Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 27. Oktober 2019

30.07.2019 TuRa Bremen : Bremen-Walle

TuRa Bremen : TV Bremen-Walle 1875
Halbzeit: 1:1, Endstand: 3:2
Stadion: BZA Gröpelingen (Nebenplatz)
Zuschauer: 40

Tourplan:
Aufgrund meines Lehrgangs in Bremen hatte ich schon im Vorhinein nachgeschaut, ob irgendwelche Spiele am Abend in der Nähe von der Kaserne sein sollten. Mir fiel auf, dass die Bremen-Liga und die Regionalliga Nord Spiele haben würden. Als ich am heutigen Tag dann auf die Groundhopper App schaute, waren die Spiele der Bremen-Liga verschwunden, aber mir fiel ein Freundschaftsspiel auf, das mein Interesse weckte. Und zwar sollte TuRa Bremen gegen TV Bremen Walle spielen. Da das Stadion auch nur 20 Kilometer von der Kaserne entfernt war, wollte ich diesen Ground mitnehmen. Immerhin waren es laut der App 4000 Zuschauer, die in das Stadion hineinpassen. So fuhr ich also um 17:30 Uhr los, vorher noch kurz zum Einkaufen, und dann zum Stadion. Ich kam gut voran und musste nicht einmal nach Bremen hinein fahren, denn das Stadion war in einem Vorort der Stadt. Direkt, wo auch das Stadion ist, gibt es genug Parkplätze um das Auto abzustellen. Anpfiff für das Spiel sollte 18:30 Uhr sein, zehn Minuten davor war ich dort und stellte das Auto ab. 
Zu Fuß wollte ich mich per Google Maps weiter bewegen, doch leider musste ich feststellen, dass das Spiel nicht im Hauptstadion stattfand, sondern auf einem Nebenplatz. Das kotzte mich jetzt schon etwas an, denn ich wollte nicht wieder auf einem Wiesenplatz ein Spiel sehen. Es war leider zu knapp, um ein anderes Spiel anzufahren, denn dann hätte ich einen Teil des anderen Spieles nicht gesehen. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und dieses Spiel schauen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel an.
Zum Stadion: 
Dazu brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist kein Stadion sondern nur ein Wiesenplatz. Weder kleine Tribünen noch Sitzplätze waren hier vorhanden.
Zum Spiel: 
Es wurde von beiden Seiten recht flott gespielt und es war zumindest kein Taktik Geplänkel. Man merkte aber auch Beiden die Spielklasse an, immerhin sind die Mannschaften in der Bremenliga Zuhause. Andererseits fand ich es super, daß Beide versuchten, keine besondere Taktik bei diesem Spiel einzulegen, sondern einfach nur Fußball spielten. So wurde schnell nach vorne gespielt, entweder ein Verteidiger schafft es den Ball wieder weg zu dreschen oder es ergab sich eine Chance. Von Anfang an war die Heimmannschaft klar die bessere Mannschaft, die mehr Chancen und Spielanteile in den ersten 30 Minuten hatte. Völlig aus dem Nichts fiel dann in der 34. Minute das 0:1 für die Auswärtsmannschaft. TuRu ließ dies aber nicht Abbremsen, sie spielten weiter nach vorne und in der 39. Minute sollte dann der Ausgleich fallen. Mit diesem Ergebnis von 1:1 wurde dann zur Halbzeit gepfiffen. Die 15 Minuten Pause blieb ich auf meiner Stelle und spielte etwas mit dem Handy. Mir waren schon bei Beginn des Spieles eine Gruppe ältere Männer eingefallen, die mit dem Leiterwagen am Spielfeldrand standen. Das Gefährt war mit 2 Bierkästen gefüllt, die sich die 6 - 8 Herren ins Gesicht setzten. Dabei wurden blöde Sprüche ausgetauscht, die teilweise nicht jugendfrei waren. Ich fand es jedenfalls sehr amüsant. So gingen die 15 Minuten schnell vorbei und beide Mannschaften standen wieder auf dem Rasen. Ich hatte mir zwischenzeitlich echt überlegt, ob ich die zweite Halbzeit bleiben lasse. Aber dann war ich doch von dem guten Spiel angetan und tat mir die zweiten 45. Minuten auch noch an. Weiter sollte das muntere Spiel gehen und in der 53 Minute erhöhte die Heimmannschaft zum 2:1. Nun versuchte der Gegner etwas mehr Spielanteile zu gewinnen und hatte ebenfalls Chancen auf den Ausgleich. Sollte ihnen aber nicht gelingen und gerade in der Sturm und Drang Phase fiel in der 60. Minute das 3:1. Nun schraubte die Heimmannschaft das Tempo zurück und konzentrierte sich eher aufs Verteidigen. Im Gegenzug versuchte die Auswärtsmannschaft noch einmal das Spiel an sich zu reißen und zu drehen. Chancen wären auch da gewesen, die wurden aber nicht genutzt. So sollte es dann doch noch passieren, daß in der 87. Minute der Anschlusstreffer für Bremen-Walle fiel. Es war aber zu spät um den Ausgleich noch zu schießen. Nach dem Tor stellte sich TuRu nur noch hinten rein und verteidigte mit Mann und Maus. Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann das Spiel ab. Ich schaute, dass ich schnell von dem Platz weg kam, denn ich wollte schnell wieder von dort wegkommen. Ich sollte es auch schaffen, als einer der Ersten loszufahren und schon war ich wieder auf dem Rückweg. Nach ca. einer halben Stunde fuhr ich dann wieder in die Kaserne ein und beendete diesen Kurztrip.

Fazit des Kurztrips: 
Etwas enttäuscht war ich schon, dass das Spiel auf einem Nebenplatz stattfand. Dafür wurde ich mit fünf schönen Toren belohnt und danach musste ich feststellen, es war doch in Ordnung, dort gewesen zu sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen