Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Dienstag, 10. Mai 2022

10.12.2021 Baskenland Tag 1 Sporting Gijon : SD Huesca

Plan der Tour:
09.12.2021
Abends Fahrt nach München zum Peter
Übernachtung beim Peter

10.12.2021
Fahrt mit der S-Bahn von Unterschleißheim zum Flughafen München
Abflug von München nach Bilbao
Probleme beim Auto abholen an der Mietstation
Torte abholen
Fahrt von Bilbao nach Llanes
Einchecken Hotel
Fahrt von Llanes - Gijon
Fußball Spiel:
Sporting Gijon : SD Huesca
Anpfiff: 21 Uhr
Halbzeit: 0:0 ; Endstand: 1:1
Zuschauer: 9680
Stadion: El Molinon
Rückfahrt nach Llanes und Übernachtung


11.12.2021
Fahrt von Llanes nach Bilbao
Frauen Spiel:
Athletic Bilbao Frauen : Deportivo Alaves Frauen
Anpfiff: 12 Uhr
Halbzeit: 2:0 ; Endstand: 4:1
Zuschauer: 1000, davon Auswärts: 20
Stadion: Campus Bilbao Platz 1
Fahrt von Bilbao nach Vitoria-Gasteiz:
Spiel:
Deportivo Alaves : Getafe
Anpfiff: 16 Uhr
Halbzeit: 0:1 ; Endstand: 1:1
Zuschauer: 10065, davon Auswärts: 180
Stadion: Mendizorrotza
Fahrt zurück nach Bilbao:
Spiel:
Athletic Bilbao : FC Sevilla
Anstoßzeit: 21 Uhr
Halbzeit: 0:1 ; Endstand: 0:1
Zuschauer: 36737, davon Auswärts: 3000
Stadion: San Mames
Übernachtung in Bilbao

12.12 2012
Sightseeing in Bilbao
Fahrt von Bilbao nach Osasuna
Spiel:
Osasuna : FC Barcelona
Anpfiff: 16:15 Uhr
Halbzeit: 1:1 ;Endstand: 2:2
Stadion: El Sadar
Zuschauer: 21427, davon Auswärts: 1000

Fahrt von Osasuna nach Bilbao Flughafen
Dort Übernachtung

13.12.2021
Rückflug von Bilbao nach München
Mit dem Auto von München nach Nußdorf am Inn
 
gefahrene Kilometer:
Nußdorf - Unterschleißheim:               105 km
Bilbao - Llanes:                                    190 km 
Llanes - Gijon:                                       89 km
Gijon - Llanes:                                       89 km
Llanes - Bilbao:                                    190 km
Bilbao - Vitoria Gasteiz:                        65 km
Vitoria Gasteiz - Bilbao:                        65 km
Bilbao - Pamplona:                              155 km
Pamplona - Bilbao:                              155 km
Unterschleißheim - Nußdorf:              105 km
gesamt:                                              1208 km
 
Kosten:
Flug:                                                    132 €
Übernachtung:                                      62 €
Tickets:                                               157,50 €
Leihwagen:                                           38 €
Sprit:                                                    50 €
Maut:                                                   10 €
Diverses:                                            100 €
gesamt:                                              549,50 €
 
Mit dabei:
Torte und ich 

Besucht:
Peter M. und Franky

Planung und Vorbereitung:
Schon seit längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen, das Baskenland zu besuchen. Eigentlich wollte ich nach meinem Einsatz in Mali 2020 eine Woche Urlaub im Baskenland rund um Bilbao machen. Doch auch bei dieser Planung machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung. Nächste Chance wäre es gewesen, bei der Europameisterschaft 2020 ein Spiel im Stadion von Bilbao zu sehen. Doch auch hier gab es eine Absage wegen Corona und die Spiele der Europameisterschaft wurden von Bilbao nach Sevilla verlegt. Somit wurde mir die zweite Chance auf das Stadion genommen. Dies ärgert mich sehr, machte mich aber noch heißer auf einen Ausflug in diese Region. Nachdem ich mit meinem guten Freund Torte Verbindung aufgenommen hatte, besprachen wir die Möglichkeit einer gemeinsamen Tour. Uns fiel auf, daß an dem zweiten Wochenende im Dezember sehr viele Vereine im Norden von Spanien ihre Heimspiele austragen sollten. So auch der Verein Athletic Bilbao, den wir schon seit längerer Zeit auf der Beobachtungsliste hatten. Deswegen planten wir an diesem Wochenende einen Trip nach Spanien. Leider sollte sich herausstellen, wie wir es schon seit längerer Zeit von der LaLiga gewohnt sind, daß die Spanier ihre Spieltage sehr spät terminieren. Teilweise erst zwei Wochen im Voraus. Trotzdem waren wir uns für dieses Wochenende einig. Die Flüge nach Bilbao waren gar nicht einmal so billig, so wie wir es immer gewohnt waren mit diversen Billigfluglinien. Es wurde zwar von meiner Seite her kein Schnäppchen geschlagen, aber ich sollte einen Flug von München nach Bilbao mit der Lufthansa erwischen. Somit sparte ich mir die Parkkosten und die etwas weitere Anreise. (Memmingen / Nürnberg). Danach reichte ich auch in der Arbeit den Urlaub schon einmal für ein verlängertes Wochenende ein. Als dieser genehmigt war wurde der Flug gebucht. Sollte eine Tour von Freitag bis Montag ergeben. Mein Freund Torte tat es mir gleich. Er erwischte einen Flug von Düsseldorf nach Bilbao und war damit auch zufrieden. Zwei Wochen vor unserem Abflug bekam ich in der Früh mehrere Nachrichten per WhatsApp von meinem Mitstreiter. Die erste und zweite Liga Spanien war endlich terminiert und die Freude war riesig. Denn das Spiel in Bilbao war auf Samstag Abend terminiert. Somit wurde um dieses Spiel herum alles geplant. Es ergaben sich 5 - 6 Spiele, die machbar waren. Nun wurde die Arbeit aufgeteilt.
Torte kümmerte sich um die Hotels, ich mich um den Leihwagen und die Eintrittskarten. Schwerpunkt war die Bilbao Karte, die ich ganz normal über die Website von Bilbao bekommen sollte. Die Karten für Osasuna waren ausverkauft, deswegen wurde geplant, dorthin zu fahren und das Glück heraus zu fordern. Sollte es nicht klappen, würde ein zweites Spiel angefahren werden. Weiterhin wollten wir noch nach Gijon und Burgos, beides zweite Liga. 
Auch der Mietwagen wurde gebucht. Über die Vergleichsportale Check24 und Billiger Mietwagen wurde verglichen und das bessere Angebot genommen.
Mit dem Münchner Peter wurde noch abgemacht, daß ich die Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Ihm in München schlafen konnte. So sparte ich mir die frühe Anreise nach München, konnte bei ihm in Unterschleißheim parken und wir hatten auch mal wieder Zeit uns zusammen zu setzen und diverse Dinge durch zu reden.
Einen Tag vor Abflug erledigte ich die Check In Aktion bei der Lufthansa. Danach wurde auf der spanischen Gesundheitsamt Seite die Anmeldung für die Einreise getätigt und am Nachmittag einen negativen Antigen-Test noch gemacht. (ob ich den brauchte wusste ich nicht. Aber lieber dabei haben als später Probleme bekommen)
Am Abend dann Zuhause noch alles in den Rucksack (Handgepäck bei Lufthansa 1x Gepäckstück: 50 cm x 40 cm x 25 cm)
Somit war Alles erledigt und die Reise konnte beginnen.

Tourplan:
09.12.2021
Nachdem ich mein Gepäck zusammen gepackt hatte, machte ich mich um 20:30 Uhr auf den Weg nach Unterschleißheim. Dort würde ich die Nacht bei meinem Fußball Kumpel Peter verbringen. Hier konnte ich auch sorglos mein Auto abstellen. Er wohnt gerade einmal 5 S-Bahn Stationen vom Münchner Flughafen entfernt und da ich mir die Anreise am Abflug Tag zu gefährlich war (es war Schneefall für die Nacht angesagt), entschied ich mich für die Anreise am Tag davor. Nach etwas mehr als einer Stunde war ich dann bei ihm und die Überraschung war perfekt, denn Franky war auch noch da und so verbrachten wir einen sehr schönen Abend mit guten Gesprächen und ein paar Bier.
Um kurz nach 24 Uhr, Franky war schon gefahren, lag ich dann auf der Couch und der heutige Tag wurde beendet. 
Fazit des Tages:
Die Tour hatte schon einmal positiv begonnen

10.12.2021
Auf 06:30 Uhr hatte ich den Wecker gestellt und dieser sollte auch um diese Uhrzeit los gehen. Nachdem ich mich frisch gemacht hatte, bedankte und verabschiedete ich mich noch beim Peter und setzte meinen Weg zu Fuß zur S-Bahn Station fort.
Nachdem die Bahn (Linie S1) in Richtung München Flughafen erklommen wurde ging es fünf Stationen weiter, bis ich am Flughafen war. 
Dort hatte ich noch über eine Stunde Zeit bis zum Abflug deswegen wurden noch folgende Maßnahmen durchgeführt:
Beim Drogerie Markt Deo und beim Edeka-Markt Brotzeit geholt. Danach ging es zum Terminal 2, wo das Abfluggate war. 

Dort ging ich durch die Sicherheitskontrolle und schon war ich am Abflug Gate. Mit etwas Verspätung wurde der Check In für den Flieger gestartet. Ca. 10 Minuten später, ich saß mittlerweile auf meinem Platz, das Boarding complete war auch schon durch gesagt, bewegte sich der Vogel auf die Startbahn. 



Beim Start lief Alles glatt und kurze Zeit später drehte der Vogel noch eine Ehrenrunde über den Münchner Flughafen.




Der Flug war mit ein paar Windböen begleitet. Aber alles machbar. Die Zeit vertrieb ich mir mit Handyarbeiten und schlafen. Im Flieger galt immer noch die Maskenplicht, deswegen ließ ich auch den kompletten Flug die Maske auf.




Um 11:20 Uhr war die Landezeit. Kurz zuvor wurden die Reisenden darauf hingewiesen, sich wieder zurück an ihren Platz zu begeben. Danach setzte der Flieger zur Landung an.



Die Landung war in Ordnung und als ich dann zum Fenster hinaus schaute sah ich, daß mich ein schlechtes Wetter in Empfang nahm. Trotzdem war meine Vorfreude auf diese Tour sehr groß. Da mein Freund Torte erst knapp zwei Stunden nach mir landen sollte, hatten wir ausgemacht, daß ich schon einmal das Auto bei der Leihstation hole und auf ihn warte. Nun sollte sich ein großer Amateurfehler meinerseits ergeben, denn ich hatte im Vorhinein zwar meine Mastercard, auf die ich das Auto gebucht hatte, eingesteckt, aber nicht die Geheimzahl. Zumindest nicht die Richtige. Und als ich dann versuchte, die Rechnung zu bezahlen musste ich feststellen, daß dies ohne die richtige Geheimzahl nicht funktionierte. Ich konnte auch meinem Kameraden nicht mehr bescheid geben, der saß schon im Flieger. Ich hoffte nur darauf, daß er seine Bankkarte dabei hatte. Es blieb mir nichts Anderes übrig, als auf ihn zu warten. 

Als er dann in die Empfangshalle kam, begrüßten wir uns erst einmal sehr herzlich. Danach erzählte ich ihm von dem Missgeschick und gemeinsam gingen wir zum Schalter der Autovermietung. Zu unserem Glück funktionierte seine Karte und er musste nicht einmal seine Geheimzahl eingeben. Sehr komisch, aber zumindest hatten wir jetzt ein Auto und konnten unsere geplante Reise antreten. (sonst hätten wir Alles kurzfristig umplanen müssen!) Nun war es Plan, zuerst einmal zu unserer Unterkunft nach Llanes zu fahren, dort einzuchecken und danach nach Gijon. Vom Flughafen bis zu unserem Schlafplatz waren es 190 Kilometer. Dort checkten wir schnell ein, dann ging die Fahrt weiter nach Gijon. Hier hatten wir das Glück, daß wir immer wieder einen Blick auf das Meer werfen konnten. Wir schafften die Fahrt und nutzten diese, um immer wieder gute Gespräche zu führen. Als wir dann an unserem Zielpunkt angekommen waren suchten wir uns in der Nähe des Stadions noch einen Platz, um das Auto abzustellen. Hier gibt es an der Zufahrtsstraße zum Stadion Parkstreifen, die bei rechtzeitiger Ankunft noch frei sind. Diese sind auch kostenlos. 



Danach gingen wir am Stadion vorbei, machten noch ein paar Fotos und bewegten uns weiter in Richtung Strandpromenade. Zeit dazu hatten wir noch genug. Auf dem Weg dorthin kamen wir noch an einem Park vorbei, wo einige Skulpturen standen. Auch diese waren mir ein paar Fotos wert.


An der Strandpromenade schlenderten wir dann entlang und kamen immer wieder an schönen Bereichen vorbei. Das Urlaubsgefühl hatte uns schon längst eingeholt.


Am Playa de San Lorenzo schlenderten wir entlang bis wir kurz vor der Kirche Parroquia San Pedro waren.



Hier drehten wir dann, nachdem wir einige Fotos geschossen hatten, um und begaben uns auf den Rückweg. Auf diesem nutzten wir zuerst den selben Weg an der Promenade zurück, ehe wir uns dazu entschlossen, auf eine Parallelstraße auszuweichen, um hier noch weitere interessante Plätze zu entdecken. Man merkte, daß wir kurz vor Weihnachten standen, denn die Bereiche hier waren dementsprechend geschmückt. 











Unser Ziel war jetzt das Tickethäuschen am Stadion, denn wir hatten uns für das Spiel noch keine Karten besorgt. Wie wir von vorherigen Spielen schon wussten, war es oft möglich, noch irgendwelche übrig gebliebene Tickets von Leuten abzugreifen. 
Nachdem wir den Bereich erreicht hatten, fiel uns ein Mann mit seinem Sohn auf, der hier herum stand. Ihn fragten wir, ob er noch Tickets über hat. Er gab uns zur Antwort, daß er zwei Tickets hätte. Wir fragten ihn, was er dafür wolle und bekamen die Antwort, pro Ticket 10 Euro. Dieses Angebot nahmen wir dankend an und kurze Zeit später waren wir Besitzer von zwei Tickets. Der Herr begleitete uns noch zum Eingang und vor lauter Freude, daß wir uns für seinen Heimatverein interessieren, schenkte er mir noch einen Fan Schal. Am Eingang kamen wir dann mit unseren Karten durch ein Drehkreuz hinein. Ab hier mussten wir dann auch die Masken wieder tragen. Noch eine kurze Leibesvisitation, dann durften wir das Stadion betreten. Danach suchten wir uns unsere Plätze. 


Wobei es heute auch wieder egal war wo man sitzt, denn es zeigten sich uns noch genug freie Plätze.
Zum Stadion:
Dieses Bauwerk ist echt sehr sehenswert. Das Stadion wurde 1908 eingeweiht und gilt als das älteste Fußballstadion in Spanien. Die aktuelle Kapazität beträgt 29538 Zuschauer. Zu seinen besten Zeiten fanden 45000 Zuschauer Platz darin. 1982, zur Fußball WM in Spanien, fanden hier auch Spiele statt.
Das Stadion besteht aus vier Tribünen, die alle an den Ecken miteinander verbunden sind. Jede Tribüne besteht aus einem Unter- und Oberrang. Alle Tribünen sind überdacht.





In diesem Stadion gibt es keine Flutlichtmasten, die Beleuchtung ist an der Überdachung fest installiert.




Das Stadion ist in denn Vereinsfarben gehalten. Rot-Weiss.



Es ist ein reines Sitzplatzstadion. Auch wenn dieses Stadion schon ins Alter gekommen ist, hat es einen unglaublichen Flair und ist für jeden Fußballfan ein absolutes Muss.




Die Heimfans befinden sich auf einer der Hintertortribünen und haben den Sitzplatz zum Stehplatz umfunktioniert. Leider ist der Andrang in dieser Kurve nicht zu groß, deswegen war auch die Stimmung nichts besonderes.
Zum Spiel:
Zum Einlauf der Mannschaften, so wie in Spanien üblich, wird die Vereinshymne gespielt. Hier erhoben sich die Leute und sangen mit.


Bis zur 24. Minute gab es keine nennenswerte Aktion. 
24. Spielminute: Angriff von Gijon. Der Ball kommt vors Tor, der Torwart kann abwehren. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
25. Spielminute: Noch einmal Gijon. Ein Schuß aufs Tor, doch der Torwart kann abwehren.
28. Spielminute: Eckball für die Heimmannschaft. Mit der Hereingabe kommt der Ball vors Tor. Der Spieler von Huesca kann den Fuß hin halten zur Abwehr. Daraus ergibt sich eine Flanken in den Strafraum. Noch einmal hält ein Spieler den Fuß hin und der Ball geht ganz knapp am Tor vorbei.
38. Spielminute: Gerangel im Strafraum. Der Ball wird hin und her geschoben, aber kann nicht ins Tor geschossen werden. Zu guter Letzt geht er ins Toraus. Es gibt einen Eckball für Gijon. Der Eckball kommt sehr gut herein, wird aber übers Tor geschossen.
Die letzten paar Minuten der 1. Halbzeit passierte dann nichts mehr nennenswertes. Der Schiedsrichter pfiff ziemlich pünktlich zur Halbzeit ab.
Diese verbrachten wir auf unserem Platz und unterhielten uns über das Gesehene.
50. Spielminute: 1:0. Der Ball kommt von links in den Strafraum. Der Torwart wehrt nach vorne ab. Der Ball kommt an den Sechzehner. Von dort läuft ein Spieler an und schießt den Ball links ins Tor.

68. Spielminute: Angriff von Gijon. Über die Seite kommt ein Spieler durch und schießt aufs Tor, aber der Ball geht übers Tor.
72. Spielminute: Riesenchance für das Heimteam. Zweimal wird der Ball aufs Tor geschossen, Zweimal kann der Torwart reagieren und abwehren.
74. Spielminute: rote Karte für Huesca. Ein Spieler schlägt den anderen Spieler den Ellbogen ins Gesicht.
82. Spielminute: 1:1
Nachdem Gijon eine Ecke geschossen hat wird der Ball vertändelt und nach außen gespielt. Aus dem Spielverlauf wird ein schneller Konter der vor das Tor von Gijon geht. Ein Spieler wird freigespielt und schießt das Tor.
Es war die erste richtige Chance von Huesca. Mit diesem dummen Fehler hatte sich Gijon selbst um den Sieg gebracht. Danach passierte nicht mehr viel, der Schiedsrichter pfiff mit zwei Minuten Nachspielzeit das Spiel ab. 

Enttäuscht von der zweiten Halbzeit machten wir noch ein paar Fotos im Stadion und verließen es dann.

Draußen hatte es wieder leicht zu nieseln begonnen, deswegen gingen wir auch schnell zurück zum Auto. Nun stand noch eine einstündige Fahrt nach Llanes für uns an. Bei der Fahrt sprachen wir noch einmal über das Spiel, das unglaublich schöne Stadion und auch gleich noch über den weiteren Verlauf des morgigen Tages. Nach ca. einer Stunde waren wir dann wieder zurück an der Übernachtungsstelle, wo wir vorhin schon einmal zum Einchecken waren. Als wir auf dem Zimmer waren, schaute ich noch einmal bei Vigogo auf die Seite und entdeckte Karten für das Spiel Osasuna : FC Barcelona. Diese sollten zwar etwas kosten (Preis 95 € / Normalpreis 65 €), doch somit hatten wir zumindest sicher Karten. Also zögerten wir nicht lange und griffen bei den Karten zu. Kurze Zeit später kam die Bestätigung der Tickets und wir wussten, wir mussten uns jetzt keine Sorgen mehr für dieses Spiel machen.  Lang blieben wir danach nicht mehr wach, denn morgen stand ein langer Tag an. Kurz darauf wurde dann das Licht gelöscht und uns fielen die Augen zu.
Fazit des Tages:
Im Großen und Ganzen war dieser Tag sehr positiv weggelaufen. Bei der Autovermietung gab es einen kurzer Bremser in der Planung, sollte aber dann doch noch klappen. Die Fahrt nach Gijon und zurück verlief auch ohne Probleme. Auch die kurze Städte Besichtigung und der Kauf der Karten war positiv. Das Spiel war nicht der Brüller, aber zumindest das Stadion war sehr sehenswert. Auch Karten für das Spiel in Osasuna hatten wir bekommen. Alles in allem ein sehr positiver Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen