Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 29. August 2019

26.06.2019 Jenbach Wacker Innsbruck : VfB Stuttgart

Testspiel:
Wacker Innsbruck : VfB Stuttgart
Anpfiff: 18 Uhr
Halbzeit: 3:0, Endstand: 4:1
Zuschauer: 300
Spielort: Jenbacher Stadion

Kosten:
30 Euro

Mit dabei:
Alleine

Tourplan:
Ziemlich kurzfristig entschied ich mich dafür, das Testspiel Wacker Innsbruck gegen VfB Stuttgart anzuschauen. Dieses sollte in der Nähe von Innsbruck sein, nämlich in Jenbach. Da ich dort noch nicht war, interessierte mich natürlich dieses Spiel sehr. Das Problem sollte nur sein, dass ich zu dieser Zeit auf einem Lehrgang in Mittenwald war. So konnte ich noch nicht sagen, wann ich an diesem Mittwoch aus der Kaserne herauskamen. Deswegen auch die Kurzfristigkeit für dieses Spiel. Eigentlich wollte mich Fabian begleiten, der ebenfalls auf dem Lehrgang war, doch er wurde kurzfristig krank und musste absagen. Das Spiel sollte um 18 Uhr angepfiffen werden. Ziemlich früh für ein Freundschaftsspiel und ich hatte mir ausgerechnet über Google Maps, dass ich ca. eine Stunde bis nach Jenbach brauchen würde. Trotzdem sollte es sich so ergeben, dass ich rechtzeitig Schluss hatten und den Weg zu dem Spiel antreten konnte. Ich sollte so gut durchkommen und rechtzeitig da sein, dass ich am Stadion einen guten Parkplatz ergatterte. Ca. 45 Minuten vor Anpfiff war ich dann am Stadion, obwohl mich auf der Autobahn einige Staus erwartet hatten. Die Strecke wurde zur Zeit umgebaut, der Berufsverkehr gab den Rest dazu und so staute es sich überall.  
Für eine kleine Stadtbesichtigung reichte es dann aber trotzdem nicht mehr. 
Zum Stadion: 
Das Stadion besteht aus einer kompletten Haupttribüne, der Rest ist alles Wiese, den man als Stehplatz um das Spielfeld nützen konnte. Doch die Haupttribüne lässt sich ganz gut anschauen und die Kapazität des Stadions beträgt immerhin 2000 Leute. Die Haupttribüne ist überdacht, was am heutigen Tag bei diesen Temperaturen sehr angenehm war. Was kann man zum Stadion noch sagen, es gibt eine Wirtschaft die für Getränke und Verpflegung sorgte. Draußen im Außenbereich der Wirtschaft, der auch noch zum Stadion Bereich gehört, wurde ein Grill aufgebaut und dort gegrillt. Und da ich noch so viel Zeit hatte, kaufte ich mir noch eine Bratwurst und ein Bier dazu. So bekam ich die Zeit eigentlich sehr gut rum. 15 Minuten vor Beginn des Spieles suchte ich mir dann einen guten Platz auf der Haupttribüne. Der Preis der Eintrittskarte hatte heute 10 € betragen, was mittlerweile normal für ein Freundschaftsspiel ist.

Zum Spiel: 
Das Spiel wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. 
Mit einem anfänglichen Abtasten und Versuchen von Ballsicherheit beider Mannschaften waren die erste 10 Minuten nicht besonders gut anzusehen. Doch dann übernahm Stuttgart immer mehr die Kontrolle und zeigte, dass die deutsche Liga doch besser sein sollte als die Österreichische. Sie spielten sich ein paar Chancen heraus, nutzten Diese aber erst in der 33 Minute. Durch einen schönen Angriff erzielte der VfB das 0:1. Weiter sollte das Spiel in eine Richtung gehen und zwar auf das Tor der Innsbrucker. Es sollte sich zeigen, dass die Innsbrucker mit den schnellen Vorstößen von Stuttgart nicht zurecht kamen. In der 42. Minute dann das 0:2 durch einen Schuß vom Sechszehner. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, fiel dann noch das 0:3, das in diesem Moment schon eine kleine Vorentscheidung sein sollte. 
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause. Zwischenzeitlich, in der Pause, ging jemand an mir vorbei den ich aus dem Augenwinkel als den Marco von unseren Fanclub identifizierte. Als er dann zurückkam rief ich ihn kurz und er setzte sich mit zu mir. Wie sich herausstellen sollte, hatte er vorher schon gesehen, dass ich mich bei der Groundhopper App eingecheckt hatte. Er hatte sich schon auf die Suche nach mir gemacht. So unterhielten wir uns über verschiedene Dinge und so ging die Pause schnell vorbei. Er erzählte mir, dass er zur Zeit im Trainingslager der Bayern Amateure sei und da heute Trainingsfrei war, hatte er sich für dieses Spiel entschieden. Danach wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. Nun zeigte sich Innsbruck etwas besser. Dies hatte aber hauptsächlich damit zu tun, dass Stuttgart die halbe Mannschaft ausgewechselt hatte und jetzt nur noch die Amateure ihr Können zeigen durften. Man merkte den jungen Spielern von Stuttgart an, dass sie wohl noch nicht so oft miteinander gespielt hatten, denn die einzelnen Pässe, bzw. Spielzüge waren nicht besonders gut anzusehen. In der 70. Minute sollte dann der Anschlusstreffer für Innsbruck fallen. Davor hatten sie schon einen Elfmeter, den sie aber verschossen hatten. Mit dem 1:3 im Rücken versuchen sie noch mal etwas Mobilität in das Spiel zu bekommen. 
Es sollte ihnen aber nicht besonders gut gelingen und kurz vor Abpfiff des Spiels schoß Stuttgart doch noch das 1:4. Mit diesem Ergebnis ging das Spiel dann auch zu Ende. Der Schiedsrichter pfiff eine Minute früher ab, wahrscheinlich war es ihm auch viel zu warm.
Ich ging dann mit Marco gemeinsam aus dem Stadion. Schnell schauten wir, daß wir zu unseren Autos kamen, verabschiedeten uns voneinander und die Fahrt ging wieder zurück. Zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass sich die Staus auf der Strecke aufgelöst hatten, somit konnten wir diese Strecke wieder benutzen. Nach etwas mehr als einer Stunde war ich dann wieder zurück in Mittenwald und beendete diese kleine Tour. 

Fazit der Tour: 
Was als Schnellschuss gestartet war, zeigte sich dann doch als eine nette Unterhaltung mit fünf Toren. Auch traf ich auf dem Marco und hatte gute Gespräche, so war der Abend recht angenehm verbracht worden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen