Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 5. Juni 2023

30.06.2022 Tag 6 der Baltikum Tour / Tag am Meer und Fußball

Plan des Tages:
Sightseeing in Tallinn
Spiel: FCI Levadia Tallinn U21 : FC Flora Tallinn II
Anpfiff: 19 Uhr
Ergebnis: 4:1
Zuschauer: 70
Stadion: Maarjamäe Staadion
Übernachtung in Tallinn

Tourplan:
Den heutigen Tag konnten wir etwas später beginnen. Die Planung für heute sah vor, den Tag am Strand / Meer zu verbringen und dann langsam in Richtung des Abendspiels zu schlendern. Aber Alles ohne Stress. Abends war das Spiel des Zweitligisten Levadia Tallinn U21 gegen Flora Tallinn. Hier wussten wir durch vorherige Recherchen, daß das Stadion in der Nähe der Strandpromenade war. Wir hatten uns den Wecker auf 9 Uhr gestellt, den wir wollten auch heute das Frühstück mitnehmen. Nach einer kurzen Frischmachphase waren wir auch schon unterwegs in den Raum, wo das kleine Buffet aufgebaut war. Auch hier ließen wir uns genug Zeit, um die erste Mahlzeit des Tages zu genießen. Danach, es war schon nach 10 Uhr Vormittags, gingen wir zu unseren Supermarkt und füllten die Bierreserven wieder auf. Danach verbrachten wir noch etwas Zeit auf unserer Bude, bevor wir uns auf den Weg zum Meer machten.
Leider ist es auch in der Hauptstadt von Estland so, je weiter man von der Innenstadt weg kommt, desto schlechter schauen die Wohnbereiche und Grundstücke aus. Auch hier sahen wir einige verwilderte und zerfallene Häuser.
Trotzdem gab es auch hier sehr schöne Anwesen, Parks und Bereiche, die sich lohnten zum Anschauen.
Wir kamen immer näher an die Strandpromenade und als wir dann endlich da waren kam in uns das Gefühl des Urlaubes und Ruhe auf. Deswegen setzten wir uns auf eine Bank und genossen das Rauschen des Meeres.

Schön langsam trauten wir uns dann auch ins Wasser, daß angenehm erfrischend war. Es ist verboten, an Badestränden in Estland in nicht gekennzeichneten Bereichen Alkohol zu trinken. Wir taten es trotzdem, waren aber sehr vorsichtig, daß uns niemand sah.
Immer wieder gingen wir ein paar Schritte weiter und wenn wir einen schönen Fels im Wasser sahen, gingen wir dorthin und ließen uns nieder.
So ging die Zeit recht schnell vorbei und wir kamen durch unser langsames Vorankommen immer näher an das Stadions.


Ca. einen Kilometer vor dem Stadion mussten wir dann die Promenade verlassen und in Richtung eines Parks gehen. Hier stand auch eine große Freilichtbühne, die wir uns als Nächstes anschauen wollten.
Neben dieser befindet sich ein abgesperrtes Gelände, wo ein Freizeitpark entsteht. Zumindest die Figuren waren schon teilweise aufgestellt. Nachdem wir Einige fotografiert hatten, wurden wir von den Arbeitern darauf hingewiesen, daß wir den Bereich verlassen sollen. Konnte ich eigentlich sehr gut verstehen, denn wir latschten durch den Bereich wie zwei verwirrte Urlauber.
Nachdem wir dann den Bereich verlassen hatten gingen wir weiter. Auf dem Weg entdeckten wir eine Imbissbude, die wir als Nächstes ansteuerten. Hier holten wir uns noch etwas zu Essen und gönnten uns auch hier etwas Ruhe. Danach legten wir unseren Weg fort und kamen an einem Mahnmal vorbei, daß an die Gefallenen des II. Weltkrieges erinnerte. Dieses wollten wir uns nach dem Spiel etwas genauer anschauen. 
Trotzdem mussten wir diesen Bereich überqueren um zum Stadion zu kommen. Nach dem Mahnmal kam dann ein Straße durch den Wald, die uns zum Stadion / Fußballplatz brachte. 
Dort angekommen besorgten wir uns Eintrittskarten und gingen hinein.
Zum Stadion:
Dieser Fußball Platz ist ein reiner Wald und Wiesen Platz. Auf der einen Gegengeraden befindet sich eine Tribüne. Diese ist nur provisorisch aufgebaut.
Sonst ist der Bereich um das Spielfeld nur Wiese.
Zum Spiel:
34. Minute: Angriff von Flora. Ein Spieler schießt aufs Tor und trifft den rechten Pfosten des Tores.
37. Spielminute: 1:0. Ein Spieler spielt sich auf der rechten Seite in den Strafraum. Er blockt noch einen Spieler ab und schießt dann den Ball links über dem herauseilenden Torwart ins Tor.
Das war es dann aber auch schon in der ersten Halbzeit. Die Heimmannschaft war klar die bessere Mannschaft.
55. Spielminute: 1:1. Ein Angriff von Flora. Der Spieler schießt von der Strafraumgrenze. Dem Torwart ist die Sicht verdeckt und der Ball geht links unten ins Tor.
59. Spielminute: 2:1. Ein Spieler wird auf der rechten Seite freigespielt. Er geht in den Strafraum und schießt ins linke Eck.
65. Spielminute: 3:1 Eckball von links. Der Spieler kommt zum Kopfball und der Ball geht ins Tor.
66. Spielminute: 4:1. Elfmeter wegen Handspiel im Strafraum. Der Spieler verwandelt sicher.
83. Spielminute: gelb-rote Karte für Levadia. Das zweite Foul von einem Spieler.
Danach gab es noch für beide Mannschaften gute Chancen, wobei man der Heimmannschaft nicht anmerkte, dass sie mit einem Spieler weniger auf dem Platz waren. Nachdem sich nichts mehr am Ergebnis ändern sollte wurde das Spiel mit zwei Minuten Nachspielzeit abgepfiffen. 
Danach gingen wir aus dem Stadion heraus und denselben Weg wieder zurück. Mittlerweile ging die Sonne schön langsam unter und als wir dann wieder über das Mahnmal gingen bekamen wir sehr schöne Fotos. 
Den Weg zurück nutzten wir über die Strandpromenade.
Nach einem guten Fußmarsch waren wir dann wieder zurück an unserem Hotel. Die restlichen Abend nutzten wir dann, um auf der Bude gute Gespräche zu führen und ein / zwei kühle Getränke zu uns zu nehmen. Kurz nach 24 Uhr beendeten wir dann den heutigen Tag.

Fazit des Tages:
Der heutige Tag stand im Zeichen der Strandpromenade an der Ostsee. Nachdem wir diese ausgiebig erkundet hatten ging es dann zum Zweitligaspiel, wo wir ein torreiches Spiel sehen sollten. Auch der heutige Tag konnte wieder mit einem positiven Haken auf unserer Tour versehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen