Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 2. Juni 2016

29.05.2016 SV Waldhof Mannheim : Sportfreunde Lotte 0:2

VfR Mannheim 1896 : Käferthal 1:0
Halbzeit: 1:0 // Endstand: 1:0
Rhein-Neckar-Stadion
Zuschauer: ca. 70






SV Waldhof Mannheim : Sportfreunde Lotte 0:2 Aufstiegsspiel zur 3. Liga
Halbzeit: 0:2 // Endstand: 0:2
Carl-Benz Stadion
Zuschauer: 22361, davon Auswärtsfans 500




Kosten:
Eintrittskarte:                               14 Euro
Spritkosten:                                  20 Euro pro Person
Diverses:                                      10 Euro




Mit dabei waren:
Fabio, Philipp, GAP Michi und ich




Planung und Vorbereitung:
Im Vorhinein musste ich mich erstmal schlau, wer Interesse hatte, mitzufahren. So setzte ich die Fahrt im Facebook ein und es meldete sich ein Fabi, den ich bis dahin noch nicht kannte. Er hatte Interesse, mit einem Kumpel mit zu fahren. Auch der GAP Michi war nicht abgeneigt, mitzufahren. Somit besorgte ich über die Homepage vom SV Waldhof Mannheim 2 Karten. Noch die Treffpunkte mit den Jungs ausmachen und schon war die Planung durch.






Tourbericht:
Für dieses Wochenende war eigentlich das Championsleague Final geplant gewesen. Durch das Ausscheiden im Halbfinale war dieser Plan schon einmal gecancelt. Als nächstes machte ich mich wieder über die Seite soccerway.com schlau, welche Liga denn überhaupt noch spielt. Viel war nicht mehr übrig. Über eine andere Hopper Gruppe erfuhr ich von einer geplanten Tour nach Finnland. Hätte mich auch interessiert, nur nach einem reisefreudigen Monat fehlte das nötige Kleingeld. Somit musste ich diese Tour auch canceln. Als nächste stach mir ins Auge, daß die Schweiz noch Spiele hatte. Also fragte ich die bekannten Gesichter ab, aber außer Stillschweigen oder Absagen war da auch niemand zu begeistern. Somit zog ich den letzten Joker und entschied mich für die Tour nach Mannheim. Wobei die Planung war, schnell Hin und schnell wieder Zurück. So war der Plan, aber es sollte anders kommen. Dazu etwas später. Nachdem ich den GAP Michi für die Tour begeistern konnte und durch Facebook zwei weitere Mitfahrer aufgegabelt hatte bestellte ich zwei Eintrittskarten bei der Homepage von Mannheim. Dabei ist zu beachten, daß die Bestellung nur geht, wenn man sich im Vorhinein beim Verein registriert hat. Das machte ich und hatte auch gleich einen Zugang. Die anderen zwei Jungs kümmerten sich selbst um ihre Karten, was mir ganz recht war, ich kannte sie ja nicht und nicht, daß ich auf den Karten sitzen blieb. Als sich dann über Kontakt heraus stellte, daß Einer von den Zweien aus Rosenheim war und der Treffpunkt für die Abholung bekannt war machte ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr. Schien Alles normal zu laufen. Am Tag vor der Abreise meldete sich Fabi nochmal, ob Alles klappt. Alles lief wie geplant. Ich wusste, daß ich der Fahrer für den Sonntag war, somit war ich Samstag bald im Bett. Um 7 Uhr schellte der Wecker und noch der Hygiene in der Früh gab es erstmal einen Kaffee und ich packte mir die Brotzeit für die Fahrt ein. Auch Getränke in Form von zwei Wasserflaschen waren dabei. 07:50 Uhr verließ ich dann das Haus und fuhr zum Pendlerparkplatz in Rosenheim/Pfraundorf. Dieser Platz bietet sich für viele Touren Richtung Süden als super Treffpunkt an. Denn man bekommt einen Parkplatz und kann Umsteigen in ein anderes Auto. Dort traf ich auf Fabi, der schon wartete. Mit einem lässigen Spruch "Sie haben ein Taxi nach Mannheim bestellt" nahm ich ihn in Empfang. Die Fahrt nach Hofolding über die A8 verbrachten wir mit kennenlernen und gemeinsamen Austausch von erlebten Touren, die die letzte Zeit waren. Nach 30 Minuten waren wir dann an der Ausfahrt Hofoldinger Forst, wo wir den nächsten Kameraden, den Philipp abholen sollten. Dieser hatte uns erklärt, daß es dort auch einen Pendlerparkplatz geben sollte. Dieser stellte sich als Schotterplatz heraus, wo man die Autos abstellen kann. Wir warteten 5 Minuten, dann war auch der Philipp da, parkte sein Auto ab und stieg mit in mein Auto. In Dachau/Füstenfeldbruck wollten wir dann den Michi aufnehmen und die Zeit der Fahrt nutzten wir, um ein paar Gespräche zu führen. Um München herum war der Verkehr ganz normal, was mich etwas wunderte, denn ich rechnete mit viel mehr Zugang, wegen Ende der Pfingstferien. Sollte mir aber recht sein. Kurz vor der Ausfahrt Dachau meldete sich dann der Michi, wo wir denn wären. Ich antwortete ihm, in 2 Minuten da. Nach 2 Minuten nahmen wir Michi als letzten Fahrer auf. Dieser hatte die Nacht komplett durch gearbeitet und man merkte es daran, daß er vergessen hatte, die Heckklappe des Autos zu schließen. Ich merkte es natürlich auch nicht, nur die Beiden auf der Rücksitzbank gaben uns den Hinweis, daß die Klappe noch offen war. Wäre sicher Interessant geworden, wenn wir auf die Autobahn gefahren wären. Also schnell die Klappe zu und schon waren wir wieder auf der Autobahn. Die nächsten Stunden vertrieben wir uns mit Geschichten über irgendwelche Auswärtsfahrten und Erfahrungsaustausch. So wurde es uns auch nicht langweilig und nach 4 Stunden Autofahrt, einer kurzen Pause und einigen Geschichten reicher erreichten wir Mannheim. Das Navi brachte uns immer näher der Adresse des Stadions. 800 Meter vor dem Stadion erspähte ich eine Seitenstraße, die zum Parken einlud. Extra weit vorn parkte ich das Auto ab, damit wir nach dem Spiel wieder schnell weg kamen. Die Parksituation rund ums Stadion ist sehr entspannt und man findet sehr schnell einen Platz für sein Auto. Schnell noch umziehen. Dieses Mal war kurzes Klamottenwerk angesagt, denn es war sehr warm in Mannheim. Mit meinem Ausdruck der Bestätigung des Kartenkaufes machten wir uns auf zum Stadion. Einmal rechts, dann wieder links, die große Straße überqueren und schon standen wir vor dem Stadion. Das Stadion schaut von außen sehr Oldschool aus und steht wohl auch schon einige Zeit in dieser Konstilation. Es war kurz nach 13 Uhr, um 15 Uhr sollte das Spiel beginnen und es hatten sich schon einige Leute eingefunden. In Mitten des Vorplatzes zum Stadion stand ein Kartenhäuschen, daß wir ansteuerten, um unsere Karten zu empfangen.
Wie sich heraus stellte, war das gar nicht so einfach, denn als wir bei der Kartenausgabe waren, war es eine etwas längere Schlange, die uns empfang. Also anstellen und warten. Michi machte sich zwischenzeitlich auf den Weg, um ein Bier für uns zu besorgen. Denn auf dem Platz stand die Luft und etwas Feuchtigkeit sollte nicht schlecht tun. Nach kurzer Zeit kam er dann mit zwei Bechern bewaffnet wieder zurück. Die Schlange hatte sich kaum bewegt. So dauerte es fast eine halbe Stunde, bis nur noch 4 Leute vor uns standen und auf einmal kam das Gerücht auf, daß vorbestellte Karten nicht an diesem Schalter abzuholen wären. Kurz nachgefragt und schon erfuhren wir, daß wir am falschen Schalter anstanden. Super! Wieder eine halbe Stunde unnütz Irgendwo rum gestanden. Auf zum richtigen Schalter. Denn es gab Schalter die gekennzeichnet waren mit den Endbuchstaben der Nachnamen. Super! Und wir dachten, daß das die Blöcke sind, für die man Karten kaufen konnte. Alles Richtig gemacht. Also wieder in der Schlange anstellen. Die anderen Zwei stellten sich dann auch in ihrer Schlange an. Jetzt ließ ich den Michi dort stehen und machte mich auf die Suche nach nem Bier. Dies fand ich außerhalb des Stadions an einem Stand. Die verkauften Dosenbier, das sogar kalt war. Für geschenkte 3 Euro die Dose schnappte ich zu und holte uns jeweils Eine. Nach gefühlten 20 Minuten waren wir endlich Vorn und empfingen unsere Karten. Wobei diese auch mit dem Namen bedruckt waren. Sehr nett und löblich. Habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt, daß man Tickets abholen/eintauschen muß. Nicht im Zeitalter des E-Tickets. Nachdem wir alle 4 unsere Karten hatten wollten wir einmal um das komplette Stadion latschen.


Wie sich dabei heraus stellte war neben dem Carl-Benz Stadion gleich das Stadion vom VfR Mannheim, das Rhein-Neckar-Stadion. Da wir noch genug Zeit hatten wollten wir dieses noch besichtigen. Als wir dann vor dem Eingangstor standen bemerkten wir dort Ordner und nach unserer Nachfrage erfuhren wir, daß dort auch ein Spiel stattfindet, nämlich ein Meisterschaftsspiel des VfR und es war gerade Halbzeit. Ziemlich entzückt entschlossen wir uns, dieses Spiel, zumindest die zweite Halbzeit, noch mit zu nehmen. Über Presse rutschten wir also hinein, wobei der Michi wieder den legendären Satz raus ließ, Ich gehöre zu ihm dazu! Und da noch Pause war suchten wir noch schnell die Würstel Bude auf um uns was nahrhaftes zu gönnen. Der alte Herr in seinem Bauwagen war total überfordert, denn mit so einem Andrang hatte er nicht gerechnet. So musste er immer wieder Würstel in den Topf schmeißen um die paar hungrigen Kehlen zu füttern. Seine Aussage fand ich auch sehr klasse. Normalerweise sind hier nur so 10 Leute beim Spiel. Heute ist schon richtig was los. So nebenbei, es waren 70-80 Leute beim Spiel und am Bauwagen standen ca. 6 Leute, die etwas bestellten. Also doch sehr stressig! Aber wir bekamen unser Essen, wobei Michi nochmal nachbestellen musste, denn seine Wurst war noch kalt. Kurzes Überfordert sein, Wurst ausgetauscht und schon machten wir uns auf den Weg zum Sitzplatz. Das Stadion ist so nicht das Schlechteste und man merkte, daß auch dieser Verein schon Hochklassiger gespielt und bessere Zeiten erlebt hat. Wir erfuhren noch, daß es in der ersten Halbzeit schon ein Tor für den VfR gegeben hatte. So lief die zweite Halbzeit an und wir sahen einen Kick, der nicht schlecht war. Zwischenzeitlich hörten wir vom Nachbarstadion die Stimmung und wussten, daß das nachher bestimmt lustig werden würde. Auch machten wir uns über das Schiedsrichtergespann lustig, denn der Schiri hatte ein Trikot aus den neunziger Jahren an, lang nicht mehr gesehen und die zwei Linienrichter waren zwei alte Herren, die die Fahnen in die Hand gedrückt bekommen hatten. Zumindest interessierten sie sich nicht für das Spiel, sondern schlenderten die Linie auf und ab. Sehr lustig war auch, als dem Einen vor lauter Altersschwach die Fahne aus der Hand fiel. Vielleicht war er auch kurzfristig eingeschlafen. Auf alle Fälle waren Beide das Geld wert, daß wir nicht gezahlt hatten. So sahen wir uns das Spiel an, wobei sich aber nicht allzu viel tat. Der VfR war die bessere Mannschaft, schoß noch ein sehr schönes Tor per Fallrückzieher, daß aber leider nicht zählte, da der Schiedsrichter auf Abseits entschied. Nach ca. 20 Minuten verabschiedete sich Fabi und Philipp, da sie schon ins Stadion wollten. Wir hatten keinen Stress und blieben deswegen sitzen. So schauten wir uns die 2 Halbzeit komplett an, nur wegen den Fotos standen wir noch für die letzten 5 Minuten auf der anderen Seite, auf der Gegengerade und bei Schlußpfiff machten wir uns auf den Weg in das benachbarte Stadion.


















Dort war schon einiges Los und wir mussten uns den Weg durch die Kurve kämpfen, um im oberen Bereich noch einen Platz zu bekommen. Beim Einlauf der Mannschaften wurde auf Mannheimer Seite eine sehenswerte Choreographie gezeigt, die sich über das halbe Stadion hinzog.
























Auch die paar Hansel von Lotte versuchten eine Choreo, aber die war so lächerlich, daß es sich nicht lohnt, darüber zu sprechen. Was richtig heftig war, daß in der Mannheimer Kurve Böller geworfen worden sind, die in der eigenen Kurve landeten und da auch hoch gingen. Eigentlich gefährlich, aber irgendwie regte sich keiner richtig darüber auf. Als das Spiel begann war die Stimmung richtig gut. auch, vor allem als Mannheim in der 1. Minute eine super Chance zur Führung hatte, diese aber kläglich vergab. Und es kam natürlich, wie es kommen musste. Lotte ging in der 25. Minute 0:1 mit einem Kunstschuss in Führung. Die Stimmung war in diesem Moment am Boden. Eine Minute später gab es dann wieder durch eine super Einzelleistung das 0:2. Das war der Todesstoß, von dem sich Mannheim das ganze Spiel nicht mehr erholen sollte. Die Stimmung war ab da auch nicht mehr zu halten, vereinzelt kamen noch Anfeuerungen aus der Kurve, aber man merkte, das Aufbäumen und der letzte Wille fehlte, um das Ruder noch einmal herum zu reißen.
















So ging es in die Halbzeitpause und die Stimmung in der Fankurve wurde aggressiver. So wurden wieder vereinzelt Böller geworfen, Leute regten sich darüber auf und wurden deswegen bepöbelt. Zur zweiten Halbzeit war das Platzverhältnis in der Kurve auch besser. Ich gehe mal davon aus, daß sich einige die restliche Zeit am Bierstand aufhielten und nicht mehr an das große Wunder glaubten. So begann auch die zweite Halbzeit, die Stimmung wurde auch nicht mehr besser und so plätscherte das Spiel so vor sich hin, ohne aus Mannheimer Sicht noch irgendwelche große Impulse zu setzen. Auch drei Auswechslungen sollten nichts mehr bringen. Lotte zog sich komplett zurück und spielte nur noch auf Konter. Dies taten sie soweit ganz gut, bis sie vor dem Torwart von Mannheim standen, den sie vor lauter Ungenauheit anschossen oder vorbei semmelten. So endete das Spiel 0:2 und die Konstellation blieb wie gehabt. Lotte bleibt drittklassig, Mannheim in der vierten Liga. Schade, daß es diese Traditionsvereine nicht schaffen, wieder nach oben zu kommen.












Ziemlich endtäuscht machten wir uns auf den Weg wieder zurück zum Auto. Wir wollten schnell raus, da es doch ein großes Verkehrsaufkommen gab. Als wir dann am Auto waren, waren unsere anderen beiden Mitfahrer noch nicht da. Ich hatte ihnen leider vergessen zu sagen, daß wir schnell vom Hof rollen wollten. Als wir im Auto saßen begann es auch mit Regnen. Ca. 25 Minuten später tauchten die zwei dann endlich auf. Wir waren schon fast die letzten, die in der Straße standen. Sehr ärgerlich, da wir doch fast ne halbe Stunde Fahrzeit verloren hatten. Auf die Frage, warum sie sich so viel Zeit gelassen hatten kam, daß sie noch darauf gehofft hatten, daß sich nach dem Spiel was rührt. Gerührt hat sich natürlich nichts mehr. So fuhren wir los und der Regen wurde immer mehr. Die Verkehrsnachrichten brachten auch keine gute Kunde und überall bildeten sich Staus. Ich versuchte den Weg im Kopf mal durch zu gehen und entschied mich dafür, über Sinsheim und dann Richtung Aalen und Ulm zu fahren, auf der Hoffnung, daß da am wenigsten Betrieb sei. Über Leonberg/Stuttgart war schon alles zu. So blieb nicht mehr viel über. Als wir dann kurz vor Aalen waren, der Regen schon so heftig runter prasselte und auch die rechte Spur der Autobahn schon unter Wasser stand kam die Vollsperrung. Da war es dann vorbei. Zwischenzeitlich rollten wir wieder ein paar Meter, aber so richtig kamen wir nicht voran. So verloren wir viel Zeit und Nerven. Als wir dann endlich auf die Ausfahrt Aalen zu rollten entschlossen wir uns für die Landstraße, auch wenn das etwas weiter sein sollte. Michi kam auf die Idee über Donauwörth zu fahren, denn da ging dann die Schnellstraße bis Augsburg runter und wieder auf die Autobahn. So taten wir es dann auch und dieser Weg entpuppte sich als eine Goldgrube, da fast niemand diesen nutzte und wir so einigermaßen durch kamen. Als wir dann endlich wieder auf der Autobahn waren und ab da der Verkehr rollte waren wir froh, nur noch ein paar Minuten bis Dachau zu haben, wo wir auch den ersten Mitfahrer, den Michi raus ließen. Mittlerweile waren wir ja auch schon 5,5 Stunden unterwegs und ganz Zuhause war ich ja auch noch nicht. Wir verabschiedeten uns und setzten die Fahrt weiter fort. Es ergab sich keine Behinderung mehr und so waren wir nach ca. 30 Minuten am Hofoldinger Forst, wo Philipp ausstieg. Weiter ging die Fahrt noch 20 Minuten, dann war Rosenheim der nächste Haltepunkt wo Fabi ausstieg. Ich hatte dann nur noch 10. Minuten, bis ich auch endlich in den Innenhof des Hauses einfuhr. Der ganze Spaß hatte zum Verhängnis, daß ich knappe 3 Stunden später zu Hause war. Um ca. 1 Uhr lag ich dann im Bett und bekam dann doch noch ein paar Stunden Schlaf ein.

Fazit:
Es ist erschreckend, was aus vielen alten Bundesligavereinen geworden ist. Auch Waldhof Mannheim gehört da dazu. Und sie kommen auch nicht mehr richtig hoch. Durch die Aktion einfach mal ein anderes Stadion anschauen kann man auch mal das Glück haben, ein weiteres Spiel zu finden. Somit sind beide Mannheimer Vereine abgehakt. Die Fahrt war also lohnenswert, auch wenn die Rückfahrt im Wetterchaos ertrunken ist.




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen