wollten sich testen lassen, dies war aber nicht mehr möglich. Damit hatten wir jetzt nicht gerechnet und wussten nicht, was wir tun sollte. Da rief ich Floh an und erklärte ihm die missliche Lage. Ich musste ihm erklären, dass wir keinen Test bekommen und deswegen nicht wussten wie es weiterging. Er sagte uns, daß es hier noch ein weiteres Testzentrum geben sollte, direkt neben der Olympiahalle. Also blieb das Auto unten an dem Bus stehen und wir gingen hoch zur Olympiahalle. Dort sollten wir wirklich auf das Testzentrum treffen und witzigerweise hatte sich Stephanie auch für hier den Termin geholt. Nun mussten wir uns noch etwas anstellen, kamen dann aber um 19:10 Uhr zum Testen dran. Dazu hatte ich noch etwas Glück, denn den Termin, den meine Freundin gemacht hatte, der immerhin schon eine halbe Stunde verstrichen war, war immer noch gültig und aufgrund unserer Erzählung, daß wir eigentlich den Bus nutzen wollten zum Testen und dies nicht geklappt hatte trug mich die junge Frau hinter dem Computer trotzdem noch für einen Test ein. Somit konnten wir uns beide testen lassen und bekamen danach die Information, daß wir ca. 15 bis 20 Minuten später unser Ergebnis bekommen würden. Mittlerweile lief das Spiel natürlich schon. 

Wir gingen schon einmal los in Richtung Stadion. Dort hatte Flo geschrieben, daß der Treffpunkt an dem Eingang des Süd Bereiches war. Sie waren natürlich schon im Stadion. Ich rief in noch kurz an und gab ihm Bescheid, daß wir jetzt unterwegs waren. Als wir dann oben am Eingang standen kam er dann zu uns und gab uns die Karten. Wir warteten noch auf unser Testergebnis, denn ohne diese kamen wir nicht ins Stadion. Nachdem dieses nach 20 Minuten immer noch nicht da war, es ging schon auf die Halbzeitpause zu, entschloß ich mich dafür, noch einmal zurück zum Testzentrum zu gehen. Denn um 20 Uhr würden sie schließen und wenn wir bis dahin das Ergebnis nicht hatten, würden wir auch nicht mehr ins Stadion kommen. Schnellen Schrittes war ich dann unterwegs zurück zur Olympiahalle und ging in das Testzentrum. Als wir getestet wurden, waren noch drei Leute am Arbeiten. Einer nahm die Daten auf, eine andere Damen testete und ein junger Mann wertete die Teste aus. Jetzt waren sie nur noch zu zweit, der junge Mann war verschwunden und auf dem Tisch lagen ca. 100 Teste, die noch nicht ausgewertet waren. Ich sprach die junge Frau auf unser Ergebnis an und sie nahm sich kurz die Zeit und suchte alle durch. Sie sollte unsere beiden auch wirklich noch unter diesen vielen nicht ausgewertet. Testen finden und gab die beiden in den Computer ein. Kurze Zeit später vibrierte das Handy und ich hatte das Ergebnis per E-Mail bekommen. Auch Stephanie hatte mich mittlerweile angerufen und mir erzählt, daß sie ihren Test hat. Also rannte ich wieder zum Eingang des Stadions zurück und wir konnten gemeinsam vorgehen. Dort wurde zuerst die Eintrittskarte geprüft, danach der Ausweis ob der richtige Name auf der Karte steht, als nächstes sollte der Impfnachweis überprüft werden. Hier wurde es also sehr genau genommen. Am Stadion standen ein paar Leute, die kamen aufgrund eines fehlenden Dokumente auch nicht ins Stadion hinein. Danach wurde noch eine Leibesvisitation gemacht, bei mir fiel sie etwas gemächlich aus, bei Stephanie am Frauentor etwas genauer. Nun konnten wir das Stadion betreten und kurze Zeit später sahen wir dann auch schon die ersten bekannten Gesichter. Erst sollten wir auf Andi und Peter treffen, man wechselte schnell ein paar Worte und dann danach ginge es zur der Reisegruppe Mazedonien. Es wurde sich herzlich begrüßt und die ersten Worte gewechselt.
Zum Stadion:
Das Olympiastadion:
Wenn man auf das Olympiagelände kommt, fällt einem sofort das Dach auf, daß über die Olympiahalle, das Olympiaschwimmbad und das Olympiastadion gebaut ist. Besonders die Bauform des Daches ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Das Stadion besteht aus vier Tribünen, die alle miteinander an den Ecken verbunden sind. Sie sind in einem oval um das Spielfeld gebaut. Zwischen Spielfeld und Tribünen befindet sich eine Tartanbahn. Die Haupttribühne, der obere Teil der Nord- und Südkurve sind überdacht. Die Gegengerade nicht. Die Tribühnen sind eher flach gebaut. Das Stadion ist bis auf ein paar Blöcke in der Nord- und Südkurve ein reines Sitzplatzstadion. Zwei Blöcke im Norden und drei Blöcke im Süden sind Stehplatzbereich. Die Sitzschalen sind in grün gehalten. Oberhalb des Sitzbereiches besteht ebenfalls die Möglichkeit des Stehens. 
Mit diesem Stadion verbinde ich sehr viele positive Erinnerungen, immerhin hatte ich in früheren Zeiten eine Jahreskarte für den FC Bayern München und habe viel Zeit meines Lebens in diesem Bauwerk verbracht. Ebenfalls sah ich hier einige große Bands live. Es war schön, mal wieder nach langer Zeit hier ein Fußballspiel zu sehen.
Zum Spiel:
Da wir die ersten 20 Minuten des Spiels im Testzentrum verbracht haben und die restlichen 25 Minuten am Eingang des Stadions, kann ich zur ersten Halbzeit zu wenig sagen. Ich habe nur mitbekommen, daß in der 28. Minute das 0:1 für Zwickau fiel und kurz vor der Halbzeitpause, in der 43. Spielminute, wo ich auf dem Rückweg vom Impfzentrum zum Stadion war, das 1:1.
Nachdem die Halbzeitpause vorbei war, konnten wir uns auf das Spiel konzentrieren.
Es sollte auch nicht lange dauern, dann klingelte es schon wieder im Tor.
53. Spielminute. 1:2. Ein kluger Pass auf einen Spieler von Zwickau. Der Abwehrspieler verschätzt sich und schaut bei der Verteidigung schlecht aus. Der Spieler von Zwickau kommt an den Ball und kann diesen ins Tor schießen.
88. Spielminute: 2:2. Mittlerweile hatte es sehr heftig mit Schneien angefangen. Die Heimmannschaft kam mit diesem Witterungsverhältnissen besser klar und spielte in den letzten 10 Minuten einen besseren Fußball. Mit einem letzten Angriff kam ein Spieler über links an die linke Strafraumseite. Dort spielte er den Ball vor das Tor. Ein Spieler von Zwickau versuchte den Ball abzuwehren und kam so unglücklich an das runde Leder, daß er es in das eigene Tor schob. Ein klassisches Eigentor. Die wenigen Fans des türkischen Vereins freuten sich natürlich über den Ausgleich.




Mit einer kurzen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann das Spiel hab. Wir schauten, daß wir danach schnell aus dem Stadion kamen. Wir begleiteten die Reisegruppe noch bis kurz hinter das Olympiaschwimmbad, dann verabschiedeten wir uns von ihnen. Danach gingen wir zurück zum Auto und fuhren wieder in Richtung Heimat. Zum Glück war das Auto noch dort gestanden, denn wir hatten es direkt am BMW Zentrum auf dem Parkplatz abgestellt.
Über den Mittleren Ring ging es wieder zurück auf die Autobahn. Dort begann es dann mit schneien und die Fahreigenschaften waren gar nicht mehr so angenehm. Trotzdem kamen wir gut zurück und waren um 22:15 Uhr wieder zu Hause.
Fazit der Tour:
Ein Fußballspiel mit bestimmten Auflagen sollte uns erwarten. Eigentlich gingen wir etwas blauäugig in die Sache hinein, denn wir dachten in unserem Ort würden wir locker zum Antigen Testen kommen. Doch dies hatten wir komplett unterschätzt. Dann noch das Chaos mit dem Testen am BMW Zentrum, wo die Mannschaft das Testen einfach früher eingestellt hatte. Dann der Test an der Olympiahalle, wo wir das Ergebnis erst nach meiner Nachfrage bekommen hatten und deswegen sehr viel Zeit verloren. Dadurch sahen wir nur noch die zweite Halbzeit des Spiels live. Zumindest trafen wir gute Kameraden und Freunde. Definitiv wird uns dieser Ausflug in längerer Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen