Samstag, 21. April 2018

11.04.2018 Mexiko Tag 1 Anreise

Plan der Tour:
11.04.2018 Anreise von München - Madrid - Miami - Mexiko
12.04.2018 Sightseeing der Altstadt / Innenstadt Mexiko City, Treffen von Torsten und Nadine
13.04.2018 Besichtigen der Basilika of our Lady de Guadelupe und Rückmarsch über Ausgrabungsstätte, Essen in der Innenstadt
14.04.2018 Sightseeing Innenstadt und Fußballspiel Club America : CF Rayados de Monterreyim Aztekenstadion
15.04.2018 Fußballspiel Unam Pumas : Puebla im Olympiastadion (Estadio de Olympico)
16.04.2018 Sightseeing Innenstadt, Tour zur Pyramidenstadt Teotihuacan, danach Tequila Tasting, Abends Pizza essen
17.04. - 18.04.2018 Rückflug von Mexiko - Dallas - London - München

Diverses:                      10 €
gesamt:                       881 €

Wichtige Dinge vorher zu erledigen:
ESTA Visum beantragen über Internet, da auch bei Umstieg in der USA ein Visum benötigt wird.
Übersetzungs App Deutsch - Spanisch aufs Handy laden, die auch offline funktioniert.
Stadtkarte von Mexiko City herunter laden, für evtl. Sightseeing.
UBER App herunter laden für billigere Taxifahrten.

Wetter:
April und Mai sind die besten Monate für einen Trip nach Mexiko. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Viel Sonne.

Umrechnungskurs:
1 Euro sind 22,80 Pesos

Tour:
11.04.2018 Anreise

Planung und Vorbereitung:
Lange Zeit hatte ich schon vor, meinen Freund Torte in Amerika, El PASO zu besuchen. Doch entweder er hatte keine Zeit oder ich war verhindert. Er hatte sich Aufgrund Bundeswehr und Hoffnung auf Berufssoldat für 3 Jahre nach Amerika schicken/versetzen lassen in der Hoffnung, dort das angestrebte Ziel zu erreichen.  Da er nicht mehr lange hatte und wir uns länger nicht mehr gesehen hatten, entschlossen wir uns für einen gemeinsamen Besuch in Mexiko mit Treffen, Sightseeing und Fussball. Das Schwerste an der Sache war eigentlich nur der Termin, da wir Beide unseren Terminplan ziemlich voll hatten. So wurde kurzfristig auf einen Termin gesetzt und danach wurde sich gerichtet. Dieser sollte Mitte April sein. Als ich nach Flügen suchte waren Alle noch zahlbar. Doch dann tat sich ein Problem auf. Damit mein Kamerad Urlaub bekam musste sein Urlaubsschein sämtliche Instanzen durchlaufen. Die letzte Unterschrift auf seinen Urlaubszettel sollte es in Washington geben und dieser Chef war viel unterwegs. So dauerte es noch einmal 2 Wochen, bis endlich das Go aus dem Süden von Amerika kam. Leider war bis dahin der Flugpreis bis ins Unbezahlbare gestiegen und so dachte ich, der Trip hätte sich erledigt. Doch mein Kumpel zauberte noch ein Ass aus dem Ärmel. Bei ABC Travel gibt es Flüge, die bezahlbar sind, für Soldaten. Und mit diesem Preis konnte ich den Flug buchen. Mein Chef hatte mir per Telefonat meinen Urlaub zugesichert, damit buchte ich die Tour. Zuletzt ging es noch um eine Übernachtung, die ich über Booking.com bekommen sollte. Somit stand die Tour. Als letztes kontaktierte ich noch einen Arbeitskollegen, der des Öfteren schon in Mexiko war und holte mir wertvolle Tipps für die Reise.
Am 10.04.2018 am Abend versuchte ich den Check In für die Flüge. Natürlich klappte es wieder einmal nicht. Nach einer knappen Stunde ließ ich es total genervt und entschloss mich dafür, das Einchecken am nächsten Morgen am Flughafen zu erledigen
11.04.2018
Um 03:00 Uhr klingelte der Wecker. Etwas zerstört gab es noch einen Kaffee und nach der obligatorischen Morgenwäsche sollte die Fahrt nach München beginnen. Diese sollte nach 1,5 Stunden in Neufahrn enden, wo ich das Auto abstellte. Zu Fuß ging es weiter zur S-Bahn und diese wurde zum Flughafen genommen. Dort angekommen ging es gleich an die Anzeigentafel und nachdem ich gesehen hatte, wo das Einchecken statt finden sollte ging es auch gleich weiter zum Schalter. Dort war auch nichts los und kurz darauf hielt ich meine 3 Flugtickets in der Hand. Es hatte also doch ohne Probleme geklappt. Zur Feier des Tages begab ich mich in den Zentralen Bereich Z und holte ein Frühstück, bestehend aus Leberkäse Semmel und Augustiner Bier.
Zeit für diesen Genuss hatte ich ja noch. Nachdem ich mir das Frühstück gegönnt hatte ging ich zum Security Check und ließ mich durchchecken. Ohne Probleme kam ich durch und kurz darauf stand ich am Gate und wartete darauf, dass der Flug aufgerufen wurde. Die erste Etappe sollte von München nach Madrid gehen.
Kurz darauf wurde das Gate geöffnet und ich begab mich in die Maschine. Der erste Flug sollte etwas mehr als 2 Stunden dauern. Genau richtig, um den verloren gegangen Schlaf wieder einzuholen. So wurde es ein kurzer Flug. Bei der Landung erwachte ich dann wieder und mit Stillstand der Maschine begab ich mich aus Dieser. Madrid ist für mich kein unbeschriebenes Pflaster. Hier hatte ich schon öfters die Ehre, sei es zum Umsteigen oder als Endpunkt. Trotzdem ist es immer wieder verwunderlich, wie verwinkelt dieser Flughafen ist. Mit Hilfe der Anzeige Tafel entdeckte ich meinen Weiterflug und begab mich zu diesem Gate. Als ich dort angekommen war sah ich die Kontrolle der Boarding Pässe und dass dahinter nur Bänke zum Absitzen waren. Dass wollte ich mir noch nicht geben und entdeckte davor eine Bar, die ich noch auf ein Dosenbier aufsuchte.
So verging die Zeit und mit dem Öffnen des Gates war auch das zweite Bier leer und ich ging durch die Kontrolle. Kurz darauf noch das Ticket zeigen und schon ging es in den Flieger.
Bei meinem Eincheckversuch Zuhause hatte ich zumindest schon mal einen Sitzplatz für diesen Flieger reserviert. Leider sollte Dieser mich 15 Euro kosten. Jetzt steuerte ich Diesen an und wechselte ihn auch gleich durch. Der Grund war, dass ein Pärchen getrennt voneinander war und zusammen sitzen wollte. Schön langsam füllte sich der Flieger und um mich herum saßen viele kleine und junge Kinder, die jetzt schon herum schreiten und keine Ruhe gaben. Das konnte ja Lustig werden. Als es dann hieß, Boarding complete dauerte es auch gar nicht mehr lange und die Maschine rollte los. Der Flug sollte 9,5 Stunden dauern. Die Zeit wurde mit Filme schauen, Schlafen, Essen und Trinken verbracht. Wobei es auch Wein gab und ich diesen sehr frönte. Die Zeit zog sich wie Kaugummi und nach und nach wurden auch die Kinder um mich herum immer nerviger. Aber irgendwann hat Alles ein Ende, so auch dieser Flug. Endlich gelandet hieß es aus der Maschine raus zu kommen um schnell weiter zum nächsten Flugsteig zu gelangen. Leider bemerkte ich, dass ich meine Jacke vergessen hatte. Also warten, bis alle draußen waren und sich die Jacke bringen lassen. Jetzt ging es in den großen Moloch Miami Airport. Mit der Zeitumstellung kam ich gar nicht klar und auch die Größe machte mir zu schaffen. Auf der Anzeigentafel standen gleich drei Flüge nach Mexiko und Alle 3 sollten einigermaßen zeitgleich gehen. Fragen kann man auch niemanden, weil hier das Arbeitervolk nur mexikanisch spricht. Zum Glück konnte man sich nach den Fluggesellschaften richten und so fand ich meinen Weiterflug. Immer noch Probleme mit der Zeit setzte ich mich einfach ab und wartete der Dinge.
Es sollte noch über eine Stunde dauern, bis das Boarding begann. Nach und nach füllte sich die Maschine und ich merkte gar nicht mehr, als der Flieger abhob. Die Müdigkeit hatte mich voll in der Hand.
Kurz vor der Landung weckte mich mein Sitznachbar und erklärte mir, dass ich noch ein Einreise Visum ausfüllen müsste. Ziemlich neben der Spur erledigte ich das und kurz darauf wurde zur Landung angesetzt.
Der Ausstieg ging schnell und auch die Grenzkontrollen waren sehr Human. Nachdem ich das Erledigt hatte ging es in die Empfangshalle. Was sehr verwunderlich war, keine Taxi Typen oder nervige Leute die etwas verkaufen wollten. Geld konnte an einer Wechselbude getauscht werden, doch leider war ich zu voreilig. Denn man sollte vergleichen. Der Wechselkurs variiert. Bei meiner Nachfrage wegen Taxi sollte der Preis bei 12 Euro liegen. Das war mir eindeutig zu teuer. Ich versuchte einen privaten Fahrer zu finden, sollte aber auch nicht klappen. Da kam mir die Idee, mit dem Bus zu fahren. Nach Nachfrage, wo die Bushaltestelle sei,musste ich das erste Mal meine Übersetzungs App nutzen, denn Englisch ist hier nicht. Sollte aber klappen und die Bushaltestelle wurde gefunden. Mit Händen und Füßen erklärte ich dem Busfahrer, wo ich hin wollte. Kostete mich 30 Pesos, also 1,30 Euro. Das war mal ein Schnäppchen. Busfahren ist in Mexiko sehr sicher. Selbst im Bus befindet sich ein Polizist mit Schnellfeuergewehr. Die nächsten 40 Minuten wurde ich kreuz und quer durch die Stadt gefahren, bis mir der Fahrer irgendwann das Zeichen geben sollte, dass ich jetzt aussteigen müsste. Die letzten paar Meter legte ich dann zu Fuß zurück und fand mit Hilfe eines Polizisten, die hier Nachts überall herum stehen, zu meinem Hostel. Das Hostel "Mexiko City Hostel " ist sehr empfehlenswert. Es liegt von der Lage sehr gut, mitten in der Altstadt, sauber und günstig. 9 Euro die Nacht mit Frühstück. Nach dem Einchecken richtete ich noch mein Bett her, holte mir gegenüber im Kiosk noch 2 Dosenbier und beendete den heutigen Tag in der Lobby des Hostels.
Um 1 Uhr Ortszeit lag ich im Bett und schloss die Augen.
Fazit des Tages: Ein langer Tag lag hinter mir. Zuerst hatte ich Bedenken wegen Einchecken, umsteigen und die Stadt Mexiko. Aber es lief alles sehr gesittet ab.