Montag, 4. September 2017

23.06.2017 Tag 9 der Asientour / Kasachstan Almaty Stadt

Sightseeing in Almaty

Um 4 Uhr wurde ich plötzlich wach und sortierte kurz meine Gedanken. Irgendwie fehlten mir die letzten Stunden des gestrigen Tages und irgendwie hatte ich Angst, etwas Dummes gemacht zu haben. Da die anderen Beiden auch noch schliefen, entschied ich mich dafür, keine unnötigen Gedanken zu verschwenden und nachher nach dem Geschehenen zu fragen. Um 8 Uhr wurde ich erneut wach und bekam von Benni die Gewissheit, daß ich nichts Falsches gemacht und er mich gerettet  hatte. Die Erleichterung stand mir im Gesicht. Mit Benni zusammen begab ich mich in den Frühstücksraum. Markus hatte die Nacht noch etwas länger gefeiert und war noch nicht ansprechbar. Beim Frühstück zeigte mir Benni dann verschiedene Bilder und Videos vom gestrigen Abend, die auf alle Fälle zensiert wurden. Nichts Schlimmes, aber ...! Nach dem Frühstück begaben wir uns wieder auf die Bude und weckten Markus. Der war total zerstört und war noch nicht lebensfähig. Trotzdem richteten wir uns her für die Aktion Sightseeing in Almaty. Um in die Innenstadt zu kommen wurde wieder das altbekannte Spiel durchgeführt. An den Straßenrand stellen, Finger raus und schon stand das erste Auto und nahm uns mit. Wir hatten uns als Ziel einen Park ausgesucht, der viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hatte. Nach kurzer Zeit standen wir auch schon an Diesem. Am Eingang des Parks wurden wir von einem Geschütz aus der Kriegszeit empfangen.
Weiter führte uns der Weg in den Park und auf der rechten Seite war ein riesiges Kriegerdenkmal, daß es sich lohnt, anzusehen.

Die Treppen hinauf nach links kommen noch einige Statuen und wenn man sich danach erneut nach recht wendet und grob Richtung Ausgang begibt kommt man noch an einer sehr schönen orthodoxen Kirche vorbei.

Leider war Diese verschlossen. Vor der Kirche ist ein großer Platz, wo sich tausende Tauben tummelten.

Diese wurden auch von verschiedenen Leuten gefüttert. Verstehe ich nicht, wie man dieses Ungeziefer füttern kann. Unglaublich!
aut Internet sollte Almaty nicht mehr hergeben, deswegen entschieden wir uns dafür, Einheimische zu fragen, ob es noch ein paar andere Sachen zu sehen geben sollte. Wir erwischten zwei Mädels, die sehr gut englisch sprachen und erkundigten uns über Punkte, die wir auf unsere ToDo Liste setzen wollten. Sie bestätigten unseren Verdacht, daß es in der Stadt nichts mehr zu sehen gab, aber es gab wohl noch einen Aussichtspunkt auf einen Berg, den wir uns unbedingt anschauen sollten. Eine der Mädels rief ihren Freund an und kurze Zeit später stand dieser mit dem Auto bereit und fuhr uns zu diesem Aussichtspunkt. Wir gaben ihm noch das ausgemachte Geld und schon standen wir an einer Bushaltestelle, bei der ein Bus eingesetzt war, die Leute zu dem angesprochenen Punkt zu bringen. Also hier auch noch eine Karte für den Bus kaufen und kurz darauf fuhren wir knappe 5 Minuten den Berg hoch. Oben angekommen sahen wir auf der Empore, daß Alles für den Tourismus aufgebaut war. So befanden sich mehrere Getränke- und Fressstände dort. Auch ein Restaurant zeigte sich uns. Und es wurde über Schilder Werbung dafür gemacht, daß man auf die Spitze des Berges sollte, da dort die beste Aussicht sein sollte.

Dieses taten wir dann auch und kamen durch einen Jahrmarkt, mit Schießbuden, Autoskooter und sämtliche Spiele Buden. Nicht besonders empfehlenswert, da total überteuert. Unser Weg führte uns hindurch und wir gelangten am Ende des Weges erneut auf ein Restaurant, daß aber geschlossen war. Die Aussicht war auch nichts Besonderes, deswegen begaben wir uns wieder zurück zur Empore. An der Seite des Weges zurück befanden sich noch Käfige, in denen Tiere sehr eingeengt gehalten wurden. Auch nicht so schön zum Ansehen.
Als wir dann wieder auf der Empore waren wollten wir uns ein Bierchen holen, aber obwohl es in dem Shop welches gegeben hat, wurde es uns nicht verkauft. Keine Ahnung warum.. Also genügte uns ein Cola. Da diese Aussichtsplattform auch nichts Großes war, entschieden wir uns kurz darauf, wieder hinunter zu fahren. Meiner Meinung ist dieser Punkt nichts Besonderes und deswegen muß man ihn nicht gesehen haben. Als wir mit dem Bus die Talstation erreicht hatten, schauten wir uns gleich nach einem Taxi um. Wir entdeckten seitlich auf einem Platz geparkte Autos und ältere Männer, die dort rum lungerten. Auf unsere Frage, ob sie uns zum Hotel zurück bringen könnten wurde wieder ein Preis ausgehandelt und kurze Zeit später saßen wir schon in einem alten Kahn und wurden zurück zum Hotel gebracht. Da es noch früher Nachmittag war, entschlossen wir uns noch einmal für den Pool und  kurz darauf saßen wir dann auch wieder auf der Liege und genossen das Wetter + den Pool. Den Abend verbrachten wir dann in dem Restaurant, daß bei dem Pool dabei war und vom Essen echt zum Empfehlen war!! Da der gestrige Abend doch etwas anstrengender war, machten wir heute bald Schicht und begaben uns am frühen Abend auf das Zimmer um bald das Licht zu löschen.
Fazit: Almaty gibt nicht viel her als Stadt. Bis auf den Park ist echt nichts Sehenswertes zu Entdecken.