Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 24. Januar 2018

12.01. - 15.01 2018 Malta Tag 1

Tourplan:
12.01.2018
Anreise, Fussball
Malta 2. Liga (First Division):
Rabat Ajax : Pieta Hotspurs, Anpfiff: 19 Uhr
Halbzeit: 0:1, Endstand: 0:2
Stadion: Victor Tedesco Stadion (Hamrun)
Zuschauer: 50, davon Auswärts: keine
13.01.2018
Sightseeing Valletta, Fußball
Malta erste Liga (Premier League):
Gzira United : Tarxien Rainbows Anpfiff: 14 Uhr
Halbzeit: 1:1, Endstand: 3:1
Stadion: Hibernians Stadium (Corradino, Paola)
Zuschauer: 300, davon Auswärts: 50
Malta 3. Liga (Second Division):
Fgura United : Mgarr United eine Halbzeit, Anpfiff: 16 Uhr
Halbzeit: 2:1, Endstand: 4:3
Stadion: Luxol Sports Ground (Pembroke)
Zuschauer: 70, davon Auswärts: 10
Malta 3. Liga (Second Division):
Birzebbuga : Santa Lucia, 2. Halbzeit, Anpfiff 17 Uhr
Halbzeit: 0:2, Endstand: 1:3
Stadion: Sirens Stadium (St. Pauls Bay)
Zuschauer: 30, davon Auswärts: Keine
14.01.2018
Sightseeing, Fussball
Malta erste Liga (Premier League)
Mosta : Birkirkara, Anpfiff 14 Uhr
Halbzeit: 0:1, Endstand: 0:3
Stadion: Ta`Quali National Stadium (Ta`Quali)
Zuschauer: 400, davon Auswärts: 250
Malta 2. Liga (First Division):
Vittoriosa Stars : San Gwann, Anpfiff: 16:15 Uhr
Halbzeit: 1:1, Endstand: 3:2
Stadion: MFA Centenary Stadium (Ta`Quali)
Zuschauer: 150, davon Auswärts: 20
gesehene Tore 19 von 25
15.01.2018
Rückflug

Unterkunft: Inhawi Boutique Hostel (St. Julian`s)

Wetter: 12 - 17 Grad am Tag, Abends: 4 - 8 Grad
Landessprache: Maltesisch, Englisch

Kosten:
Flug:                              71 €
Hostel:                           40,50 €
Leiwagen pro Person:   34 €
Sprit pro Person:             6,50 €
diverses:                       140 €
gesamt:                        292 € 

Mit dabei: Igor und ich                     

Vorbereitung und Planung:
Da es mir im Oktober 2017 nicht möglich war, das Spiel der Nationalmannschaft von Malta gegen England zu schauen  (Kosten für den Flug waren zu hoch ) entschloss ich mich dafür, im Jahr 2018 einen neuen Angriff zu starten. Da ich noch sehr viel Urlaub vom Jahr 2017 über hatte, planten ich für Mitte Januar ein verlängertes Wochenende auf dem Inselstaat. Der Vorteil war,dass die Spiele schon sehr lange im Voraus terminiert waren und man deswegen sehr gut eine Tour planen konnte. Zusätzlich, wenn man ca. 2 Monate im Voraus bucht, bekommt man den Flug sehr günstig hinterher geschmissen. Und eine Unterkunft sollte sich auch nicht als schwer zu bekommen zu gestalten. Preislich auch ein Schnapper. Mit Igor konnte ich auch noch einen Interessenten einkaufen, so musste ich die Reise nicht alleine antreten. Leider entschloss er sich später für die Tour, deswegen bekamen wir den Preis für Flug und Hostel nicht mehr so güntig für ihn, trotzdem immer noch zahlbar. Die Auswertung bei soccerway.com ergab, dass man in den 3 Tagen 5-6 Spiele mitnehmen konnte. Dabei waren die 4x Erstliga Stadien von Malta machbar, sowie noch ein weiteres aus der dritten Liga. Was sehr verwunderlich war, dass pro Spieltag jeweils 2 Spiele im selben Stadion statt fanden. Und auch nicht die Heimmannschaft in ihrem eigenen Stadion spielte. Wie sich das ergab, habe ich nicht verstanden und heraus gefunden. Aber sollte mir egal sein, denn entscheidend war, dieses Wochenende den Länderpunkt Malta zu machen. Und das sollte klappen.
Flug buchte ich über Air Malta und das Hostel fand ich über Booking.com. Beides für sehr faire Preise. (Flug 71 Euro und Hostel 40 Euro). Um das Auto wollte ich mich etwas später kümmern. Und die Spiele standen Alle, so war die Tour geplant!
12.01.2018
Beginnen sollte die Tour am heutigen Tag. Vor dem Abflug wollten wir uns noch im Airbräu am Flughafen treffen. Wir nahmen uns vor, die Tour noch durchzusprechen und uns mit einem Bierchen vor dem Abflug zu stärken. Treffpunkt war auf 10 Uhr gelegt. 12:25 Uhr sollte der Abflug sein. Also klingelte der Wecker um 07:30 Uhr und nach einem Kaffee ging die Reise um 08:15 Uhr los. Ziel war wieder einmal der freie Parkplatz in Neufahrn. Diesen erreichte ich dann auch um 09:45 Uhr. Schnellen Schrittes machte ich mich dann auf zur S-Bahn, doch ich hatte keine Zeit mehr, mir eine Fahrkarte zu besorgen. Als ich dann in der Bahn stand fingen schon Kontrolleure an zu kontrollieren. Somit stieg ich gleich wieder aus und wartete auf die nächste Bahn. Die Zeit nutzte ich, um mir ein Fahrticket zu besorgen. 20 Minuten später kam die Bahn und endlich ging meine Reise weiter. Treffen war im Airbräu, Igor saß schon und hatte sich ein Bierchen gegönnt. Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir den Plan für die Tour durch. War schnell erklärt, 5 - 6 Spiele und Sightseeing. Bei der Durchsicht der Unterlagen fiel mir auf, daß ich keinen Voucher für das Leihauto hatte. Nach dem Checken meiner E-Mails ergab sich, daß ich gar kein Auto gebucht hatte. Total vergessen. Also noch schnell per Handy gebucht. Der Vergleich über Billiger-Mietwagen.de und Check24.de hatte dann ergeben, daß wir den Wagen bei Check24 um 20 Euro billiger bekamen. Vergleichen lohnt sich also. Nachdem wir unsere Bierchen getrunken hatten gingen wir noch kurz zum Drogeriemarkt und holten für Igor kleine Päckchen mit Reinigungsmittel. Er hatte natürlich vor lauter Schlau Packgefäße dabei, die mehr als 100 ml fasten. Ist doch immer wieder schön, mit Amateuren zu fliegen. Danach ging es ins Terminal 2, denn von dort flog AirMalta. Wir hatten noch 30 Minuten Zeit, kamen gut durch die Kontrolle, obwohl mein Mitstreiter seine großen Behältnisse abgeben musste und standen ca. 15 Minuten vor Abflug am Gate. Da die Leute schon am Einsteigen waren trödelten wir auch nicht mehr lange rum und begaben uns in den Flieger. Ziemlich pünktlich rollte der Flieger los und eine Flugzeit von 2 Stunden 15 Minuten kam auf uns zu. Die Zeit nutzten wir, um über vergangene Touren und die vor uns Liegende zu Reden. Nebenbei gönnten wir uns noch ein Bierchen im Flieger.
Die Zeit verging dann auch recht schnell und schon setzten wir zur Landung an. Schon beim Anflug von Malte sahen wir, daß uns ein sehr schönes und interessantes Land erwarten sollte.
Nach der Landung ging es aus dem Flieger und in die Empfangshalle.
Dort war der Schalter unserer Leihwagen Firma. Ohne große Probleme bekamen wir den Schlüssel für das Auto. Die Daten waren also, obwohl ich vorher erst gebucht hatte, rechtzeitig angekommen. Als wir dann am Auto übernehmen waren ließen wir noch die ganzen Schäden aufschreiben, denn das Auto sah schon ganz schön verschrammt aus. Ließ darauf schließen, daß ich etwas mehr beim Fahren auf die Anderen achten musste. In Malta herrscht Linksverkehr, dass bin ich zum Glück gewohnt von England. Die Fahrt vom Flughafen nach Valletta dauert gerade mal 11 Kilometer. Also nach 25 Minuten waren wir in der Hauptstadt. Dort hatte ich ein Hostel im Stadtteil St. Julian`s gebucht, dass eine unglaublich gute Bewertung hatte. Da war ich wirklich drauf gespannt. Es war sogar ein Frühstück mit dabei, also für den Preis wirklich ein Schnapper. Es sollte auf den Namen  Inhawi Boutique Hostel und sollte sich als Glücksgriff heraus stellen. Parkplätze in Malta sind auch zu beachten, denn die Stellen mit weißer Markierung sind frei, blau zu zahlen und gelb gesperrt. Um das Hostel gibt es genug Straßen, wo man das Auto ohne Kosten gut abstellen kann. Nachdem wir im Hostel eingecheckt hatten fuhren wir weiter zu unserem ersten Spiel. Um das Stadion herum war sehr viel los, wir hatten auch Pech, denn wir kamen direkt in den Berufsverkehr. Nachdem wir auf unserer Fahrt dorthin einen Lidl Einkaufsmarkt entdeckt hatten, entschlossen wir uns dafür, Einzukaufen und die nächsten Tage uns davon zu Ernähren. Nach kurzer Absprache stellten wir das Auto in einer Nebenstraße ab und gingen dorthin. Fürs Abendessen wollten wir uns für beide Tage Nudeln und Soße mitnehmen, sowie Bier. Als wir das erledigt hatten brachten wir das Zeug zum Auto und überprüften die Entfernung zum Stadion. Es waren etwas mehr als 1 Kilometer, deswegen entschlossen wir uns dafür, das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen. Auf dem Weg dorthin überkam uns das kleine Hungergefühl und da wir auch noch an einem asiatischen Imbiss vorbei kamen, entschlossen wir uns dafür, dort etwas mitzunehmen. Gesagt, getan und nach kurzer Zeit später waren wir Beide mit einer Tüte mit Futter Richtung Stadion unterwegs.
Dort kamen wir auch nach kurzer Zeit an. Da wir noch genug Zeit bis zum Anpfiff haben sollten, fiel unser Entschluss auf eine Veranda von einem Restaurant, das aber geschlossen hatte und überdacht war. Wir machten es uns gemütlich mit den Sitzgelegenheiten die dort vorhanden waren und aßen unser gekauftes Essen. 
Bier hatten wir von dem Auto mitgenommen, so fehlte es an nichts. Plötzlich fing es an zu Regnen wie aus Kübeln und wir waren froh, daß wir überdacht waren. Dieser Regen hielt an und so langsam rückte auch die Zeit des Anpfiffes näher. Aber der Regen wollte nicht aufhören. Kurz vor Anpfiff sollten wir dann das Glück auf unserer Seite haben, denn so schnell der Regen da war, so schnell hörte er auch wieder auf. Also zur Stadionkasse und ein Ticket besorgt. Dann ins Stadion und kurz nach dem Anpfiff standen wir auf der Tribüne. Zum Stadion. In Malta ist es üblich, daß die Stadien nur eine Sitzplatz Tribüne haben. Der Rest des Stadions wird nicht genutzt.
Die Zuschauerzahlen sprechen Bände dafür, daß man nicht mehr braucht. Denn das was wir gesehen hatten, waren nie mehr als 100 - 400 Zuschauer da. Selbst bei den Erstliga Spielen interessierte sich kaum jemand dafür. Das Stadion ist auch nicht überdacht, wir hofften darauf, daß der Regen nicht zurück kam.  Zum Spiel: Für den heutigen Abend hatten wir uns für das Zweitliga Spiel Rabat Ajax : Pieta Hotspurs entschieden. Dieses Spiel war im Victor Tedesco Stadion, daß wir dann damit gesehen hatten und die nächsten Tage uns auf andere Stadien konzentrieren wollten. Da ich in Malta noch kein Spiel gesehen hatte, machte ich mich mal auf einen Grottenkick gefasst. Doch wir waren positiv überrascht. Denn es sollte sich zeigen, daß es eine Spielweise aus einer Art Kombinationsfussball und Kick and Rush war. Zumindest ließ es sich gut anschauen und es fielen auch 2 Tore. Diese Beiden sollten für die Auswärtsmannschaft fallen, eines in der ersten Halbzeit und das Zweite in der zweiten Halbzeit. Das Wetter hielt auch, somit hatte die Fußballtour auf Malta mit einem guten Spiel begonnen. Einzig Alleine die Heimfans, von Auswärtsfans war nichts zu sehen, waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden und waren nur am Schimpfen. Nach dem Spiel begaben wir uns in das Stadionpub, daß direkt am Stadion angebaut war und auch mit zwei Fernseher ausgestattet war. Dort lief das Bayern Spiel, daß wir sowieso schauen wollten. Im Pub waren ein paar Burschen, die sich kräftig einen Einschenkten und Radau machten. Ebenso spielten sie am Anfang gute Musik über YouTube, aber je länger der Abend war und der Alkoholpegel stieg, umso schlechter wurde die Musik. Uns sollte es Wurst sein, denn es gab gutes und günstiges Bier und das Spiel konnten wir auch schauen. Nachdem das Spiel beendet war, kamen wir mit dem Wirt ins Gespräch und wie sich heraus stellte, war er 10 Jahre in Deutschland zum Arbeiten und konnte gut Deutsch. Wir zahlten und verabschiedeten uns von den Leuten. Zurück gingen wir den selben Weg und fanden das Auto an dem Platz wieder, dort wo wir es vorher abgestellt hatten. Zurück am Hostel waren wir dann auch bald, denn in Malta, bzw. Valletta ist alles sehr nah beinand. Nach einer etwas längeren Suche fanden wir in der Nähe der Hostels in einer Nebenstraße eine Lücke fürs Auto, die wir dann auch gleich nutzten. Nachdem wir wieder zurück im Hostel waren wollten wir Ruhe einkehren lassen. Der Abend wurde dann mit ein paar Bierchen ausklingen gelassen. Zu etwas späterer Stunde lagen wir dann im Bett. Die Malta Tour hatte sehr gut begonnen.
Fazit des Tages: Bis jetzt hatte Alles ohne Probleme geklappt. Malta hatte sich heute von einer sehr schönen Seite gezeigt und der Länderpunkt Malta war abgehakt.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen