Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 29. August 2019

29.06.2019 Swarovski Wattens : FC Bayern Amateuere

Testspiel:
Swarovski Wattens : FC Bayern Amateuere 
Anpfiff: 14 Uhr
Halbzeitstand: 1:0, Endstand: 4:1
Zuschauer: 350, davon 40 Bayern Fans

Kosten:
20 €

Mit dabei:
Peter M., Basti und ich, sowie diverse Leute aus der Bayernszene

Planung und Vorbereitung:
Eigentlich wäre für dieses Wochenende die Geburtstagsfeier beim Benni angesagt gewesen. Doch leider musste meine Stephanie, die ebenfalls eingeladen war, eine Kollegin ersetzen und Nachmittags arbeiten. Deswegen mussten wir uns dazu entschließen, die Geburtstagsfeier abzusagen. Dadurch, daß sie am Samstag Nachmittag arbeiten musste,  ergab sich für mich die Möglichkeit, zu dem Spiel der Bayern Amateure nach Wattens zu fahren. Ich war zwar schon mal in dem Stadion von Wattens, trotzdem wollte ich die Zeit nutzen, um dorthin zu fahren. Wattens hatte es die vorherige Saison geschafft, den Aufstieg in die erste österreichische Liga perfekt zu machen.Unsere Amateure hatten auch den Aufstieg in die dritte Liga Deutschland geschafft, so war ich sehr gespannt, wie sich beide Mannschaften zeigen sollten. Ich schrieb noch den Peter an, ob er ebenfalls dieses Spiel besuchen würde und wir gemeinsam eine Tour starten könnten. Kurz darauf bekam ich eine Nachricht von ihm, dass er ebenfalls dieses Spiel auf seinem Terminkalender stehen hatte und auch noch Plätze im Auto frei wären. So machten wir aus, dass er mich am Samstag um 11 Uhr abholen würde und wir gemeinsam dorthin fahren. 

Tourplan: 
Am Samstag um 11 Uhr war ich startklar in meiner Wohnung. Kurz darauf stand Peter bei mir vor der Haustür. Basti saß mit im Auto. Der vierte Mitfahrer hatte abgesagt, sollte uns aber nicht stören, denn so war mehr Platz auf der Rücksitzbank. Leider hat Peter keine Klimaanlage in seinem Wagen, so merkte ich schon bei meinem Einstieg, dass es hier extreme Saunatemperaturen hatte. Zum Glück hatten wir eine nicht allzu lange Fahrt vor uns, deswegen war das alles machbar. Die Fahrt nach Wattens sollte ohne großartige Staus und Probleme vonstatten gehen. Nach ca. einer Stunde waren wir dann Vorort. Leider hatte sich wieder einmal gezeigt, dass das 100 auf der Innthalautobahn unglaublich nervig ist. Die Österreicher haben in Tirol mittlerweile auf ihrer kompletten Autobahn ein Gesetz am Laufen, dass sich IGL nennt. Diese 3 Buchstaben stehen für Emissions Gesetzt Luft. Diese Geschwindigkeit soll durch die Anwendung der 100 km/h erwirken, dass der Schadstoffausstoß nicht so stark ist und deswegen die Umwelt geschützt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das im Vergleich zu 130 km/h so viel Unterschied ausmacht. Aber man sollte sich an dieses Gesetz/Geschwindigkeit halten, denn wenn man geblitzt wird, zahlt man doppelt. Einmal für die Geschwindigkeitsübertretung und zum Anderen weil man gegen ein Gesetz verstoßen hat. So machen die Österreicher es genau richtig, denn sie kassieren gleich doppelt ab. Nach der genannten Stunde Fahrt waren wir dann am Stadion. Wir hatten auch noch mehr als eine Stunde Zeit bis zum Anpfiff. Das Parken um das Stadion herum ist nicht gerade einfach. Ich stelle mir gerade vor, wenn es hier einmal ein großes Spiel gegen Rapid Wien oder RB Salzburg geben sollte, daß es schon sehr schwer wird, sein Auto abzustellen. Um das Stadion herum befinden sich einige Parkplätze, die jetzt schon belegt waren, sowie auch einige Seitenstraßen in der Nähe. Dort fanden wir einen Platz für den Wagen und stellten ihn ab. Den Rest, ca. 200 m, legten wir dann zu Fuß in Richtung Stadion zurück. 

Dort noch ein paar Fotos geschossen und weil das Tor geöffnet war gingen wir auch schon ins Stadion hinein. Einmal ein Testspiel ohne Eintrittskosten gefiel uns natürlich sehr gut. Im Stadion trafen wir dann auch schon auf einige bekannte Gesichter, die dieselbe Idee hatten wie wir. So setzte man sich zusammen, wechselte ein paar Worte, sprach über diverse Touren und auch so ging die knappe Stunde vorbei, bis das Spiel angepfiffen wurde. 

Zum Stadion:
Das Stadion besteht aus einer Haupttribüne und einer kleinen Gegengerade, die hauptsächlich genutzt wird für die Auswärtsfans. Diese Gegengerade besteht auch nur rein aus Stehplätzen. Die im Hintergrund stehenden Häuser haben vom Ausschauen her etwas von den Bauten in Italien. Alt und verranzt. Die Haupttribüne ist überdacht und reiner Sitzplatz. Eine der beiden Hintertorkurven wird ebenfalls genutzt für Stehplätze, die zweite ist nur für Werbezwecke / -tafeln nutzbar. Zum Glück war die Haupttribüne überdacht, denn der heutige Tag meinte es mit der Hitze wieder sehr gut mit uns. In nächster Zeit soll diese Stadion umgebaut werden und Wattens wird dann für diese Zeit in das Innsbrucker Stadion wechseln. 

Zum Spiel: 
Pünktlich um 14 Uhr pfiff der Schiri das Spiel an. 
Ich dachte mir noch dabei, ich würde heute alles andere lieber tun als auf dem Rasen herum zu rennen. Denn die Temperaturen waren über 30 Grad und ich denke mir, dass es schönere Sachen zu tun gibt als sich auf einem Fußballfeld zu bewegen. Dadurch, dass unsere Bayern Amateure vor kurzer Zeit noch den Cup in England gewonnen hatten, erwarteten wir uns eigentlich schon etwas von dieser Mannschaft. Doch leider merkte man, wie jedes Jahr, dass man sich eine gute Mannschaft aufbaut und dann am Ende der Saison die besten Spieler immer wieder abgibt. Auch dieses Mal sollte es so sein, die Mannschaft konnte noch nicht richtig miteinander umgehen. Es übernahm zwar Bayern am Anfang das Spiel, doch viel kam nicht dabei heraus. Wattens hielt sich am Anfang etwas zurück, doch nach einer halben Stunde sollten Sie dann loslegen. Sie kamen immer besser ins Spiel und kurz vor der Halbzeit schossen sie mit ihrer ersten Chance das 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Zur Stimmung. In der ersten Halbzeit hörte man von den Fans aus Wattens gar nichts. Ich muss auch wirklich sagen, es war schon enttäuschend wie wenig Fans hier waren. Von unserer Seite waren doch einige Fans mitgekommen und versuchten zumindestens etwas Stimmung zu bringen. Die Halbzeitpause verbrachten wir an unserem Platz und nutzten die Zeit für gute Gespräche. Zur zweiten Halbzeit wurde dann wieder angepfiffen und es sollte sich zeigen, daß beide Mannschaften gut durchgewechselt hatten. Jetzt wurde das Spiel der kleinen Bayern noch schlechter. Sie bekamen gar nichts mehr hin und Wattens übernahm immer mehr die Kontrolle. Mit der zweiten Chance in der 55. Minute erzielte das Heimteam dann das 2:0. Das nannte ich mal sehr effektiv. Trotzdem muss ich sagen, was ich bis jetzt von der Heimmannschaft gesehen hatte, war noch nichts Großes und ich weiß nicht, wie sie sich mit dieser Leistung in der ersten Liga Österreich halten wollen. 
Aber da werden sich andere schlaue Leute ihre Gedanken darüber machen. Nach dem zweiten Tor waren unsere Amateure sehr verunsichert. Sie bekamen nichts mehr auf die Reihe. Danach zeige die Heimmannschaft nur noch das Notwendigste und die Amateure bekamen sogar noch einen Elfmeter, den sie leider verschossen. Das wäre vielleicht noch einmal eine Möglichkeit gewesen, heran zu kommen.
In der 72. Minute auch noch das 3:0. Damit war das Spiel natürlich entschieden. Trotzdem sollte es mit dem Anschlusstreffer noch klappen, kurz vor Ende des Spiels sollte das Tor zum 3:1 fallen.
Doch Wattens zeigte sich nicht geschockt und schoß das 4:1 in der Nachspielzeit. Das war dann auch der Schlusspunkt, denn danach pfiff der Schiedsrichter ab. 
Als das Spiel dann vorbei war, machten wir noch ein Fanclub Foto, denn es waren einige von uns Vorort.
Als wir uns danach verabschiedet hatten ging es zurück zum Auto. Da Dieses die ganze Zeit in der prallen Sonne gestanden war, erwartete uns wieder eine Sauna. Peter und Basti wollten noch zu einem Einkaufsmarkt fahren, denn sie benötigen für die abendliche Feier noch etwas an Essen und Trinken. Wir fanden einen solchen Einkaufsmarkt und deswegen fuhren wir Diesen noch an. Hier wurde noch einmal der Getränkehaushalt aufgefüllt und dann sollte es in Richtung Heimat gehen. Auf dem Weg dahin noch ein Radler, dann schloss ich trotz der Hitze die Augen. Kurz vor 18 Uhr waren wir dann wieder zurück in Brannenburg und als wir in den Innenhof meines Wohnhauses fuhren war für mich die Tour für heute beendet. Meine beiden Mitstreiter mussten noch eine Stunde länger fahren, denn für sie war in München Ende. 

Fazit der Tour:
Was will man von einem Testspiel erwarten, wo österreichische Erste Liga gegen deutsche Dritte Liga spielt. Zumindest Kampf und Wille. Leider war heute Beides nicht zu sehen. Wattens hatte drei Chancen und nutzte Diese um 4 Tore zu schießen. Welche Effizienz.  Unsere Amateure sind noch nicht richtig eingespielt und werden mit dieser Leistung große Schwierigkeiten in der dritten Liga bekommen. Für uns war es ein netter Ausflug mit guten Gesprächen und ein Eintritt, der nichts kosten sollte. Genau das Richtige für einen Sparfuchs.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen