Freitag, 21. Juli 2017

15.06.2017 Tag 1 der Asientour Flug von München nach Almaty

Asientour mit den Ländern Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan

Plan der Tour:
15.06.2017       Abflug von München - Kiew - Almaty (Kasachstan)
16.06.2017       Taxi von Almaty (Kasachstan) - Bishkek (Kirgisistan), Sightseeing
17.06.2017       Kirgisistan Nationalpark, Spiel Dordoi Bishkek - Abdish-Ata
18.06.2017       Flug von Kirgisistan - Tadschikistan, Spiel Regar - TadAZ
19.06.2017       Taxi von Tadschikistan - Usbekistan, Spiel Pakhtakor - Nasaf
20.06.2017       Usbekistan, Spiel Lokomotiv -Dinamo Samarqand
21.06.2017       Taxi von Usbekistan - Kasachstan, Flug von Shimket - Almaty, Spiel Kairat - Ordabasy
22.06.2017       Almaty, Tag am Pool

Mit dabei:
Markus, Benni und ich

Ausrüstung:
1x Rucksack mit kurzen Klamotten (Hose, T-Shirts), 1x Fließjacke, Unterwäsche, Badehose, Badeschlappen, Wechselschuhe, Bauchtasche, Waschzeug, Arznei für Durchfall und Magenschmerzen, Feuchttücher (wenn man sich den Hintern nicht aufscheuern will)

Planung und Vorbereitung:
Im Januar/Februar 2017 erreichte mich eine Nachricht über WhatsApp von Markus, daß er eine Asien/Europatour in Planung hätte. Der genaue Zeitraum stand noch nicht fest, sollte aber Mitte des Jahres sein, ca. 10 Tage und wenn möglich 5 Länder beinhalten. Geplant waren Kasachstan / Kirgisistan / Tadschikistan / Usbekistan und Turkmenistan. Letzteres fiel aber bald Aufgrund der hohen Auflagen weg. Nachdem sich ein paar Leute gefunden hatten, wurde eine Gruppe ins Leben gerufen, in der sich ausgetauscht wurde. So wurden Informationen hin und her geschickt über Flüge, Visums, Hotels, Kosten, Spiele usw. Nach etwas Hin und Her waren wir ein Team von 4 Mann. Markus, Benni, Sportels und ich. Schon bald stand ein ungefährer Plan. Nach diesem wurden die Flüge gebucht. Wobei Markus, Benni und ich von München aus anreisen wollten und Sportels von Hamburg aus. Was zeitkritisch war, sind die beiden Visums für Usbekistan, wo die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen und das E-Visum für Tadschikistan, Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen. Alles nachzulesen auf der Internetseite Auswärtiges Amt. Da in den genannten Ländern die Terminierung der Spiele teilweise sehr spät stattfand, hofften wir auf etwas Glück und stellten einen ungefähren Plan auf. Dieser wurde uns dann aber zerschossen, da sich die Spielterminierungen in Kirgisistan als sehr schwierig ergeben sollten. Die kleine 1. Liga hat teilweise über einen Monat Pause zwischen den einzelnen Spieltagen. So buchten wir kurzfristig einen weiteren Flug von Kirgisistan - Tadschikistan,  Markus und Benni kümmerten sich derweil um Hotels, die man natürlich wieder stornieren konnte. Sollte man sich immer offen lassen die Möglichkeit. Da man in diesen Ländern am Besten mit Dollar oder einheimischer Währung voran kommt, sollte man sich dieses Geld vorher besorgen. Als dann Alles stand, sagte Sportels noch ab, denn sein Ausweis ging auf dem Weg zur Botschaft von Usbekistan verloren. Für einen Vorübergehenden war es schon zu knapp, deswegen sollte die Tour zu Dritt stattfinden.

15.06.2017 Abflug nach Almaty
Die Tour startete am Donnerstag den 15.06.2017. Wir wollten uns vorher am Münchener Flughafen beim Airbräu auf ein Bierchen treffen und noch einmal die genaue Planung für die nächsten Tage durchgehen. Etwa zeitgleich trafen wir ein und besprachen die ersten paar Tage. Wobei die Planungen auch nicht länger möglich waren, denn bei unserem Spiel in Tadschikistan war schon kurzfristig die erste Änderung vorgenommen worden. Die Heimmannschaft von Duschanbe hatte ihr Heimrecht einfach durchgetauscht und spielte erst einmal Auswärts. Wir entschlossen uns, täglich aufs Neue zu planen und so die Tage zu verbringen. Nach einem schnellen Bier machten wir uns auf zum Gate. Dort angekommen war zum Glück nicht viel los und so kamen wir recht zügig durch den Security Check. Im Vorraum der Abflughalle fielen uns gleich ein paar fiese, zugestochene Jungs auf. Diese Reisegruppe sollte sich als ein Trupp Hells Angels auszeichnen und die waren natürlich der Polizei ein Dorn im Auge. So wurden sie genau beobachtet und auf Schritt und Tritt begleitet. Wie sich heraus stellen sollte, flogen die Jungs auch nach Kiew. Nachdem wir auf den Aufruf warteten, dauerte das Bording schon etwas länger und nachdem dieses komplett war, warteten wir ebenfalls noch etwas. So dauerte es ca. eine halbe Stunde länger, bis der Vogel endlich abhob. Da wir alle 3 nebeneinander saßen, sprachen wir noch einmal die nächsten 2 Tage durch. Die Reisezeit sollte 2:20 Stunden dauern. Viel Zeit konnte der Pilot nicht mehr aufholen, so landeten wir mit einer halben Stunde Verspätung in Kiew. Dort zeigte sich wieder das Phänomen, daß kaum der Flieger stand die Ersten schon aufsprangen und darauf warteten , daß die Tür geöffnet wurde und sie rausstürmen konnten. Und jedes Mal ist da ein Wurling und Gepanike im Flieger und zum Schluß stehen ja doch wieder Alle dumm rum und warteten. Es ist doch immer das Selbe, egal in welchem Land man unterwegs ist. Als wir dann aussteigen durften, wurden unsere Kumpels des Motoradclubs gleich mal von den örtlichen Sicherheitskräften in Empfang genommen.

Wir hatten bis zu unserem nächsten Flug noch 3,5 Stunden Zeit und wollten diese sinnvoll nutzen. Deswegen suchten wir uns eine Fressbude und verbrachten dort unsere Zeit mit Essen und Trinken. Den Rest der Zeit überbrückten wir damit, eine Flasche Vodka zu leeren, denn Diese kostete im Duty Free gerade einmal 5 €.

Nachdem der Aufruf kam, daß wir zum Bording konnten, machten wir uns auf den Weg dorthin. Dieses Mal sollte der Flieger ohne Verspätung abheben. Die Landung sollte nach 4:10 Stunden stattfinden und tat sie auch ohne Probleme. Die Zeit des Fluges nutzten wir mit Schlafen, denn wir wussten, daß noch eine lange Nacht auf uns zu kommen sollte. Denn wir wollten noch mit dem Taxi in unser nächstes Land verlegen. Nach Kirgisistan, nach Bischkek. Nachdem wir gelandet waren wieder der gleiche Spaß im Flieger. Alle sprangen auf, Gepäck aus den Staufächern und standen im Gang. Wir ließen uns Zeit, denn es sollte noch ein paar Minuten dauern. Als dann die Türen geöffnet wurden standen wir auch auf, Gepäck raus und strömten mit der Masse aus dem Flieger. Nach den Kontrollen am Flughafen ging es raus aus dem Flughafengebäude und gleich waren die Taxifahrer präsent. Wir nahmen uns den Erstbesten, handelten einen Preis aus und schon saßen wir für 200 Kilometer im Auto. Das Taxi brachte uns zur Grenze. Was auf alle Fälle zum Ansprechen war! Der Taxifahrer machte Musik an und es stellte sich heraus, daß die Musik von einem MP3 Stick kam. Auf Diesem waren die Bravo Hits 1-17. Wir hörten bei der die ganze alte Musik und Markus ließ sich bei unserer Ankunft den Stick schenken. War dann auch die gesamte Reise sein wichtigstes Teil.

Die 200 Kilometer nutzte ich zum Schlafen. Des Einzige, was ich mitbekommen hatte war, daß die Straßenverhältnisse nicht besonders gut waren. Die Tour hatte gut begonnen und sollte noch viel Besser werden!