Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 18. Februar 2016

14.02.2016 FC Augsburg : FC Bayern München 1:3

14.02.2016 FC Augsburg : FC Bayern München  Halbzeit 0:1 // Endstand 1:3

Spielort: WWK Arena

Zuschauer: 30.660           davon ca. 4000 Auswärts

Mit dabei: Torti, David und ich

Kosten:
Ticket: 16 Euro, Parken: 10 Euro, Sprit: 15 Euro

Tourbericht:
Begonnen hat alles damit, daß ich am Anfang der Saison beim Andi eine Karte für das Spiel in Augsburg geordert hatte. Aber irgendwie fand ich keine Mitfahrer. Als dann eine E-Mail vom Andi kam, daß er noch Karten für das Spiel hätte, kontaktierte ich Torti und der war gleich Feuer und Flamme und wollte seinen Sohn auch noch mitnehmen. Meine Tochter hatte keine Zeit, also besorgte ich noch die angesprochenen 2 Karten und schon trafen wir uns am Sonntag den 14.02.2016 bei mir, Torti stellte sein Auto ab und wir machten uns auf den Weg nach Augsburg. Dieses Mal hatte ich keine großen Anstalten gemacht und auch nichts im Vorhinein geplant. War ja ein „alter Hut“, denn wir waren ja schon des öfteren Vorort. Also die normale Fahrt über München und dann Richtung Stuttgart. Da Ferienende war, planten wir eine längere Anfahrtszeit ein. Daß aber alles so gut klappte, damit hatten wir nicht gerechnet. Und so fuhren wir um 15:30 Uhr an der Ausfahrt Augsburg/Stadion ab. Um auf der Rückfahrt nicht so viel Zeit zu verlieren, entschlossen wir uns für einen bezahl Parkplatz am Stadion. Zuvor hatte ich noch einige Seitengassen abgeklappert, aber da war auch schon alles voll. Also entweder weiter weg parken und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, oder die Variante des Bezahlens nutzen. Es sei darauf hingewiesen, daß der Parkplatz 10 Euro kostet, also ein absolutes „Schnäppchen“. Egal, das Auto stand und wir gönnten uns nach Ankunft erstmal ein kühles Blondes. Nach den üblichen Stadionfotos und der erneuten Feststellung, daß an dem Stadion wirklich überhaupt nichts ist, pilgerten wir zu unserem Eingangsbereich.

Dort wollte ich mich mit Andi treffen, wegen der Kartenübergabe. Also kontaktierte ich ihn per Telefon und schon war ein Treffpunkt ausgemacht. Hinter unsrer Kurve, also am Eingangsbereich für die Gästefans, war auch der Parkplatz der Busse der Gäste. Dort wurde noch der gute August zum Kauf angeboten und dieser Verlockung konnte ich nicht wiederstehen. Also gönnte ich mir noch einen und schon kam Andi und übergab uns die Karten. Da Torti immer ein sehr früher ich-muß-schnell-ins-Stadion Gänger ist, trennten wir uns erst einmal, er ging ins Stadion, ich quatschte noch mit einigen bekannten Gesichtern vorm Stadion. Im Nachhinein hab ich auch noch erfahren, daß es nur alkoholfreies Bier bei uns hinterm Block gab und die Zahlung nur mit so einer bescheuerten Zahlkarte möglich war. Da ich den Scheiß sowieso boykottiere hatte ich alles richtig gemacht! So ne halbe Stunde vor Spielbeginn machte ich mich auch auf den Weg zum Eingangstor. Die Sicherheitsleute hatten es ganz genau auf uns abgesehen und das erste Mal seit langem musste ich auch wieder meine Taschen ausleeren und wurde genau gefilzt. Naja, wenn sie meinen. Trotzdem ging alles recht schnell und nach kurzer Durchsuchung befand ich mich im Stadion. Noch ein kurzer Besuch auf dem Klo, denn das kühle Blonde wollte wieder heraus! Nach dieser letzten schweren Aufgabe gings aber endlich in die Kurve. Ich machte mich auf die Suche nach Torti und seinem Sohn und es erwies sich als Glücksfall, daß er bei all den Bayern Fans auch nur ein rotes FCB Basecap aufhatte. Doch die Kurve ist auch nicht so groß, also entdeckte ich ihn auch bald und steuerte dahin, wo er stand. Kurzer Augenkontakt und schon hatten wir einen Platz, wo wir uns trafen und auch das Spiel anschauen konnten. Wichtig ist immer, weit genug von den Ultras entfernt zu sein, denn wenn die mit der Fahnen schwenkerei beginnen und man steht dahinter, ist die Sicht auf das Spielfeld kaum möglich und man verpasst die Hälfte des Spiels. Da man ja aus seinen früheren Fehlern gelernt hat, passierte uns das dieses Mal nicht! Zwischendurch hatte ich Peter M. eine Whatsapp Nachricht geschrieben und nach seinen Platz gefragt. Er stand etwas oberhalb von uns und weil noch Zeit war besuchte ich ihn auf einen kurzen Ratsch. Wir hatten noch einiges zu bereden wegen der nächsten Tour nach Turin. Von der aber in einer der nächsten Berichte! So 10 Minuten vor Spielbeginn verabschiedete ich mich von den Jungs und begab mich auf den Rückweg zu Torti. Die letzten paar Minuten bis zum Anpfiff vergingen fix und schon gings los. Dachten wir! Erst gab es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Zugunglückes von Bad Aibling. Ich persönlich fand die Geste sehr gut, wenn man bedenkt, wie oft wir schon mit dem Zug unterwegs waren und jedesmal gut und gesund wieder ausgestiegen sind, kann man froh sein, daß uns noch nichts passiert ist. Nach der kurzen Auszeit ging es endlich los. Das Spiel begann mit 10 minütiger Abtastaktion beider Mannschaften, aber man merkte schon, daß unser FCB die Ballhoheit hatte. Als dann in der 15. Minute das 1:0 für uns viel wurde der Druck immer größer und Augsburg kam teilweise gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. Der Ball lief gut durch unsere Reihen, doch leider konnten wir aus der Überlegenheit keinen Profit schlagen. Zur Halbzeit waren wir sehr zufrieden mit dem Spiel und hofften, es würde bei der drückenden Überlegenheit bleiben.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hat. Drückende Überlegenheit. Augsburg schaffte sich kaum zu befreien und so fiel zu unserer Begeisterung nach einem Zuckerpass durch die Abwehr das 2:0 für uns. Danach war es um die Gegenwehr von Augsburg geschehen. Die Unseren schalteten einen Gang zurück und ließen den Gegner etwas besser ins Spiel kommen. Aber wir hatten nie die Angst, daß sich noch etwas an dem Ergebnis ändern würde. So fiel noch in der 78. Spielminute das 3:0. Sehr zufrieden nahmen wir auch noch das Gegentor in Kauf und kurz vor dem Schlußpfiff machten wir uns schon mal auf den Weg zum Ausgang, um nachher nicht allzu lang im Stau zu stehen. Es gab noch zwei gute Chancen, aber der Ball wollte den Weg ins Tor nicht mehr finden. So endete das Spiel 1:3 für uns und wir gingen sehr zufrieden aus dem Stadion. Am Auto angekommen machten wir uns schnell auf den Weg und konnten der großen Blechlawine noch rechtzeitig entkommen. Wetter hatte sich während des Spiels gedreht, soll heißen, daß es zum Regnen begonnen hatte. Also hieß es auf der Rückfahrt besonders aufzupassen, damit nichts passiert. Nach 1,5 Stunden rollte ich ohne Unterbrechung auf den Vorhof meiner Heimatstätte ein. Eine gute und Nahe Auswärtsfahrt sollte ihr Ende gefunden haben.

Fazit: Obwohl ich mit Augsburg wohl eine meiner schmerzhaftesten Erlebnisse im Fussball verbinden muß, hat sich diese Fahrt und das Spiel gelohnt! Das Stadion ist für diesen Verein gut und ausreichend. Stimmung bringt Augsburg sowieso nicht! Ich würde fast behaupten, es war das beste Spiel in dieser Saison, daß ich gesehen habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen