Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Samstag, 3. Juni 2023

28.05.2023 Metallica Hamburg Teil II

Plan der Tour:
28.05.2023
Frühstücken und Geburtstagsfest bei Familie Decker
Zu Nachmittag Fahrt von Brake nach Hamburg
Metallica Konzert Teil II
Hamburger Volksparkstadion
Schlafen im Auto

29.05.2023
Abfahrt in der Früh von Hamburg nach Nußdorf am Inn
Abends Ankunft in Nußdorf am Inn

28.05.2023
Der heutige Morgen brachte mir erst einmal etwas Schlaf ein. Um 09:30 Uhr stand ich auf, in der Heimstätte der Familie Decker war schon ziemliches Gewusel. Es wurde für die anstehende Gartenparty hergerichtet. Nachdem ich in der Küche war machten wir Frühstück und unterhielten uns über das weitere Vorgehen. Natürlich sollte weiter für die Party hergerichtet werden. Nachdem wir uns gestärkt hatten machte ich mich kurz frisch, dann half ich noch etwas mit beim herrichten. Um 11 Uhr kamen dann die ersten Leute und auch ich kam gut mit ihnen ins Gespräch.
So ging die Zeit schnell vorbei, es kamen immer mehr Leute und nachdem der Grill angeschmissen war gab es auch wenig später etwas zu Essen. Ich wechselte immer wieder die Gesprächspartner und half auch beim Nachfüllen der Getränke in den Kühlschränken, sowie beim Grillen. Zwischenzeitlich baute ich noch das Bett im Auto auf, da ich die Nacht in meinem Caddy plante. Kurz nach 15 Uhr musste ich dann los, denn zwei Stunden Autofahrt sollte ich einrechnen. Die Zeit der Fahrt nutzte ich um die zweite Liga am Radio zu verfolgen. Auch hier gab es, wie gestern, zum Schluss eine dicke Überraschung. Um 17 Uhr war ich dann in Hamburg und da ich von dem Parkplatz am Freitag noch einen Standort im Handy hatte fuhr ich diesen direkt an. Hier fand ich auch wieder einen Platz für das Auto und den Rest ging ich dann zu Fuß zum Stadion. Es ist immer wieder unglaublich, was es für Zufälle gibt. Nachdem ich im Menschenstrom mitschwamm entdeckte ich vor mir den Nils mit Freundin und den Marco. Beide hatte ich in Katar bei der WM kennengelernt. Zufälle gibt es. Nachdem wir uns auf dem Weg unterhalten hatten trennten sich dann wieder unsere Wege und ich ging zum Eingang. 
Dort wurde meine Karte abgescannt, dann war ich auch schon drin. Danach vertrödelte ich keine Zeit und ging gleich hinunter in den Innenraum. 
Hier suchte ich mir einen guten Platz und wartete, bis die Vorband Epica fertig war. Die Zeit bis zum Beginn von Metallica nutzte ich zum Schreiben des Berichtes. Auch heute sollte eigentlich Beginn um 20:30 Uhr sein, doch erneut wurde erst um 20:43 Uhr das bekannte Lied von AC/DC "It`s a long way to the Top" angespielt. Danach kam wieder das Intro "The good, the bad, the ugly". Nachdem dieses zu Ende war kamen Metallica auf die Bühne und spielten, wie schon im Vorhinein angekündigt, ein komplett anderes Set. 
Die Metallica-Setlist vom 28.05.2023:
  1. For Whom The Bell Tolls
  2. Ride The Lightning
  3. Through The Never
  4. King Nothing
  5. Lux Æterna
  6. Screaming Suicide
  7. Fade To Black
  8. Sleepwalk My Life Away
  9. Orion
  10. Nothing Else Matters
  11. Sad But True
  12. The Day That Never Comes
  13. Blackened
  14. Fuel
  15. Seek & Destroy
  16. Master Of Puppets
Heute wurde wieder viel Lichtshow, dafür aber weniger Pyrotechnik verwendet. 
Zwischenzeitlich gelang es mir, da irgendwelche Drängler und andere Leute nach vorne wollten, bis in die dritte Reihe zu kommen. Hier konnte ich mich halten und bekam das ganze Konzert vor der Bühne mit. Leider waren heute einige Lieder dabei, mit denen ich eher wenig anfangen konnte. Vor allem im Mittelteil des Konzertes war die Auswahl etwas mau für mich. 
Nach knapp 2 Stunden verabschiedeten sich Metallica, wieder ohne Zugabe, von ihren Fans und von der Bühne. Vorher warfen sie aber noch einige Plektrums in die Menge. Nachdem das Licht angegangen war suchte ich gleich den Boden ab, denn ich wollte eines der begehrten Gitarrenplättchen erwischen. Leider fand ich nichts auf dem Boden. Da sprach mich ein Typ an und fragte, ob ich Keines gefunden hätte. Meine Antwort war Nein. Da schenkte er mir Eines, denn er hatte zwei gefangen. Ist mir so in meiner langen "Karriere" der Konzert- und Festivalbesuche auch noch nicht passiert. Ich dankte ihm vielmals, suchte aber trotzdem noch weiter. Und das Glück war mir hold. Ich fand noch einmal das Gleiche, daß er mir gegeben hatte. Somit hatte ich jetzt Zwei. Da entdeckte ich einen Typen, der vorne an der Absperrung stand und Leute anquatschte. Ich ging zu ihm hin und fragte, ob er Plektrums tauschen wolle. Er hatte zwei Andere, aber auch beide waren gleich. Ich bot ihm an, eines von meinen gegen eines von seinen zu tauschen. Er willigte ein und so hatte ich jetzt zwei unterschiedliche. Die Beute steckte ich gleich in meinen Geldbeutel, denn ich wollte sie nicht verlieren. Nachdem jetzt auch schon wieder die Security und Ordner zum Stressen anfingen und die Leute raus haben wollten, machte ich mich jetzt auch auf dem Weg zum Ausgang.
Nach dem Verlassen des Stadions hieß es erneut den selben Weg zurück zu gehen. Dabei staute es sich immer wieder wegen den vielen Menschen. Ich versuchte die meiste Zeit durch die Wiese, die sich neben dem geteerten Weg befand, zu gehen. Dadurch kam ich schneller voran. Bis zur Unterführung der S-Bahn ging das gut, dann wurde es wieder langsamer. 
Nach dem Tunnel löste sich dann der Menschenstau auf und ich ging auf direktem Weg zurück zum Auto. Hier wurde noch die naheliegende Tankstelle aufgesucht, damit ich mir ein kühles Getränk holen konnte. Nachdem ich dieses hatte ging ich zum Auto. Dort wurde meine "Beute" vom Konzert noch abgelichtet, danach verschwand ich in den hinteren Bereich des Wagens und legte mich hin.
Fazit des Tages:
Auch heute war wieder ein erfolgreicher Tag. Zuerst die Zeit mit Familie Decker und die Gartenparty bei ihnen. Hier lernte ich einige nette Leute kennen. Danach die Fahrt nach Hamburg und das Konzert, daß auch lohnenswert war. Als ich dann im Auto lag konnte ich hinter dem Tag einen positiven Haken setzen.

29.05.2023 Rückfahrt
Ich hatte mir für heute den Wecker gestellt. Um 8 Uhr sollte dieser losgehen. Auf 9 Uhr hatte ich mit meinen Mitfahrern ausgemacht, daß ich sie am Bahnhof abholen würde. Ich räumte noch schnell das Auto auf und baute das Bett ab. Danach fuhr ich noch kurz zur Tankstelle, wo ich mir gestern Abend noch das Bier geholt hatte. Hier nutzte ich die Toilette, um mich frisch zu machen. Anschließend fuhr ich dann zum  Bahnhof. Dort angekommen fand ich nicht gleich die richtige Einfahrt, da der Bahnhof eine einzige Baustelle ist. Also noch einmal eine Ehrenrunde, dann sah ich schon die Erste, die an der Straße auf mich wartete. Ich hielt kurz auf einen Busstreifen und ließ sie einsteigen. Da hörte ich eine Stimme hinter mir. Diese sagte, die Stimme kenn ich doch. Ich drehte mich um und sah Rene, einen Ex Arbeitskollegen aus Bad Reichenhall vor mir stehen. Ich war so perplex, denn damit hätte ich echt nicht gerechnet. Wir tauschten kurz ein paar Sätze, da musste ich dann aber auch schon leider los, denn ein Bus kam und hupte mich zusammen, weil ich auf seinem Streifen stand. Ich verabschiedete mich mit den Worten, wir rufen uns wieder zusammen. Danach fand ich die Einfahrt zu der Straße, die zum ausgemachten Platz am Bahnhof führt. Hier traf ich dann auf den Rest der Mitfahrer und als ich Alle im Auto hatte konnte die Reise beginnen. Die Erste musste in Bayreuth raus. Deswegen gab ich dieses Ziel ins Navi ein. Die Fahrzeit verbrachten wir mit vielen Gesprächen, wobei sich die Themen hauptsächlich um das erlebte vom Wochenende drehten. Erneut ging die Zeit wieder sehr schnell vorbei und kurz vor Bayreuth bekam ich noch eine Anfrage von jemanden, ob ich ihn von Bayreuth mit nach München mitnehmen könnte. Das passte ja genau. Als wir dann angekommen waren ließ ich einen der Mitfahrer an seinem Ziel aussteigen und kurz darauf kam dann auch schon der Nächste und wir konnten unsere Fahrt weiter fortführen. Nun ging es nach Regensburg, denn hier musste die Nächste raus. Auch hier waren wir dann schnell und nach einer kurzen Pause ging es weiter nach München an die Allianz Arena. Hier ließ ich dann noch zwei aussteigen, nun war nur noch eine Person dabei. Er wollte nach Rosenheim. Ich fuhr ihn dann zum Bahnhof und ließ ihn dort aussteigen. Danach schlug ich den letzten Abschnitt der Strecke ein. Dieser führte mich nach Hause, nach Nußdorf am Inn. Um kurz vor 21 Uhr war ich dann Zuhause.

Fazit des Tages:
Wenn man sich viel zu erzählen hat und gut ins Gespräch kommt, dann geht die Fahrzeit unglaublich schnell vorbei.

Fazit der Tour:
Das Pfingstwochenende sollte genutzt werden für die Metallica Konzerte in Hamburg. Wieder einmal habe ich gemerkt, daß man nicht sofort zugreifen sollte, wenn die Karten im freien Verkauf sind. Bei den meisten Konzerten bekommt man kurz vor dem Event die Karten um Einiges billiger. Auch das Mitnehmen von Mitfahrern zeigte sich als schlau, denn somit fuhr ich Umsonst. Leider glaubte ich nicht mehr an das Wunder von Köln durch meine Bayern, deswegen bin ich auch nicht dorthin gefahren. Somit verpasste ich dieses Highlight. Metallica waren es wieder einmal wert anzuschauen!
Ich traf auf Torte und Nadine, sowie auf Bernd und seine Familie, wo ich eine schöne Zeit verbrachte. Ein erfolgreiches "billiges" Wochenende lag hinter mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen